Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Die Anzahl an E-Readern ist nicht gerade gering.


    Angefangen habe ich mit einem TrekStore 3.0 bin aber recht schnell auf einen Tolino Shine umgestiegen mit dem ich super zufrieden bin, da das umblättern der Seite einfach bequemer ist O:-)


    Jetzt bin ich am überlegen mir einen Kindle kaufen soll. Es gibt wie hier schon erwähnt, viele selfpublisher bei Amazon und auch die Zahl der Kostenlose E-Books dort ist nicht gerade gering.


    Nun stelle ich mir die Frage lohnt es sich extra einen Kindle dafür zu kaufen oder eher weniger.
    Was meint ihr dazu?


    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft,
    ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.

    von: Kurt Tucholsky


  • Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen. Liest du denn viel mit dem Reader? Oder eher nicht?
    Ich selbst lese sehr gerne mit meinem Kindle Paperwhite und komme damit sehr gut zu Recht. Ich lese auch sehr viel von Selfpublisher und nicht so viele Bestseller. Schade finde ich, dass ich damit keine Bücher ausleihen kann.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • [quote='NicSn','http://www.buechertreff.de/Thread/78340-Tipps-und-Talk-fuer-E-Book-Reader-Besitzer/?postID=1527925#post1527925']
    Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen. Liest du denn viel mit dem Reader? Oder eher nicht?
    Ich selbst lese sehr gerne mit meinem Kindle Paperwhite und komme damit sehr gut zu Recht. Ich lese auch sehr viel von Selfpublisher und nicht so viele Bestseller. Schade finde ich, dass ich damit keine Bücher ausleihen kann.


    Ich lese eigentlich nur noch E-Books und selten mal ein Bestseller.


    Keine Bücher ausleihen? Meinst du das mit dem Amazon Prime kostenlose monatlich Bücher ausleihen?


    Kenne mich mit Amazon nicht so wirklich aus, außer dass ich die Bücher von Amazon nur über die App am PC bzw auf dem Tablett lesen kann


    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft,
    ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.

    von: Kurt Tucholsky

  • Ich lese eigentlich nur noch E-Books und selten mal ein Bestseller.


    Keine Bücher ausleihen? Meinst du das mit dem Amazon Prime kostenlose monatlich Bücher ausleihen?


    Kenne mich mit Amazon nicht so wirklich aus, außer dass ich die Bücher von Amazon nur über die App am PC bzw auf dem Tablett lesen kann


    Also bei Amazon kannst du Bücher ausleihen, entweder wenn du Prime Mitglied bist oder wenn du dich bei Kindle Unlimited http://www.amazon.de/b/ref=nav…s?ie=UTF8&node=4826262031 anmeldest.
    Nein, ich meine Bücher bei der Onleihe (über die Bücherei) oder z.B. auch bei Skoobe.de . Da Der Kindle diese Formate nicht unterstützt.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Das mit der Onleihe wäre mir denke nicht so wichtig. Ich tausche die E-Books in meinem Bekanntenkreis zur Zeit und kaufe mir auch das eine oder andere Buch was mich Interessiert.


    Es ist halt nur die allgemeine Frage ob es sich lohnen würde einen Kindl als ZweitReader zu kaufen.
    Amazon Prime ist auch vorhanden, wo man 1x im Monat sich ein Buch ausleihen könnte.


    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft,
    ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.

    von: Kurt Tucholsky

  • Der Kindle soll wohl wirklich metklich langsamer werden, wenn die Bibliothek in den dreistelligen Bereich geht.
    Da gibt es im Kundenforum auch einige Themen zu.


    Ist das bei Kobo, Tolino und co. auch so?


    Also ich bin mit meinem Kobo im dreistelligen Bereich, würde jetzt aber nicht sagen, dass der Reader dadurch wesentlich langsamer geworden ist. Man muss jedoch dazu sagen, dass dieses Empfinden immer subjektiv ist, denn man brächte einen direkten Vergleich zwischen zwei Readern, um das beurteilen zu können. Bisher habe ich jedoch noch keine Beanstandungen wegen der Geschwindigkeit zu machen. :)

  • Das mit der Onleihe wäre mir denke nicht so wichtig. Ich tausche die E-Books in meinem Bekanntenkreis zur Zeit und kaufe mir auch das eine oder andere Buch was mich Interessiert.


    Es ist halt nur die allgemeine Frage ob es sich lohnen würde einen Kindl als ZweitReader zu kaufen.
    Amazon Prime ist auch vorhanden, wo man 1x im Monat sich ein Buch ausleihen kann.



    Mit dem Kindle kannst du dann auch keine Ebooks mehr tauschen.
    Schau dir doch mal einen an, wenn du in einem Geschäft bist. Wie er dir auch in der Hand liegt, wie du das Licht findest. Die Damen und Herren, die nun den ganz neuen Kindle Voyage daheim haben, schwärmen ja davon. Vielleicht wäre auch der was für dich.
    Meine Mutter hat sich zum Beispiel bewusst gegen einen Kindle entschieden, weil sie sich mit Amazon null auskennt, sie dort bisher kein Mitglied ist und sie auch viel online ausleiht. Sie hat nun ein Gerät von Osiander und kommt damit sehr gut klar.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Komisch, dass mir das beinahe Freude macht, ein gelesenes Buch direkt vom Reader zu löschen. Ich "nur" noch 800MB von den "nur" zur Verfügung stehenden 2 GB (abzüglich dem von Haus aus belegtem Platz), aber irgendwie reichen mir 270 ungelesene Bücher und die Möglichkeit, das zu verdoppeln.. die gelesenen dürfen gerne woanders schlummern... wobei ich doch kurz Neid verspürte, als meine Freundin 4 GB hatte als sie den PW2 im Dezember bestellte ;o)


    Ich habe auf meinem Reader nicht alle meine E-Books, sondern nur etwa 40 %. Ich übertrage immer nur die Bücher auf den Reader, die mich gerade interessieren oder von denen ich weiß, dass ich sie in nicht allzu ferner Zeit lesen will.
    Der Kobo Glo hat von Haus aus 2 GB Speicher eingebaut, von dem nutze ich derzeit etwa 800 MB. Als zusätzlichen Speicher habe ich eine 8 GB Micro-SD-Karte im Gerät, die ich noch bei mir herumliegen hatte. Allerdings ist da noch nichts drauf. Es beruhigt mich aber, dass ich noch für etwa 5.000 Bücher Platz hätte und daher mache ich mir auch ums Löschen keine Gedanken. :)

  • Also ich habe den Kindle Paperwhite. Bin bisher zufrieden damit. Das mit dem Format stört mich allerdings etwas. Wie oben erwähnt ist das mit dem Büchertauschen problematisch. Ich konnte neulich beim Weltbild den Tolino Vision 2 testen. Das ist auch ein klasse Gerät. Ich werde es mir wohl demnächst als Zweitgerät zulegen damit ich nicht mehr vom Amazonformat abhängig bin.

  • Zitat

    Submania schrieb:Komisch, dass mir das beinahe Freude macht, ein gelesenes Buch direkt vom Reader zu löschen. Ich "nur" noch 800MB von den "nur" zur Verfügung stehenden 2 GB (abzüglich dem von Haus aus belegtem Platz), aber irgendwie reichen mir 270 ungelesene Bücher und die Möglichkeit, das zu verdoppeln.. die gelesenen dürfen gerne woanders schlummern... wobei ich doch kurz Neid verspürte, als meine Freundin 4 GB hatte als sie den PW2 im Dezember bestellte ;o)


    [/quote] El Novelero
    Ich habe auf meinem Reader nicht alle meine E-Books, sondern nur etwa 40 %. Ich übertrage immer nur die Bücher auf den Reader, die mich gerade interessieren oder von denen ich weiß, dass ich sie in nicht allzu ferner Zeit lesen will.Der Kobo Glo hat von Haus aus 2 GB Speicher eingebaut, von dem nutze ich derzeit etwa 800 MB. Als zusätzlichen Speicher habe ich eine 8 GB Micro-SD-Karte im Gerät, die ich noch bei mir herumliegen hatte. Allerdings ist da noch nichts drauf. Es beruhigt mich aber, dass ich noch für etwa 5.000 Bücher Platz hätte und daher mache ich mir auch ums Löschen keine Gedanken.[/quote][/quote]


    Ich genieße es, meine Bücher einfach bei mir zu haben. Löschen würde ich nur Bücher, die mir gar nicht gefallen haben.




    Mit meinem Kobo bin ich gerade über die 1. 3stellige Zahl an Büchern gekommen. Mir ist bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, dass irgendetwas langsamer geht als ganz am Anfang. Das Umblättern geht nach wie vor ratzfatz.


    (Ich hoffe, das Zitieren hat geklappt :uups: )

    LG Fusselfrei :winken:


    :study: Mark Roderick - Post Mortem-Zeit der Asche


    gelesen 2016: 15 :study: 9709 Seiten
    gelesen 2015: 20 :montag:

    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

    • Arabisches Sprichwort
  • Die Schlaf-und Weckfunktion vom Voyage unterstützt meine Hülle auch und es klappt tadellos bisher. Das Aufstellen habe ich noch nicht probiert, aber direkt eine "Vorrichtung" dafür hat die Hülle nicht, ich müsste mal schauen ob es hält, wenn man es einfach wie ein umgedrehtes V aufstellt


    Genauso meinte ich es, als die Hülle neu udn fest war, hielt das nicht so gut. Geht dann immer besser.


    Der Kindle soll wohl wirklich metklich langsamer werden, wenn die Bibliothek in den dreistelligen Bereich geht.
    Da gibt es im Kundenforum auch einige Themen zu.


    Ich habe über 200 drauf, die ich "demnächst" lesen möchte haha, aber ich merke nix von langsamer werden...

  • Ich genieße es, meine Bücher einfach bei mir zu haben. Löschen würde ich nur Bücher, die mir gar nicht gefallen haben.


    Wenn man Bücher vom Reader löscht, heißt das aber nicht, dass sie einfach weg sind. Man kann sie in der Cloud oder in einem speziellen Ordner auf der Festplatte zwischenlagern und bei Bedarf wieder aufspielen. Insofern kann man auch Bücher, die einem gefallen haben, unbesorgt vom Reader "löschen".

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wie kann man denn Ebooks tauschen? :roll:


    Da e-books nichts anderes als gepackte html-Dateien sind, kann man die einfach als Mail verschicken. Voraussetzung ist natürlich die DRM-Freiheit. Ich würde solche Tauschaktionen auch nur mit mir gut bekannten Leuten oder innerhalb der Familie tun, da man sich hier sehr nah am dunkelgrauen Rechtsraum befindet.

  • Danke für dir Antwort, E-krimi. Und woher weiß ich, ob ein Ebook DRM-geschützt ist? Merkt das erst der Empfänger, wenn er die Datei nicht öffnen kann?

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington


  • Ich habe auf meinem Reader nicht alle meine E-Books, sondern nur etwa 40 %. Ich übertrage immer nur die Bücher auf den Reader, die mich gerade interessieren oder von denen ich weiß, dass ich sie in nicht allzu ferner Zeit lesen will.
    Der Kobo Glo hat von Haus aus 2 GB Speicher eingebaut, von dem nutze ich derzeit etwa 800 MB. Als zusätzlichen Speicher habe ich eine 8 GB Micro-SD-Karte im Gerät, die ich noch bei mir herumliegen hatte. Allerdings ist da noch nichts drauf. Es beruhigt mich aber, dass ich noch für etwa 5.000 Bücher Platz hätte und daher mache ich mir auch ums Löschen keine Gedanken. :)


    Ich habe auf meinem Kobo Aura inzwischen die 4-stellige Anzahl von e-books erreicht, die ich aber auf einer Micro-SC-Karte gespeichert habe. Auf dem Reader selbst sind gar keine Bücher. Ich habe auch den Eindruck, dass seit der Benutzung der Micro-SD das Verarbeiten der Bücher nach dem Aufspielen über Calibre deutlich schneller geht, als wenn sie im Gerätespeicher wären. Sonst sehe ich keine Veränderungen, die an der Menge der gespeicherten Bücher liegen könnten.
    Ich habe gern alle Bücher, die ich (vielleicht) irgendwann lesen möchte, bei mir, so dass ich also auch keine Bücher lösche, es sei denn, sie sind wirklich schlecht und ich bin mir sicher, sie niemals wieder lesen zu wollen.
    Außerdem ist diese SD-Karte auch eine nützliche Sicherungskopie. Die habe ich aber natürlich auch noch auf diversen Sticks und externen Festplatten.

  • @ Rita
    Das kommt ein bisschen darauf an, was Du für einen Reader hast. Sollte es ein Kindle sein, dann merkst Du beim Gebrauch des Buchs auf Deinem eigenen Gerät davon überhaupt nichts.
    Solltest Du die Bücher auf Deinem Computer sichern und eventuell in ein anderes Format (z.B. epub, das die meisten anderen Nicht-Amazon-Reader verwenden) umwandeln wollen - dafür gibt es das hier auch schon oft erwähnte Programm "Calibre" - dann wird Dir dieses Programm sagen, dass die Umwandlung wegen eines Kopierschutzes nicht funktioniert.
    Amazon-Bücher mit Kopierschutz können nur auf dem Gerät gelesen werden, mit dem sie gekauft worden sind bzw. das mit dem Kauf-Konto verknüpft ist, falls der Kauf auf dem Computer getätigt worden ist.
    Besitzer von Nicht-Kindle-Readern (sorry für die Pauschalisierung) müssen sich schon viel früher mit dem Thema Kopierschutz vertraut machen, da hier ein anderer Kopierschutz von Adobe verwendet wird und dafür ein eigenes Programm vonnöten ist. Die gesamte Erklärung würde hier aber zu weit führen.
    Guck Dir doch am besten mal das entsprechende Forum hier an: http://www.lesen.net/forum/

  • @ E-krimi,


    vielen Dank nochmal für die Erläuterungen, ich werde mir den verlinkten Beitrag nachher in Ruhe ansehen. Ich habe den Tolino Vision 1 :winken:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! Ich finde auch merkwürdig, dass bei dem Tolino Vision 2 keine Speichererweiterung möglich ist. Ich denke, für die meisten Nutzer ist das viel interessanter als das Lesen in der Badewanne mit einem wasserdichten Reader. Vielleicht gehe ich da aber auch zu sehr von mir aus.

    Ich werde mir dann mal die Unterschiede zwischen Tolino Vision 1 (sofern der überhaupt noch im Geschäft erhältlich ist) und den Tolino shine anschauen und dann auch noch mal den Kobo in die Hand nehmen.

    Nach euren Beschreibungen scheint das Erstellen von Sammlungen ja auf allen Readern annähernd gleich zu sein, also muss ich darauf beim Kauf nicht weiter achten.

    @€nigma wenn du deinen Tolino nur für die Onleihe nutzt, musstest du dich dann trotzdem bei Weltbild oder Thalia registrieren um das Gerät in Betrieb zu nehmen, oder funktioniert das auch so? Klar, wenn man das Gerät z.B. bei Weltbild kauft, werden die einem schon zu einer Registrierung raten, aber ist das nötig? Ich habe neulich gesehen, in einer großen Supermarktkette liegen auch Tolino´s zum Verkauf und das hat mich irgendwie gewundert. Ich dachte Tolino würde ausschließlich in den kooperierenden Buchläden vertrieben…