Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich bin ja sehr begeisterte Kindle-Besitzerin und Amazon-Fan, ABER ich habe mich heute bei einer Onleihe (ThueBibNet) angemeldet und möchte mir jetzt einen Tolino holen, und da hätte ich gern eure Ratschläge.


    Beim Kindle habe ich mit das Beste vom Besten und habe festgestellt, dass ich gar nicht so viel brauche, deshalb will ich jetzt beim Tolino nicht unbedingt schon wieder den Teuersten kaufen, deshalb sage ich euch, was mein Tolino können soll und ihr sagt mir, welches Modell da reicht, ja?: (Der Kobo ist nichts für mich)


    - Touchscreen zum einfachen umblättern mit Wischen
    - Beleuchtung für Lesen auch im Dunkeln
    - Evtl. auch diese Beleuchtung für das Lesen auch bei Sonne, dass es nicht spiegelt


    Welcher Tolino reicht mir da?
    Bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Welcher Tolino reicht mir da?

    Dann könnte der tolino shine 2hd etwas für Dich sein. (Wenn er auch noch wasserfest sein sollte, brauchst Du einen tolino vision ab der version 2.) Schau mal :arrow: hier.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dann könnte der tolino shine 2hd etwas für Dich sein. (Wenn er auch noch wasserfest sein sollte, brauchst Du einen tolino vision ab der version 2.) Schau mal :arrow: hier.

    Den hatte ich mir auch schon ausgesucht, bzw. verglichen mit dem ganz Neuen. Aber ich wollte hier trotzdem nochmal nachfragen. Wasserfest muss mein Tolino nicht sein. Vielen Dank €nigma. :thumleft:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Dann könnte der tolino shine 2hd etwas für Dich sein. (Wenn er auch noch wasserfest sein sollte, brauchst Du einen tolino vision ab der version 2.) Schau mal :arrow: hier.

    Den empfehle ich dir auch. Zumal es diesen immer wieder mal für 99€ gibt.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hallo,


    ich braquch mal Eure Hilfe. Ich habe einen Kindle von 2012.
    Jetzt habe ich von einem Verlag ein ebook geschenkt bekommen. Als Format hat man die Wahl zwischen MOBI (Kindle ebook reader) oder azw/KF8 (kindle Fire/Kindle App).


    Was muss ich denn runter laden? Das zweite, oder?


    Danke!

  • Wenn du einen normalen Kindle, einen reinen Ebook reader hast, musst du das MOBI Format laden. Aus deiner Bezeichnung verstehe ich es so, dass das der Fall ist. Das andere Format ist für das Tablet, btw wenn man es über ein Tablet oder Smartphone mit der entsprechenden App liest.

  • Mit dem Shine 2 HD fährst du wirklich gut

    kann ich nur zustimmen @Tanni :winken:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Weiß jemand, wie man den "Serie"-Punkt in Calibre als "Sammlung" auf einen Kindle bekommt? Ich habe die Serie und Nummer des Großteils meiner Bücher in Calibre eingetragen, aber der Punkt "Sammlung" ist bei der Sortierung auf meinem Kindle noch immer ausgegraut und ich möchte nur ungern das alles noch einmal direkt auf dem Kindle ändern müssen.

  • Danke für die Links.
    Ich habe leider auch erst später gesehen, dass es zwar ein AddOn für Calibre gibt, mit dem man dessen Serien mit Kindles Sammlungen gleichsetzen kann, allerdings muss man dafür eine extra App auf dem Kindle installieren, um diese Sammlungen/Serien wiederum abzurufen/einzusortieren und das ist nur nach einem Jailbreak möglich. :/


    Der Tipp im 2. Link, nur eBooks einer Serie gleichzeitig zu übertragen, ist schon gut und das werde ich das nächste Mal wohl auch so machen, um mir das Suchen zu ersparen. Leider hat Kindles System schon ein Problem ansich, denn das Erscheinungsdatum aus den Metadaten wird ignoriert und somit können Bücherreihen höchstens nach dem Titel oder Autor sortiert werden. Zu der richtigen (Lese-)Reihenfolge kommt man nur, wenn man im Titel der eBooks die jeweilige Nummer (z.B. "01 - Die Gefährten") am Anfang einfügt, wodurch dann aber wiederum die Reihenfolge aller eBooks auf dem Gerät (nach Titel sortiert) nicht stimmt. #-o

  • Zu der richtigen (Lese-)Reihenfolge kommt man nur, wenn man im Titel der eBooks die jeweilige Nummer (z.B. "01 - Die Gefährten") am Anfang einfügt, wodurch dann aber wiederum die Reihenfolge aller eBooks auf dem Gerät (nach Titel sortiert) nicht stimmt.

    Dann schieb doch die Zahl in bisschen weiter nach hinten und schon stimmt die Sortierung nach Titel wieder.


    Also:
    Herr der Ringe 01 ~ Die Gefährten
    Herr der Ringe 02 ~ Die zwei Türme
    ...


    Sonst kommst Du ja direkt durcheinander, sobald Du mehrere Serien - also mehrere 01en und 02en hast. :-?


    So sortiere ich jedenfalls meine Sammlungen auf dem Kindle und wenn man dann noch Ordner für die einzelnen Genres erstellt, finde ich das eigentlich recht übersichtlich (und ich habe inzwischen 1034 eBücher, darunter auch viele Serien, auf dem Gerät). :)

  • Hallo, ihr Lieben,


    mein Tolino Shine 2 HD ist heute bei mir eingezogen.
    Ich habe direkt eine Frage:
    Ich bin gerade am Laden. Das Lämpchen oben leuchtet weiß und die Akkuanzeige ist schwarz ausgefüllt.
    Verändern sich die Ladelampe bei vollem Akku? Oder wo kann ich die Prozentzahl der Ladung sehen?
    Irgendwie werde ich nicht fündig....


    Und dann wollte ich noch fragen, wie man das verhindern kann, dass der Tolino trotz höchster Beleuchtung nach einiger Zeit "gräulicher-dunkler" wird.
    Muss ich das Auffrischen auf "jede Seite" stellen?

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • @Tanni
    bei dem Tolinio Vision 2 findet man die Prozentanzeige der Batterie im Menü unter "Information und Hilfe".
    Vielleicht ist es bei dem Shine 2 HD auch so.

    :study: Sophie Irwin - Der Lady's Guide 1, Wie man sich einen Lord angelt


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • @Tanni Ich weiß nicht, wie es beim Shine 2HD ist, aber bei meinem Vision 3HD zeigt das Display dann ein großes Akku-Symbol mit Häkchen drin wenn der Reader komplett aufgeladen ist.
    Alternativ kannst du den Ladestand auch mit der von @jurnee beschriebenen Methode unter "Informationen und Hilfe" anschauen.


    Mein Vision dunkelt übrigens nicht nach, ist aber auch nicht auf maximale Beleuchtung eingestellt, sondern gerade so, wie es für mich angenehm zum lesen ist.

  • bei meinem Vision 3HD zeigt das Display dann ein großes Akku-Symbol mit Häkchen drin wenn der Reader komplett aufgeladen ist

    Das ist bei dem Vision 2 auch so.

    :study: Sophie Irwin - Der Lady's Guide 1, Wie man sich einen Lord angelt


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Muss ich das Auffrischen auf "jede Seite" stellen?

    Nein, ich habe das bei meinen beiden tolino visions (1 und 4hd) bei den empfohlenen Einstellungen belassen. (Ich glaube, bei jeder 20.(?) Seite.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998