Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich meinte das eigentlich wie du, dass ich ein vorhandenes SuB Buch noch mal per onleihe ausleihe.
    Aber trotzdem lese ich auch gerne bis zu 5 Büchern parallel. Eins ist mir generell zu langweilig. Aber das kann und will auch nicht jeder. :-)
    Mein Kopf braucht das, sonst wird er unruhig.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Hallo, kennt ihr das auch? Seit ich Besitzerin eines E-Books (Tolino Shine HD2) bin, habe ich so gar keine Lust mehr auf normale Bücher.

    Mir geht es ähnlich.
    Printbücher sind irgendwie recht komliziert im handling, wenn man stattdessen bequem einhändig, gewichtsmäßig leicht und mit eingebautem Licht lesen kann. :wink:

  • Hallo, kennt ihr das auch? Seit ich Besitzerin eines E-Books (Tolino Shine HD2) bin, habe ich so gar keine Lust mehr auf normale Bücher.

    Mir geht es da nicht so. Ich lese trotz Ebook-Reader total gerne Taschenbücher (Jetzt erst wieder 7 Bücher bestellt :pale: ) Aber unterwegs lese ich auch lieber mit dem Reader

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • Ich habe Phasen da lese ich fast nur eBooks und dann wieder Phasen da lese ich nur Printbücher. Hat beides seine Vor- und Nachteile :)

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Hallo, kennt ihr das auch? Seit ich Besitzerin eines E-Books (Tolino Shine HD2) bin, habe ich so gar keine Lust mehr auf normale Bücher.

    Unterwegs habe ich eigentlich immer einen Reader einstecken, man könnte ja mal in einen Stau kommen :lol:


    Aber ansonsten lese ich auch gerne noch Papierbücher, bei mir ist es eine Mischung aus Reader und Papierbuch geworden

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich liebe es auch nach wie vor noch normale Bücher zu lesen.
    Bei mir ist das irgendwie immer phasenweise, mal lese ich lieber auf Papier, mal lieber mit meinem Reader.


    Ganz schlecht sind bei mir aber immer diese, wow cool neues Buch, MUSS ich habe, denn auf den Reader ist ja schnell mal ein neues Buch drauf geladen :-,

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Wenn ich es mehrere Wochen nicht schaffe zu lesen, geht der Akku automatisch leer.

    Der geht dann aber leer, weil Dein Reader online ist und eine Verbindung zum Internet hält, oder?

    Ich schalte meinen Sony Reader in den "Schlafmodus". Wenn ich den ein paar Tage nicht zwischendurch "aufwecke", schaltet er sich dann von alleine aus.

    Ich lese auch mit einem Sony und handhabe es genauso. Wenn ich ihn dann wieder hervorhole, ist der Akku immer noch so voll, wie beim weglegen. Ich meine der Reader von Sony (tun andere bestimmt auch, nur da weiß ich es nicht genau) verbraucht nur beim umblättern bzw. aufbauen der neuen Seite Strom.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Der geht dann aber leer, weil Dein Reader online ist und eine Verbindung zum Internet hält, oder?

    Nein, er ist im Flugmodus. Ich habe ihn in der Zeit aber immer im Schlafmodus und denke, dass so trotzdem ein ganz bisschen Akku verbraucht wird.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Nein, er ist im Flugmodus. Ich habe ihn in der Zeit aber immer im Schlafmodus und denke, dass so trotzdem ein ganz bisschen Akku verbraucht wird.

    Ich glaube nicht, dass der Schlafmodus einen höheren Stromverbrauch hat als ein ausgeschaltetes Gerät. Beide zeigen sie trotzdem ein Bild an (zumindest beim Kobo) und die Aufrechterhaltung des Bildes verbraucht keinen Strom. Ich glaube sogar, dass das aus und anschalten mehr Strom verbraucht...
    Voraussetzung ist natürlich, dass das Gerät nicht online ist und keine automatischen Updates macht.

  • Ich glaube nicht, dass der Schlafmodus einen höheren Stromverbrauch hat als ein ausgeschaltetes Gerät. Beide zeigen sie trotzdem ein Bild an (zumindest beim Kobo) und die Aufrechterhaltung des Bildes verbraucht keinen Strom. Ich glaube sogar, dass das aus und anschalten mehr Strom verbraucht...Voraussetzung ist natürlich, dass das Gerät nicht online ist und keine automatischen Updates macht.

    Ja, so habe ich das bisher auch verstanden und wunderte mich deshalb, dass Pixis-Reader den Akku leerlutscht... :scratch:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Mein Papa wünscht sich zum Geburtstag einen Tolino. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist - shine 2 HD oder vision 3 hd. Hatte zufällig jemand von euch beide Reader und kann dazu was sagen? Wasserfest muss er nicht sein, also das Argument funktioniert schon mal nicht.
    Aber im Zuge dessen liebäugle ich natürlich auch wieder mit einem neuen Ereader - ich hab einen Paperwhite der 1. Generation. Da ich alle eBooks von Amazon habe, kommt mir wechseln auf ein freies Format gerade aber zu kompliziert vor. Und der aktuelle PW bietet mir da zu wenig Vorteile und die Premium-Klasse ist mir zu teuer für einen Ebook-Reader. :scratch: Luxusprobleme. :lol:

    Lass dir aber vorher ein Angebot von rebuy machen. Ich habe für meinen Sony-Reader 66€ bekommen.

    Das ist vielleicht eine gute Idee!

    Ja, so habe ich das bisher auch verstanden und wunderte mich deshalb, dass Pixis-Reader den Akku leerlutscht... :scratch:

    Das macht mein PW aber auch. Trotz Flugmodus.

  • Mein Papa wünscht sich zum Geburtstag einen Tolino. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist - shine 2 HD oder vision 3 hd. Hatte zufällig jemand von euch beide Reader und kann dazu was sagen? Wasserfest muss er nicht sein, also das Argument funktioniert schon mal nicht.

    Wenn dein Papa nicht gerade ein ausgesprochener Badewannen-Leser ist (Stichwort Wasserschutz) würde ich zum shine 2 HD tendieren. Das Display ist dem vision 3 HD ebenbürtig. An relevanten Unterschieden wären dann nur noch die tap2flip-Funktion, die der vision 3 HD hat und Infrarot- (shine) vs. kapazitiver (vision) Touchscreen. Dadurch bedingt hat der shine 2 HD keine plane Front, sondern das Display ist etwas eingelassen.


    EDIT: Verflixt, den Wasserschutz hast du ja schon selbst ausgeklammert. :lol:

  • Das macht mein PW aber auch. Trotz Flugmodus.

    ja das sehe ich genauso.


    Beim Tolino kann ich das allerdings nicht beobachten, dass der im Schlafmodus Akku verbraucht.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • ja das sehe ich genauso.
    Beim Tolino kann ich das allerdings nicht beobachten, dass der im Schlafmodus Akku verbraucht.

    Mein PW ist auch irgendwann leer, auch wenn ich ihn nicht benutze, Flugmodus oder ganz aus, der Akku ist dann irgendwann komplett ermattet.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Tolino zugelegt und mir dabei Shine 2 HD und Vision 3 HD in der örtlichen Buchhandlung genau angeguckt und dabei fiel die Wahl ziemlich eindeutig auf den Shine 2 HD (und das nicht nur, weil man als Studentin weniger Geld zur Verfügung hat). Mir erschien das Display vom Shine etwas gelblicher, was mir persönlich besser gefiel als der kühlere Ton des Vision (das kann allerdings an den Vergleich-geräten gelegen haben), ansonsten waren die Displays identisch. Tap 2 Flip und Wasserfestigkeit waren für mich kein Grund 40 Euro mehr auszugeben, zudem gefiel mir der eingelassene Bildschirm des Shine besser, da es etwas mehr nach Reader und etwas weniger nach Tablet aussah. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Mein Freund sah das übrigens ähnlich und hat sich inzwischen auch einen Shine 2 HD zugelegt. Aber wie immer gilt: Am besten selbst mal anschauen fahren!


    Take to the sky ~ Look back from high above
    I am on target ~ For something beyond
    Take to the sky ~ Grounded on Mother Earth
    Thankful for strong wings to fly
    I will take to the sky

  • Das Display ist dem vision 3 HD ebenbürtig. An relevanten Unterschieden wären dann nur noch die tap2flip-Funktion, die der vision 3 HD hat und Infrarot- (shine) vs. kapazitiver (vision) Touchscreen. Dadurch bedingt hat der shine 2 HD keine plane Front, sondern das Display ist etwas eingelassen.

    Tap2flip finde ich auch interessant, muss ich mal ausprobieren!

    Aber wie immer gilt: Am besten selbst mal anschauen fahren!

    Vielen Dank für die Hinweise - ich schaue mir die wirklich mal an. Gerade das plane Display interessiert mich doch. Nur was meinem Papa da mehr zusagt, weiß ich auch nicht.

  • Ich nutze ja meinen Tolino bis jetzt ausschließlich für die Onleihe und habe somit noch keinerlei Erfahrungen mit gekauften eBooks. Was mir aber bei den geliehenen eBooks aus der Onleihe ein klein wenig stört, ist die Tatsache, dass die Seitenzahlen nie korrekt sind. Die Gesamtseitenzahl stimmt nicht und dadurch passt die Zählung der Seiten während des Lesens gar nicht. Da springt die Seitenzahl manchmal erst nach zwei Seiten weiter oder eher oder später. Irgendwie kann ich kein System dahinter erkennen (was bestimmt daran liegt, dass es keins gibt :totlach: ). Ich habe mal ein wenig gegoogelt und dann kommen natürlich diese Standardantworten, à la "das liegt an der Formatierung", "das kommt auf die eigenen Einstellungen an" und "auf die großes des Readers" und "überhaupt und sowieso". Ja klar, leuchtet mir ein. Doch unter "Verlagsansicht", was Schriftgröße und -art angeht und einem (90% aller Fälle) Standard-6Zoll-Display sollte doch die korrekte Seitenanzahl aufgeführt werden und somit auch eine korrekte Zählung möglich sein...Weiß da jemand etwas genaueres zu, wieso weshalb weswegen?
    Und nun stellt sich mir die Frage, ist das bei gekauften eBooks auch so? Gibt es dort auch so massive Probleme mit der Gesamtseitenzahl und der Seitenzählung?

  • Das mit den Seitenzahlen ist mir auch schon aufgefallen, nutze den Tolino aber ebenfalls nur für die Onleihe.
    Zwei Dinge stören mich am Tolino:
    1. Die Trennung von Wörtern ist eine Katastrophe, da wird einfach getrennt wie es zeilenmäßig passt.
    2. Der hängt sich recht oft auf, was mein Kindle noch nie gemacht hat.


    Wenn ich die Onleihe nicht nutzen würde, würde ich mir deshalb lieber einen Kindle kaufen.

  • Ich nutze ja meinen Tolino bis jetzt ausschließlich für die Onleihe und habe somit noch keinerlei Erfahrungen mit gekauften eBooks. Was mir aber bei den geliehenen eBooks aus der Onleihe ein klein wenig stört, ist die Tatsache, dass die Seitenzahlen nie korrekt sind. Die Gesamtseitenzahl stimmt nicht und dadurch passt die Zählung der Seiten während des Lesens gar nicht. Da springt die Seitenzahl manchmal erst nach zwei Seiten weiter oder eher oder später. Irgendwie kann ich kein System dahinter erkennen (was bestimmt daran liegt, dass es keins gibt :totlach: ). Ich habe mal ein wenig gegoogelt und dann kommen natürlich diese Standardantworten, à la "das liegt an der Formatierung", "das kommt auf die eigenen Einstellungen an" und "auf die großes des Readers" und "überhaupt und sowieso". Ja klar, leuchtet mir ein. Doch unter "Verlagsansicht", was Schriftgröße und -art angeht und einem (90% aller Fälle) Standard-6Zoll-Display sollte doch die korrekte Seitenanzahl aufgeführt werden und somit auch eine korrekte Zählung möglich sein...Weiß da jemand etwas genaueres zu, wieso weshalb weswegen?
    Und nun stellt sich mir die Frage, ist das bei gekauften eBooks auch so? Gibt es dort auch so massive Probleme mit der Gesamtseitenzahl und der Seitenzählung?

    Also bei eBooks gibt es keine "echten" Seitenzahlen. Das hat auch nichts mit den Formatierungseinstellungen zu tun. Verbreitet ist der Algorithmus von Adobe. Der wird bei den meisten EPUB-Lesegeräten verwendet. Ich erinnere mich nicht genau, aber im Prinzip wird gesagt dass z.B. 1000undirgendwas Zeichen eine Seite ergeben. Je nach Schriftgröße muss man dann halt mehr oder weniger oft "umblättern", bis man eine "Seite" gelesen hat.


    EDIT: Hab noch ein bisschen was drüber gefunden: klick


    Es handelt sich bei der Sache also nicht um ein "massives Problem mit der Gesamtseitenzahl", sondern einfach um die Frage wie man die (virtuellen) Seiten zählt. Und dass das Ändern der Schriftgröße entweder die Gesamtseitenzahl ändert oder eben die Anzahl der Umblättervorgänge pro Seite erscheint einleuchtend, oder? :)


    Ich habe zwar keinen Kindle, aber ich meine dass dort ein anderer Weg gegangen und der Lesefortschritt einfach in Prozent angegeben wird.