Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Da war ich heute in 3 unterschiedlichen großen Elektro Fachmärkten und das einzige was ich immer finde ist Tolino und Kindle?

    Wird Kobo nur online vertrieben?


    Sandra

    Kobo scheint es nur noch bei Kobo selbst zu geben und da gibt es auch nicht mehr alle Modelle. Ich habe das Gefühl, seit Kobo bei Tolino eingestiegen ist, wird der Vertrieb in D immer mehr eingestellt.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Aber wenn Kobo und Tolino doch zusammenarbeiten verstehe ich nicht so ganz, warum keine Kobos in den Thalia-Filialen ausliegen... :-k

  • Nun ja, nach längerem lesen stelle ich fest dass man Kobos anscheinend nur bestellen kann. Eigentlich sehr schade, hätte mir meinen Wunschkobo gerne vorher mal angesehen. Aber da so viele nur gutes berichten und die Eckdaten passen werde ich ihn mir "blind" bestellen.


    Sandra

  • Nun ja, nach längerem lesen stelle ich fest dass man Kobos anscheinend nur bestellen kann. Eigentlich sehr schade, hätte mir meinen Wunschkobo gerne vorher mal angesehen. Aber da so viele nur gutes berichten und die Eckdaten passen werde ich ihn mir "blind" bestellen.


    Sandra

    Ich finde leider, dass man bei Ebook Readern eine sehr schlechte Auswahl hat, in den großen Elektromärkten.

    Wir sind damals extra in einen Media Markt gefahren, und die Hälfte der Geräteplätze war gar nicht mehr besetzt, die Geräte nicht am Strom angeschlossen etc. :thumbdown:

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Der Unterschied von kobo aura h2o zu kobo aura sind nur das mit der wasserdichte??

    Das stimmt. Und die Größe: Aura hat 6 Zoll und der H2O 6,8 Zoll.

    Ob der Größenunterschied sich jetzt stark bemerkbar macht - kann ich nicht beurteilen. Aber viel ist es ja nicht....

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Kobo Aura Edition 2


    6 Zoll Carta E Ink Touchscreen mit 1024x768-Auflösung, 212 ppi


    Kobo Aura H2O Edition 2


    6 Zoll Carta E Ink Touchscreen mit 1080 x 1440-Auflöösung, 265 ppi


    Der H2O ist laut Kobo allerdings vergriffen, die ältere Version gibt es komischerweise allerdings noch. Der hat aber nur 4 GB statt 8 wie der Edition 2.

  • Sorry wegen Doppelpost, ich bräuchte mal ein neues Cover für meinen Vision 3, wobei die für den vierer wohl auch passen sollten. Das Gehäuse ist ja gleich geblieben. Was könnt ihr denn da empfehlen? Sleep-Funktion sollte möglichst unterstützt werden.

  • Hi.

    Also ich hatte damals den Glo als ersten eReader und habe jetzt den H2O (1.Generation). Ohne Frage is der H2O besser, aber wenn es nur ein Zweitgerät sein soll... selbst wenn der Glo kaputt geht, kommst du mit dem Kauf eines zweiten Glos vermutlich immer noch günstiger weg oder?

    Nur so ein Gedankengang...

  • Frohe Ostern noch!


    Ich bin gerade sehr frustriert. Momentan haben alle heruntergeladenen Bücher einen Defekt und werden vom Reader nicht geöffnet.

    Neustart hat nicht geholfen. Adobe ID neu eingeben auch nicht. Meine Adobe Reader Version, ist 3.0. Von dort lade ich die Bücher via Kabel auf den Tolino.

    Meine Tolino Epos Version ist 11.1.0.


    Woran könnte es liegen? Ist das wieder ein temporäres Onleihe Problem?

    Was macht ihr dann in einem solchen Fall?

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Hast Du die Bücher vom Reader gelöscht und neu geladen?

    Es gibt zwei Möglichkeiten, die Bücher zu laden:

    - über die Readeronleihe

    - über den Computer und dann mit ADE auf den Tolino


    Hast Du beide Methoden versucht?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ja, gelöscht hatte ich sie öfter vom Reader. Nur die Reader onleihe benutze ich nicht. Mein Tolino ist immer im Flugmodus.

    Ich weiß gar nicht, wie das geht. Wahrscheinlich über den Browser? 8)


    Ich hatte das schon mal mit den defekten Titeln aber es ist so lange her, dass ich den Grund nicht mehr weiß. Irgendwie hat es sich dann auch erledigt, daher dachte ich, dass es vielleicht an der onleihe liegt. :scratch:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Schau nochmal nach, ob Computer und Epos mit der gleichen Adobe ID autorisiert sind.

    danach leihe mal ein Buch neu aus und teste, ob das funktioniert.

    Falls ja:

    gib die Bücher vom Computer-ADE aus vorzeitig zurück (erstmal nur eines, um zu sehen, ob das geht) und leihe sie dann erneut aus. Ich hoffe, es sind keine Bücher, die eine lange Vormerkliste haben; falls ja, überleg es Dir vorher nochmal und probiere mal das folgende:


    Die Tolinos haben die Eigenschaft, ihre Autorisierung von Zeit zu Zeit zu 'vergessen'.

    Du kannst den tolino deautorisieren und danach wieder autorisieren und dann nochmal ein Buch draufladen zum testen.


    Dann hast Du auf dem Epos die inzwischen zurückgezogene Updateversion 11.1.0. Eigentlich dürfte das nichts ausmachen, denn es war das Update, das für den Epos die Readeronleihe passend gemacht hat. Aber für andere Tolinos gab es Probleme mit WLANzugang u.a. Ich glaube, Castor hat auch einen Epos. Vielleicht kann sie was zum Update 11.1.0 sagen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Aber für andere Tolinos gab es Probleme mit WLANzugang u.a. Ich glaube, Castor hat auch einen Epos. Vielleicht kann sie was zum Update 11.1.0 sagen.

    Kann sie :mrgreen:.

    Auf meinem Epos ist auch die Version 11.1.0, das zurückgezogene Update hatte die Nummer 11.2.0.


    Am "Anfang" hatte ich meine Bücher von der Onleihe immer auf den PC (ADE) runtergeladen und von dort mit USB-Kabel auf den Reader überspielt, da hat der Epos aber auch öfter rumgesponnen und die Adobe ID vergessen :computer:.

    Jetzt mache ich es so, dass ich über den PC in die Onleihe gehe, mir dort was ausleihe, aber nicht runterlade. Ich gehe dann über die Reader-Onleihe und lade sie darüber runter, und seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    tardigrada : Um die Reader-Onleihe zu nutzen, holst du deinen Epos aus dem Flugmodus und gehst dann über den Browser. Bei Google suchst du dir deine Onleihe raus. Die speicherst du dir als Lesezeichen. Bzw., du meldest dich bei der Onleihe an und speicherst sie dann als Lesezeichen. Dann sind die Anmeldedaten gespeichert, d.h., er setzt die Benutzernummer dann automatisch ein und du musst manuell nur noch das Passwort eingeben.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Jetzt mache ich es so, dass ich über den PC in die Onleihe gehe, mir dort was ausleihe, aber nicht runterlade. Ich gehe dann über die Reader-Onleihe und lade sie darüber runter, und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    So mache ich das mit meinem tolino Vision auch und es klappt gut

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Castor

    Ich habe das jetzt mal versucht. Ist das ein Krampf.


    @ alle

    Jetzt habe ich ein Buch dazwischen, da sagt der Reader: Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die dazugehörigen Leihinfos fehlen.

    Laden Sie die Bücher aus der Leihbiblio immer direkt auf ihren eReader.

    Kann das schon mit dem Wechsel der divibib-Software zu tun haben? Die gehen ja in Zukunft nicht mehr über ADE, sondern über CARE (oder so).

    Das wird noch lustig werden.

    DRM Wechsel

    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das Kabel nicht gescheit ist.

    Der Tolino verhält sich anders als mein alter Tolino.

    Wenn ich ihn am PC per Mausklick ausgeworfen habe, hat er nicht das stilisierte Ladekabel auf dem Display gehabt, sondern er hat sich auf die Hauptseite gebeamt. Jetzt bleibt nach dem Auswerfen das Ladekabel aktiv.


    Aber jetzt habe ich zumindest mal ein Buch neu ausgeliehen und nach dem xten mal DRM autorisieren geht das Buch.

    Nur die Software ist grottenlangsam am Epos. Gerade braucht er 20 Sekunden um das zu tun was ich will.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Kindle oder dem Kindle Paperwhite hat?

    Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen relativ alten Kindle (der hat sogar noch Tasten, wenn das nichts über das Alter aussagt :lol:) und weiß nicht ob sich er Umstieg auf einen neueren Kindle rentiert. An sich bin ich mit meinem zufrieden, aber es wäre schon toll, wenn die Cover der Bücher angezeigt werden würden und der Display etwas besser wäre...