Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Wie ist das dann eigentlich? Ist der eReader dann ständig im WLAN und ihm wird dann immer neue Werbung aufgespielt? Das braucht doch bestimmt Akku oder?

    Nein, das WLAN kannst du ausschalten. Ich habe es bei meinem normalen Kindle immer aus, und schalte es vielleicht einmal im Monat an um neue Bücher runterzuladen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Falsche Währung. Ich rechne nicht in eBooks, sondern in gelieferten Pizzen. Das wären dann etwa zwei. :loool:


    Keine Werbung beim Lesen? Dann würde ich mir das vielleicht auch überlegen, wenn ich nicht... eine generelle Aversion gegen den Kidle hätte. Ich mag die strikte Bindung an das Amazon-Format absolut nicht (auch wenn man andere Formate mehr oder weniger legal umwandeln kann). [-(


    Ich will mich von den Büchern fesseln lassen und nicht von deren Lieferer. Daher würde ich mir auch aus Prinzip keinen Kindle zulegen, auch wenn es den im Angebot für nur 10 € gäbe. Als Wirtschaftler habe ich immer auch im Hinterkopf, dass es sich hier um einen amerikanischen Großkonzern handelt, der schon aufgrund seiner Arbeitsbedingungen einige negative Schlagzeilen machte. Wenn es billig sein soll, dann muss man eben irgendwo Abstriche machen und das passiert leider sehr oft beim großen Block der Personalkosten.
    Ich bestelle inzwischen seltener bei Amazon, weil ich finde, dass man lieber mehr den lokalen Buchhandel und einheimische Unternehmen unterstützen sollte.


    Wer auf dem Land wohnt und sich gerne beliefern lässt, hat andere Möglichkeiten, z. B. ebook.de (ehem. libri.de, die Plattform des dt. Buchhandels), buch.de, buecher.de und The Book Depository (sehr gut für englische Bücher, kostenloser weltweiter Versand und Preise wie Amazon). Alle liefern inzwischen sehr schnell und wegen der Buchpreisbindung gibt es bei dt. Unternehmen auch kaum Unterschiede im Preis. Aber das brauche ich den ganzen Leseratten hier sicher nicht erzählen. :)


    El Novelero

  • Ich rechne nicht in eBooks, sondern in gelieferten Pizzen. Das wären dann etwa zwei.

    :totlach::totlach::totlach:

    Ich mag die strikte Bindung an das Amazon-Format absolut nicht (auch wenn man andere Formate mehr oder weniger legal umwandeln kann).

    Da siegt bei mir die Bequemlichkeit: amazon.com hat ein gewaltiges Angebot (besonders bei gratis-Buechern), Bestseller gibt es immer wieder um USD 0,99 oder 1,99. Ein Klick genuegt, ich habe das Buch lesefertig und muss nichts umwandeln :uups: .

    Wer auf dem Land wohnt und sich gerne beliefern lässt, hat andere Möglichkeiten, z. B. ebook.de (ehem. libri.de, die Plattform des dt. Buchhandels), buch.de, buecher.de und The Book Depository (sehr gut für englische Bücher, kostenloser weltweiter Versand und Preise wie Amazon). Alle liefern inzwischen sehr schnell und wegen der Buchpreisbindung gibt es bei dt. Unternehmen auch kaum Unterschiede im Preis.

    Book Depository war lange Zeit mein Lieblingslieferant, aber die sind von amazon uebernommen worden. Merkt man leider auch schon an den Preisen :cry: . Es lohnt sich der Preisvergleich bei englischen Buechern, denn hier gilt die Buchpreisbindung nicht :applause: . Selbst innerhalb von bookdepository (uk und com) gibt es preisliche Differenzen. Uebrigens gibt es dort auch deutsche Buecher zu wesentlich guenstigeren Preisen, das gilt vor allem bei Vorbestellungen.
    Die anderen von Dir erwaehnten .de Seiten sind fuer mich als Oesterreicherin leider uninteressant, da die Versandkosten inakzeptabel sind.

  • Hallo zusammen,


    nach sehr langen Diskussionen und viel hin und her überlegen haben mein Mann und ich uns gestern den Tolino Shine zugelegt. Seit fast 2 Jahren haben wir bereits den Kindle.


    Die Gründe für den Tolino und gegen den Paperwhite waren folgende:
    - billiger
    - keine Amazon-Bindung (ja ich weiß, man kann alle Formate durchs Calibre jagen... wozu wenns auch einfacher geht?)
    - die Nutzung der Telekom HotSpots - wir sind ab Mitte Mai mit den Fahrrädern quer durch Europa unterwegs und in allen größeren Städten durch die wir fahren gibt es die HotSpots. Das ist schon superbequem :)



    Inzwischen habe ich das erste Buch halb durch und muss sagen, dass ich vom Tolino sehr begeistert bin. Sachen, die beim Kindle selbstverständlich sind (wie z.B. der Duden) vermisse ich überhaupt nicht. Ich bin eh ein reiner Leser. Ich brauche weder Notizen noch den Duden.


    Als ersten Eindruck kann ich sagen, dass ich mit der Entscheidung sehr glücklich bin :)

  • @ Ziva, das liest sich echt gut.


    Hätte ich mir nicht Anfang des Jahres den Kobo Glo geholt, dann wäre der Tolino def. mit auf meiner Liste der näher anzuschauenden Reader gewesen.
    Ich bin auch ein reiner Leser und kann auf die Zusätze gut verzichten.


    LG Sandra

  • Mir kam vorher der Gedanke, dass die Notizen auf der Radtour vielleicht doch spannend wären, vor allem weil wir uns auch Reiseführer auf die ebook Reader ziehen (im Urlaub werden wir den Tolino und den Kindle dabei haben). Im Endeffekt ist das aber über den Kindle doch so umständlich, dass ich mir lieber im Heft oder im Handy meine Notizen mache.


    Das war jetzt war offtopic, aber trotzdem ein Gedanke im Sinne des Pro Contra Tolino.

  • Meine Favoriten in Sachen eBook Reader sind nach wie vor Kindle und Sony. Bei sony ist halt super, dass man als Student Rabatt bekommt. Find ich ne gute Sache, da man grad fürs Studium eBook Reader auch super einsezten kann!

    Also ich bin auch Studentin, aber hatte bisher noch nie die Chance meinen eReader fürs Studium zu nutzen... Sachbuch eBooks in der Uni Bib sind eher selten.... Daher sehe ich das nicht unbedingt Super geeignet. Besonders wenn du eine Hausarbeit schreibst. Du musst ja Seitenzahlen angeben und die sind bekanntlich bei eReadern anders...

  • :huhu: Ich bin gerade durch Zufall auf die Ankündigung des neuen Kobo eReaders bei Youtube.com gestoßen, den Kobo Aura HD :lechz:


    Der neue eReader hat ein 6.8 Zoll Display, einen größeren Hauptspeicher (4 GB) und die Auflösung ist höher als die aller anderen Reader und auch mancher Tablets.
    Der Kobo Aura HD soll Ende April auf den Markt kommen und um die 169 Dollar kosten. So wie ich das sehe, löst der neue Kobo Aura HD den Kobo Glo als neues Flaggschiff ab.


    Es gibt jedoch schon einige Vergleichstests und Promo-Filme.
    Wen es interessiert, hier die Links (alle Videos in englischer Sprache):


    :arrow: Kobo Aura HD Introduction (2:08 min) - das Video gibt einen schnellen Überblick über den Neuen
    :arrow: Kobo Aura HD eReader review (16:28 min) - ausführlicher Test
    :arrow: Kobo Aura HD vs. Kobo Glo (19:54 min) - Gegenüberstellung mit dem Kobo Glo
    :arrow: Kobo Aura HD vs. Kindle Paperwhite (20:06 min) - Vorteile und Nachteile beider Reader werden verglichen


    Mich würde auch interessieren, wie Ihr über den neuen Kobo Reader denkt.
    Ich persönlich finde ihn super und werde ihn mir bei Gelegenheit ansehen, wenn er erhältlich ist. :bounce:
    Lediglich der Preis schreckt etwas ab.

  • Sieht ja nicht schlecht aus. Allerdings wüsste ich nicht, was ich mit mehr Speicher sollte - wer sich so viele Bücher darauf packt, dass der Speicher voll ist, wird sie nie alle lesen (geschweige denn sie zu lesen schaffen, bis das Teil seinen Geist aufgibt/restlos veraltet ist :lol: )


    Aber sicherlich ist es eine Überlegung wert, sich den anzuschaffen, wenn man mal wieder einen neuen bräuchte.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Mich würde auch interessieren, wie Ihr über den neuen Kobo Reader denkt.

    Als ich am 22 April von dem hörte habe ich mir gleich mal Test angeschaut aber die sagen auch , dass der nur für ausgewählte Leute was ist, auch die Haptik wäre nicht meins. Er liegt nicht so gut in der Hand heißt es, wegen der Rückseite und dem Gewicht.
    Ich brauche keine 6,8 Zoll, will keine 170 € ausgeben und will keinen schwereren Reader als den Kobo Glo.
    Somit interessiert er mich gar nicht .

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Hat jemand von Euch den Kobo mini?
    Der würde mich noch reizen, das wäre evtl was für die Jacken-/ hosentasche, wenn ich unterwegs bin. Ich schlepp nicht immer eine Tasche mit, lese aber immer gerne, wenn ich etwas Zeit habe.

  • Ganz neu gibt es jetzt Qindie - das Autorenkorrektiv. :applause:


    Nur ganz kurz, worum es sich dabei handelt: Einige gute Autoren haben sich zusammengetan, weil es auf dem Indie-Autorenmarkt bezüglich der Qualität immer unübersichtlicher wird. Bücher, die auf dieser Seite empfohlen werden, haben auf jeden Fall Verlagsniveau, auch wenn nicht alle über einen Verlag herausgebracht wurden. Die Seite ist nicht kommerziell, sondern nur dazu gedacht, euch gute Bücher vorzustellen. Kaufen müsst ihr die schon woanders :wink:


    Da die Seite neu ist und ich die Sache wirklich gut finde (auch ich ärgere mich manches Mal, mit was für Schrott ich hin und wieder konfrontiert werde), mache ich einfach hier mal etwas Werbung dafür, wobei ich nicht zu den Autoren gehöre, die das Ganze initiiert haben. Vielleicht interessiert ihr euch ja für das eine oder andere Buch, das dort empfohlen wird. :study:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

    Einmal editiert, zuletzt von Divina ()

  • Eigentlich hatte ich diese Frage für mich schon mit einem eindeutigen nein beantwortet. Ich liebe "richtige" Bücher, bin aber nie besonders nett zu meinen eigenen Exemplaren. Wenn ein 8,95€ Taschnbuch nach ein paar Jahren keinen Umschlag mehr hat, weil ich beim Zelten zu oft darauf herumgetrampelt bin, dann könnte ich das eher verschmerzen als eben mal den teuren e-Reader zu zerstören. Auch die Vorstellung das Ding könnte hinter den Schrank fallen und ich stünde dann gänzlich buchlos da, finde ich natürlich beängstigend.
    Dabei sehe ich auch die Vorteile dieser Geräte:


    -Viele Bücher bei kleinem Gewicht und Packmaß
    -Der Lesekomfort ist wirklich gut (leicht, Kontrast und Helligkeit mindestens so gut wie auf Papier, Größeneinstellung des Textes möglich). Das ist gar kein Vergleich mit dem Lesen am Computer.
    -Kostenersparnisse beim Buchkauf (sehr vieles gibt es ja sogar umsonst)


    Neuerdings kommt ein weiterer Aspekt dazu: Als neuer Autor werde ich voraussichtlich erstmal in Form eines eBooks veröffentlichen. Da denkt man natürlich ganz anders darüber nach, ob man sich ein Gerät anschaffen sollte, mit dem man den eigenen Text auch in der Form lesen könnte, für die er gemacht ist. Eine Alternative für Sparsame bleibt natürlich: Ebook über den Computer anschaffen und einfach ausdrucken.

  • @ Martin


    Ausdrucken lassen sich E-Books üblicherweise nicht, zumindest nicht, ohne sie rechtswidrig zu bearbeiten, da sie in den meisten Fällen DRM-geschützt sind. Die Alternative für Sparsame sieht eher so aus: Add-on für Firefox installieren (alternativ eine andere E-Reader-Software laden) und sich das Teil am PC anschauen. Das spart sogar Papier :lol:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Also ich muss sagen, dass mir das alles viel zu stressig wäre. Dann würde ich mir einfach bei Amazon ein gebrauchtes Buch kaufen. Das kostet meistens nur wenige Euro.
    Aber wenn es teilweise nur die eBook Version gibt, könntest du dir auch einfach den billigsten aller eReader kaufen. Die unbeleuchteten sind mittlerweile bestimmt nicht mehr teuer...
    Hier mal eine Seite: http://www.billiger.de/grid/ca…/103212.htm?order=s_price . Da habe ich grad nur mal kurz was bei Google eingegeben und bin auch diese Seite gekommen. Wenn du dich etwas intensiver damit beschäftigst findest du vielleicht noch günstigere...

  • Ich will mir jetzt auch endlich einen Reader zu legen und zwar dachte ich an den Kindle Paperwhite 3G da ich noch einen Gutschein von Media Markt habe würde sich das sogar lohnen dort einen zu holen. Kann mir jemand sagen ob er gut ist oder ob ich doch besser einen andern nehmen sollte ? Was mir wichtig ist das er halt Beleuchtung hat alles andere ist für mich unwichtig....

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • Ich will mir jetzt auch endlich einen Reader zu legen und zwar dachte ich an den Kindle Paperwhite 3G da ich noch einen Gutschein von Media Markt habe würde sich das sogar lohnen dort einen zu holen. Kann mir jemand sagen ob er gut ist oder ob ich doch besser einen andern nehmen sollte ? Was mir wichtig ist das er halt Beleuchtung hat alles andere ist für mich unwichtig....


    Ich hab den Kobo Glo und bin total zufrieden.
    Lies hier mal ein wenig, da erfährst Du so einiges.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich will mir jetzt auch endlich einen Reader zu legen und zwar dachte ich an den Kindle Paperwhite 3G da ich noch einen Gutschein von Media Markt habe würde sich das sogar lohnen dort einen zu holen. Kann mir jemand sagen ob er gut ist oder ob ich doch besser einen andern nehmen sollte ? Was mir wichtig ist das er halt Beleuchtung hat alles andere ist für mich unwichtig....


    Hi
    Also wenn du einen Gutschein bei Media Markt hast, kann das mit dem Kindle eventuell ein Problem sein. Nur sehr selten bieten solche Geschäfte Kindle an, da das eigentlich alles über Amazon läuft. Auch die anderen beleuchteten eReader sind dort schwer zu bekommen, da sie meistens zu irgendeiner Buchhandlung gehören (Bookeen, Tolino usw). Welcher eReader aber sicher beim Media Markt ist, ist der Kobo Glo.
    Und wegen der Entscheidung welchen du haben willst:
    1. Kindle Paperwhite 3G: Er ist einer der führenden eReader auf dem Markt. In Testberichten schneidet er eigentlich immer sehr gut ab. Dabei bist du aber stark an Amazon gebunden. Planst du häufig Bücher online auszuleihen, dann würde ich dir vom Kindle abraten, da die Auswahl bei Amazons Ausleihe noch sehr klein ist und auch die meisten auf englisch sind. So bin ich zumindest bisher informiert. Möchtest du aber die Möglichkeit haben immer und überall Bücher runterzuladen bietet das glaube ich bisher nur der Paperwhite 3G und der Tolino (bei gewissen Hotspots).
    2. Bookeen: Von ihm weiß ich nicht viel. Neben Kindle Paperwhite und Kobo Glo habe ich aber bisher bei Testberichten die Erfahrung gemacht, dass er häufig schlechter abgeschnitten hat. Und mir persönlich hat er einfach optisch nicht gefallen...
    3. Kobo Glo: Ich habe mich damals für den Kobo Glo entschieden. Nicht nur weil man eine so große Farbauswahl hat ( :thumleft: ), sondern auch weil er für mich am besten gepasst hat. Ich wollte nicht an Amazon gebunden sein. Die ganze Bandbreite an Onleihen nutzen können. Und ansonsten bietet er alles, was die bisher genannten eReader haben auch (Notizbuch, Wörterbuch...) Aber falls du nicht in Eile bist: Es kommt bald ein neuer beleuchteter Kobo auf den Markt (El Novelero hat ein paar Einträge zuvor Links dazu gepostet). Er ist größer, schneller usw usw. Aber leider auch teurer. Eventuell wäre es aber trotzdem für dich interessant... Zum Kobo Glo möchte ich nur noch sagen, dass ich absolut glücklich mit ihm bin. Würde ihn nie mehr weggeben oder gegen einen hier genannten austauschen! :love:
    4. Tolino Shine: Dieser eReader ist bisher der günstigste (statt 130 nur 100 Euro), hat aber auch die wenigsten Features (Wörterbuch, Notizbuch...). Ist die Frage ob du das benötigst... Laut Testberichten ist er aber noch nicht so ganz ausgereift...


    Letztendlich würde ich dir zu einem Kindle oder Kobo raten. Bei beiden würdest du auf keinen Fall einen Fehlkauf machen. Es ist nur die Frage ob es dich stört an Amazon gebunden zu sein oder nicht...

  • Georgiana Darcy hat bereits alles gesagt, was ich auch so unterschreiben würde. Ich selbst habe auch den Kobo Glo und bin absolut zufrieden. :thumleft:


    Wenn du zwischen den beiden schwankst, findest Du hier einen Vergleichstest (YouTube).


    Kobo Glo vs. Kindle Paperwhite