Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Wer zahlendes Prime-Mitglied bei Amazon.de ist, erhält mit dem Code Kindle99 den neuen Kindle Paperwhite für nur 99 statt 129 Euro. Die Aktion läuft bis zum 30. November.


    http://www.amazon.de/gp/produc…=432563167&pf_rd_i=301128


    Das habe ich gerade eben auch zufällig gesehen und nachdem ich schon seit Tagen (Wochen :roll::mrgreen: ) um den 49 EUR-Kindle schleiche, bin ich nun froh, doch nicht zugeschlagen zu haben :dance:


    Nun werde ich (hoffentlich!!!) bald Besitzeren eines Kindle Paperwhite sein - es war bei über 800 Kindle-Books vielleicht auch langsam mal Zeit für den ersten Kindle :-k:-,

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Calibre Bücherliste drucken wer kann helfen:


    Ich versuche jetzt schon ziemlich lange mir meine ebooks, die ich mit Calibre verwalte als Liste auszudrucken. Ich habe es schon mit dem Katalog als CSV Datei probiert. Ich schaffe auch den Export in Excel und ich sortiere dann die Spalten mit Kommas getrennt. Leider erhalte ich keine saubere Auflistung der Spalten wie zum Beispiel Autor, Titel, Serie etc.


    Kennt sich hier jemand aus ich habe jetzt schon mindestens eine Stunde im Internet gestöbert aber noch nichts brauchbares gefunden.


  • Ist es nicht Büchereispezifisch, mit welchen Geräten das funktioniert? Die Internetseite unserer Stadtbibliothek ist absolut uninformamativ...da steht zwar, dass es e-books gibt aber nicht speziell für welche Reader.

    Ich hab mal bei ein paar Bibliotheken in die Onleihe reingeschaut und festgestellt, dass der grundsätzliche Aufbau und z.B. die Hilfethemen sehr ähnlich sind. Auch die Bücherauswahl kam mir immer wieder bekannt vor. Deshalb denke ich, dass es wohl überall mit den kindle-Tablets schon funktionieren wird. Und eben den anderen epub-Readern (also so ziemlich allen außer den kindles).




    Ach, ich freu mich so, weil der Tolino heute endlich ein neues Update bekommen hat! :tanzen:


    Jetzt sind endlich Wörterbücher drauf (Übersetzungen von Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch ins Deutsche und umgekehrt). Und auch Nachschlagwerke (englisch-englisch, deutsch-deutsch und italienisch-italienisch). Man kann die offline nutzen, yippieh!


    Man kann seine Bücher in Regale sortieren (auch das gleiche Buch in mehrere sog. Sammlungen, die man frei selber erstellen und verändern kann).


    Und gegen das Ghosting kann man jetzt die Refreshrate selbst einstellen.


    Bin sehr zufrieden!


  • Gut zu wissen und vorteilhaft für die Besitzer. Genau das waren ja bisher häufig Gründe, warum sich Interessenten für ein anderes Gerät entschlossen haben... :thumleft:

  • Hallo Allerseits!


    Hat hier vielleicht schon jemand den neuen Paperwhite von Amazon und kann (realistische und nicht ausschließlich gelobhudelte) Vergleiche zum Paperwhite der ersten Generation ziehen?
    Lohnt sich ein Umstieg oder sind die Verbesserungen doch nicht allzu gravierend?


    Ich habe einen PW der "alten Sorte" und bin superzufrieden damit. Er kommt in der Reihenfolge meiner unentbehrlichsten Elektrogeräte sogar noch vor der Kaffeemaschine - und das will schon was heißen. ;)
    Trotzdem würde ich lügen, wenn ich behaupten würde dass mich das Nachfolgemodell nicht reizen würde...

  • Hallo Allerseits!


    Ich habe einen PW der "alten Sorte" und bin superzufrieden damit. Er kommt in der Reihenfolge meiner unentbehrlichsten Elektrogeräte sogar noch vor der Kaffeemaschine - und das will schon was heißen. ;)
    Trotzdem würde ich lügen, wenn ich behaupten würde dass mich das Nachfolgemodell nicht reizen würde...

    Aber wenn Du doch superzufrieden bist, warum dann einen neuen kaufen? Dann hast Du ja zwei... :-k

  • Aber wenn Du doch superzufrieden bist, warum dann einen neuen kaufen? Dann hast Du ja zwei... :-k


    Das ist der Hunger nach etwas Neuem/Besserem/Tollerem! Das verstehen vielleicht nur Frauen :uups:
    So geht es mir mit meinem Kobo Glo auch, aber mir ist selbst irgendwann klar geworden, dass das neuere aber nicht unbedingt sensationell bessere Modell unnötig ist... Habe es daher gelassen. Mein Geldbeutel freut sich und ich werds schon irgendwie überleben :-? :totlach:

  • Hey :D
    Ich hab einen Sony Reader und ich bin super zufrieden damit.
    Und ich bin froh einen Reader zu haben, da ich ja in Thailand bin und durch den Flug nur eine 20 kg begrenzung hab und nimm mal Schachen (kleidung Hygieneartikel) und Bücher für ein Jahr bei einer 20 kg begrenzung mit :/
    Tja nun hab ich meinen Reader und damit auch genug Bücher dabei.


    Und ich kenn viele die immer nur die negativen Seiten sehen, aber nie, dass ein ebokk-reader auch Vorteile hat und das finde ich sehr schade

  • Das ist der Hunger nach etwas Neuem/Besserem/Tollerem! Das verstehen vielleicht nur Frauen :uups:


    Wahrscheinlich eher was Schuhe betrifft... :-,
    Wir technikbegeisterten Männer können das schon ganz gut nachvollziehen. Trotzdem sind die Preise der "besseren" Reader nicht gerade niedrig. Ich liebe meinen Kobo Glo und habe mir auch überlegt, ob ich mir vielleicht den neuen Kobo Aura anschaffe, aber wozu, wenn ich doch zufrieden bin? :wink:
    Insgeheim hofft man dann immer, dass man schnell einen wirklich guten Grund hat etwas neues zu kaufen... :loool:


    El Novelero

  • Na ja, vielleicht wäre ich mit dem Neuen noch viel superzufriedener... :-,


    Na, wenn das so ist... :friends:
    Als Wirtschaftler sage ich mir immer, dass man das sauer verdiente Geld dem Wirtschaftskreislauf auch wieder zuführen muss, um die Konjunktur am laufen zu halten. Wenn sich nie jemand was neues kaufen würde, dann würden wir in Deutschland alle Oldtimer fahren und vielleicht noch Klamotten aus den 70ern tragen. :wink:


    Also frisch auf ins Internet und bestellt das Teil. :dance:


    El Novelero


  • Na, wenn das so ist... :friends:
    Als Wirtschaftler sage ich mir immer, dass man das sauer verdiente Geld dem Wirtschaftskreislauf auch wieder zuführen muss, um die Konjunktur am laufen zu halten. Wenn sich nie jemand was neues kaufen würde, dann würden wir in Deutschland alle Oldtimer fahren und vielleicht noch Klamotten aus den 70ern tragen. :wink:


    Also frisch auf ins Internet und bestellt das Teil. :dance:


    El Novelero


    Interessante Ansichtsweise :totlach:
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du ihn dir bestellt hast? :scratch:

  • Interessante Ansichtsweise :totlach:
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du ihn dir bestellt hast? :scratch:


    Ich? Gott behüte. :)
    Ich bin mit meinem Kobo Glo viel zu glücklich. Erst gestern habe ich mal wieder ein Software-Update gemacht.
    Der neue Kobo Aura ist mir zu teuer und zudem sehe ich im Moment auch keine Notwendigkeit mit ein neues Gerät zu kaufen, wenn mein Kobo Glo noch nicht einmal ein Jahr alt ist. Er hat alles, was ich von einem eReader erwarte und läuft ohne Macken. Was will man mehr. :love:

  • Mein Lieblingsreader ist der Sony T2, der liegt mir am angenehmsten in der Hand. dann wollte ich zusätzlich einen mit Beleuchtung, es wurde der Kobo Glo. Während unseres Urlaubes kam mein Mann auf den Geschmack, seitdem benützt er den Kobo Glo. Nachdem der neue T3 leider keine Beleuchtung hat, habe ich mir den Tolino Shine gekauft. Mit dem bin ich sehr zufrieden, besonders seit dem letzten Update. vor dem Shine habe ich den Pocketbook Touch Lux probiert, der hat mir gar nicht gefallen. Ich habe dank Calibre auf allen Readern dieselben Bücher installiert, so dass ich die Reader nach Lust und Laune wechseln kann. Für unterwegs habe ich mir den Kobo Mini zugelegt, ein netter günstiger Reader.
    Einem günstigen Angebot von Amazon konnte ich nicht widerstehen und habe mir vor einiger Zeit einen einfachen Kindle gekauft. Den benütze ich, um bei Amazon Leseproben herunterzuladen. Diese Leseproben finde ich toll, die haben moch schon vor manchem Fehlkauf bewahrt. Die Ebooks kaufe ich mir dann aber im EPUB Format für die anderen Reader.


    Ich gebe ja zu, dass ich auf neue Technische Spielereien stehe, im Grunde würde ein Reader reichen, aber mir macht's halt Spass immer wieder mal was Neues auszuprobieren.

  • Mein Lieblingsreader ist der Sony T2, der liegt mir am angenehmsten in der Hand. dann wollte ich zusätzlich einen mit Beleuchtung, es wurde der Kobo Glo. Während unseres Urlaubes kam mein Mann auf den Geschmack, seitdem benützt er den Kobo Glo. Nachdem der neue T3 leider keine Beleuchtung hat, habe ich mir den Tolino Shine gekauft. Mit dem bin ich sehr zufrieden, besonders seit dem letzten Update. vor dem Shine habe ich den Pocketbook Touch Lux probiert, der hat mir gar nicht gefallen. Ich habe dank Calibre auf allen Readern dieselben Bücher installiert, so dass ich die Reader nach Lust und Laune wechseln kann. Für unterwegs habe ich mir den Kobo Mini zugelegt, ein netter günstiger Reader.
    Einem günstigen Angebot von Amazon konnte ich nicht widerstehen und habe mir vor einiger Zeit einen einfachen Kindle gekauft. Den benütze ich, um bei Amazon Leseproben herunterzuladen. Diese Leseproben finde ich toll, die haben moch schon vor manchem Fehlkauf bewahrt. Die Ebooks kaufe ich mir dann aber im EPUB Format für die anderen Reader.


    Ich gebe ja zu, dass ich auf neue Technische Spielereien stehe, im Grunde würde ein Reader reichen, aber mir macht's halt Spass immer wieder mal was Neues auszuprobieren.


    :loool: Einen Reader für jede Lebenslage, auch nicht schlecht. :loool:


    Ich bin vom normalen Kindle auf den Paperwhite umgestiegen und der ist für meine Lebenslagen optimal. Ich bin zufrieden und glücklich. :study:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Laut Kundensupport ist der Kobo Aura seit letzter Woche in Deutschland verfügbar. Kann das jemand bestätigen? :)


    Des Weiteren habe ich herausgefunden, dass Onlinebestellungen von Geräten direkt im Kobo-Shop derzeit (in De) noch nicht möglich sind, obwohl es auf der Webseite steht. Schade!


  • Ich? Gott behüte. :)
    Ich bin mit meinem Kobo Glo viel zu glücklich. Erst gestern habe ich mal wieder ein Software-Update gemacht.
    Der neue Kobo Aura ist mir zu teuer und zudem sehe ich im Moment auch keine Notwendigkeit mit ein neues Gerät zu kaufen, wenn mein Kobo Glo noch nicht einmal ein Jahr alt ist. Er hat alles, was ich von einem eReader erwarte und läuft ohne Macken. Was will man mehr. :love:



    Das ist sie: Die Stimme der Vernunft.
    Prinzipiell sehe ich das, auf mein Lesemaschinchen bezogen, ja genau so - es sei denn, der neue Paperwhite hätte echt gravierende Fortschritte gemacht. Und um genau das herauszufinden, hatte ich ja meine Frage gestellt. :wink:


    Sollten die beiden Geräte sich nämlich kaum unterscheiden, lege ich das Geld doch lieber in Lesestoff an, obwohl mein SuB schon so hoch ist, das sich auf dem obersten Buch eine Permafrostschicht gebildet hat.
    Aber daran ist dieses Forum immerhin nicht ganz unschuldig.
    8-[
    Man muss ja schließlich seinen Teil dazu beitragen um unsere Wirtschaft am Laufen zu halten, nicht wahr?

    Ich :study: gerade: Kind im Schatten von Andrea Elliottt

    Einmal editiert, zuletzt von Hiyanha ()

  • Das ist sie: Die Stimme der Vernunft.
    Prinzipiell sehe ich das, auf mein Lesemaschinchen bezogen, ja genau so - es sei denn, der neue Paperwhite hätte echt gravierende Fortschritte gemacht. Und um genau das herauszufinden, hatte ich ja meine Frage gestellt. :wink:

    Ich kann dazu leider nichts sagen, aber ich vermute mal, dass die Fortschritte nicht allzu groß sein können, sonst hätte man mehr Werbung mit Pauken und Trompeten dafür gemacht.

    Sollten die beiden Geräte sich nämlich kaum unterscheiden, lege ich das Geld doch lieber in Lesestoff an, obwohl mein SuB schon so hoch ist, das sich auf dem obersten Buch eine Permafrostschicht gebildet hat.
    Aber daran ist dieses Forum immerhin nicht ganz unschuldig.

    Ja, für das Geld bekommst Du eine ganze Menge schöner neuer Bücher. Außerdem wächst die Freude auf einen neuen Reader umso mehr, je länger damit wartet. Spätestens im kommenden Jahr wird es wieder ein verbessertes Modell geben und das Jahr darauf... :dance:
    Letztendlich entscheiden musst natürlich Du. :wink:


    Man muss ja schließlich seinen Teil dazu beitragen um unsere Wirtschaft am Laufen zu halten, nicht wahr?

    Genau. Auch Buchhändler wollen leben. :thumleft:

  • Zitat von »Hiyanha«
    Man muss ja schließlich seinen Teil dazu beitragen um unsere Wirtschaft am Laufen zu halten, nicht wahr?
    Genau. Auch Buchhändler wollen leben.

    Aber was hat denn ein Einzelhändler davon, wenn er keine E-books verkauft? Bzw. bekommt man bei solchen Läden überhaupt E-Books?

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Aber was hat denn ein Einzelhändler davon, wenn er keine E-books verkauft? Bzw. bekommt man bei solchen Läden überhaupt E-Books?


    Der Einzelhandel hat da schon so seine Ideen.
    Ein Beispiel dafür ist der Trekstor Liro Color. Das ist ein eReader, den Du nur beim Einzelhändler kaufen kannst und bei dem Du mit jedem eBook, das Du über dieses Gerät kaufst, den betreffenden Einzelhändler unterstützt. ( Nähere Infos gibt es z.B. hier )


    Man muss also nicht zwangsläufig den Einzelhandel außenvor lassen, wenn man lieber digital als analog liest. Allerdings sollte auf dem Sektor, meiner Meinung nach, bei den Geräten gründlich nachgebessert werden.
    Ich hatte besagten Trekstor und war damit gar nicht zufrieden. Zu schwer, viel zu kurze Akkulaufzeit (gerade mal drei bis vier Stunden) und zu träge in der Bedienung. Das Gerät ist eher als Tablet als als eReader zu sehen und da sollte sich echt noch was tun, wenn der Einzelhandel in Sachen eBooks nicht völlig den Anschluss verlieren will.


    Aber irgendwelche Möglichkeiten gibt es eben immer.
    :study: