Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Du musst aber bedenken, das der Kindle ein anderes System nutzt, sodass du die Bücher von deinen Kobo nicht auf einen Voyage lesen kannst. Außerdem ist die Onleihe mit einen Kindle nicht nutzbar.

    Das wäre jetzt auch mein Einwand gegen einen Wechsel.


    Den Kobo Glo HD hatte ich mal ganz kurz im MM in der Hand. Ich mag das Gehäuse nicht wirklich. Liegt mir nicht gut in der Hand. Ich finde es irgendwie rutschig. Mit einer Hülle wäre davon aber wohl eher nichts mehr zu spüren.


    Nur wegen der Blättertasten auf Kindle umsteigen und den Voyage nehmen? :-k Ob das wirklich sinnvoll wäre? Schließlich haben etliche Voyage-Geräte Probleme mit einem Farbverlauf. Könnte mir vorstellen, dass der Glo HD die ausgeglichenere Beleuchtung hat. Und das sage ich, obwohl ich mit Kobo aufgrund anderer technischer Details (die für Dich als Kobo-Nutzerin irrelevant sind) generell nichts anfangen kann.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich hatte bis jetzt einen Sony PR3, Tolino shine HD und einen Kobo Glo HD. Von den Funktionen fand ich den Sony genial, aber leider hatte er keine Beleuchtung, so dass ich auf den Tolino umgestiegen bin. Bei ihm haben mir einige Funktionen gefehlt, sodass ich bei einen Kobo gelandet bin. Mit meinen Kobo bin ich sehr zufrieden. Ich haben eine Weile ohne Hülle gelesen und jetzt habe ich eine Original Kobo-Hülle. Ich finde er liegt bei beiden Varianten gut in der Hand.
    An der Beleuchtung gibt es auch nichts zu meckern.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich hatte bis jetzt einen Sony PR3, Tolino shine HD und einen Kobo Glo HD. Von den Funktionen fand ich den Sony genial, aber leider hatte er keine Beleuchtung, so dass ich auf den Tolino umgestiegen bin. Bei ihm haben mir einige Funktionen gefehlt, sodass ich bei einen Kobo gelandet bin. Mit meinen Kobo bin ich sehr zufrieden. Ich haben eine Weile ohne Hülle gelesen und jetzt habe ich eine Original Kobo-Hülle. Ich finde er liegt bei beiden Varianten gut in der Hand.
    An der Beleuchtung gibt es auch nichts zu meckern.

    Ich habe einen Sony PRST1 und Tolino Vision 2. Umgestiegen bin ich auch wegen der Beleuchtung und Deine Beurteilung kann ich genau so unterschreiben. Wenn ich dann mal einen neuen ePub-Reader brauche, werde ich mich dann wohl auch bei Kobo umsehen, denn Deine Meinung ist für mich sehr schlüssig.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Du musst aber bedenken, das der Kindle ein anderes System nutzt, sodass du die Bücher von deinen Kobo nicht auf einen Voyage lesen kannst. Außerdem ist die Onleihe mit einen Kindle nicht nutzbar.

    Is der Kindle nicht Calibrefähig?

    Den Kobo Glo HD hatte ich mal ganz kurz im MM in der Hand. Ich mag das Gehäuse nicht wirklich. Liegt mir nicht gut in der Hand. Ich finde es irgendwie rutschig.

    Oh stimmt, als er neu raus kam hatte ich ihn mal in der Hand und fand die Rückseite nicht gut, die von meinem Glo ohne HD ist dagegen perfekt.

    Schließlich haben etliche Voyage-Geräte Probleme mit einem Farbverlauf.

    Oh, na das hört sich ja nicht gut an.



    Und was die Blättertasten angeht, müsste ich sowieso erstmal testen ob ich da dran komme mit ner Ein-Hand-Bedienung, das war damals beim Sony PRST1 sooo toll :love:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Is der Kindle nicht Calibrefähig?

    Mit legalen Mitteln kannst du das epub-Format nicht in das Kindle-Format umwandeln.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Mit legalen Mitteln kannst du das epub-Format nicht in das Kindle-Format umwandeln.

    Nein ich meine, ob ich die MOBI Datein im Calibre normal verwalten/speichern kann und dann auch den Kindle laden kann. Das geht doch oder? Calibre ist meine eBookbibliothek. Habe mal was davon gehört, dass bei Amazon in der eigenen Biblio dann alle eBooks weg wahren, daher habe ich sie dann lieber in meiner Biblio aufm Rechner.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Nein ich meine, ob ich die MOBI Datein im Calibre normal verwalten/speichern kann und dann auch den Kindle laden kann. Das geht doch oder? Calibre ist meine eBookbibliothek. Habe mal was davon gehört, dass bei Amazon in der eigenen Biblio dann alle eBooks weg wahren, daher habe ich sie dann lieber in meiner Biblio aufm Rechner.

    Das geht problemlos, nur Umwandeln geht nicht so einfach.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • tolino hat jetzt auch einen "einfachen" E-Book Reader (offenbar ohne Beleuchtung) analog zum Basis-Kindle herausgebracht:
    :arrow: tolino page 69 €

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • tolino hat jetzt auch einen "einfachen" E-Book Reader (offenbar ohne Beleuchtung) analog zum Basis-Kindle herausgebracht:
    :arrow: tolino page 69 €

    und wieder in kackbraun :pale::-,

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich würde das ja eher "cappuccinobraun" nennen. :montag:

    oder so :)

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich würde das ja eher "cappuccinobraun" nennen. :montag:

    Ich finde ihn von der Optik her total schön. :)
    Allerdings würde ich mir im Leben keinen Reader mehr ohne Licht kaufen.

  • Allerdings würde ich mir im Leben keinen Reader mehr ohne Licht kaufen.

    Das käme für mich auch nicht infrage. Davon abgesehen finde ich den tolino page aber durchaus ansehnlich und er bietet eine preiswerte Möglichkeit für Skeptiker, die erst mal testen wollen, ob sie sich überhaupt mit dem E-Lesen anfreunden können.
    Der Kindle ohne Beleuchtung findet schließlich auch immer wieder Abnehmer (trotz der diversen beleuchteten Modelle).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Braun? Für mich ist der grau. So unterschiedlich sind die Farbwahrnehmungen (oder Monitoreinstellungen). :D
    Ich persönlich würde auch keinen E-Reader ohne Beleuchtung kaufen, weil ich diese als zusätzlichen Komfort empfinde, aber wenn jemand ein besonders günstiges Gerät haben möchte, ist dieser neue tolino sicherlich einen Blick wert. Mir gefällt die wachsende Auswahl an E-Readern, obwohl ich mit meinem tolino shine sehr zufrieden bin und nicht über eine neue Anschaffung nachdenke. Allmählich sollte es doch für alle Bedürfnisse einen passenden Reader geben. :)

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Braun? Für mich ist der grau. So unterschiedlich sind die Farbwahrnehmungen (oder Monitoreinstellungen). :D
    Ich persönlich würde auch keinen E-Reader ohne Beleuchtung kaufen, weil ich diese als zusätzlichen Komfort empfinde, aber wenn jemand ein besonders günstiges Gerät haben möchte, ist dieser neue tolino sicherlich einen Blick wert. Mir gefällt die wachsende Auswahl an E-Readern, obwohl ich mit meinem tolino shine sehr zufrieden bin und nicht über eine neue Anschaffung nachdenke. Allmählich sollte es doch für alle Bedürfnisse einen passenden Reader geben. :)

    Ich würde die Farbe als "taupe" bezeichnen. Also ein Braun/Grau Ton ;)
    Ich bin eigentlich ein großer Braun-Fan aber diese Farbe ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Außerdem hat mir das Design vom Tolino noch nie gefallen. Dieses Viereck unten und die extrem abgerundeten Ecken. Wirkt meiner Meinung nach Hausbacken. Daher würde ich immer wieder zu Kobo greifen, weil er auf mich einfach moderner wirkt.

  • Allerdings würde ich mir im Leben keinen Reader mehr ohne Licht kaufen.

    Da muss ich mich Euch anschließen, suche ja so heimlich nach einem Reader für meine Mama, also hab ich gleich geschaut, ob er Licht hat und NOPE! Da ist er direkt wieder gestorben gewesen....

  • Ich habe meinen sony ja verkauft, weil er kein Licht hatte, obwohl er sonst genial war. Nach einem Versuch mit einem tolino bin ich jetzt bei einem kobo. Auf einem tolino will ich nicht wieder zurück.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Mich stört es nicht, dass mein geliebeter Sony kein Licht hat - haben meine Bücher ja auch nicht. :wink: Wenn ich Licht will, nehme ich das Tablet zum Lesen.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • tolino hat jetzt auch einen "einfachen" E-Book Reader (offenbar ohne Beleuchtung) analog zum Basis-Kindle herausgebracht:
    :arrow: tolino page 69 €

    Ah, ich habe mich gefragt, wo der Unterschied zum Tolino Shine sein soll. Da hatten die wohl noch ein paar alte Gehäuse übrig. Warum man aber so was Rückschrittliches auf den Markt haut, ist mir unklar.

    und wieder in kackbraun :pale::-,

    Hey, ich mag diese Farbe. Sie nennt sich Schlamm-Kupfer-Taupe und ist die schönste Farbe, die ein Reader je zu Gesicht bekommen hat! :love::applause::love::P


    Ich sehe gerade, dass mein Kobo Aura H2o billiger wird. Aber 159 € ist mir immer noch zu viel. Was mache ich nur. Abwarten und hoffen, dass noch mal 20 Euro runtergehen? Tiefstpreis war was um 135 Euro, ist aber schon so lange her.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute