Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • :cheers: Er ist da :!: Gerade hat der Paketbote geklingelt und mir den Kindle Oasis gebracht :D Er ist super leicht (war das Ausschlag gebende Kriterium), liegt gut in der Hand und liest sich so gut wie mein Paperwhite (der sich jetzt daneben klobig ausmacht :wink: ). Mehr habe ich heute keine Zeit für das Schmuckstück. Erst am Wochenende komme ich dazu es richtig zu begutachten.
    Dann kann ich auch den PW für meinen Mann präparieren. Ich freue mich ja so :dance:

    Glückwunsch! :lol:


    Je mehr ich mich über den Oasis informiere, desto stärker liebäugele ich damit. Aktuell würde ich ihn noch nicht kaufen und erst einmal in Ruhe Rezensionen und Meinungen von Nutzern nach längerem Gebrauch verfolgen. Gegen den Oasis wirkt der PW aber tatsächlich klobig.


    Der Oasis könnte sich aufgrund seines geringen Gewichts irgendwann in der Zukunft als vorteilhaft erweisen, um meine jobmäßig stark beanspruchten Hände zu entlasten.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Am PC sehe ich genauso wie am Reader, was ich mir ausgeliehen habe. Ausgewählte Bücher die ich erst ausleihen möchte und auf die Merkliste oder in den Bibliothekskorb getan habe, sehe ich nur auf dem PC und nicht auf dem Reader. Da muss ich umständlich die Titel unter "Suche" eingeben um sie dann runterladen zu können.

    @Traute
    Das scheint normal zu sein, siehe hier ein Zitat von @Bridgeelke:

    Was lässt zu wünschen übrig bei der Reader-onleihe?
    1. Der Merkzettel wird nicht übernommen, weil das Merkzettelsystem auf dem Computer veraltet ist und nicht für die Reader passt (mir hats gefallen, weil ich hier Platz für 100 ebooks habe, mein Computer Merkzettel besteht hauptsächlich aus Hörbüchern).
    2. Die Suchfunktion ist nicht optimal, wenn man die Neuzugänge sehen will. Neuzugänge suchen ist auf dem Computer besser. Aber vielleicht wirds ja noch ....

    @Yurmala
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Kindle Oasis. Du kannst ja mal berichten, ob und wodurch Du den Preis gerechtfertigt siehst.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Meinen PW1 habe ich im Juli 13 gekauft, ich hab 20 Bücher drauf gelesen, er wurde also nicht so oft genutzt, ich gebe ihn mit dem USB Kabel ab in Originalverpackung. Was meint Ihr kann ich dafür nehmen? Rebuy verkauft ihn über Amazon gebraucht für 82,99 €. Das erscheint mir zu viel wenn man bedenkt, dass es den PW3 gerade für 99,99 € gibt. Würde mich über Eure Meinung freuen

    Biete ihn doch einfach rebuy an. Ich habe das mit meinen alten Sony getan und habe mehr bekommen als bei ebay zu erzielen waren. Ich denke, du musst jetzt aber schnell sein, da noch mehrere auf die Idee kommen könnten und dann der Preis verfällt.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Jetzt wollte ich grad schreiben ob wirklich noch niemand den neuen Oasis hat ... :D
    Hat den Reader schon jemand im Handel gesehen? Wenn ja , wo? Ich würde mir diesen gern mal live ansehen.


    Glückwunsch @Yurmala
    Ich fände es auch toll wenn Du dann mal berichtest, wie Du ihn findest, auch gegenüber den PW usw :)

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ist das normal oder bin ich nur unwissend bei der Handhabung?

    wie @€nigma schon gesagt hat, das ist normal.
    Ich mache es so, dass ich die Ausleihe auch am PC mache, nur nicht den Download (um das Sicherheitsrisiko, das ADE 2.01. angeblich hat, auszuschalten bzw. gering zu halten).
    Den Download mache ich am Tolino und da er ja schon geliehen ist, muss ich da nicht lange suchen.
    Die Suchfunktion des Tolinos ist nicht gut, wenn Du nur Stöbern willst und für Dich neue Titel finden. Aber wenn Du den Titel weißt, ist die Suchfunktion super. Da reicht ein einschlägiges Schlagwort aus, z.B. Mohnblüten wenn Du das Mohnblütenjahr suchst und der Titel wird zum Ausleihen oder Speichern auf der Merkliste vorgeschlagen. So konnte ich die Tolino-Merkliste ziemlich schnell füllen.
    Was die Merkliste anlangt: da wird Deine Computer-Merkliste nicht übernommen. Aber die onleihe ist dabei, das System der Computermerkliste dem der Readermerkliste anzupassen. Dann werden die Merkzettel wieder gleich sein. Wie das konkret vor sich geht, weiß noch keiner. Es wurden aber im Hilfeforum schon besorgte Stimmen laut, die fürchten, dass ihre 100 Titel auf dem Computermerkzettel platt gemacht werden. Das letzte Mal, als der Computermerkzettel geändert wurde (Begrenzung auf 100 Titel), wurde das rechtzeitig auf den Onleiheseiten mitgeteilt, so dass die Nutzer sich darauf einstellen konnten.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Biete ihn doch einfach rebuy an. Ich habe das mit meinen alten Sony getan und habe mehr bekommen als bei ebay zu erzielen waren. Ich denke, du musst jetzt aber schnell sein, da noch mehrere auf die Idee kommen könnten und dann der Preis verfällt.

    Rebuy zahlt aktuell für den PW 1 bei Zustand "wie neu" knapp 45 €. Da ich das Gerät für den Preis zuzüglich Versandkosten bei Ebay gesehen habe (bei Ebay Kleinanzeigen war er um einiges höher) und selber auch nicht mehr Geld dafür ausgeben würde, ist das kein schlechter Vorschlag.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Für meinen PW 2 mit 2 GB Speicher bekäme ich bei Rebuy nur 2-3 € mehr. Nee, der bleibt erst einmal schön bei mir.


    Zum Oasis gibt es auf lesen.net den ersten Mecker aufgrund von Lichthöfen... #-o

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Biete ihn doch einfach rebuy an. Ich habe das mit meinen alten Sony getan und habe mehr bekommen als bei ebay zu erzielen waren. Ich denke, du musst jetzt aber schnell sein, da noch mehrere auf die Idee kommen könnten und dann der Preis verfällt.

    ja das ist eine gute Idee aber eine Bekannte möchte ihn doch gerne haben. Wenn sie ihn nicht nimmt ist das aber eine gute Idee, danke :) Ich richte heute Abend gleich den neuen Kindle ein, dann frage ich sie morgen, sonst kann ich ihn morgen schon anbieten.



    Rebuy zahlt aktuell für den PW 1 bei Zustand "wie neu" knapp 45 €.

    ja so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, 45-50 Euro, wollte nur eine Bestätigung, dass ich nicht völlig daneben liege, vielen Dank :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • ja das ist eine gute Idee aber eine Bekannte möchte ihn doch gerne haben. Wenn sie ihn nicht nimmt ist das aber eine gute Idee, danke :) Ich richte heute Abend gleich den neuen Kindle ein, dann frage ich sie morgen, sonst kann ich ihn morgen schon anbieten.


    ja so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, 45-50 Euro, wollte nur eine Bestätigung, dass ich nicht völlig daneben liege, vielen Dank :)

    Ich bin gespannt, wie Du den PW 3 findest.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich habe mir jetzt gerade den Tolino vision 3 hd gekauft :tanzensolo: Ich freu mich schon soooo sehr! :lechz: Und dazu habe ich mir diese tolle bunte Hülle bestellt KLICK
    Spätestens am Wochenende halte ich ihn in den Händen.. Endlich einen E-Reader mit Licht :bounce::loool:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • In einem der oben von mir verlinkten Seiten ist wiederum ein Link für ADE 2.0.1. €nigma hat sie wohl gefunden, sie hat ja schon upgedated

    Ah! Ich hatte so blind drauf vertraut, dass du den Verlauf der Diskussion verlinkt hast, dass ich gar nicht mehr reingeschaut hab ... :uups::lol:

    Zitat

    Was das ADE betrifft: So wie die onleihe jetzt ausgerichtet ist, brauchst Du das Programm ADE nicht auf dem Computer, ABER DU BRAUCHST EINE ADE-ID auf dem Tolino, denn das Runterladen auf den Tolino und dort lesen geht nur, wenn der Tolino eine ADE-ID hat. (Traummalerin hat ja auch eine, hat sie gesagt). Wenn man aber sich keine besorgt und einfach von der onleihe auf den tolino lädt (der noch keine ADE-ID eingegeben hat), dann wird eine Zufalls-ADE-ID erzeugt, die man nicht kennt. Und das schafft ggfs. Probleme.

    Ich glaube, das würde ich auch nicht riskieren. Solange man nur Onleihe-Bücher hat und die nach der Leihfrist eh abgelaufen sind, ist es kein Problem, weil man im Zweifelsfall ja einfach alles löschen kann. Aber wenn man auch Bücher kaufen möchte und im Grunde gar nicht weiß, wie die eigene ADE-ID lautet, kann man die später auch nicht auf einen anderen Reader oder den PC (oder sonstige Geräte) übertragen. Vielleicht dann doch lieber bewusst eine Adobe-ID anlegen. (Man kann ja auch eine E-Mail-Addy nehmen, die man sonst für nichts Sensibles benutzt.)

    :lechz: Und dazu habe ich mir diese tolle bunte Hülle bestellt KLICK
    Spätestens am Wochenende halte ich ihn in den Händen.. Endlich einen E-Reader mit Licht :bounce::loool:

    Wow, die ist ja wirklich sehr farbenfroh! :thumleft:

  • Hier gibt es schon den ersten Bericht über den Oasis - und direkt die erste berichtete Retoure.
    Der Oasis hat wohl auch ein paar Lichthöfe, wie die ersten PW und bei die ersten Voyages auch. :-?
    Wenn ich das lese, bin ich immer noch richtig happy dass ich sowohl mit meinen zwei Paperwhites, als auch mit meinem Voyage immer perfekt ausgeleuchtete Geräte bekommen habe.
    Ich hatte bisher nie Probleme mit Farbschattierungen oder Lichthöfen, aber ich habe auch bisher noch nie so ein Gerät direkt nach dem Erscheinungstermin gekauft, sondern immer mindestens ein halbes Jahr gewartet.
    Ob das vielleicht damit zusammenhängt? :-k


    Hier kann man ein Foto sehen, auf dem der Voyage direkt neben dem Oasis liegt. Das ist schon ein ganz schöner Größenunterschied.
    Aber ich persönlich würde im Leben nicht mehr auf das selbstregulierende Licht vom Voyage verzichten wollen.


    Und hier gibt es ein Vergleichsvideo zwischen PW, Voyage und Oasis.

  • Aber ich persönlich würde im Leben nicht mehr auf das selbstregulierende Licht vom Voyage verzichten wollen.

    Dazu habe ich mal eine Frage. Auf dem PW nutze ich meist Stufe 14. Andere Nutzer haben bei den selben Lichtverhältnissen andere Vorlieben. Der Voyage wird, glaube ich, anfangs auf eine Beleuchtungsstufe eingestellt und regelt von dort aus hoch oder runter? Mir wird also nicht zu Anfang Stufe 10 vorgeschrieben, obwohl mir in der Situation erst Stufe 14 hell genug ist?


    Ich finde es auch komisch, dass der Oasis diese Automatik nicht hat, obwohl ich gerade wegen dieser beim Voyage immer gezögert habe.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Aber ich persönlich würde im Leben nicht mehr auf das selbstregulierende Licht vom Voyage verzichten wollen.

    Das ist wirklich ein Punkt, den ich bei meinem Tolino vermisse. Man kann sich an das selbst regulierende Licht so schnell gewöhnen :thumleft:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Dankeschön für die Hinweise @€nigma und Bridgeelke.


    Man denkt ja wirklich oft, es liegt an einem selber, wenn es mit der Technik nicht so funktioniert wie man will. Da werde ich mich also in Geduld üben und hoffen, dass sich da was tut. So riesig ist meine Merkliste nicht, von dem her wäre es bei mir nicht tragisch wenn die verloren ginge.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich bin gespannt, wie Du den PW 3 findest.

    So PW 1 für 45,00 € verkauft :)


    PW 3 läuft und ich habe gleich gestern mein Buch zu Ende gelesen, Pretty Girls, war mega. Mein Eindruck vom PW 3. Alles in allem ähnelt er dem PW1, die paar Gramm, die er leichter ist merkt man nicht, Größe ist gleich, Bedienung ist auch nicht viel anders. Hat halt jetzt eine etwas andere Oberfläche als der PW1. Der Umstieg war also leicht. Gelohnt hat es sich eigentlich nur wegen dem Display und der neuen Schrift. Das ist schon toll und besser als beim PW1 :) Für den momentanen Preis hat sich der Umstieg auf alle Fälle gelohnt.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Hat halt jetzt eine etwas andere Oberfläche als der PW1

    Inwiefern? Von planer zu nichtplaner Oberfläche oder umgekehrt? (Der PW 2 hat keine plane Oberfläche.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Inwiefern? Von planer zu nichtplaner Oberfläche oder umgekehrt? (Der PW 2 hat keine plane Oberfläche.)

    Ich nehme mal an, dass die Bedienoberfläche gemeint ist.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich nehme mal an, dass die Bedienoberfläche gemeint ist.

    Achso, gibt es da größere Unterschiede (jenseits der besseren Schärfe des Displays) zwischen PW 1 und PW 3?


    Und hier gibt es ein Vergleichsvideo zwischen PW, Voyage und Oasis.

    Ich habe mir gerade dieses Video angesehen. Der Oasis mag für ausschließlich E-Book -Leser und Linkshänder ganz praktisch sein, mir gefällt er optisch mit seiner Asymmetrie vorn und auf der Rückseite nach wie vor nicht. Dieses merkwürdige Cover mit Ladestation finde ich auch nicht so prickelnd. Ich habe offenbar noch nicht begriffen, wodurch der gesalzene Preis zu rechtfertigen ist.
    Der Voyage sah in dem Video von der Beleuchtung dunkler aus, als ich meinen Voyage empfinde. :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998