Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich war mutig (nachdem ich im Onleihe-Userforum gelesen habe, dass es keine Probleme gibt) und habe es aufgespielt, für den Epos (das ist Version 11.2.2), und es gab keine Probleme. Diese Fortschrittspunkte sind eine nette Spielerei (aber ich hätte doch gerne bitteschön so eine Anzeige, wie es sie für den Kindle mal gegeben hat, aus der sich ergibt, wie lang das Buch ist). Sogar meine gespeicherten Daten für die Reader-Onleihe sind noch da :thumleft:.


    Ist es nicht traurig, dass man sich freut, wenn es nach einem Update noch alles so funktioniert, wie es soll :-k?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Das mit den gespeicherten ebooks der Onleihe hört sich gut an. Castor

    Dann werde ich bei meinem Tolino auch das Update zulassen.

    Gestern hatte er leider nur 48% Akku. Für das Update sollten es 50% sein #-o

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • ich überlege auch, ob ich es wage

    Für den tolino vision 4hd ist es offinziell noch gar nicht verfügbar. Aber wenn es soweit ist, werde ich es wohl aufspielen.

    Und ich hab mich grad gewundert wieso mein Tolinochen kein Update findet :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Bild gelöscht, Reader neu gestartet, Bild wieder drauf, erneut Reader neu gestartet und...... psst... tolino schläft. :puker:

    Das ist zwar echt ein Luxusproblem, aber im Ruhemodus immer das gleiche Bildchen zu sehen, würde mich auch ganz gewaltig nerven. :(


    Waren das denn echt nur die Kobos, die von Haus aus die aktuellen BuchCover im Schlafmodus gezeigt haben? :scratch:

    Mein Kindle tut mir ja mittlerweile auch diesen Gefallen, aber den musste ich ja auch erst mal dazu "überreden" . :wink:

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Ist denn die Performance der Tolinos mit dem neuen Update auch besser? Mein Epos ist ja doch irgendwie grottenlahm in der Gesamtreaktion.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Die Performance bei meinen (doch schon etwas älteren) Vision 3 ist super. Wenn das mit dem suspend nicht wäre, wäre ich rundum zufrieden.

    Da das Update aber (abgesehen für den Epos) noch im Beta Stadium ist, hoffe ich, dass das mit dem Tolino schläft noch behoben wird, abdernfalls bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Rübe zu rooten. Hab ich mit meinem Tablet ja auch gemacht - und erst mal Bröckchen gehustet, weil Netflix nicht mehr wollte...

    Ist natürlich Bockmist, wenn das der primäre Aufgabenbereich des Tablets ist, im Bett bequem Serien schauen zu können. Das Problem war aber auch recht schnell gefixt, nur Youtube geht mir momentan noch auf den Zeiger. Da will mir Gurgel nämlich immer den Original-Schrott andrehen...

    Die Screenshots sind übrigens geshrinkt, das Tab hat 1920x1080.

  • Gerade wieder eine Mail vom Tolino-Support bekommen...


    Desweitern setzen Sie bitte Ihren tolino in die Werkseinstellungen zurück. Klicken Sie hierzu an Ihrem tolino auf “Einstellungen” -> “weitere Einstellungen” -> “zurücksetzen”.


    Ich hab den Nasen bereits in der letzten Mail mitgeteilt, dass ich das bereits getan habe. Glauben die, beim zweiten oder dritten Mal ändert sich auf wundersame Weise etwas?

  • Laut Thalia wird es die Funktion eigene Suspend-Bilder zu hinterlegen nicht mehr geben.




    Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen angenommen.


    Zu unserem Bedauern ist diese Funktion leider nicht mehr aktiv, sein eigenes
    Bild auf dem tolino anzeigen zu lassen.


    Mit dem jetztigen Update wurde der tolino von Android 3.2 auf Android 4.0
    hochgefahren und hat somit viele Verbesserungen mitgebracht.

  • Danke ihr zwei, dann muss ich nicht auch noch danach suchen und warte mit euch :D

    Fabiane und talisha

    Für den tolino vision 4hd ist das Update inzwischen verfügbar. Ich habe den tolino nach Updates suchen lassen und es (11.2.2) wurde problemlos aufgespielt.

    Meinem älteren tolinchen (Vision1) wurde mitgeteilt, es sei mit der 10... Version auf dem neuesten Stand. Es würde mich nun interessieren, ob die älteren Modelle gar nicht mehr oder nur verspätet das Update erhalten.:-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ist denn die Performance der Tolinos mit dem neuen Update auch besser? Mein Epos ist ja doch irgendwie grottenlahm in der Gesamtreaktion.

    Ich habe erstmal getestet. Und, ja, ich empfinde den Epos nach dem Update als schneller (aber der Kindle ist immer noch der schnellste Reader 8-[).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Das mit den Suspend-Bildern ist wohl nur eine Masche um den Epos an den Mann/die Frau zu bringen. Denn seltsamerweise wird bei einem auf 11.2.2 aktualisierten Epos das eigene Bild immer noch angezeigt, bei dem Vision 3 und 4 dagegen nicht.

  • ich überlege mir den zu holen, konnte den aber nicht vor ort ansehen.

    Was mir unheimlich gut gefällt sind die Blättertasten, aktuell kann ich den PB Touch Lux 3 hier testen.

    Das Display finde ich nicht ganz so toll wie z.B. Kindle oder Tolino, aber der Touch ist auch kein HD Display soweit ich weiß.


    Kennst du Kindle oder Tolino im vergleich was die reaktionszeit beim blättern angeht?


    Wie ist die Bibliothek aufgebaut?


    Erzähl doch bitte einfach mal was du toll findest und was ggf auch nicht, das wäre lieb von dir


    sandra

  • Ich habe das Update aufgespielt und momentan fühlt es sich wirklich an als würde mein Epolino schneller reagieren.

    Und da ich jetzt auch weiß, was ein Suspend Foto ist, habe ich keinen schlafenden Smiley mehr. :)

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Da bin ich wahrscheinlich die Einzige aber ich fand damals das schlafende Gesicht immer total süss auf meinem Tolino :)

    Auf dem Kobo werden immer die Cover angezeigt die mir oftmals gar nicht gefallen. Da hätte ich lieber das Gesicht wieder :wink:

    So unterschiedlich sind wohl auch dabei die Geschmäcker. ^^

  • Kennst du Kindle oder Tolino im vergleich was die reaktionszeit beim blättern angeht?


    Wie ist die Bibliothek aufgebaut?


    Erzähl doch bitte einfach mal was du toll findest und was ggf auch nicht, das wäre lieb von dir

    Zum Kindle kann ich leider nichts sagen. Ich hatte nie einen. Zwischen Tolino und PB Touch HD 2 dürfte kaum ein Unterscheid bzgl. der Blättergeschwindigkeit bestehen. Gefühlt hätte ich den Pocketbook etwas fixer eingeschätzt - mit dem aktuellen Tolino-Update tippe ich eher auf Gleichstand. Nichts, was sich beim tägl. lesen bemerkbar machen würde.


    Die Bibliothek hingegen ist die absolute Stärke des Pocketbook-Gerätes. Insbesondere wenn man mit Calibre seine eBooks verwaltet, denn der Touch HD 2 übernimmt - wie alle Pocketbooks - sowohl die Serieninformationen als auch die Schlagworte (hier nimmt er an, dass es Genrebezeichnungen sind, was ich auch so verwende). Also, wenn man in Calibre bei den Schlagworten z. B. "Krimi" oder "Roman" angibt, taucht das auf dem Pocketbook als entsprechende Genrebezeichnung auf. Für mich ideal. Also, was die Bibliothek anbelangt, sind die Pocketbooks super. Einzig wenn es sich um EPUB eBooks der Version 3 handelt (EPUB3 - bislang recht selten) gibt es Probleme beim Erkennen dieser Metadaten - da wurde mir aber gesagt, dass das noch behoben wird.


    Vom Display her finde ich das vom Touch HD 2 einen Tick kontrastreicher als das vom Vision 4 HD. Das mag daran liegen, dass der Touch HD 2 durch die Infrarot-Technik keine zusätzliche Displayschicht benötigt wie der kapazitiv gesteuerte Vision. Der Unterschied ist aber marginal.


    Die Oberfläche hingegen wirkt beim Tolino aufgeräumter und durchdachter als beim Pocketbook. Irgendwie professioneller.


    Auch ist der Schlafmodus beim Vision 4 HD überzeugender. Der Touch HD 2 hingegen möchte sich nach einer gewissen Zeit abschalten (kann man konfigurieren, jedoch verbraucht der Touch HD 2 im Sleep Mode mehr Energie als der Vision). Hingegen... gerade durch das Abschalten kannst du den Touch HD 2 auch noch nach Wochen einschalten und er ist noch aufgeladen. Du siehst, alles hat Vor- und Nachteile.


    Unterm Strich sind die Geräte gleichwertig. Wenn dir Blättertasten und/oder eine gute Bibliotheksverwaltung wichtig sind, kannst du bedenkenlos zum Pocketbook Touch HD 2 greifen. Wenn dir eine aufgeräumte und aufs Wesentliche konzentrierte Oberfläche gefällt und dir vielleicht der Tablet-Look zusagt, kannst du hingegen ohne Reue zum Tolino Vision 4 HD greifen. :)