Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich habe noch eine Warnung an Dich, bevor Du Dein neues Schätzchen heute in Empfang nimmst:

    Es gibt seit Anfang diesen Monats ein Softwareupdate von Boox, das nicht unbedingt bei allen Usern gut ankommt, bei einigen Apps zu Beeinträchtigungen führt und das generell (auch in meinen Augen) definitiv keine Verbesserung darstellt. :(

    Da man diese Firmware nicht wieder downgraden kann, wenn man sie erst einmal installiert hat (ich habs versucht :-# ), solltest Du Dich lieber vorher schlau machen, ob Du Dein Schätzchen updaten willst, oder das lieber bleiben lässt.


    Oh mei, gut das du das erwähnst. Ich hab mich jetzt mal durch die von dir angegebenen Threads gelesen. Das ist ja ne Riesenbaustelle die v3.2 - ich glaube ich bleibe bei v3.1, mir geht es ja vor allem um die Onleihe/PocketBook Reader sowie Kindle App.


    Heute wird das nix mehr mit UPS, die haben geschwind mal die Zustellung von heute auf unbekannt gestellt.

  • Ich habe noch eine Warnung an Dich, bevor Du Dein neues Schätzchen heute in Empfang nimmst:

    Es gibt seit Anfang diesen Monats ein Softwareupdate von Boox, das nicht unbedingt bei allen Usern gut ankommt, bei einigen Apps zu Beeinträchtigungen führt und das generell (auch in meinen Augen) definitiv keine Verbesserung darstellt.

    Danke für die Warnung. Installiert er das Update von sich aus wenn man ihn ins Internet lässt oder fragt er nach?

    Derzeit ist meiner ausgeschaltet (runtergefahren), weil ich nicht mit ihm lese. Aber damit ich weiß ob ich aufpassen muss oder nicht.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Ne der normale. Ist aber perfekt und vollkommen ausreichend. Bin sehr zufrieden damit!

    Das höre ich gern. Falls mein Voyage mal in die ewigen Jagdgründe eingeht, werde ich mir auch einen neuen Paperwhite anschaffen. Er soll Nachtlicht haben, muss aber keine 32 GB haben, da ich keine Hörbücher nutze.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe noch eine Warnung an Dich, bevor Du Dein neues Schätzchen heute in Empfang nimmst:

    Es gibt seit Anfang diesen Monats ein Softwareupdate von Boox, das nicht unbedingt bei allen Usern gut ankommt, bei einigen Apps zu Beeinträchtigungen führt und das generell (auch in meinen Augen) definitiv keine Verbesserung darstellt.

    Danke für die Warnung. Installiert er das Update von sich aus wenn man ihn ins Internet lässt oder fragt er nach?

    Zum Glück muss man bei Boox zum Updaten selber aktiv werden.

    Da gibt es keine Zwangsupdates, wie bei Amazon, sondern man muss als Nutzer aktiv die neue Software downloaden und installieren.

    (Oder man lässt es halt bleiben.)


    Und ich ärgere mich jetzt noch schwarz, dass ich das getan habe. ](*,) Ausgerechnet ich - denn normalerweise update ich meine Systeme nie, so lange sie problemlos laufen (außer die Sicherheits- und Virensoftware an PC und Handy natürlich). :-?

    Dieses Mal habe ich mich aber blöder Weise tatsächlich hinreißen lassen. Das wird mir gewiss so schnell nicht wieder passieren. :|


    Zum Glück gehöre ich aber nicht zu den Nutzern, die jetzt echte Einschränkungen bei den installierten Apps haben, die sie brauchen. Ich lese ausschließlich über den AiReader und der ist, zumindest in der Version, die ich installiert habe, von dem Firmwareupdate nicht beeinflusst worden.

    Nur das Handling ist für mich nun etwas umständlicher geworden, aber letzten Endes kann ich immer noch alles so nutzen, wie ich das möchte - auch wenn ich dafür nun jedes Mal ein paar Klicks mehr brauche, als vorher.

    Das hätte auch anders ausgehen können, denn es gibt Boox-Nutzer, die seit dem Update große Probleme mit ihren installierten Apps haben. Gerade die Onleihe und die PocketBook-App sollen da betroffen sein. :-?

  • Zum Thema Update, mein Tolino läuft jetzt mit der Softwareversion 15.2.0 und ich merke keinen Unterschied zu vorher, die ist also scheinbar okay.

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Ausgerechnet ich - denn normalerweise update ich meine Systeme nie, so lange sie problemlos laufen (außer die Sicherheits- und Virensoftware an PC und Handy natürlich).

    Ich war gerade kurz davor dich anzuschreiben. Mir war es so in Erinnerung, dass du deine EReader nicht updatest. Und da wäre meine Frage, ob es gut ist. :-k Ich habe meinen Tolino seit einem Jahr nicht mehr Online gehabt. Die letzte Version ist 14.1.0 also recht alt. :-, Aber er läuft ohne weiteres. Ich bin ganz zufrieden. Bin nur halt verunsichert. :uups: Muss man denn die Updates machen, oder kann man alles so laufen lassen, solange es funktioniert?

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Zum Thema Update, mein Tolino läuft jetzt mit der Softwareversion 15.2.0 und ich merke keinen Unterschied zu vorher, die ist also scheinbar okay.

    Bei mir läuft der Shine 3 jetzt auch besser. Endlich wieder Onleihe nutzen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ausgerechnet ich - denn normalerweise update ich meine Systeme nie, so lange sie problemlos laufen (außer die Sicherheits- und Virensoftware an PC und Handy natürlich).

    Ich war gerade kurz davor dich anzuschreiben. Mir war es so in Erinnerung, dass du deine EReader nicht updatest. Und da wäre meine Frage, ob es gut ist. :-k Ich habe meinen Tolino seit einem Jahr nicht mehr Online gehabt. Die letzte Version ist 14.1.0 also recht alt. :-, Aber er läuft ohne weiteres. Ich bin ganz zufrieden. Bin nur halt verunsichert. :uups: Muss man denn die Updates machen, oder kann man alles so laufen lassen, solange es funktioniert?

    Never change a running System.

    Es sei denn, es handelt sich um eine Schutzsoftware, wie z.B. ein Virenschutz, oder eine Firewall. Die müssen natürlich aktuell sein, um zuverlässig schützen zu können.

    Aber alles Andere würde ich laufen lassen, so lange es problemlos läuft - und nach meiner Update-Erfahrung mit dem Poke 3 nun erst recht.


    Meinen Voyage habe ich, als ich ihn damals gekauft hatte, sogar gedowngradet, weil er mit der Firmware, die bei der Auslieferung aufgespielt war, nicht gejailbreaked werden konnte.

    Ich habe also die Firmware runtergestuft, gejailbreaked und ihn auf diesem Limit so lange problemlos genutzt, bis ich ihn durch den Poke3 ersetzt habe.

    Das waren, glaube ich, vier oder fünf Jahre. :-k

    Und nun liest meine Tochter mit dem Voyage. Immer noch mit der Uralt-Software und immer noch problemlos.


    Also, so lange alles einwandfrei läuft, würde ich an Deiner Stelle auch nicht updaten. Völlig egal, wie alt die Firmware ist, die Du aufgespielt hast.

    Es kann nämlich durchaus sein, dass danach eben nicht mehr alles so einwandfrei läuft (so, wie bei mir jetzt :-? ). Nicht jedes Update ist automatisch auch eine Verbesserung.

    Und wenn Du Pech hast, kannst Du nach einem Update, das Dir nicht gefällt, nicht mehr zurückrudern (auch so, wie ich jetzt :-# ).

    Ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich meinem Grundsatz untreu geworden bin. ](*,)

  • Ich hab dann eine archäologische Version - mein Tolino funktioniert immer noch super mit Version 11..2.3

    Das beruhigt mich :friends:


    Also, so lange alles einwandfrei läuft, würde ich an Deiner Stelle auch nicht updaten. Völlig egal, wie alt die Firmware ist, die Du aufgespielt hast.

    Danke für den Ratschlag, Hiyanha :friends: Es beruhigt mich, ich werde es jetzt auch ganz ruhig laufen lassen ohne Update, solange es gut funktioniert.

    Und wenn Du Pech hast, kannst Du nach einem Update, das Dir nicht gefällt, nicht mehr zurückrudern (auch so, wie ich jetzt :-# ).

    ja, das hätte ich so oder so nicht gekonnt, weil ich mich zu wenig auskenne. :uups:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Emilie bei INTERNET gibt es einen Spruch: Never touch a runing System.

    Darum habe ich immer noch die "alte" Betriebssystem( BS)-Version auf dem Tolino.

    Ich bin aber mit ihm auch nicht online. Da hätte ich die Sicherheit des BS bezüglich Viren, Sicherheitslücken und Co im Blick.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Der neue Onxy Leaf, wo soll ich da am besten anfangen?


    Ein Handschmeichler, klein und putzig, halt einfach zum Verlieben. Ich habe ja das Glück, ihn neben einem Kindle Oasis einzusetzen und kann hier meine Erfahrungen zum Teil projizieren, was ist besser, was ist schlechter.


    Zunächst einmal halte ich die Reaktionsgeschwindigkeit des Leaf für sensationell, immer direkt, keine Verzögerungen, kein Ghosting. Für mich sogar schneller als der Oasis. Das wichtigste, beide Bildschirme stellen Text und Bilder gestochen scharf dar, ohne Hintergrundbeleuchtung absolut gleichwertig. Ich habe zum Vergleich bei beiden das E-Book von David Safier: Mieses Karma mit der Schriftart iAWriterDuoSpace-Regular angezeigt (Anmerkung: Eine meiner Lieblingsschriften für eReader und Monitore). Bei voller Helligkeit sind beide Geräte gleichmäßig ausgeleuchtet, Lead mehr orange, Oasis gelb. Mir scheint, der Oasis hat mehr LEDs verbaut als der Leaf. Ich kann es in etwa so beschreiben, daß die Seiten beim Oasis selbst von innen heraus leuchten; bei Leaf ist es eine oberflächliche Ausleuchtung. Hier hat der Oasis für mich die Nase vorne.


    Beide Geräte haben ihre eigene Art, einen Bildschirmschoner anzuzeigen. Kindles können mittlerweile das Cover des aktuell gelesenen Buches darstellen. Der Leaf hat mehr Einstellungen für Bildschirmschoner im allgemeinen (Uhrzeit, wechselndes Bild, eigener Text, letzte angezeigte Seite). Ich habe noch nicht herausgefunden wie man automatisch das Cover des aktuellen gelesenen Buches anzeigt.


    Standardmäßig hat der Oasis das Duden-Universalwörterbuch als Nachschlagewerk installiert, dies sucht man vergeblich beim Leaf. Hier heißt es sich auf die Suche nach Wörterbüchern zu machen. Nach einiger Recherche bin ich im Onyx International Forum auf einen Eintrag gestoßen ([http://bbs.onyx-international.…-custom-dictionaries/2234]), der erklärt wie man Wörterbücher lädt und installiert. Somit verrichten nun zwei deutsch-deutsch sowie englisch-englisch und ein deutsch-englisch Wörterbuch auf meinem Gerät ihren Dienst und es steht im Komfort dem Oasis in nichts mehr nach.


    Durch das offene Betriebssystem und seinen vielen Einstellmöglichkeiten gewinnt der Leaf haushoch gegenüber dem Oasis. Es gehört eine gewisse Bereitschaft dazu, sein Gerät seinen Bedürfnissen anzupassen und auch sind nicht immer alle Optionen an der gleichen Stelle zu finden. Da darf man sich bei Android leider immer einen "Wolf" suchen. Wem das zu viel Arbeit ist, bleibt lieber bei den geschlossenen Systemen wie Amazon, Tolino & Co. Erwähnenswert: Onyx Leaf nutzt eine modifizierte Ubuntu Distribution als Grundlage. Bei mir läuft v3.2.


    Ich benutze den eingebauten NeoReader und PocketBook (Stichwort Onleihe) in Kombination sowie die Kindle App, um meine E-Books zu lesen. Je nach DRM Format muss ich dann einen der Reader nutzen. NeoReader und PocketBook sind am komfortabelsten und bieten viele Einstellmöglichkeiten. Die Kindle App hat zwar alle bekannten Funktionen, bedauerlicherweise kann hier keine eigene Schriftart hinzugefügt werden. Selbst der PocketBook Reader liest die im System vorhanden Schriften aus und bietet mir meine zusätzlichen Schriften (TTF-Format) innerhalb der App an. Auch ist die Kindle-App etwas träger als die beiden anderen. Durch die bessere Verzahnung mit dem Leaf bietet mir der NeoReader aktuell den besten Komfort beim Lesen.


    Wenn wir schon bei von Apps sprechen, der Leaf kann mit freigeschaltetem Google PlayStore noch um ein vielfaches erweitert werden. Dabei habe ich mich an folgende Update-Reihenfolge gehalten:


    1. Aus dem eigenen Boox App-Store habe ich zunächst Gboard (bessere Tastatur), Kindle, Audible, Onleihe, Pocketbook installiert.

    2. Danach via Play Store Update auf die letzten Versionen aktualisiert. *Achtung:* Bei Audible, Onleihe und PocketBook musste ich erste im PlayStore die App suchen und dann habe ich einen Update-Button angezeigt bekommen. Das automatische Update hatte zuvor keine Aktualisierung gefunden.

    3. Anschließend habe ich die Apps optimiert, dabei habe ich nach langem austesten festgestellt, daß fast immer diese Einstellung zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben (siehe angehängte Bilder vom PocketBook Reader)

    4. Zusätzlich habe ich über den E-Ink Center noch die dunklen sowie hellen Farben etwas erhöht, was systemübergreifend zu einer (subjektiven?) Erhöhung des Kontrasts geführt hat.


    Auf meinem Leaf habe ich die folgenden Tools installiert, die mir den Komfort beim Lesen sowie synchronisieren erhöhen. Einen Onyx-Account brauche ich somit nicht.


    - Gboard: Google Tastatur und Sprachdiktat, bessere Haptik, schneller als die System-Tastaturen

    - Gentle Glow: Voreinstellung für Ausleuchtung (Tag, Nacht, Morgen), ähnlich wie die Helligkeit/Farbtemperaturauswahl beim Kindle

    - Battery (Pro): Batteriemanagement mit Alarmierung bei niedrigem Akku

    - Autosync: Automatischer Abgleich seines Cloud-Speichers mit dem Lesegerät. Ich nutze OneDrive, um meine E-Books, Schriftarten sowie Wörterbücher zentral zu speichern und auf den Leaf zu synchronisieren. Funktioniert 1a und spart jede Menge Zeit. Andere Anbieter (GoogleDrive, Dropbox, Box, Nextcloud, etc.) werden ebenfalls unterstützt.


    Aufgrund der vielen Fragen zur PocketBook Reader App und den damit verbundenen Darstellungsfehlern, habe ich hier meine Einstellungen als Foto beigefügt. Bei mir läuft alles so rund, wie es laufen kann.


    Mein Fazit: Der Onyx Boox Leaf ist ein gelungenes Stück(chen) Technik, das Spaß macht und jede Menge potenzial an Einstellmöglichkeiten bietet. Einmal auf seine eigenen Wünsche optimiert, bietet der schmale Reader jede Menge Vorteile gegenüber Tolino, Kindle und Co. mit ihren geschlossenen Systemen. Die zusätzlich zu erwerbende, magnetische Schutzhülle mit Umblättertasten setzt das i-Tüpfelchen auf.


    ---Prof. Zamorra

  • ProfessorZamorra

    Was für ein interessanter und ausführlicher Bericht :thumleft: Hab vielen Dank dafür und ganz viel Spass mit Deinem neuen reader :winken:

    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. :thumleft:

    Der Leaf scheint echt ein tolles Schätzchen zu sein. :)




    Es gehört eine gewisse Bereitschaft dazu, sein Gerät seinen Bedürfnissen anzupassen und auch sind nicht immer alle Optionen an der gleichen Stelle zu finden. Da darf man sich bei Android leider immer einen "Wolf" suchen. Wem das zu viel Arbeit ist, bleibt lieber bei den geschlossenen Systemen wie Amazon, Tolino & Co.

    Stimmt. :mrgreen:

    Ich habe auch bei keinem Reader vorher so viel Zeit damit verbracht, ihn auf meine Bedürfnisse zurechtzubasteln, wie beim Poke 3 - aber am Schluss hat eben auch noch kein anderer Reader so perfekt zu meinen individuellen Bedürfnissen gepasst, wie der Poke. :)

    Da hat sich die Schrauberei in den Einstellungen wirklich gelohnt, finde ich. :)