Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Wie es aussieht, muss man wohl noch allerhand Zubehör extra kaufen? Die Lederhülle ist bestimmt wichtig zum Schutz des Displays, aber mit 34,99 € nicht gerade billig. Außerdem braucht man doch ein Netzteil (14,99€), um das Gerät unabhängig von einem PC aufladen zu können?


    Was hat es mit diesem Eingabestift für 12,99 € auf sich? Müsste so etwas nicht im Lieferumfang dabei sein? :-k


    Es gibt auch preiswertere Hüllen zum Schutz des Displays, es muss nicht gleich die teure Original-Hülle sein.
    Amazon macht natürlich gern Zusatzgeschäfte, denn die Reader haben wohl keine allzu große Gewinnspanne. Deshalb wird das Ladegerät angeboten, aber wenn Deine Familie Handys aufladen, kann man dieses Aufladeteil auch nutzen. Es funktioniert jedes Teil, das einen normalen USB-Eingang hat, denn die Ladekabel der Amazon-Reader haben auch einen USB-Ausgang. Ich nutze für meinen Sony und meine Kindle Touch ein Billig-Netzteil und habe keine Probleme, und zwar diese hier:


    http://www.amazon.de/mumbi-Uni…rds=mumbi+Ladeger%C3%A4te


    Mein Sony hat einen Eingabestift, aber den habe ich äußerst selten in Gebrauch. So einen Eingabestift kann man auch für wenig Geld anderswo kaufen, es mich kein Original-Kindle sein.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bei Amazon ist das alles ziemlich idiotensicher:

    Dann ist es das Richtige für mich. :mrgreen: Die erste Hälfte Deines Beitrags war für mich schon ziemlich kompliziert :uups: , die Verwaltung bei amazon traue ich mir schon eher zu.


    Wenn Amazon aber ein Konto sperrt, sind auch die bücher nicht mehr zugänglich (jedenfalls haben einige solcher Fälle ziemlich viel Staub aufgewirbelt im Internet).

    Weshalb sollte amazon das tun? Das dürfen sie doch gar nicht, wenn ich ein E-Book (oder genau gesagt, das Nutzungsrecht für ein solches) dort rechtmäßig gekauft und bezahlt habe?
    Können die in so einem Fall auch ein Buch von meinem Reader weglöschen oder nur aus dieser "Cloud" (meinem Online-Regal bei amazon)?
    Kann man, wenn man ein solches E-Book vielleicht nochmal lesen möchte, das irgendwie auf dem PC speichern und von dort gegebenenfalls wieder auf den Reader aufspielen? Bei CDs mache ich das teilweise: ich speichere sie in meinem Real Player. Sollte die CD mal beschädigt werden/verloren gehen, könnte ich mir die Musik dann vom PC aus auf eine neue CD brennen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein Sony hat einen Eingabestift,

    Der ist wahrscheinlich nur dazu da, dass man nicht mit fettigen Wurstfingern auf dem Display rumfummelt?
    Wir haben noch irgendwo einen Eingabestift von einem ehemaligen Handy meines Sohnes, den könnten wir also auch nehmen?


    Zum Laden unserer Handys gibt es hier kein Universalteil, sondern jeder hat sein eigenes Ladekabel, da wir Handys unterschiedlicher Hersteller haben.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Weshalb sollte amazon das tun? Das dürfen sie doch gar nicht, wenn ich ein E-Book (oder genau gesagt, das Nutzungsrecht für ein solches) dort rechtmäßig gekauft und bezahlt habe?


    Was Amazon tut und was Amazon darf, ist nicht unbedingt dasselbe ....
    Wenn es Dich wirklich interessiert, suche ich nochmal die Links über diese Horrorfälle heraus.
    Zum einen gab es mal den Fall, dass Amazon ein Ebook vertrieben hat, bei dem es sich herausstellte, dass der Verlag und damit Amazon keine Vertriebsrechte hatte. Amazon hat über Nacht dann das ebook von allen Clouds, in denen es vorhanden war, gelöscht und das Geld wieder aufs Konto der Erwerber gebucht.
    Es gab da Leute, die hatten mit dem Buch gearbeitet, Anmerkungen gemacht usw.
    Stell Dir vor, Du kaufst beim Buchhändler Deines Vertrauens um die Ecke ein Buch, das Du für Deine Masterarbeit brauchst und arbeitest auch Stunden dran, markierst Stellen usw.
    Dann stellt der Händler fest, dass er das Buch illegal an Dich verkauft hat. Er steigt nachts durchs Kellerfenster bei Dir ein, holt das Buch aus Deinem Regal und legt dafür das bezahlte Geld hin ...

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • @ Kindle -Besitzer


    Wie es aussieht, muss man wohl noch allerhand Zubehör extra kaufen? Die Lederhülle ist bestimmt wichtig zum Schutz des Displays, aber mit 34,99 € nicht gerade billig. Außerdem braucht man doch ein Netzteil (14,99€), um das Gerät unabhängig von einem PC aufladen zu können?
    Was hat es mit diesem Eingabestift für 12,99 € auf sich? Müsste so etwas nicht im Lieferumfang dabei sein? :-k


    Ja eine Hülle ist natürlich von Vorteil wenn man den eReader auch unterwegs bei sich haben will. Wenn man nicht unbedingt die Originaltasche von Kindle, Kobo usw haben möchte, gibt es auch sehr günstige Alternativen im Internet.
    Ich habe schon häufiger komische schwarze Flecken (sieht aus wie verlaufene Tinte) auf Displays in Technik-Märkten gesehen. Ich nehme mal an, dass die daher kommen, dass jemand etwas Spitzes oder Hartes auf das Display gedrückt hat und daher das Display an dieser Stelle kaputt gegangen ist... Nicht schön!!! Also rate ich auf jeden Fall zu einer Hülle!
    Eigentlich ist bei jedem eReader immer ein Kabel dabei. Dann brauchst du nur noch den Stecker für die Steckdose. Der müsste auf jeden Fall günstiger sein als 15 Euro! Das Ding sollte nur wenige Euro kosten. Vielleicht hast du sogar ein Smartphone oder ähnliches bei dem das Aufladekabel aus zwei Teilen besteht? Dann kannst du nämlich auch das Steckerstück (sorry ich kann diese ganzen Fachbegriffe nicht 8-[ ) benutzen, weil das dann einen einfachen USB Anschluss hat, der bei jedem Ladekabel gleich ist.
    Von einem Eingabestift habe ich noch nie etwas gehört?!?! Ist also denk ich daher auch vollkommener Quatsch den die Welt nicht braucht [-(

  • und das Geld wieder aufs Konto der Erwerber gebucht.

    Immerhin... :-,

    Stell Dir vor,

    Ich verstehe diese Problematik, das wäre für Studenten oder beruflich mit solchen Büchern Arbeitende natürlich eine mittlere Katastrophe.
    In meinem Fall wäre es nicht ganz so krass, weil ich mit dem Reader einfach nur ganz normal lesen und nicht arbeiten will.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielleicht hast du sogar ein Smartphone oder ähnliches bei dem das Aufladekabel aus zwei Teilen besteht?

    Das Ladekabel für meinen iPod besteht aus zwei Teilen, das müsste dann ja eigentlich passen.


    Von einem Eingabestift habe ich noch nie etwas gehört?!?!

    Hier kannst Du Dir so ein Teil ansehen.


    Wo finde ich denn alternativ Hüllen für einen Kindle Paperwhite, die auch wirklich passen?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das Ladekabel für meinen iPod besteht aus zwei Teilen, das müsste dann ja eigentlich passen.


    Hier kannst Du Dir so ein Teil ansehen.


    Wo finde ich denn alternativ Hüllen für einen Kindle Paperwhite, die auch wirklich passen?


    Genau das für den iPod passt und funktioniert ohne Probleme! Wieder Geld gespart :wink:


    Wegen dem Stift: das is Quatsch! Brauchst du nicht! Funktioniert auch ohne wunderbar bei egal welchem eReader! Ob das jetzt dein Finger ist oder der 13 Euro teure Stift macht für das Gerät keinen Unterschied. Und Abdrücke von fettigen Fingern siehst du auf dem matten Display eh nicht... Außer du hälst es ins Licht und schaust konzentriert drauf um Abdrücke zu finden. Aber warum sollte man so etwas tun :lol:


    Bei ebay, Amazon oder einfach bei Google (bei Shopping) findest du fleißig Hüllen. Ich habe meiner Mutter zum Beispiel eine Hülle von Hama gekauft. Sehr schön und passt sich den verschiedenen Modellen (die sich größentechnisch doch sehr ähneln) sehr gut an! Durch den Magneten im Deckel braucht man auch keinen komischen Verschluss, der dann beim Lesen stört... Dadurch dass das Gerät dann etwas breiter ist lässt es sich übrigens -meiner Meinung nach und auch von Freunden und meiner Mutter- auch schöner halten.
    Hier der Link dazu:
    http://www.amazon.de/Hama-Lett…ell&keywords=hama+Letzura
    Das Gerät meiner Mutter ist übrigens schwarz, daher sieht das dann in der Tasche sehr viel schöner aus wie auf den Bildern von Amazon! Sehr edel ! Das Kunstleder fühlt sich toll an und sieht auch super aus. Außerdem ist es außen etwas gefüttert, was das ganze nochmal etwas weicher macht und man sehr gerne anfasst. Durch den harten Deckel, der durch den Magneten fest anliegt ist das Display perfekt geschützt.

  • In meinem Fall wäre es nicht ganz so krass, weil ich mit dem Reader einfach nur ganz normal lesen und nicht arbeiten will.


    Das ist bei mir auch so, aber prinzipiell ist das doch ein dicker Hund...
    Und rechtlich gesehen ist das sicher alles nicht einwandfrei.


    Es gab auch den Fall einer Norwegerin, deren Account gesperrt wurde, weil er (angeblich) mit einem Account in Verbindung stand, auf/in dem böse Sachen gelaufen sind. Amazon hat sich wohl geweigert, nähere Erläuterungen zu geben und gesagt, die Sperrung des Accounts sei endgültig und nicht mehr diskutierbar. In diesem Account befanden sich sämtliche Ebooks der Norwegerin, aber das hat Amazon nicht gestört. Glücklicherweise hat dann ein Blogbetreiber den Fall aufgenommen und ziemlich viel Wirbel gemacht, so dass der Fall gelöst wurde. Sogar das Handelsblatt hat darüber berichtet, siehe Link.


    http://www.handelsblatt.com/te…sen-verboten/7295326.html


    Und in neuester Zeit hat Amazon ja die Konten notorischer Zurücksender gesperrt, was rechtlich ja einwandfrei ist, denn kein Privatunternehmer ist gezwungen, mit jedem Geschäfte zu machen.
    Ob da die gekauften Ebooks, Hörbücher (Audible gehört auch zu Amazon) und Filme (ich glaube Lovefilm gehört dazu) noch zugänglich sind, haben die Betroffenen in ihren Internet-Statements nicht gesagt.


    Aber wie gesagt: wir zahlen pünktlich und unsere Rücksendequote ist im Rahmen ...

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • @ Kindle -Besitzer


    Wie es aussieht, muss man wohl noch allerhand Zubehör extra kaufen? Die Lederhülle ist bestimmt wichtig zum Schutz des Displays, aber mit 34,99 € nicht gerade billig. Außerdem braucht man doch ein Netzteil (14,99€), um das Gerät unabhängig von einem PC aufladen zu können?
    Was hat es mit diesem Eingabestift für 12,99 € auf sich? Müsste so etwas nicht im Lieferumfang dabei sein? :-k

    Ich habe mir bei Amazon eine Lederimitathülle für 9,95 für den Kindle gekauft und ein Netzteil braucht man auch nicht, weil man a) den Kindle über das mitgelieferte USB Kabel am Computer laden könnte und auch sowieso jedes normale Akkuladekabel vom Handy nehmen kann, somit entstanden für mich keine Mehrkosten mehr.
    Allerdings finde es die 34,99 für die Lederhülle auch relativ teuer, aber die haben ja, wie gesagt, auch andere im Angebot, extra für den Kindle.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Kann man, wenn man ein solches E-Book vielleicht nochmal lesen möchte, das irgendwie auf dem PC speichern und von dort gegebenenfalls wieder auf den Reader aufspielen?


    Wenn Du es nochmal lesen willst, holst Du es Dir nochmal von der Cloud.
    Natürlich kannst Du das auch auf Deinem PC speichern und von da wieder auf den Reader aufspielen. Aber lesefähig ist das Buch nur auf DEM Reader, von dem Du das Buch vorher heruntergespeichert hast.
    Jedes ebook wird für jedes der bei Amazon im Account gespeicherten Geräte/Apps anders verschlüsselt.
    Wenn ihr also einen gemeinsamen Amazon-account für Eure ebooks ausgewählt habt und in Deiner Familie werden z.B. ein Computer mit der App ausgestattet und zwei neue paperwhite gekauft, dann kann das Buch auf den Computer und jedes der paperwhite geladen und gleichzeitig gelesen werden. Wenn aber einer den paperwhite am Computer anschließt, dort aus dem Buchverzeichnis (im Ordner documents) ein bestimmtes Buch herauskopiert und es ins Buchverzeichnis des anderen paperwhite hineinkopiert, lässt sich das Buch dort nicht öffnen bzw. lesen.
    Also: jedes Buch zuerst wieder ins Regal stellen und von dort wieder herausnehmen. Auf dem Weg zum Zurückbringen einfach dem Interessenten, der sich gerade auf dem Weg zum Regal befindet, um sich dieses Buch herauszuholen, das Buch einfach in die Hand drücken, das geht nicht.


    Aber mal was anderes:
    wenn Du eh schon soweit bist, Dir ein kindle anzuschaffen, warum lädst Du Dir nicht mal vorab die kindle-app auf Deinen Computer? Dann einfach mal eines der kostenlosen Bücher "kaufen" (beim Kauf an die App des Computers schicken lassen) und dort mal aufmachen. Dann siehst Du in Deinem Amazon-account, wie das so strukturiert ist und auf Deinem Computer, welche Verzeichnisse es gibt (my kindle content).

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Fast 35€ für so eine Hülle find ich ja auch heftig. Ich hab eine für ca. 8€ für den Kindle Paperwhite bei eBay gefunden, da ist dann wohl schon eine LED-Leselampe (die du dir beim Paperwhite eh sparst) dabei. Muss nur nochmal wegen der Versandkosten nachfragen, dann besorg ich's mir auf alle Fälle dort.
    Es gibt übrigens auch günstige Adapter, die man in die Steckdose steckt und auf der anderen Seite einen USB-Eingang haben. Ich hab mal aus Versehen so ein Teil gekauft, als ich mir einen Adapter für englische Steckdosen kaufen wollte. Hat keine 10€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Gab's beim Mediamarkt.
    Hier findest du auch was zum Thema Kindle im Einzelhandel kaufen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich muss über Payback auf die Amazonseite gehen und bekomme dann auf den gesamten Einkauf Paybackpunkte, einen Punkt pro Euro, egal, was ich kaufe.

    Tanni:
    Mir war neu, dass man bei Amazon auch Payback-Punkte bekommt. Nach deinem Post (dem vorher) hab ich das mal ausprobiert,doch beim Nummer eingeben war unten ein Kästchen, wo es heisst, dass es bei Bücher, Hörbücher und E-Books keine Punkte gibt. Was stimmt den nun? (Ich werde es bei meiner nächsten Bestellung aber sicherlich mal testen :D )




    Kindle-PW-Hülle:
    Ich habe mir die Originalhülle bestellt und zeitgleich eine günstige. Da mir farblich die Originalhülle besser gefällt, hab ich die dran. Aber die günstige Hülle funktioniert genau gleich gut.
    Und die Kindle-Appp hatte ich schon 3 Monate bevor er endlich bei mir war auf dem Computer :wink: Samt Büchern :wink: Da war ich bereits startklar, als das Gerät endlich da war.

  • Man merkt, es ist Feiertag. Es wird gepostet bis dir Tasten glühen... 8)


    Kennst du ein Urteil, in dem jemand das Umkopieren des von ihm erworbenen Buches (ich weiß, dass es sich "nur" um ein Nutzungsrecht handelt) eben damit er es nutzen (und Sicherheitskopieren) kann, untersagt worden wäre?


    Ich hab keines gefunden...


    Servus
    Georg

    Nein, ich kenne kein Urteil. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist ein kopiergeschütztes ebook in ein anderes Format umzuwandeln. Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert. Wenn das problemlos geht, dann gebe ich Dir natürlich recht. Ich habe vermutet, dass man vorher den Kopierschutz außer Kraft setzen muss und das ist definitiv illegal.


    In meinem Thalia-account habe ich zum Beispiel gesehen, dass Ebooks, die ich vor mehr als 360 Tagen bezogen habe, dort zwar aufgeführt sind, ich sie aber nicht mehr herunterladen kann (das waren allerdings Bücher aus kostenlos-Aktionen, ob das bei Büchern, die Geld gekostet haben auch so ist, weiß ich nicht). Wenn mein Computer nun auf irgendeine Weise nicht mehr zugänglich ist und ich keine Sicherungskopie habe, ist so ein Buch für mich verloren.

    Bücher, die Du einmal regulär gekauft hast, dürften auch zeitlich unbegrenzt bei Thalia zur Verfügung stehen. Ebenso, wie bei Amazon auch. Das kostenlose Bücher einer zeitlichen Begrenzung unterliegen, das ist jedoch nachvollziehbar.

    Der Nachteil ist, dass alles nur funktioniert, solange Amazon existiert und man mit Amazon keine Probleme hat. Wenn Amazon aber ein Konto sperrt, sind auch die Bücher nicht mehr zugänglich (jedenfalls haben einige solcher Fälle ziemlich viel Staub aufgewirbelt im Internet). Aber da wir ja immer pünklich zahlen und auch unsere Rücksendequote sich im Rahmen hält, besteht ja keine Gefahr....

    Und genau DAS ist das Problem. Amazon kann sich als Großkonzern (fast) alles rausnehmen, weil es eine sehr starke Stellung am Markt hat. Ich finde das einfach nur :puker: , weil es auf Kosten der Kunden geht. Niemals von Amazon abhängig machen (und wenn sie einem noch so viele Bücher schenken und Honig um's Maul schmieren. Das ist meine Meinung.


    Wie es aussieht, muss man wohl noch allerhand Zubehör extra kaufen? Die Lederhülle ist bestimmt wichtig zum Schutz des Displays, aber mit 34,99 € nicht gerade billig. Außerdem braucht man doch ein Netzteil (14,99€), um das Gerät unabhängig von einem PC aufladen zu können?

    Ich verwende das Netzteil meines Smartphones auch für den Kobo. Die Schutzhüllen sind zwar teuer, allerdings sollte man nicht auf eine verzichten. Nicht verwenden würde ich Display-Schutzfolien, weil die können den Reader auch nicht schützen, wenn er einmal runter fällt. Eine Schutzhülle kann das schon. Man kann die übrigens auch selbst herstellen. :)

    Weshalb sollte amazon das tun? Das dürfen sie doch gar nicht, wenn ich ein E-Book (oder genau gesagt, das Nutzungsrecht für ein solches) dort rechtmäßig gekauft und bezahlt habe?
    Können die in so einem Fall auch ein Buch von meinem Reader weglöschen oder nur aus dieser "Cloud" (meinem Online-Regal bei amazon)?

    Ja, können sie und haben sie auch schon gemacht. Wenn sich Dein Kindle mit der Cloud verbinden, wird es einen Abgleich geben.
    Es ging damals, soweit ich mich erinnern kann, um George Orwells 1984, das quasi über Nacht von der Cloud genommen wurde. Amüsant finde ich, dass es gerade dieses Buch war, das hier "zensiert" wurde. :totlach:


    Amazon hat sich wohl geweigert, nähere Erläuterungen zu geben und gesagt, die Sperrung des Accounts sei endgültig und nicht mehr diskutierbar. In diesem Account befanden sich sämtliche Ebooks der Norwegerin, aber das hat Amazon nicht gestört.

    Ja, das kann sich Amazon erlauben. Die Kunden interessieren hier nicht. Wieder ein Verhalten, das durch Amazons Marktmacht problemlos möglich ist. Welche Wahl hat denn der Kunde hier? Keine, außer er zieht deswegen vor Gericht.


    Und in neuester Zeit hat Amazon ja die Konten notorischer Zurücksender gesperrt, was rechtlich ja einwandfrei ist, denn kein Privatunternehmer ist gezwungen, mit jedem Geschäfte zu machen.

    Richtig. Ein Kaufvertrag ist immer zweiseitig. Auch DAS kann sich Amazon einfach mal leisten, dass es Kunden vor den Kopf stößt und man ihnen die Möglichkeit nimmt mit Amazon ein Geschäft einzugehen. Was ist "notorisch"? Wo zieht man hier die Grenze? Amazon ist rechtlich auf der sicheren Seite, aber geht man so mit Kunden um?



    Wenn aber einer den paperwhite am Computer anschließt, dort aus dem Buchverzeichnis (im Ordner documents) ein bestimmtes Buch herauskopiert und es ins Buchverzeichnis des anderen paperwhite hineinkopiert, lässt sich das Buch dort nicht öffnen bzw. lesen.
    Also: jedes Buch zuerst wieder ins Regal stellen und von dort wieder herausnehmen. Auf dem Weg zum Zurückbringen einfach dem Interessenten, der sich gerade auf dem Weg zum Regal befindet, um sich dieses Buch herauszuholen, das Buch einfach in die Hand drücken, das geht nicht.

    Damit verwaltet Amazon die Leserechte an Büchern, die man gekauft hat. Auch dadurch macht man sich irgendwo wieder abhängig vom Konzern.


    Ich will keinesfalls Amazon generell schlecht reden, nur die möglichen Probleme aufzeigen, die man oft ganz gerne zur Seite drängt, weil ja alles soooo einfach ist, wenn man bei Amazon ebooks kauft. Stimmt, es ist einfach. Wenn aber der nächste große Knaller des Konzerns kommt, dann ist das Geschrei wieder groß (was Amazon nicht stören wird). Die meisten Kunden sind sehr zufrieden beo Amazon, dass muss man fairerweise auch sagen. Mich bekommen sie trotzdem nicht (mehr).


    El Novelero

  • Hi Leute,


    vor ein paar Wochen war ich in Frankfurt auf der Buchmesse und bin dort auf ein Problem gestoßen, dass ich bisher gar nicht bedacht hatte.


    Seitdem ich mein Kindle habe, kaufe ich mir fast nur noch E-Books. Nun war ein Autor da, von einem Buch das ich gelesen habe und signierte die Bücher... Ging bei meinem E-Book natürlich nicht. Ich habe dann eine Autogrammkarte bekommen, aber heute ärgert es mich immer noch, dass ich das Buch nur auf dem Kindle hatte und es deshalb nicht signiert werden konnte.


    Mein Freund meinte, auf dem Tablet könnte man eine Notiz im E-Book erstellen und den Autor dort signieren lassen, aber das geht bei meinem Kindle ohne Touchpad natürlich nicht.


    Wie löst ihr das Problem? Kauft ihr euch das Buch dann noch mal "in echt", um es signieren lassen zu können?



    Liebe Grüße,
    Janeymaus.

  • Ich will keinesfalls Amazon generell schlecht reden, nur die möglichen Probleme aufzeigen, die man oft ganz gerne zur Seite drängt, weil ja alles soooo einfach ist, wenn man bei Amazon ebooks kauft. Stimmt, es ist einfach. Wenn aber der nächste große Knaller des Konzerns kommt, dann ist das Geschrei wieder groß (was Amazon nicht stören wird). Die meisten Kunden sind sehr zufrieden beo Amazon, dass muss man fairerweise auch sagen.


    Ich bin mit Amazon zufrieden und die potentielle Gefahr einer Kontoschließung und meiner Cloud bereitet mir, ehrlich gesagt, keine schlaflosen Nächte.
    Wenn man allerdings genauer hinschaut, ist das Verhalten Amazons schon bedenklich.
    In meiner allernächsten familiären Umgebung hat Amazon auch Konten geschlossen. Der Stiefbruder meines Sohnes hat vor Jahren, als er höchstens 16 war, ein Amazon Konto eröffnet und fleißig allerlei Elektronik gekauft. Die hat er dann zu einem Bruchteil des Preises verscherbelt und Amazon auf der Rechnung sitzen lassen. Aber nicht nur dieser Account wurde geschlossen (was sehr verständlich ist), sondern alle Accounts mit gleicher Adresse. Deshalb kauft mein Sohn jetzt für seinen "amazonaccountlosen" Vater von seinem Account. Ich habe ihm allerdings eingeschärft, die Teile NIE an seinen Vater direkt schicken zu lassen (wegen gesperrter Adresse). Sonst zieht Amazon Rückschlüsse und sperrt meinem Sohn den Account und womöglich auch mir (wegen gleicher Adresse). Und dann wäre ich wirklich sauer. :puker:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Danke für Eure zahlreichen Tipps. :thumleft: Morgen wollen wir zum Mediamarkt fahren und sehen, ob es dort Reader zu "besichtigen" gibt.


    Ich tendiere trotz der hier genannten Bedenken ganz stark zum Kindle. Falls ich mich überhaupt an das Lesen auf einem Reader gewöhnen kann, werde ich mir später vielleicht noch einen preiswerten Weltbild Reader wegen der Bücherei Onleihe zulegen.


    Zitat

    Aber nicht nur dieser Account wurde geschlossen (was sehr verständlich ist), sondern alle Accounts mit gleicher Adresse

    Ich bin im Moment die Einzige in unserer Familie, die sich für einen E-Book Reader interessiert. Sollte das ein weiteres Familienmitglied planen, könnte derjenige das von seinem eigenen Account aus regeln, das wäre mir lieber als ein gemeinsamer Account.
    Und falls der jüngste Sohn eins meiner Bücher lesen wollte, was häufiger vorkommt, kann er das doch auf meinem Reader lesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • Ich tendiere trotz der hier genannten Bedenken ganz stark zum Kindle.


    da gratuliere ich, das wird Dir sicher viel Freude bringen, denn der Paperwhite (ich habe leider nur das Vorgängermodell Kindle Touch) wird Dir sicher viel Freude bringen.
    Wenn Du dann nach einigen Wochen für die onleihe einen billigen Weltbild-Reader kaufst, würde ich jetzt schon um einen zweistelligen Geldbetrag wetten, dass der Dir überhaupt keine Freude machen wird.
    Das ist so, wie wenn Du vom Induktionskochfeld umsteigst auf einen Kohleherd.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • würde ich jetzt schon um einen zweistelligen Geldbetrag wetten, dass der Dir überhaupt keine Freude machen wird.

    :wink: Mal abwarten, ob ich das dann überhaupt noch in Erwägung ziehe. Zur Zeit hole ich meine Büchereibücher ganz altmodisch in der Bücherei ab und bringe sie dort auch wieder hin, sie müllen also nicht dauerhaft das Haus zu wie die gekauften/gewonnenen/geschenkten Bücher. D.h. vorläufig brauche ich nicht unbedingt eine Onleihe.
    Ich bin ohnehin skeptisch und stelle mir das Lesen auf einem Reader nicht so gemütlich vor wie mit einem richtigen Buch. Aber ich fürchte, es muss einfach (ergänzend) sein. 8-[

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998