Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Mich würde interessieren, ob Kunden ohne Guthaben, die ein E-Book kaufen wollen, dies über Bankeinzug machen können oder ob sie dann erst ein Guthaben anlegen müssen. ?(

    Ja, geht bei mir problemlos über Bankeinzug oder Kreditkarte.

  • Ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Tolino Vision 5, das war echt ein super Weihnachtsgeschenk

    Schön dich zu lesen Brillenschlange. Ich habe irgendwie schon länger nichts mehr von dir mitbekommen und vor ein paar Tagen an dich gedacht. Hoffe dir geht es gut. :friends:



    Mich würde interessieren, ob Kunden ohne Guthaben, die ein E-Book kaufen wollen, dies über Bankeinzug machen können oder ob sie dann erst ein Guthaben anlegen müssen.

    Ich habe selten Guthaben auf dem Amazonkonto. Bei Ebooks, die ich kaufe, wird einfach die Summe von meinem Girokonto abgezogen. Geht problemlos per Bankeinzug :)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • €nigma Bei Printbüchern steht bei mir der Einkaufswagen oder jetzt kaufen Bei E-Book 1-Click-Kauf und der geht bei mir über Bankeinzug.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Wenn dein Guthaben aufgebraucht ist,

    Das wird so schnell nicht passieren... :wink:

    Bei Printbüchern steht bei mir der Einkaufswagen oder jetzt kaufen Bei E-Book 1-Click-Kauf und der geht bei mir über Bankeinzug.

    Ich muss mal darauf achten, wenn ich das nächste Mal etwas bestelle, das verschickt werden muss. Heutzutage kaufe ich fast nur E-Books.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mich würde interessieren, ob Kunden ohne Guthaben, die ein E-Book kaufen wollen, dies über Bankeinzug machen können oder ob sie dann erst ein Guthaben anlegen müssen.

    Klar, das geht. Ich bezahle meine Amazon e-Books immer per Bankeinzug, weil es mir zu umständlich wäre, erst eine Guthabenkarte zu holen und ich dementsprechend ich gar kein Amazon-Guthaben habe.

  • @all - die Bezahl-Präferenz bei Amazon ist wie folgt.

    1. Guthaben von Geschenkkarten o.ä.

    wenn dieses aufgebraucht ist,

    2. dann greift Amazon auf die Bezahlart die ihr als Favorit eingestellt habt - Bankeinzug oder Kreditkarte.

    3. wenn die - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktioniert geht es zur nächsten.

    4. wenn kein Zahlart funktioniert - so weit bin ich noch nicht gekommen. :totlach:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Off Topic

    Emili ja, in den letzten Monaten bin ich kaum hier aktiv bzw generell selten für mich am PC. Meistens lese ich nur am Handy kurz rein. Irgendwie scheint die Zeit so schnell zu vergehen...

    Schön, dass du an mich gedacht hast :)

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Irgendwie scheint die Zeit so schnell zu vergehen...

    das stimmt, aber Hauptsache ist doch, dass es dir gut geht :friends:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Guten Tag zusammen,

    kann mir jemand sagen ob ich beim Kindle-Paperwhite Modell 21 den Bildschirmschonner verändern kann, wenn ich die Ausführung mit Werbung habe?


    Besten Dank

    Gruß Walter

  • ob ich beim Kindle-Paperwhite Modell 21 den Bildschirmschonner verändern kann, wenn ich die Ausführung mit Werbung habe?

    Soweit ich weiß, kann man die Werbung kostenpflichtig abbestellen, bzw. entfernen lassen. Ich vermute, dass dann die üblichen Bildschirmschoner zu sehen sein werden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Kurzer Zwischenstand, ich habe soeben eine UPS Tracking Nummer erhalten. Mein neuer Onyx Leaf ist nicht aus Kanada, sondern aus Hong Kong auf den Weg zu mir gegangen.


    Bestellt am 4. Dezember, zollabgefertigt heute am 7. Dezember, Ankunft bei mir morgen 8. Dezember vormittags. :lechz:


    Da soll einer mal sagen, das das langsam ist.... wow! :dance:

  • Eines hab ich aber noch: Ich war ja geneigt den PocketBook Inkpad Color statt den Leaf zu bestellen. Nun hat es sich so zugetragen, das meine Frau unbedingt dieses Schmuckstück haben/testen wollte. Amazon hatte es gerade lieferbar. Ist heute Morgen bei uns eingetroffen.


    Der erste Eindruck: :thumbdown:


    Schöne Benutzeroberfläche, Geschwindigkeit ganz Ok (wenn auch kein Vergleich zum Kindle Oasis), Handschmeichler. Das war aber schon alles positive. Meine Frau und ich sind erschüttert über die Farbdarstellung des PocketBook , trotz den vielfältigen Optionen konnten wir kein annähernd brauchbares Bild einstellen. Zum Test hatten wir eine PDF von Stern Crime aufgespielt, sowie das Kinderbuch "Das wilde Uff" und Duma Key von King in englisch.


    Damit haben wir dann mal alle möglichen "Use Cases" nachgestellt: Magazin, bebildertes Kinderbuch sowie reines Textbuch.


    Wenn die Helligkeit des PocketBook ausgeschaltet wurde und wir nur mit Umgebungslicht (drinnen, draußen) gelesen haben, war die Farbdarstellung noch am detailgetreusten. Sobald wir aber die Beleuchtung am Gerät eingeschaltet hatten, war es dahin mit der Harmonie. Man kann sich das so vorstellen, als wenn man ein 3D-Kippbild (ich glaube man nennt das Lentikulardruck) in der Hand hält, man sieht die eingezeichneten Linien (also den zusätzlichen Farblayer) extrem.


    Wir empfinden das sehr störend, vor allem ist der reine Text nicht mehr scharf und detailreich, sondern verschwimmt und stört ganz extrem das Leseerlebnis. Fast so, als würde man auf einem schlechten/älteren LCD-Tablet lesen. Anbei ein Link zu einem PNG Bild, um das zu visualisieren. Es sieht nicht so extrem wie auf dem Beispiel aus, aber man hat eine Vorstellung was ich meine. Beispiel: https://media.fontsgeek.com/ge…terlace-single-sample.png


    Ich finde es toll, daß sich Firmen wie PocketBook mittlerweile an "Color eReader" herantrauen und auch entsprechende Geräte auf den Markt bringen. Aber bis es soweit ist, daß wir auf einem eReader ordentliche und auch les-/brauchbare Farben angezeigt bekommen, wird noch viel Zeit vergehen. Schade eigentlich, das PocketBook geht wieder zurück.


    --- Prof. Zamorra

  • Hallo zusammen,


    hatte zuerst einen Tolino Shine 3. Der hat aber ständig Seiten überblättert und war sehr langsam. Die Einstellungen sind meines Erachtens auch sehr ungenau gehalten.


    Seit 7 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Kindle Paperwhite (Modell 21, 6,8 Zoll).

    Ich bin hoch zufrieden. Er ist um einiges schneller und die Einstellungen sind perfekt.

    Es ist gar kein Vergleich zum Tolino.


    Liebe Grüße aus dem Schwabenland

    Walter

  • ... vor allem ist der reine Text nicht mehr scharf und detailreich, sondern verschwimmt...

    Das liegt daran, dass bei Readern mit farblicher Darstellung noch (mindestens) eine zusätzliche Schicht über der Schrift liegt. Und je mehr Schichten übereinander liegen, desto unschärfer und verschwommener wird es. :-?



    Ich habe noch eine Warnung an Dich, bevor Du Dein neues Schätzchen heute in Empfang nimmst:

    Es gibt seit Anfang diesen Monats ein Softwareupdate von Boox, das nicht unbedingt bei allen Usern gut ankommt, bei einigen Apps zu Beeinträchtigungen führt und das generell (auch in meinen Augen) definitiv keine Verbesserung darstellt. :(

    Da man diese Firmware nicht wieder downgraden kann, wenn man sie erst einmal installiert hat (ich habs versucht :-# ), solltest Du Dich lieber vorher schlau machen, ob Du Dein Schätzchen updaten willst, oder das lieber bleiben lässt.


    In diesem Thread geht es direkt um den Leaf und ab Seite 5 auch um die neue Firmware (und deren Probleme) und hier ist der Thread für den Poke 3, in dem es ab Seite 6 auch um diese Firmware-Verschlimmbesserung geht.

    Da die Software bei beiden Geräten angeglichen wurde, würde ich Dir vor einem Update dringend dazu raten, diese Erfahrungsberichte zu lesen.

    Hätte ich das selber getan, hätte ich mir dieses Update auch erspart. Leider ist es nicht umkehrbar, sobald es einmal installiert wurde. :-# :thumbdown:

  • Seit 7 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Kindle Paperwhite (Modell 21, 6,8 Zoll).

    Ist das der neue Signature? Viel Spaß mit dem neuen Kindle!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Darf ich fragen, warum den Leaf in Kanada und nicht in Deutschland bestellt hast?

    Haha, weil ich gerne Lehrgeld zahle. ](*,)


    Ich hab ehrlich gesagt völlig vergessen, das es auch deutsche Re-Importeure gibt. Da ich die Jungs von goodereader auf YouTube abonniert habe, hatte ich schlicht nur den Hersteller Boox und sie im Fokus.


    Falls es interessiert und auch damit man einen Vergleich hat, nachfolgend die Kostenaufstellung:


    Onyx Leaf mit Schutzcover (inkl. den Blättertasten), 279$

    + Versand, 20$

    -> PayPal $ -> € = 277€

    + UPS-Zustellung, Zollabfertigung aus Hong Kong, 57€

    -> Gesamtkosten: 334€


    Den Fehler werde ich nicht nochmals machen, ich glaube ich hab damit so ca. 70€ mehr als bei anderen bezahlt... :-,

  • Seit 7 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Kindle Paperwhite (Modell 21, 6,8 Zoll).

    Hallo Walter,


    da hast du alles richtig gemacht und du hast neben dem Kindle Oasis einen - meiner Meinung nach - besten eReader. Ist zwar alles im Amazon-Kosmos, aber es ist auch einfach und man kann direkt loslegen. Einzig falls du die Onleihe machen möchtest, musst du auf Tolino & Co. zurückgreifen (daher hab ich mir ja den Leaf bestellt).


    Also viel Spaß mit deinem Gerät. Als kleiner Tipp für dich als Amazon-Einsteiger. Eigene Schriften (TTF/OTF) kanns du einfach entpackt in das Font Verzeichnis deines Paperwhites kopieren, dann sind die Schriften im Menü vorhanden.