Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Wobei auch die Reader untereinander (gleiches Modell) immer mal unterschiedlich in der Farbe sein können.


    Mein Tolino hat auch mächtig Wölkchen und ist da wie abgegriffelt gelblicher.

    Das liegt daran, dass so eine LED-Beleuchtung nie völlig exakt identisch daherkommt. Ich mochte mein gelblicheres PW 3-Display zuerst nicht recht, aber inzwischen empfinde ich es als deutlich angenehmer.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich lese gerade, Jeff Bezos hat auf Twitter für nächste Woche Details zu einem Kindle der 8. Generation angekündigt. :lechz:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich lese gerade, Jeff Bezos hat auf Twitter für nächste Woche Details zu einem Kindle der 8. Generation angekündigt. :lechz:

    Au weia. :-s
    Dann muss ich es, um meinen Seelenfrieden zu erhalten, wohl so machen wie diese drei berühmten Affen:
    Nix hören, nix sehen und nicht darüber reden, was man nicht gehört oder gesehen hat. :-#



    Aber ich finde den Voyage von der Technik her schon so perfekt, dass ich eigentlich echt nicht wüsste, was man da noch verbessern will.
    Nur die Software könnte ein bisschen individueller einstellbar sein, aber das hat ja mit der Hardware nichts zu tun.

  • Ich lese gerade, Jeff Bezos hat auf Twitter für nächste Woche Details zu einem Kindle der 8. Generation angekündigt. :lechz:

    Das ist auch irgendwie meine Angst. Wenn ich mir jetzt einen teureren Reader kaufe, kommt 2 Wochen später ein noch besserer. Vielleicht mein Traum: Kobo Aura H2o mit 300 dpi. :-)
    Ich warte noch auf einen Preissturz, der den Kauf rechtfertigt und wo ich mich nicht ärgern muss.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Aber ich finde den Voyage von der Technik her schon so perfekt, dass ich eigentlich echt nicht wüsste, was man da noch verbessern will.

    Das kann ich unterschreiben. Diese Seitentasten am Rahmen zum Weiterblättern hätte ich tatsächlich nicht gebraucht. Manchmal wird dabei gleich um mehrere Seiten weitergeblättert, was mich dann nervt. Da der Voyage im Gegensatz zum PW2 mit dem erhöhten Rahmen eine plane Oberfläche hat wie mein tolino, blättere ich einfach mit einer kleinen Linkswanderung des rechten Daumens weiter.
    Aber das Display mit seinem strahlendweißen, ebenmäßig ausgeleuchteten Hintergrund und den gestochen scharfen Buchstaben ist ein Hochgenuss. :thumleft::thumleft::thumleft: Und das geringere Gewicht im Vergleich zum PW 2 finde ich bei längerem Lesen auch sehr angenehm.


    Gestern Abend haben sich der PW 2 und der Voyage übrigens auch beide auf 5.7.3.1 upgedatet. :dance:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo @second_chance, wir hatten das Thema hier vor ein paar Monaten zufällig; habe mal meine Antwort von damals herausgesucht. Ich war beim Entdecken der Funktion auch freudig überrascht ... Hat wohl so lange gedauert, weil ich vorm Tolino noch kein Handy hatte und deshalb das Wischen noch nicht so selbstverständlich war. :wink:



    Der Tolino bietet die Möglichkeit, auf der linken Seite zurückzublättern und rechts vorwärts. Meine Hände sind leider zu klein, um über das Display auf die nächste Seite blättern zu können, finde ich etwas doof. So muss ich ihm doch recht stark auf den Rücken klopfen.
    Schafft es eigentlich jemand, mit einem Finger umzublättern?


    Hallo BridgeelkeUnd da dachte ich schon, ich wär' die einzige, die das erst nach einem halben Jahr gemerkt hat, dass es auch anders geht ... :lol::friends:


    Ich habe nämlich auch immer mit zwei Händen geblättert bzw. bin im Bett nur auf der rechten Seite gelegen, weil ich dachte, nur so komme ich vorwärts. Bis ich eines Tages mal wirklich nur mit einer Hand tippen konnte und das wohlbekannte Wischen ausprobiert habe - und voila: Man kann auch einhändig vor oder zurück blättern!
    Wenn du den Tolino mit der linken Hand hältst, kannst du - so im linken Drittel bis zur Hälfte ungefähr (also da, wo du auch tippen würdest) - kurz von rechts nach links wischen, dann blättert er weiter. Und wenn du ihn mal mit der rechten Hand halten wollen solltest, geht es rückwärts genauso einfach: von links nach rechts kurz wischen, schon geht es eine Seite zurück.


    Aber wie gesagt: Mir ist das auch nur nach einiger Zeit aufgefallen. War wohl ein Bereich im Handbuch, den ich großzügig ausgelassen habe.
    Ich hoffe, es klappt und gefällt dir! :winken:

  • Hallo @second_chance, wir hatten das Thema hier vor ein paar Monaten zufällig; habe mal meine Antwort von damals herausgesucht. Ich war beim Entdecken der Funktion auch freudig überrascht ... Hat wohl so lange gedauert, weil ich vorm Tolino noch kein Handy hatte und deshalb das Wischen noch nicht so selbstverständlich war. :wink:

    :pray: Vielen, vielen Dank! Hab es gerade ausprobiert. Auf so eine simple Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. :uups::loool: Klopfen kann ich einhändig aber mittlerweile auch ganz gut. :totlach:

  • Irgendwie hab ich Probleme mit der Onleihe bzw. dem zurückgeben.


    Wenn ich es vorzeitig zurück geben möchte, kommt immer eine Fehlermeldung in meinem Adobe, auf der Seite der Bibliothek steht es aber wieder als verfügbar drin. Heisst, es muss funktioniert haben, nur bei mir in Adobe spinnt es eben.


    Laut Internet muss ich die neuste Version laden 2 irgendwas, allerdings ist das Stand 10.2015, mittlerweile gibt es ja schon einige neuere Versionen. Trotz allem erscheint dieser Fehler dann immer bei mir.
    Ich kann das Buch zwar nicht mehr öffnen, aber wie gesagt, erscheint es ungelesen in Adobe, kennt das Problem jemand?

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Das habe ich auch ab und zu.
    Ich habe auch eine ältere Version von Adobe, denn die neuere Version beschert mir immer "Geisterbücher", die trotz löschen und nicht mehr ausgeliehenem Status in der Anzeige erschienen. Das war mir zu blöd. (Ich habe ADE 3.0 drauf)


    Wenn eine Rückgabe nicht klappte ( ich vermute, wenn ich per smartphone ausgeliehen habe und dann per Adobe zurückgeben will), dann lösche ich das aus meiner Bibliothek, sobald ich das Buch nicht mehr öffnen kann. Manchmal funktioniert aber die Rückgabe nicht und in meiner onleihe steht es noch als von mir ausgeliehen drin. Gleiche Sache, ich kann es nicht mehr öffnen, also lösche ich es aus dem Reader und aus ADE. Mir ist das mittlerweile egal, wenn es mal nicht funktioniert. Schade nur für die Nachfolgenden Leser, die warten müssen. Aber ich habe zumindest alles versucht.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Manchmal funktioniert aber die Rückgabe nicht und in meiner onleihe steht es noch als von mir ausgeliehen drin. Gleiche Sache, ich kann es nicht mehr öffnen, also lösche ich es aus dem Reader und aus ADE. Mir ist das mittlerweile egal, wenn es mal nicht funktioniert. Schade nur für die Nachfolgenden Leser, die warten müssen. Aber ich habe zumindest alles versucht.

    Gibt es dann keine Probleme mit der Bibliothek/ der Onleihe wenn die das Buch quasi nicht mehr wieder bekommen?

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.

  • Gibt es dann keine Probleme mit der Bibliothek/ der Onleihe wenn die das Buch quasi nicht mehr wieder bekommen?

    Sie bekommen es immer wieder, nur eben nicht wie gewünscht vorzeitig. Nach 14 Tagen läuft ja automatisch die Ausleihfrist ab. Das ist kein Problem.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Sie bekommen es immer wieder, nur eben nicht wie gewünscht vorzeitig. Nach 14 Tagen läuft ja automatisch die Ausleihfrist ab. Das ist kein Problem.

    Achso na dann würde ich mir da glaube ich auch keine so großen Gedanken darüber machen. :wink:

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.

  • Heisst, wenn ich es jetzt nicht vorzeitig zurück gebe, geht es eben nach der Frist, auf jeden Fall, ohne Probleme an die Bibliothek zurück oder?
    Also ich kann da keine Probleme bekommen bzgl. nicht zurückgeben oder ähnliches?


    Aber anscheinend hat es ja eh geklappt, denn laut der Homepage ist es ja wieder verfügbar?!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ja, richtig. Du kannst keine Probleme bekommen.
    Das ist der Vorteil zu echten Büchern, die nicht mehr zurückgebracht werden oder wochenlang ungelesen rumliegen. :-) Und es kostet auch keine Gebühr, weil die Bücher automatisch zurückgehen.


    Wenn du nach Ablauf der Frist in deinen onleihe Account guckst, müsstest du das Buch, das abgelaufen ist, automatisch nicht mehr gelistet sehen und dementsprechend für andere wieder verfügbar.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • So da ich gerade festgestellt habe das ich ADE anscheinend nicht wirklich installieren kann, weil mein PC einfach zu alt ist, wollte ich mal Fragen wie oft ihr das ADE eigentlich so nutzt und ob ihr glaubt dass ich auch ein Weilchen ohne das Programm auskommen kann? :wuetend::computer:

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.

  • @Nelly21:
    Ich hab das Problem auch - zurückgeben funktioniert immer, nur bleiben die Bücher bzw. die Titel als "dunkles Viereck" auf ADE. Auch 100x in den Papierkorb verschieben nützt nichts. Irgendwann nach ein paar Wochen funktionierts dann, nach welchem Motto weiss ich allerdings nicht. Den Zeitschriften, die ja nur einen Tag ausleihbar sind, müssten ja theoretisch nach 48 Stunden spätestens weg sein, auch wenn man sie nicht zurückgibt. Aber die hab ich auch noch wochenlang auf ADE drinnen als "Geist".

  • Aber anscheinend hat es ja eh geklappt, denn laut der Homepage ist es ja wieder verfügbar?!

    Richtig geklappt hat es nur, wenn das Buch auch in Deinem Onleihe-Konto aus der Liste der ausgeliehenen Bücher verschwunden ist. Dass es in der onleihe verfügbar ist, kann daran liegen, dass Deine onleihe mehrere Exemplare/Lizenzen dieses Buches hat

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • @Nelly21:
    Ich hab das Problem auch - zurückgeben funktioniert immer, nur bleiben die Bücher bzw. die Titel als "dunkles Viereck" auf ADE. Auch 100x in den Papierkorb verschieben nützt nichts. Irgendwann nach ein paar Wochen funktionierts dann, nach welchem Motto weiss ich allerdings nicht. Den Zeitschriften, die ja nur einen Tag ausleihbar sind, müssten ja theoretisch nach 48 Stunden spätestens weg sein, auch wenn man sie nicht zurückgibt. Aber die hab ich auch noch wochenlang auf ADE drinnen als "Geist".

    Wenn die Bücher automatisch zurückgehen, bleiben sie im ADE und auf dem Reader. Man kann sie nur nicht mehr öffnen. Man muss sie dann manuell löschen. Ich benutze noch ADE 2 und habe keine Probleme.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @talishaweil sie irgendwo in deinen Dateien noch rumgeistern und ADE darauf zugreift. Musst mal den Dateipfad von ADE öffnen und die Bücher da rausschmeißen. Ich weiß nicht, ob das meine entgültige Lösung war. Anscheinend nicht, denn ich habe die aktuelle ADE Version gelöscht und eine Alte aufgespielt. :-)


    @NekoMimi Alice
    Ich benutze es immer nach dem download von der onleihe um es auf meinen Tolino zu übertragen. Wenn du das alles über den reader machst, brauchst du das Programm evtl. nicht.


    Seit dem 4.4. hat meine Onleihe auch die Möglichkeit Bücher direkt über den Reader zu entleihen. Ich weiß allerdings noch nicht wie das funktioniert und wie es dann mit der vorzeitigen Rückgabe ist.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute