Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Das mit den Buchcovern können so weit ich weiß aber nur die Kobos von Haus aus, oder waren das die Kindles?

    Die Kindles sind es definitiv nicht.

    Die muss man erst rooten, aber dann kann man sie nachträglich dazu überreden. :-,





    Die Idee fand ich irgendwann auch mal reizvoll; derzeit ist es mir zu wenig anonym. :wink: Ist ja immerhin auch ein Vorteil des Readers, dass nicht jeder sofort sehen kann, was man liest.

    Soso.

    Da liest also jemand peinliche Bücher? O:-) :-,:totlach:


    Weißt Du, ich halte mich recht getreu an diese uralte Weisheit:

    "Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." :mrgreen::-,

  • Hiyanha Wer sein Lesemaschinchen sein "bestes Stück" nennt, hat eh nix mehr zu verlieren :totlach::kiss:

    :mrgreen: Dazu muss man aber schon ins Menü des Readers gehen. Sonst sieht man nicht dass er "Jennys bestes Stück" heißt. :loool:O:-)

  • @Yurmala ! Danke für deinen Tipp, meine Änderung und deine Antwort hatten sich überschritten. Es hat sich erledigt, weil ich mittlerweile dort angerufen habe. Das stimmt, der Kundenservice ist wirklich toll. Offenbar hat Amazon momentan ein Serverproblem, und sobald das behoben ist, sollte mein Kindle auch wieder normal funktionieren. (Bin auch seit Jahren Kindle-Nutzerin aus Überzeugung).

  • Das mit den Buchcovern können so weit ich weiß aber nur die Kobos von Haus aus, oder waren das die Kindles?

    Das waren und sind definitiv die Kobos. Ich habe seit Oktober 2013 einen Kobo Glo, und der hat von Tag eins an das jeweilige Buchcover angezeigt.


    Ich lese hier, dass praktisch alle schon den zweiten, dritten oder x+1sten Reader haben, und ich bin immer noch bei meinem Ersten und bin immer noch total zufrieden damit. Bin ich krank? - ich habe immer noch keine Sehnsucht danach, Geld für einen anderen Reader auszugeben.

    Mein Kobo Glo hat ein einigermaßen sauberes Display, er hat vor Jahren eine SD-Karte von mir verpasst gekriegt, der Akku hält ewig, er geht nicht kaputt, wenn er mal 'runterfällt - selten so zufrieden gewesen mit einem Elektroartikel (muss ja auch nicht viel können zugegebenermaßen, lesen tue ich ja immer noch selbst ...).

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ich habe meinen zweiten auch nur damit ich onleihe machen kann ;)
    Der Kindle ist dafür leider nicth geeignet :(

    Ja, das ist natürlich ein Argument - hatte ich nicht daran gedacht.

    Ich denke aber auch, dass ich dieses Jahr eventuell einen weiteren Reader kaufen werde, der wird aber ein Geschenk für meine Tochter sein. Wenn ich dann im Wust der onleihe-fähigen Geräte stecken bleibe, ziehe ich Eure vielfältigen Kommentare zu Hilfe.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ich habe einen mittlerweile drei Jahre alten Tolino Vision 3. Der funktioniert auch noch perfekt, abgesehen von der tap2 flip-Geschichte, aber darum geht es ja nicht. Die Akkukapazität ist für mich ausreichend, und wenn es doch mal knapp wird, habe ich immer noch eine Powerbank dabei, also ist auch das kein Thema. Ebensowenig wie der Speicherplatz, denn von den verbauten 4 GB sind noch nicht einmal die Hälfte belegt. Gelesene Bücher verbleiben im Normalfall auch nicht lange auf dem Gerät. Die Smartlight-Geschichte ist vieleicht nice to have, meiner Meinung aber auch mehr Marketinggesülze als echter Nutzen, denn mit meinem Vision habe ich auch beim lesen im Bett keinerlei Probleme.

    Der Grund, warum ich über einen Neukauf nachdenke ist hauptsächlich das größere Display der neueren Reader und bei dem Onyx eben noch die Tatsache, dass man da die Kindle-App installieren kann (von Haus aus), und damit nur ein Gerät für beide Welten benötigt.

  • Ich lese hier, dass praktisch alle schon den zweiten, dritten oder x+1sten Reader haben, und ich bin immer noch bei meinem Ersten und bin immer noch total zufrieden damit. Bin ich krank? - ich habe immer noch keine Sehnsucht danach, Geld für einen anderen Reader auszugeben.

    Ich habe zwangsläufig meinen 3. Reader. Mein 1. war ein Sony, absolut genial, aber keine Beleuchtung. So einen guten Reader hatte ich noch nicht wieder, aber das Licht hat mir gefehlt. Mein Tolino wurde mir gestohlen. Den Kobo Glo habe ich jetzt 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Ich werde mir erst einen Neuen kaufen, wenn er den Geist aufgibt, was hoffentlich nicht so bald passiert.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich lese hier, dass praktisch alle schon den zweiten, dritten oder x+1sten Reader haben, und ich bin immer noch bei meinem Ersten und bin immer noch total zufrieden damit. Bin ich krank? -

    Nö, bist du nicht. :friends:

    Ich habe meinen Kindle Voyage jetzt auch schon vier Jahre und bin damit zufrieden wie am ersten Tag (eigentlich sogar noch zufriedener, weil ich ihn danach ja noch gejailbreaked habe). :love:


    Allerdings ist das inzwischen auch schon mein drittes Lesemaschinchen.

    Ich tausche meine eReader aber nur dann, wenn es wirklich (für mich) sehr wichtige neue Features bei neuen Geräten gibt:


    Mein erster Tausch war vom Kindle 4 auf den PW1 (wegen des Touchscreens und der Beleuchtung) und mein zweiter Tausch dann eben vom PW1 auf den Voyage (wegen der, für mich im Winter tierisch wichtigen Blättertasten, dem selbstregulierenden Licht, dem doppelten Speicherplatz und dem 300 ppi Display).


    Sollte es bei neuen Geräten keine wirkliche gravierenden Verbesserungen ohne irgendwelche Rückschritte geben, werde ich bei meinem Voyage bleiben bis er auseinauseinanderfällt, was hoffentlich noch ewig dauern wird. :love:




    P.s.:

    Beide "abgelegten" Kindles funktionieren übrigens auch heute noch einwandfrei.

    Der Kindle 4 ist unser "Badewannen-und-Schwimmbad-Lesemaschinchen" und auf dem PW1 liest mein Tochterkind heute noch. :)

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Ich lese hier, dass praktisch alle schon den zweiten, dritten oder x+1sten Reader haben, und ich bin immer noch bei meinem Ersten und bin immer noch total zufrieden damit.

    Manchmal liest es sich nach mehr als es tatsächlich ist - wir haben zwar vier Geräte im Haushalt, aber nur zwei davon benutze ich.

    Ganz am Anfang hatte ich einen Kindle Keyboard von einem Kollegen zum Testen für einige Monate, aber der gehörte mir ja nicht und gab ihn wieder zurück.

    Ich kaufte mir den Kindle PW1 und später zusätzlich den Tolino 3HD (für Onleihe und mein "Arbeitsgerät" als Bloggerin), meine Tochter entpuppte sich schnell als Leseratte und so verdoppelten wir die Lesegeräte. Ich übernahm die jeweils neueren Geräte, den PW 2 und Tolino 4HD, und sie die alten.

    Wir sind auch zufrieden, v.a. mit den Kindles, denn selbst die "alten" Paperwhites sind noch gut im Schuss und wir lesen beide mehr als nur überdurchschnittlich viel. Nur der PW1 hat mittlerweile einen Sprung auf dem Display (Kind :roll: weiss jetzt aber, dass man Reader nicht am Boden rumliegen lässt)...

  • werde ich bei meinem Voyage bleiben bis er auseinauseinanderfällt, was hoffentlich noch ewig dauern wird.

    Meiner ist im Moment recht komisch drauf.. Beim lesen flackert der Bildschirm ab und an mal.. Hoffentlich ist das nichts ernstes.. Er ist im April gerade 2 geworden :cry:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • werde ich bei meinem Voyage bleiben bis er auseinauseinanderfällt, was hoffentlich noch ewig dauern wird.

    Meiner ist im Moment recht komisch drauf.. Beim lesen flackert der Bildschirm ab und an mal.. Hoffentlich ist das nichts ernstes.. Er ist im April gerade 2 geworden :cry:

    Meinst Du nicht vielleicht das ganz normale Seiten-Refresh? :-?

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • ich habe immer noch keine Sehnsucht danach, Geld für einen anderen Reader auszugeben.

    Bei mir war es nicht die Sehnsucht nach Geldausgabe, sondern die Sehnsucht, an der Onleihe teilzuhaben, was mit dem Kindle ja nicht möglich war/ ist. Später habe ich mir dann noch den Kindle Voyage wegen des verbesserten (schärferen) Displays angeschafft, den Kindle Paperwhite 2 habe ich meinem Sohn geschenkt. Der ist ebenfalls ein passionierter Leser, der PW2 führt bei ihm ein aktives Leben als ein geehrtes und geschätzes Familienmitglied. Dank "Familienkonto" können er und ich auch ein Buch kaufen - wir haben gemeinsame Leseinteressen - und es dann legal für beide Kindles runterladen.

    Mein Tolino wurde mir gestohlen.

    :shock: Du hast den tolino dann sicher sofort bei der Onleihe oder bei Deinem zuständigen Shop abgemeldet? Kann man den Dieb nicht anhand der Gerätenummer ermitteln, wenn der tolino erneut irgendwo angemeldet wird?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998