Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • @Jessy1963 mir ist es eigentlich egal wie es jeder handhabt.

    Ich habe nur gesagt, was passieren kann.


    Wenn ihr auf größere, teurere und auf mehrere Reader steht, dann will ich euch das nicht ausreden.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Naja, aber wenn es möglich ist, 32 GB Speicherplatz auf einem reader zu bieten, warum sollte man das dann nicht auch nutzen ?

    Das sehe ich genauso. Mein Kobo Aura H2O hat eine 32 GB microSD intus. Da sind sogar noch 21 GB frei. Ich war jetzt nur enttäuscht, dass der große Tolino mit so kleinem Speicher daher kommt. Ich bin auch nach wie vor sehr glücklich mit meinem Kobo und hätte mir den epos 2 aus reiner Neugier zugelegt. :-,


    Nicht jeder mag mit zusätzlichen Speichermedien herumhantieren.

    Die restlichen eBooks habe ich auch auf einer ext. Festplatte gespeichert. Auf dem Kobo sind nur die handverlesenen die ich noch lesen will. :lechz:


    Da ist nix langsam !

    Bei meinem Kobo ist da auch nix langsam. [-(


    Vielleicht wäre ja das Pocketbook InkPad 3 Pro etwas für Dich. Das hat immerhin 16 GB.

    16 GB ist doch schon mal eine Ansage. Ich schaue ihn mir mal an. :friends:

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Wirfst Du die gelesenen Bücher eigentlich direkt vom Gerät, Gernot ?

    Nö, ich lasse sie drauf (habe bei dem Kobo ja kein Speicherproblem). Sind ja dann als gelesen markiert.


    Und wie hast Du Deine Bibliothek sortiert? In Genre-Ordnern?

    Ja genau! Nur nennt sich das beim Kobo 'Sammlungen' :wink: Ich habe da die Fantasy-Sammlung, die Thriller-Sammlung, die Horror-Sammlung und die Cosy-Crime-Sammlung. :)

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Juhu mein Kindle ist da der neue mit 32 GB. Ich besitze 2000 Bücher, oke 60% davon sind schon gelesen aber die Wunschliste nach Büchern sind groß. Ich hab trotz des gros Speicherplatzes nur 200 Bücher auf dem Kindle weil ich einfach eine Notfall Auswahl haben möchte. Und natürlich die Bücher die ich immer neu monatlich kaufe

  • Kindle-Reader gibts im Moment im Angebot

    PW für 87,72€

    Oasis für 209,56€

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich hab trotz des gros Speicherplatzes nur 200 Bücher auf dem Kindle weil ich einfach eine Notfall Auswahl haben möchte.

    Ja, so habe ich auch mal angefangen.

    Lang', lang' ist's her... O:-)   :-,


    Will sagen:

    Der Speicherplatz wird mit der Zeit schon seine Bücher finden. Da hast Du rational dann gar nicht mehr allzu viel mitzureden, denn dieser Prozess wird mit der Zeit automatisch ins haben-will-Unterbewusstsein outgesourct und dann kannst Du den Muckis am Klickfinger buchstäblich beim Wachsen zusehen. :totlach:


    Viel Spaß mit Deinem neuen Lieblingsspielzeug. :thumleft:

  • Oh oh, der Oasis ist im Angebot


    Und führe mich nicht in Versuchung.....
    Ich liebe mein PB Inkpad3, habe aber euch einen alten PW, glaube die 2. Generation.
    Wenn ich nun Bücher vom großen A lesen mag ist der 6" doch recht klein.
    Aber sind halt direkt wieder 200 Euro, man sollte ja auch eine Hülle haben.

    Arg....

  • Wenn ich nun Bücher vom großen A lesen mag ist der 6" doch recht klein.

    Beachte bitte dass der Oasis im Gegensatz zu anderen, grösseren readern aber auch nur 7 Zoll hat. Dein PB Inkpad 3 hat ja auch schon 7,8 Zoll.

    Ansonsten kann ich ihn sehr empfehlen:flower:


    Es ist ja auch ein neuer PW mit farbigem Gehäuse rausgekommen. Glaube, der hat aber auch leider wieder nur (warum auch immer) dieses 6 Zoll-Minidisplay, muss ich direkt mal schauen.

    EDIT: Ja, nur 6 Zoll.

  • Ich schätze einfach mal, dass die größeren Displays auch künftig dem Premium-Segment vorbehalten bleiben werden. Die Standard-Reader bleiben auch künftig bei 6 Zoll während die Holzklasse immer näher an die Normalen Geräte heranreicht. Natürlich abgesehen von diversen Premium-Features wie Smart-Light und ähnlichem.

  • Oh oh, der Oasis ist im Angebot


    Dann mache ich das mal: Der Reader ist einfach ein Traum!

    Ich hatte noch nie einen so schnell und präzise arbeitenden Reader, der einfach alles sofort ausführt, was man von ihm möchte. Die Beleuchtung meiner Tolinos fand ich immer gut, aber das hier ist nochmal eine ganz andere Nummer. Meiner Meinung nach ist das Gerät sehr nahe an der Perfektion, egal ob vom Design, der Technik oder der Software. Da kann momentan kein anderer Hersteller mithalten.

    Ich habe mir jetzt trotzdem noch einen Tolino Epos 2 gekauft, einfach weil ich viel lese und vor allem bei bei Thalia eine große Bibliothek habe.

    Und noch Guthaben Karten bis zur nächsten Jahrtausendwende...weil meine Liebste einfach nicht wusste, "wie viele man da nimmt oder wir brauchen werden". Ganz süß. :D

    Der Tolino Epos 2 ist schon eine wesentliche Verbesserung zu dem ersten Epos, den ich auch noch hier habe, aber dem Oasis kann er einfach nicht das Wasser reichen. Das fängt schon bei den Materialien an. Den Preis halte ich für vollkommen überzogen, der Oasis ist dagegen jeden Cent wert.

    Und ich habe wirklich große Bauchschmerzen damit, solche Werbung für Amazon zu machen, von denen ich eigentlich gar kein Fan bin. Für 209 Euro kann man nichts falsch machen.

    Gerade wenn man vielleicht auch mal englische Bücher liest oder sich für Indie Autoren interessiert, von denen es dort mittlerweile einige gibt, die wirklich lesenswert sind.


    Noch etwas zu Tolino:
    Ich habe erst kürzlich und durch Zufall gepeilt, dass es eine Tolino App für Android gibt. Und die ist sogar richtig gut zu gebrauchen. Manchmal kommt es eben doch vor, dass man keinen Reader dabei hat und irgendwo warten muss. Da kann man einfach weiterlesen und es wird sogar mit dem Reader synchronisiert, wenn man ihn ab und zu mal online gehen lässt. Meistens lese ich ja im Flight Mode, wegen dem Akku Verbrauch.

    Ich wünschte, die Tolino Software würde auch auf den Readern so funktionieren. Auf meinem Note ist es ganz wunderbar, auch wenn Mobiles und Tablets für mich nur Notlösungen darstellen.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Ich schätze einfach mal, dass die größeren Displays auch künftig dem Premium-Segment vorbehalten bleiben werden. Die Standard-Reader bleiben auch künftig bei 6 Zoll während die Holzklasse immer näher an die Normalen Geräte heranreicht. Natürlich abgesehen von diversen Premium-Features wie Smart-Light und ähnlichem.

    6 Zoll kommt mir inzwischen auch sehr klein vor. Ich habe erst letztens meinen leider kaputt gegangen Vision 4 HD in der Hand gehabt. Meine Güte, da ist ja das Display von meinem mobile phone größer. Vorteil ist natürlich, dass sie besser in den Rucksack passen.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Vielen lieben Dank an euch alle!!! generell in ich mit meinem InkPad voll und ganz zufrieden und würde den niemals abgeben. Die Größe ist top und auch sonst hat er alles was ich brauche.

    #

    Ich habe aber halt noch einen kleinen PW älterer Generation ür die Sp und Co. Da mag ich gerne mal was neues haben und der Oasis ist der einzige bei Amazon der halt größer als 6" ist. Das er nicht ganz so groß ist wie das InkPad habe ich gesehen, aber ich denke da muss man nun einfach Kompromisse eingehen.

    Den kleinen PW finde ich, was Schnelligkeit und bedienung angeht auch super. Der wanderte eher ins regal wegen der Größe


    Ich versuche gerade den oasis bei einem Gewinnspiel zu bekommen :D wenn das nicht klappen sollte dann überlege ich ernsthaft den kauf des Gerätes. Bisher habe ich nur gutes davon gehört und ich war mit dem PW bisher auch sehr zufrieden


    LG Sandra

  • Ich versuche gerade den oasis bei einem Gewinnspiel zu bekommen :D wenn das nicht klappen sollte dann überlege ich ernsthaft den kauf des Gerätes. Bisher habe ich nur gutes davon gehört und ich war mit dem PW bisher auch sehr zufrieden


    LG Sandra

    Da drücke ich ganz fest die Daumen, hoffentlich klappt es!

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Ich habe seit Anfang 2012 den Kindle Touch. Das ist ein Reader ohne Beleuchtung und relativ schwer, weil er fürs Abspielen von mp3-Dateien ausgelegt ist. Ich habe eine Hülle mit einer kleinen LED-Leuchte dran, die mit dem Reader aufgeladen wird. Die hat einen Wackelkontakt und die Ausleuchtung ist im übrigen unterirdisch. Aber ich sage ja dauernd, dass ich kaum ebooks lese und mit dem kindle ja noch weniger. Der Touch war nur ein Zwischenspiel, den gabs meines Erachtens keine zwei Jahre. Hätte ich statt im Januar zu bestellen bis Ostern gewartet, wäre meine Wahl auf den 1. PW gefallen.


    Jetzt will ich aber im Herbst den Unlimited-Probemonat ausprobieren; hauptsächlich, um die Hansen-Saga und andere Unlimited-Hörbücher zu genießen. Aber auch das eine oder andere Buch ohne Hörbuch steht hier auf meiner Wunschliste.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe über meinen Sohn (der sammelt Punkte bei Amazon) den goldenen Oasis für 209 Euro geordert. Morgen soll er ankommen, da bin ich leider nicht da. Aber am Donnerstag dann kann ich ihn hoffentlich in Empfang nehmen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • ich habe über meinen Sohn (der sammelt Punkte bei Amazon) den goldenen Oasis für 209 Euro geordert.

    Wie sammelt man denn Punkte bei Amazon? :lechz:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • ich habe über meinen Sohn (der sammelt Punkte bei Amazon) den goldenen Oasis für 209 Euro geordert.

    Wie sammelt man denn Punkte bei Amazon? :lechz:

    Ich weiß nicht ob es noch andere Möglichkeiten gibt, aber ich sammel über die Kreditkarte.

    Also ich habe die Kreditkarte von Amazon und zahle sowohl bei Amazon als auch anderswo (auch normale Einkäufe im Supermarkt) mit der Kreditkarte. Für jede Buchung bekommt man Punkte und diese kann man dann bei einem Einkauf bei Amazon wieder zur Zahlung einsetzen. Da ist auch schon so einiges zusammen gekommen.

  • Wie sammelt man denn Punkte bei Amazon? :lechz:

    Ich weiß nicht ob es noch andere Möglichkeiten gibt, aber ich sammel über die Kreditkarte.

    Also ich habe die Kreditkarte von Amazon und zahle sowohl bei Amazon als auch anderswo (auch normale Einkäufe im Supermarkt) mit der Kreditkarte. Für jede Buchung bekommt man Punkte und diese kann man dann bei einem Einkauf bei Amazon wieder zur Zahlung einsetzen. Da ist auch schon so einiges zusammen gekommen.

    Danke, das ist also wie bei der Payback-Aktion bei dm. Wir zahlen bei Amazon allerdings mit Einzug vom Konto, außerdem habe ich immer ein größeres Guthaben aus Gutscheinen, von dem meine Bücher/ E-Books bezahlt werden. Zu bestimmten Anlässen, also z.B. zum Geburtstag, wünsche ich mir immer Amazon-Gutscheine.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998