Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Hm, wie alt ist dein Reader denn genau? Kann es sein, dass du den mit einem anderen Fabrikat verwechselst?
    Ich selbst habe einen Tolino "fast der ersten Stunde" und ich erkenne den in deiner Beschreibung überhaupt nicht wieder.


    Selbstverständlich hat der Tolino einen Touchscreen.


    Vielleicht habe ich ein "Montagsgerät" erwischt??? Ich weiß es nicht...aber einen neuen Reader brauche ich trotzdem :)

  • Es wurden in den letzten Post immer wieder aktuelle Reader vorgestellt. Einfach auch mal ein paar Seiten zurück blättern.
    :arrow: Wenn Du mit dem Tolino zufrieden warst, dann wäre vielleicht der neue Tolino Vision etwas. Ich habe selbst keinen, aber was ich bisher so gehört habe, waren die User hier ganz zufrieden damit. Die können dir sicher auch was zur Technik (Sortierfunktion) sagen.
    :arrow: Ich selbst habe den Kobo Glo seit über 20 Monaten und bin auch sehr zufrieden damit. Dort kann man die Bücher mehreren Regalen/Sammlungen individuell zuordnen, was sehr übersichtlich ist. Der Preis liegt bei 120 EUR, ist also ein bisschen günstiger als der Tolino Vision (130 EUR).
    :arrow: Wenn Du viel bei Amazon kaufst und v. a. auch viele englische Bücher liest, dann empfiehlt sich der Kindle Paperwhite. Den gibt es aktuell bei Amazon für 109 EUR und ist von der Technik auch sehr ausgereift. Die zahlreichen Kindle-Fans hier können dir dazu auch mehr sagen. Einziges Problem beim Kindle: Du bindest dich mit dem ebook-Format an Amazon. Tolino und Kobo verwenden hingegen epub, das in vielen verschiedenen Online-Shops (nicht Amazon) vertrieben wird.


    Alle drei Reader haben eine Hintergrundbeleuchtung. Zu anderen Herstellern kann ich leider nicht allzu viel sagen. Ich hoffe das hilft dir schonmal. :)



    Diesem Kommentar



    kann ich mich anschließen. Ich habe den neuen Tolino vision und bin sehr zufrieden: Touchscreen, Beleuchtung, gutes Display und außerdem leicht und handlich! Zur Sortierfunktion kann ich nicht viel sagen, weil es bei mir noch nicht so viel zu sortieren gibt, da ich diesen Reader hauptsächlich zur Onleihe nutze, die Bücher also nicht dauerhaft drauf bleiben.



    Einen Kindle PW2 habe ich als "Englischleser" auch und kann dieses Gerät ebenso wärmstens empfehlen. Man muss allerdings bedenken, dass man damit keine Onleihe betreiben kann und beim Kauf - wie es El Novelero schon gesagt hat - an amazon gebunden ist.


    Vielen lieben Dank für die Zusammenfassung! Wenn man sich im Forum noch nicht so richtig auskennt und nicht immer findet was man sucht ist das sehr hilfreich. Bis die Macken begonnen haben war ich sehr zufrieden, deshalb habt Ihr sicher Recht. Außerdem liegt die neueste Version im "Reader-Ranking" ja scheinbar vorne.
    Bei der Onleihe bin ich aktuell eher nicht unterwegs, aber all meine ebooks sind epubs, deshalb kommt ein Kindle eher nicht in Frage.


    Danke für die Tipps! :)

  • Vielleicht habe ich ein "Montagsgerät" erwischt??? Ich weiß es nicht...aber einen neuen Reader brauche ich trotzdem


    Schau einmal auf der letzten Seite (180) dort habe ich heute aus einer Zeitschrift ein paar ganz interessante Sachen gefunden. Falls du es nicht lesen kannst, da die Bilder zu klein sind, melde dich kurz. (Ich musste die Bildgröße ändern, sonst hätte es mit dem hochladen nicht geklappt).


    edit: Jetzt war ich ein paar Sekunden zu spät und du hast die Bilder schon gesehen. Ich finde die Aufzählungen und Vergleiche ganz hilfreich.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Schau einmal auf der letzten Seite (180) dort habe ich heute aus einer Zeitschrift ein paar ganz interessante Sachen gefunden. Falls du es nicht lesen kannst, da die Bilder zu klein sind, melde dich kurz. (Ich musste die Bildgröße ändern, sonst hätte es mit dem hochladen nicht geklappt).


    edit: Jetzt war ich ein paar Sekunden zu spät und du hast die Bilder schon gesehen. Ich finde die Aufzählungen und Vergleiche ganz hilfreich.


    Ja...ich hatte die Fotos und Hinweise schon entdeckt. Das war sehr hilfreich! Ich zähle immer zu den weniger "Schnell-Entschlossenen" ?( Deshalb überfordert mich die schiere Menge an Readern ein bisschen :scratch: Inzwischen bin ich aber fast sicher, dass ich mir auch den Testsieger zulegen werde. Werde ihn mir im Laden nochmal genauer ansehen und ihn dann ziemlich sicher gegen mein Geld eintauschen. Danke!

  • Nun, der Testbericht aus Computer Bild ist ein wenig zweifelhaft, da der Verlag zur Tolino-Allianz gehört.


    Trotzdem ist der Tolino Vision sicher kein schlechter Reader. Wenn ich heute einen ePub-fähigen Reader kaufen würde, dann wohl den Tolino Vision oder den Kobo Aura. Den Pocketbook Touch Lux konnte ich mir in einem Buchladen auch mal ansehen, aber so recht wollte sich keine Liebe einstellen. Vor allem stören auch mich die von sento und Ignatia genannten Kritikpunkte. Es kommt aber dieser Tage ein neuer Reader von Pocketbook auf den Markt, der Pocketbook Ultra.
    http://www.etest.de/mobile/Mob…k-Ultra.Test-Details.html

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom


  • Vielleicht habe ich ein "Montagsgerät" erwischt??? Ich weiß es nicht...aber einen neuen Reader brauche ich trotzdem :)


    Ja, das könnte schon sein. Aber dann könntest du ihn auch noch zurückgeben.


    Und du könntest uns ja mal sagen, was auf deinem Gerät draufsteht bzw. welche Version du hast!
    Dann könnten wir dir hier weiterhelfen, ob deine Probleme mit dem Gerät vielleicht altbekannt sind (ich will jetzt keine Namen nennen, weil ich keine solchen anderen Geräte hatte, aber mir ist aufgefallen, dass bestimmte Reader hier immer wieder als eher schlecht beschrieben worden sind - vielleicht hast du ein solches Fabrikat?).


    Außerdem könnte ich mir noch vorstellen, dass du möglicherweise keine Updates gemacht hast (die gibt es ja bei allen hier beschriebenen Readern unterschiedlich oft).
    Trotzdem glaube ich nicht, dass du einen Tolino hast, denn, wie gesagt, der hat auf jeden Fall einen Touchscreen und Beleuchtung. Wenn dir das fehlt, kann es keiner sein.



    Nun, der Testbericht aus Computer Bild ist ein wenig zweifelhaft, da der Verlag zur Tolino-Allianz gehört.


    Das seh' ich genauso. Nur auf Testberichte würde ich mich nicht verlassen. Seit dem ADAC-Skandal seh' ich das alles viel skeptischer - ich wär' sogar bei Stiftung Warentest und dem TÜV misstrauisch ... :D


  • Nun, der Testbericht aus Computer Bild ist ein wenig zweifelhaft, da der Verlag zur Tolino-Allianz gehört.


    Fandorina schrieb:
    Das seh' ich genauso. Nur auf Testberichte würde ich mich nicht verlassen. Seit dem ADAC-Skandal seh' ich das alles viel skeptischer - ich wär' sogar bei Stiftung Warentest und dem TÜV misstrauisch ...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Institution wie die BILD überhaupt einen seriösen Testbericht abliefern kann. Mir reichen schon die täglichen "seriösen" Schlagzeilen, um mich immer wieder vom Gegenteil zu überzeugen. :scratch:
    Zudem glaube ich, dass es zwischen den aktuellen Readern von Kindle, Kobo und Tolino eh keine sonderlich großen Qualitätsunterschiede gibt (zu anderen Marken kann ich hier leider nicht sagen). Die Unterschiede sind höchstens marginal und jedes der Geräte bringt eine gute bis sehr gute Leistung mit.
    Müsste ich eine Kaufentscheidung treffen, dann wären für mich nur die großen Unterschiede ausschlaggebend, wie zum Beispiel die unterstützten Dateiformate, Speicherplatz, Bedienerfreundlichkeit, Gewicht und Design. Ob die Qualität des Displays im Test nun mit 93/100 oder mit 95/100 bewertet wurde, ist definitiv unerheblich, da diese Unterschiede dem normalen Nutzer eh nur im direkten genauen Vergleich auffallen (wenn überhaupt) und in ein paar Jahren gibt es sowieso wieder wasd besseres. Daher kein Stress.


  • Zurückgeben kann ich ihn wohl leider nicht mehr, er ist schon ca 2,5 Jahre alt. Du hast sicher Recht, dass es keine "echter Tolino" i,t aber es handelt sich um das von Weltbild verkaufte Vorgängermodell. Der Reader hat weder irgendeine Form von Internetnetzugang (Updates gibt's also nicht), noch Touchscreen, aber beleuchtet ist er. Ich kann aktuell nicht nachschauen wie das Fabrikat tatsächlich heißt, da ich aktuell ein "richtiges Buch" lese und ihn verliehen habe. Er zeigt auch keine Fehlermeldung an, sondern nur "Batterie schwach" - egal in welchem Ladezustand er sich gerade befindet und dann schaltet er sich ab. Wenn das gerade nicht passiert, dann wechselt er innerhalb Sekunden in den Standby-Modus. Beides ist ziemlich lästig und lässt mich auf einen nahezu toten Akku schließen. Wenn der, der ihn geliehen hat keinen Fehler findet,dessen Behebung nicht mehr als ein neues Gerät kostet, dann wird er auf alle Fälle ersetzt. :computer:


    Was die Testberichte betrifft... Darauf verlasse ich mich nie blindlings, aber sie bestätigen viele Meinungen, einschließlich einiger die ich hier vernommen habe. Ich glaube, dass die Technik inzwischen deutlich ausgereifter ist als beim Kauf des alten Readers und ich hoffentlich nicht allzu viel falsch machen kann.


    Ich finde es toll, dass Ihr Euch hier so viel Mühe gebt mit mir nach dem Fehler zu suchen. Das bin ich gar nicht gewöhnt...eher die Einstellung "es geht auch ohne Bücher" und dabin ich ich definitiv anderer Meinung!!! :wuetend:

  • Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit dem PocketBook Touch Lux gemacht?


    zusätzlich zu den anderen Berichten hier, sei noch gesagt, daß das " PocketBook" Blättertasten hat. Welches für mich eigentlich der Hauptgrund war, mir den zuzulegen.
    Die Einstellmöglichkeiten verwirren am Anfang und wenn man den Reader anlässt, ist der Akku tatsächlich schnell leer.
    Ich habe noch einen Kobo Glo hier liegen, würde aber jederzeit das Pocketbook vorziehen.
    Wer mal einen anderen Reader haben will, und mit Kindle, Tolino oder Kobo nix anfangen kann, dem sei das Pocketbook wirklich ans Herz gelegt. Ich liebe meinen . :D



    Zusätzlich habe ich noch ein Samsung Galaxy Tab (7 Zoll) für Skoobe und die Onleihe.
    Unser Bibliothek hier verleiht jetzt auch Reader und die Onleihe ist noch immer kostenlos, wenn man Mitglied ist :)

  • Tolino Shine für 74 Euro bei buecher.de mit dem Gutscheincode N3R7-5A7Q-TTJ4-1Y2J


    klick


    Dank dieses Tipps ist eben mein Tolino bei mir eingezogen. :lechz: Danke, Floxi!

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Den Kobo Aura gibt es übrigens aktuell bei Media Markt und einigen anderen Händlern für 99 €.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Hallo :)


    Da ich letztens nach guten eReadern gefragt und viele gute Antworten bekommen habe (vielen Dank!), berichte ich kurz über meine Wahl.
    Ich habe mir nun den Kobo Touch zugelegt und bin vollauf zufrieden damit. Die Ecken sind schön abgerundet, er ist leicht und handlich und er schaltet sich schnell ein. Was mich einzig etwas stört, dass man im Kobo Store nur mit Kreditkarte oder einem Gutschein zahlen kann, daher muss man (falls einem diese Zahlungsmittel nicht zur Verfügung stehen) auf einen anderen Anbieter zurückgreifen.
    Inzwischen gibt es ja viele eReader, die auch Farben auf dem Display anzeigen. Das kann der Kobo Touch nun nicht, und er hat auch keine Beleuchtung. An sich finde ich das aber sehr angenehm, Farben wirken (meiner Meinung nach) sehr unruhig.
    Was mich auch sehr gefreut hat ist dass das Cover des Buches, welches man zuletzt gelesen hat, im ausgeschalteten Zustand auf dem Display angezeigt wird :)
    Zu guter Letzt kostet er nun auch nur noch 47 Euro, weil nun anscheinend neuere Kobos auf den Markt kamen.


    Vielleicht hilft das ja auch jemandem weiter ;)


    Liebe Grüße,
    ShakespeareSchwester.

  • a ich letztens nach guten eReadern gefragt und viele gute Antworten bekommen habe (vielen Dank!), berichte ich kurz über meine Wahl.
    Ich habe mir nun den Kobo Touch zugelegt und bin vollauf zufrieden damit. Die Ecken sind schön abgerundet, er ist leicht und handlich und er schaltet sich schnell ein. Was mich einzig etwas stört, dass man im Kobo Store nur mit Kreditkarte oder einem Gutschein zahlen kann, daher muss man (falls einem diese Zahlungsmittel nicht zur Verfügung stehen) auf einen anderen Anbieter zurückgreifen.


    Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen eReader. :)


    Inzwischen gibt es ja viele eReader, die auch Farben auf dem Display anzeigen. Das kann der Kobo Touch nun nicht, und er hat auch keine Beleuchtung. An sich finde ich das aber sehr angenehm, Farben wirken (meiner Meinung nach) sehr unruhig.


    Viele? Ich kenne bisher eigentlich nur eReader, die einfarbig anzeigen. Was anderes ist es natürlich bei Tablets.
    Letztendlich benötigt man für "normale" Bücher aber keine mehrfarbige Anzeige. Wie viele Romane, die man liest, haben schon farbige Illustrationen oder dergleichen. Bei Sachbüchern oder Comics und Mangas sieht das dann schon wieder anders aus.


    Was mich auch sehr gefreut hat ist dass das Cover des Buches, welches man zuletzt gelesen hat, im ausgeschalteten Zustand auf dem Display angezeigt wird


    Ja, das finde ich auch gut. Ich weiß jedoch nicht, wie das bei anderen Readern ist.


    Zu guter Letzt kostet er nun auch nur noch 47 Euro, weil nun anscheinend neuere Kobos auf den Markt kamen.


    Der Kobo Touch ist relativ "alt". Der Kobo Glo ist im Prinzip der Nachfolger, inklusive einer Beleuchtung. Die Kobo Aura Modelle sind neuer.
    Ich vermute, dass es bald mal wieder ein neues Modell geben wird. Die älteren sind aber deswegen nicht schlecht. Ich wollte damals eine Hintergrundbeleuchtung haben, weshalb ich damals einige Wochen auf die Markteinführung des Kobo Glo gewartet habe.


    Ich wünsch Dir mit dem Reader viel Spaß. :flower:


  • Ich finde es toll, dass Ihr Euch hier so viel Mühe gebt mit mir nach dem Fehler zu suchen. Das bin ich gar nicht gewöhnt...eher die Einstellung "es geht auch ohne Bücher" und dabin ich ich definitiv anderer Meinung!!! :wuetend:


    Na klar, das machen wir doch gerne! Hier findest du geballtes E-Reader-Wissen über unterschiedlichste Geräte! :lol:



    Hallo :)


    Was mich auch sehr gefreut hat ist dass das Cover des Buches, welches man zuletzt gelesen hat, im ausgeschalteten Zustand auf dem Display angezeigt wird :)


    Oh, jetzt wollte ich gerade ansetzen und schreiben, dass mir das auch gefallen würde ... Dann ist mir aber in den Sinn gekommen, dass ich ja eigentlich ganz gern habe, wenn nicht jeder sofort sehen kann, was ich da lese. :wink: (Bestimmt kann man so eine Funktion auch ausschalten?)



    Was mir gefallen würde, wären diese Bildschirmschoner-Bilder vom kindle (diese neutralen mit Büchern oder Stiften), die finde ich wirklich schön.
    Ach ja, und Querformat hätte ich gern (für die PDFs)!!


    Aber insgesamt muss ich sagen, dass ich nach wie vor total zufrieden bin mit dem Tolino Shine. Vor kurzem gab es ja dieses Update - da hat der TS so ziemlich alle Software-Neuerungen des Tolino Vision bekommen. Außer denen, wofür die andere Hardware nötig ist, logisch. Aber ich hatte nicht damit gerechnet, weil ich mir dachte, die wollen die Funktionen nur für den TV, damit man eben einen Anreiz hat, sich den zu kaufen.
    Allerdings würde ich mir nach so kurzer Zeit sowieso noch keinen neuen zulegen - von daher freu' ich mich eben einfach darüber.

  • zusätzlich zu den anderen Berichten hier, sei noch gesagt, daß das " PocketBook" Blättertasten hat. Welches für mich eigentlich der Hauptgrund war, mir den zuzulegen.
    Die Einstellmöglichkeiten verwirren am Anfang und wenn man den Reader anlässt, ist der Akku tatsächlich schnell leer.
    Ich habe noch einen Kobo Glo hier liegen, würde aber jederzeit das Pocketbook vorziehen.
    Wer mal einen anderen Reader haben will, und mit Kindle, Tolino oder Kobo nix anfangen kann, dem sei das Pocketbook wirklich ans Herz gelegt. Ich liebe meinen .


    Vielen Dank. :)

  • Vielen Dank. :)


    Pocketbook hat aktuell 2 neue Reader am Start, den wasserdichten (aber unbeleuchteten) Pocketbook Aqua und den Pocketbook Ultra, der mit eInk-Carta-Display und eingebauter Kamera daherkommt. Auf die ersten Testberichte zu letzterem bin ich schon sehr gespannt.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Pocketbook hat mich bei den Readern noch nie enttäuscht. Es sind immer gute Geräte. Daher glaube ich, dass auch der Ultra sehr gut sein wird.
    Bei ihren Premiumgeräten wie dem Ultra ist immer nur die Frage wie sinnvoll die ganzen Spielereien sind. Die Kamera ist ein nettes Gimmick und für einige ein interessantes Extra, aber für den Massenmarkt? Mir wäre der Reader zu teuer, wenn Amazon den Kindle für 109 Euro und der Kobo Aura bereits ab 99 Euro zu haben sind.
    Ich hätte mir von Pocketbook einen Reader mit Carta-Display, aber ohne diesen ganzen zusätzlichen Schnickschnack gewünscht.

  • Guten Morgen,
    hat jemand Erfahrung mit einem der drei e book reader:
    ImCoSys imcoV6L
    Onyx BOOX C65 AfterGlow
    Onyx BOOX C65 Storia


    Das sind zur Zeit die einzigen e book Reader auf denen man skoobe lesen kann.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

  • Heute nun möchte ich meine Eindrücke vom Kindle Paperwithe 3G (Vorgängermodel) abgegeben. Gekauft habe ich ihn mir vor ungefähr 3 Wochen, als das Angebot 99€ bei amazon stand.
    Mein Hauptgrund mir überhaupt einen Reader zuzulegen und dann noch von amazon war eigentlich nur Neugierde + grosse Wut :wink: Ich habe ein etwas älteres Tablett zum lesen für EBooks in Epub-Format, leider kann ich auf diesem Tablett nicht die Kindle-App instalieren bzw. auch der Kindle Cloud Reader funktioniert nicht :cry::cry::cry:
    Meine kostenlosen Ebooks von amazon konnte ich also immer nur mit meinen Smartphone lesen und das nervt irgendwann. Ausserdem schwärmte meine Freundin immer mal von interessanten Autoren die aber ihre Ebooks als Self-Publishing bei amazon einstellen. Somit war meine Neugierde mal wieder geweckt wurden, vllt neue Autoren für wenig Geld zu entdecken :uups:
    Bis heute habe ich den Kauf meines Kindle noch nicht bereut...
    Durch den direkten Kauf bei amazon war er ja gleich auf mich eingerichtet....ich brauchte also nur noch mein WLAN zu installieren. Auch war ungefähr eindrittel Akkuleistung drauf, so das ich mich erstmal in aller Ruhe mich mit diesem Teil befassen konnte....bis heute habe ich mein Kindle erstmal so zu sagen laden müssen, bin jetzt bei 2,5 Wochen Akku und ganz gespannt wie lange er noch aushält. Okay ich habe nicht jeden Tag mit ihm gelesen, ausserdem ist mein WLAN aus.
    Einzig was mich etwas am Anfang gestört hat, waren die dunklen Schatten unten am Display...kann nun aber gut damit leben...von irgendwoher muss ich die Lichtquelle kommen nicht :-,:-,:-,:-,
    Noch etwas, ich für meinen Teil stöber lieber über meinen Laptop bei amazon und suche da mir Bücher aus, als direkt mit meinen Kindle. Irgendwie ist mir da das aufbauen der Seiten viel zu langsam so das ich es doch schon wahrlich geschafft habe---->mein Kindle hat sich aufgehangen :totlach::totlach::totlach:


    Meinen Kindle habe ich mir wirklich nur zu gelegt um neue Autoren kennenzulernen bzw. doch vllt hier und da mal ein 0,00€ Buch zu ergattern (wie letztens erst "Silo")....ich werde weiterhin richtige Bücher bevorzugen, die ich garantiert nicht bei amazon kaufen werde....sondern im Buchhandel :wink::wink::wink::wink:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )