Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Nachdem ich mir eigentlich schon länger den Tolino4HD kaufen wollte, habe ich mir heute den Tolino Epos gekauft.
    Schnelleres Perry-Rhodan-Altheft-Lesen! :lechz:

  • noch einmal zur Onleihe Thüringen.
    Ich habe mich nun entschieden und möchte mich dort gerne anmelden.


    Wie habt ihr das gemacht?
    Habt ihr euch eine der teilnehmenden Bibliotheken ausgesucht und dort eine E-Mail hingeschickt oder habt ihr über eine der Bibliotheken den telefonischen Kontakt gesucht?


    Leider ist es aufgrund der Entfernung nicht möglich, dass ich mich in einer der Bibliotheken persönlich anmelden kann.


    Schon einmal vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und Vorschläge.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Das würde mich auch interessieren. Unsere Onleihe ist relativ gut bestückt, zumindest für den verhältnismäßig kleinen Ort. Aber es gibt doch einige Bücher, die dort nicht im Angebot sind. Die Kreisstadt , zu der ich vom Wohnort eigentlich gehöre, hat bei uns gar keine Onleihe im Angebot, weil im Unterhalt wohl zu teuer.

  • Ich habe mich über die Bibliothek Zella-Mehlis angemeldet. Den Tipp hatte ich von hier. Man füllt dieses Formular aus und schickt es dann per Mail. Hier sind dann auch noch die Zahlungsinformationen.

  • @Pixi @Mausi68
    Googlet mal nach der Bücherei Zella-Mehlis. Auf deren Internetseite gibt es ein Formular, welches man ausfüllt und denen per Mail schickt. Dann überweist man die Jahresgebühr von 6€ und man erhält ein paar Tage später die Zugangsdaten per Mail. (Würde es verlinken, aber bin mit den Handy online und dann ist es immer etwas umständlich :wink: )
    ( @kiwibomb war einen Tick schneller :lol: , aber immerhin habt ihr da die Links!)

  • @Pixi @Mausi68
    Googlet mal nach der Bücherei Zella-Mehlis. Auf deren Internetseite gibt es ein Formular, welches man ausfüllt und denen per Mail schickt. Dann überweist man die Jahresgebühr von 6€ und man erhält ein paar Tage später die Zugangsdaten per Mail. (Würde es verlinken, aber bin mit den Handy online und dann ist es immer etwas umständlich :wink: )
    ( @kiwibomb war einen Tick schneller :lol: , aber immerhin habt ihr da die Links!)

    Und denen ist egal, dass ich 500 km weit entfernt wohne? Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin unsicher. :pale:

  • Ja, das ist denen egal. Ich bin auch bei Zella Mehlis.
    Hier gibt es noch einen anderen Thread über den ich meine Infos bekommen habe. Hier: wer nutzt die onleihe
    Falls du noch spezielle Fragen zur Onleihe hast.
    Aber hier wird dir auch gerne geholfen. :-)

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Vielen lieben Dank :friends:
    In den Thread mit der Onleihe werde ich auch mal vorbeischauen.


    Habt alle einen schönen Feierabend :wink::study:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Auf der russischen Pocketbook-Seite ist jetzt der neue Pocketbook 740 zu sehen. Wie der Kobo Aura One und der Epos ist auch der 740 ein 7,8 Zoll Gerät. Die Auflösung beträgt 1404×1872 Pixel, der Akku ist mit 1900 mAh um einiges größer als bein Kobo/Tolino. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich der russischen Sprache nicht mächtig bin.


    https://pocketbook.ru/shop/ust…cketbook-740-korichnevyy/

  • Ich habe mich über die Bibliothek Zella-Mehlis angemeldet. Den Tipp hatte ich von hier. Man füllt dieses Formular aus und schickt es dann per Mail. Hier sind dann auch noch die Zahlungsinformationen.

    Super interessant. Danke für die Infos (wahrscheinlich ist dort bald das halbe Büchertreff Publikum vertreten). Vor allem für Hörbücher für mich. Allerdings fraglich, ob ich gewillt bin, mein häufiges paralleles Lese und Hörverhalten anzupassen an die sozusagen zum Teil schicksalhafte Zuteilung :| . Allerdings kann man für 6 Euro Jahresbeitrag nicht viel verkehrt machen. Und wenn dann mal ein Hörbuch direkt verfügbar ist... warum nicht. Ich werde da glaub auch mal einsteigen :o) nach meinem Urlaub ab Mitte Februar dann.

  • Kann so ein Pocketbopok eigentlich auch Onleihe

    Normalerweise schon.
    Ich glaube allerdings, dass er über den PC bestückt werden muss, man also nicht direkt herunterladen kann - ist aber nur eine Vermutung.
    Eine Zeit lang hatten die mal Probleme mit der Software, ist aber schon länger her. Da würde ich an deiner Stelle (bzw. dein Mann) mal genauer nachforschen.

  • Normalerweise schon.Ich glaube allerdings, dass er über den PC bestückt werden muss, man also nicht direkt herunterladen kann - ist aber nur eine Vermutung.
    Eine Zeit lang hatten die mal Probleme mit der Software, ist aber schon länger her. Da würde ich an deiner Stelle (bzw. dein Mann) mal genauer nachforschen.

    Danke werde ich dann mal.machen wenn ich wieder was Ruhe habe. Das mit dem Pc wäre nicht schlimm, da ich das mit meinem Tolino auch immer so mache^^

  • Kann so ein Pocketbopok eigentlich auch Onleihe?

    Ja, und nach Informationen aus dem Onleiheforum kann der Pocketbook Touch HD den Direktdownload. Und er hat zusätzlich Blättertasten, was mir gefallen würde.
    Da ich mit meinem jetzigen Vision 2 HD nicht zufrieden bin, habe ich als nächstes einen Pocketbook ins Auge gefasst. Da ich aber nicht sooo viel auf dem Reader lese, hoffe ich, dass es der Vision 2 HD noch eine Weile tut.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ja, und nach Informationen aus dem Onleiheforum kann der Pocketbook Touch HD den Direktdownload. Und er hat zusätzlich Blättertasten, was mir gefallen würde.Da ich mit meinem jetzigen Vision 2 HD nicht zufrieden bin, habe ich als nächstes einen Pocketbook ins Auge gefasst. Da ich aber nicht sooo viel auf dem Reader lese, hoffe ich, dass es der Vision 2 HD noch eine Weile tut.

    Stimmt, die Blättertasten sind schon sehr nützlich. Ich merke auch langsam, bei meinen ständig kalten Fingern, dass mein Vision 3HD da auch nicht so mitspielt, leider.
    Der macht aber momentan immer mehr Macken, ich glaube daher, dass er es auch nicht mehr allzu lange machen wird :cry:
    Ich tu mich aber echt schwer damit, erstens Tolino fremdzugehen und dann müsste ich mir ja auch noch ein Gerät aussuchen. Fällt mir so schwer.... 8-[

  • Ich tu mich aber echt schwer damit, erstens Tolino fremdzugehen und dann müsste ich mir ja auch noch ein Gerät aussuchen. Fällt mir so schwer.... 8-[


    Das kann ich sooooo gut verstehen. :kiss:
    Krass, wie sehr man an so einem Gerät hängen kann, oder? 8-[
    Aber man erlebt ja auch so viel zusammen... :love: