Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • aber das Gerät ist ein richtiges Ungetüm und passt bestimmt nicht in eine normale Handtasche.

    Muss es ja auch nicht.. ich möchte es ja auch für zu Hause, Ich fahre ja nicht mehr täglich mit der Bahn.


    Falls Du Dir den Riesenkobo anschaffst, wäre ich aber an einem Bericht interessiert.

    Ja klar, werde ich. Ich warte aber erst einmal die ersten Nutzerberichte und Kritiken ab. Mich schreckt vor allem auch der Preis etwas. Aber wenn ich da gut und mit hohem Kontrast lesen kann, gerade in den dunlen Wintermonaten wo das bei Printbüchern noch schwieriger ist, da ist mir das Geld dann doch gut angelegt. :)

  • Ich fahre ja nicht mehr täglich mit der Bahn.

    Dann spielt es ja keine Rolle mehr. Ich erinnerte mich noch an Deine früheren Odysseen zum Arbeitsplatz.


    Aber wenn ich da gut und mit hohem Kontrast lesen kann, gerade in den dunlen Wintermonaten wo das bei Printbüchern noch schwieriger ist, da ist mir das Geld dann doch gut angelegt.

    Das sehe ich auch so. Für sein Lieblingshobby, mit dem man den Hauptteil der Freizeit verbringt, kann man auch mal mehr ausgeben, damit man beste Qualität hat. Jetzt wäre noch die Frage, ob man mit dem Riesenkobo auch im Bett gut lesen kann - auf der Seite liegend, mit nur einer Hand. :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dann spielt es ja keine Rolle mehr. Ich erinnerte mich noch an Deine früheren Odysseen zum Arbeitsplatz.

    Ja, 2 Stunden jeden Tag je hin und zurück. :geek: Nein, ich habe jetzt hier seit einigen Monaten ein Home Office und muss nicht mehr fahren. Da bin ich sehr froh.


    Jetzt wäre noch die Frage, ob man mit dem Riesenkobo auch im Bett gut lesen kann - auf der Seite liegend, mit nur einer Hand.

    Hm, keine Ahnung :lol: Kommt drauf an wie schwer der ist..... Na, wir warten mal auf die ersten Berichte :)

  • Nein, ich habe jetzt hier seit einigen Monaten ein Home Office und muss nicht mehr fahren

    Herzlichen Glückwunsch, das ist ja eine riesige Erleichterung für Dich. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Für alle die gerne einen neuen Tolino haben möchten, bei Weltbild gibt es gerade eine Aktion:


    - 10. € ab 50.-€ Mindestbestellwert
    - 20.-€ ab 100.-€ Mindestbestellwert
    - oder
    30.-€ ab 140.- € Mindestbestellwert


    Wird dann direkt im Warenkorb abgezogen, ich habe mir den Tolino Vision 3 bestellt, ist dort aktuell gerade auf 139 € runtergesetzt, hab noch eine Kleinigkeit für 3 € dazugepackt und schon wurden 30 € im Warenkorb abgezogen und der Reader kostet mich noch 109€. Günstiger kommt da wohl nicht mehr ran. Gilt natürlich nicht für preisgebundene Sachen. Bis zum 18.09. läuft die Aktion glaub ich noch. Auch der Tolino Shine 2 wäre so für 99€ zu haben.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Bei amazon ist er lieferbar aber viel zu teuer..Klick

    In unserem "Blödmarkt" kann man diverse Reader nicht nur ansehen, sondern auch kaufen. Sowohl mein ehemaliger (jetzt Sohns) Paperwhite als auch der Voyage stammen von dort. Vermutlich könntest Du den Kobo Aura One in Eurer Filiale erwerben. Ich bezweifle aber, dass er dort preisgünstiger ist als bei amazon.
    Du hast doch in näherer Zukunft Geburtstag, lass ihn Dir doch vom Göttergatten schenken. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • In unserem "Blödmarkt" kann man diverse Reader nicht nur ansehen, sondern auch kaufen. Sowohl mein ehemaliger (jetzt Sohns) Paperwhite als auch der Voyage stammen von dort.

    Ja, ich würde wenn, ihn dann auch lieber direkt kaufen als ihn zu bestellen, Wenn was damit ist ist es imho immer besser bei dem Preis einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.


    Ich bezweifle aber, dass er dort preisgünstiger ist als bei amazon.

    Nein, auf der MM-Seite ist ja auch mit 229,99 € angegeben. Das ist der Standardpreis.


    Du hast doch in näherer Zukunft Geburtstag, lass ihn Dir doch vom Göttergatten schenken.

    Da bekomme ich schon etwas Anderes :wink: Aber er hat schon so viel sich jetzt immer anhören müssen über den reader :lol: Er hat ja schon gesagt, kauf ihn Dir wenn Du mit Deinen Augen da vernünftig drauf lesen kannst :)

  • Für alle die gerne einen neuen Tolino haben möchten, bei Weltbild gibt es gerade eine Aktion:


    - 10. € ab 50.-€ Mindestbestellwert
    - 20.-€ ab 100.-€ Mindestbestellwert
    - oder 30.-€ ab 140.- € Mindestbestellwert


    Bei Weltbild ist der Tolino Vision 2 ist jetzt auf 119,-€ runtergesetzt.
    Der Tolino Vision 3HD kostet 159,-€. (seufz).


    Jetzt, wo ich weiss dass er schon günstiger angeboten wurde (und ich ihn deshalb kaufen wollte), hadere ich mit dem Preis. Wobei es natürlich immer noch günstig ist.... :-?:-k


    :montag::study:
    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Bei Weltbild ist der Tolino Vision 2 ist jetzt auf 119,-€ runtergesetzt.
    Der Tolino Vision 3HD kostet 159,-€. (seufz).


    Jetzt, wo ich weiss dass er schon günstiger angeboten wurde (und ich ihn deshalb kaufen wollte), hadere ich mit dem Preis. Wobei es natürlich immer noch günstig ist.... :-?:-k


    :montag::study:
    :winken:

    Ja schade, das war echt ein super Angebot. Ich kenne das aber auch, wenn ich weiß, dass etwas das ich unbedingt haben möchte schonmal günstiger erhältlich war, warte ich, ob das Angebot nochmal kommt. Aber selbst ohne die 13%, die da gestern noch drauf waren, ist es ein Schnäppchen, 129€ hab ich noch nirgends für den Tolino Vision 3 gesehen. Oder du nimmst @Fandorina ´s Link, da sparst du nochma ein wenig. :winken:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • @Jessy1963
    Die ersten Meinungen zum Aura One sind vor dem Erscheinungstermin rausgekommen. Ich weiß nicht woher die kommen. Evtl. haben sie die über Kobo direkt bekommen. Oder die Stimmen gehören zu einem kleinen Kreis von Leuten, die sich mit Readern auseinandersetzen und "Rezensions-Exemplare" bekommen. Da gebe ich nicht viel drauf.


    Was viel besser ist, sind die ersten Meinungen von Leuten, die ihn seit gestern oder vorgestern regulär im Handel gekauft haben (oder auch über Kobo). Ich beobachte das ja schon länger. Und jetzt erst kommen langsam die Endverbraucher zur Sprache. Da ist bei einem das Licht im Ruhemodus mitten in der Nacht wieder angegangen.
    Oder einer hat einen Test gemacht, wo dann das Display bei "Licht aus" noch nachgeflackert hat. Auch ein paar software Bugs kommen zum Vorschein, was den verzögerten Start erklären könnte. Evtl werden noch schnell bugs gefixt.
    Ich warte noch etwas ab, aber ich fiebere schon auf den Termin hin, wo er wirklich zu sehen ist.


    Da der Aura one sowas wie das Flaggschiff der Firma ist, mache ich mir um gute updates keine Sorgen. Hauptsache die Grundfunktionen sind stimmig.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Was viel besser ist, sind die ersten Meinungen von Leuten, die ihn seit gestern oder vorgestern regulär im Handel gekauft haben (oder auch über Kobo). Ich beobachte das ja schon länger. Und jetzt erst kommen langsam die Endverbraucher zur Sprache.

    Ah, ok. Wo kann man das denn nachlesen ?

  • auf allesebook.de in den Kommentaren unter dem Testbericht für den Aura. Da steht auch, dass er sich ganz gut halten lässt.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Huhu!
    Ich melde mich dann auch mal an in der Welt der E-Reader-Besitzer und -Nutzer. Nachdem ich in der Vorbereitung für meinen Urlaub nächsten Monat meinen uralten Sony T2 raus geholt habe und gemerkt habe, dass das Licht doch praktisch ist, habe ich mich überwunden und mir den Tolino Vision 3HD gegönnt. Ich freue mich riesig drüber :lechz: Eingerichtet ist alles, also kann das Lesen morgen gleich los gehen.


    Mal sehen, ob er wie geplant ein reiner Reader für Onleihe-Bücher bleibt oder ob ich doch irgendwann schwach werde und mir Bücher kaufe... :uups::lol:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Huhu!
    Ich melde mich dann auch mal an in der Welt der E-Reader-Besitzer und -Nutzer. Nachdem ich in der Vorbereitung für meinen Urlaub nächsten Monat meinen uralten Sony T2 raus geholt habe und gemerkt habe, dass das Licht doch praktisch ist, habe ich mich überwunden und mir den Tolino Vision 3HD gegönnt. Ich freue mich riesig drüber :lechz: Eingerichtet ist alles, also kann das Lesen morgen gleich los gehen.


    Mal sehen, ob er wie geplant ein reiner Reader für Onleihe-Bücher bleibt oder ob ich doch irgendwann schwach werde und mir Bücher kaufe... :uups::lol:

    Glückwunsch, da wünsch ich dir ganz viel Spaß mit. Ich bin schon gespannt, meiner kommt ja auch bald, bei Weltbild dauert das ja immer etwas. Zur Zeit haben die da 7-10 Werktage Lieferzeit stehen :roll: , neulich habe ich schon was bestellt, das hat 6 Werktage gedauert.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • :huhu:
    Puuuh, jetzt überlege und überlege ich (was manchmal kein Ende nehmen kann :roll::uups: ) ob ich doch den neuen Kobo oder den Tolino3 kaufe..... fahre nachher mal zum MM .... und überlege dort weiter.
    Für den Kobo spricht v.a. die Grösse (muss ich aber erst mal testen wie er so in der Hand liegt) und die Blaulichtreduziereung.
    Hahaha- freue mich schon auf die Verkäufer die meinen Gedanken hinsichtlich Kaufentscheidung folgen müsssen
    . :-,:totlach: . Aber die sind sowas ja wohl gewohnt....(hoffe ich)..


    @LaRelieuse
    Glückwunsch ! Und viel Spass damit ! Deine Überlegung mit der Nutzung nur für onleihe habe ich auch, aber mal sehen... :wink:


    :montag:
    :study::winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Nein, auf der MM-Seite ist ja auch mit 229,99 € angegeben. Das ist der Standardpreis.

    Das erstaunt mich. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass es bei amazon eher günstiger ist als in den Geschäften vor Ort, sofern die Preise nicht identisch sind. Mein Voyage hat beim MM 189 € gekostet, genau wie bei amazon.

    Er hat ja schon gesagt, kauf ihn Dir wenn Du mit Deinen Augen da vernünftig drauf lesen kannst

    Ich stimme Deinem Mann zu. Wenn Du Probleme mit den Augen hast, solltest Du Dir als Vielleserin einen Reader gönnen, mit dem Du Deinem Hobby weiter frönen kannst.
    Meine Augen sind auch nicht gerade unkompliziert, ich bin seit meiner Jugend kurzsichtig, dann kam die fortschreitende Altersweitsichtigkeit dazu (-->Gleitsichtbrille). Ich komme aber mit meinen normalgroßen Readern gut zurecht, indem ich einfach die Schriftgröße variiere. Manche (sehr klein gedruckten) Printbücher sind mir allerdings inzwischen zu anstrengend, das war neben dem Platzproblem einer der Hauptgründe für die Anschaffung meines Paperwhite.


    @LaRelieuse
    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem tolino vision 3hd!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998