Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich hatte als erstes einen Sony Reader. Der war auch richtig toll, besonders die Blättertasten fand ich super.

    Leider hatte er keine Beleuchtung. Daher habe ich mir irgendwann noch einen Tolino Vision 2 wegen der Beleuchtung zugelegt

    und da ich auch immer die Onleihe nutze,

    Dann kam noch ein Kindle Paperwhite dazu, da ich neugierig war auf einen Kindle Reader und auch das Angebot von Amazon

    gern nutzen wollte. Ich finde dort bekommt man oft Ebooks die man woanders nicht immer kaufen kann.

    Als letztes ist nun noch ein Tolino Epos eingezogen da ich das größere Display so toll fand.

    Mittlerweile lese ich auf dem Epos und auf dem Kindle abwechselnd.

    Wenn mal einer nicht mehr funktioniert möchte ich unbedingt einen Reader mit Blättertasten.

  • Dann will ich mal noch eine Lanze für die Kindles brechen. Man kann ja gegen Amazon sein, aber muss auch die andere Seite akzeptieren - Amazon hat auch viele Vorteile. :wink:

    Ich stelle ja nicht in Abrede, dass die Kindle gute Geräte sind. Soll auch jede/r damit glücklich werden.

    Bei Amazon überwiegen für mich auf lange Sicht jedoch die Nachteile, weshalb ich für mich beschlossen habe den Konzern nicht weiter zu unterstützen bzw. nur wenn es gar nicht anders geht dort zu kaufen.

    Das klingt doch schon viel versöhnlicher. :friends:

  • Pocketbook wird wohl im Herbst einen eReader rausbringen, der auch Farben darstellen kann.

    ( Klick mich )

    Ich habe es heute gelesen und auch wenn ich jetzt denke, dass ich keinen Reader brauche der Farben darstellen kann und der Reader mit 6 Zoll für mich zu klein ist, so finde ich es doch interessant wie sich die Technik bei PocketBook entwickelt und wer weiß was in Zukunft ist...

    In letzter Zeit habe ich mir die Reader von PocketBook mal etwas näher angesehen bzw. darüber gelesen und ich denke, dass sie für mich eine gute Alternative für Kobo darstellen. (Wobei ich natürlich hoffe dass mein Kobo Aura One mich noch sehr, sehr lange begleitet!:love:)

    n Rom konnte ich mir in einer Buchhandlung mal einen Kobo anschauen, und mittlerweile gibt es ja auch noch Pocketbook - so einer wird wohl mein nächster Reader sein, wenn der Tolino kaputt geht.

    Sehr, sehr schade finde ich, dass man PocketBook Reader nicht im Handel findet wo man sie anschauen und "fühlen" kann. Sollte ich mich irren so würde ich mich freuen eines Besseren belehrt zu werden. Mir hat es bei meiner Kaufentscheidung damals sehr geholfen den Aura One erst mal in Händen zu halten.


    :winken: Wie schätzt Ihr denn die Reader von PocketBook ein? Bis jetzt lese ich nur Positives über die Reader. Und sehr interessieren würde mich, ob jemand den InkPad X besitzt?

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Sehr, sehr schade finde ich, dass man PocketBook Reader nicht im Handel findet wo man sie anschauen und "fühlen" kann.

    Ich hatte bei einer der letzten Leipziger Buchmessen an einem Stand auch PocketBook-Reader gesehen. Von der Optik war ich nicht sonderlich angetan.

    Andererseits bin ich sehr gern bereit, mich eines besseren belehren zu lassen, wenn einer meiner Tolinos die Hufe hochreckt - "nie wieder Tolino!" :totlach:.

    Und der Inkpad3 sieht doch ganz gut aus - und hat mit 7,8 " eine annehmbare Größe :pale:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Solange der Kindle also nur das hauseigene Amazon-Format der E-Books anzeigt und ich meine E-Books nur dort kaufen kann, kann mir diese Drecksfirma gestohlen bleiben.

    Aber so ist es doch überhaupt gar nicht!

    Man kann doch auch DRM-freie eBücher kaufen und sie auf den Kindle laden (Beispielshop Beam Shop ). In vielen dieser Shops gibt es sogar direkt das mobi-format, das auf die Kindles zugeschnitten ist. Da muss man noch nicht einmal mehr etwas konvertieren.

    Niemand mit einem Kindle muss seine Bücher zwingend bei Amazon kaufen.

    Ich verstehe echt nicht, warum das immer noch nicht in den Köpfen angekommen ist. Diese pseudo-Bindung an Amazon ist ein "Argument", das schlichtweg nicht wahr ist. :-#

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Und sehr interessieren würde mich, ob jemand den InkPad X besitzt?

    Mich auch :)

    Ich hab den auch schon länger im Blick, zumal er auch das schöne grosse Display von 10,3 Zoll hat. Klick

    6 Zoll-Reader kommen für mich auch nicht mehr in Frage, da ist man jetzt echt verwöhnt.

  • Warum habt ihr mehrere Reader? Mich interessieren eure Beweggründe.

    auch ich habe zwei Reader. Drei wären mir ehrlich gesagt zu viel, denn ich kann nur einen nutzen, der anderer liegt nur rum. :-, Erst mal wollte ich einfach Ebooks lesen, und das näher liegende war Amazon mit seinem Kindle. Da wollte ich unbedingt mit Beleuchtung und zu damaliger Zeit war es Kindle Paperwhite mit Beleuchtung. Den habe ich dann auch gekauft. War vor 5 Jahren. Funktioniert immer noch und das einwandfrei. Gleich danach wollte ich einen Reader, der Onleihe fähig ist. Also nach kurzem überlegen Tolino Vision 2 gekauft, auch schon 5 Jahre alt. Mit beiden Reader bin ich zufrieden. :thumleft: Ich kann weder über einen noch über anderen meckern. Beide funktionieren. Da die noch Prima laufen plane ich auch nicht einen neuen zu kaufen. Aber der nächste wird wieder einer, der Onleihe fähig ist. Das ist mir wichtig. Doch ich hoffe sehr, dass die beiden mir noch lange Dienste leisten. Ich mag nicht Elektrogeräte tauschen. So lange es läuft ist es gut für mich. :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Solange der Kindle also nur das hauseigene Amazon-Format der E-Books anzeigt und ich meine E-Books nur dort kaufen kann, kann mir diese Drecksfirma gestohlen bleiben.

    Aber so ist es doch überhaupt gar nicht!

    Man kann doch auch DRM-freie eBücher kaufen und sie auf den Kindle laden (Beispielshop Beam Shop ). In vielen dieser Shops gibt es sogar direkt das mobi-format, das auf die Kindles zugeschnitten ist. Da muss man noch nicht einmal mehr etwas konvertieren.

    Niemand mit einem Kindle muss seine Bücher zwingend bei Amazon kaufen.

    Dann kannst du mir bestimmt ein paar gute alternative E-Book-Shops nennen, bei denen ich aktuelle Neuerscheinungen im mobi-Format bekomme?

    Beam ist eine gute Adresse, nur leider finde ich die Bücher, die mich interessieren dort ebenfalls nur als epub.

  • Ich habe insgesamt 3 Reader.

    Mein Hauptredaer ist das Pocketbook InkPad3, dann noch ein älteresKindle Paperwhite Modell für wenn ich mal was bei Amazon kaufe/bekomme.


    Dann ging der Pocketbook in Reparatur und ich hatte kein epub Reader mehr hier. Somit zog ein kleiner, älterer Kobo Glo gebraucht hier ein, der ist für Notfälle


    LG Sandra

  • Beam ist eine gute Adresse, nur leider finde ich die Bücher, die mich interessieren dort ebenfalls nur als epub.

    Wenn Du Calibre hast, ist das nicht-Vorhandensein von Mobis beim BeamShop kein Problem, denn Du darfst die dort gekauften Bücher völlig legal in das Format konvertieren, das Du brauchst.

    Lies' dazu am besten mal die Infos im Shop:


    Bei Beam erhalten Sie Ihre Lieblingsbücher ohne harten Kopierschutz (DRM). Ein solches DRM (z.B. Adobe DRM) limitiert beispielsweise Gerätetyp und -anzahl, auf denen Sie Ihre Bücher lesen oder auch wie oft Sie einen Titel herunterladen können. Manche Verlage erhoffen sich dadurch einen besonders starken Schutz ihrer Urheber- und Nutzungsrechte, Händler wiederum eine stärkere Kundenbindung an „ihre“ Systeme. Amazon hat sogar ein eigenes Dateiformat für seine eBooks entwickelt, damit die Kunden nur Kindle-Geräte oder -Apps zum Lesen nutzen können und somit fest gebunden sind.


    Wir bei Beam unterstützen solche Einschränkungen zu Lasten unserer Kunden nicht. Wir möchten, dass Sie beim Lesen ganz frei sind. Bei manchen Titeln finden Sie bei den Produktinformationen den Vermerk „Wasserzeichen: ja“. Ein Wasserzeichen ist auch eine Art Kopierschutz und direkt im eBook enthalten, es stört aber weder den Kauf-, Download- noch den Leseprozess. Dieses Wasserzeichen hat den Zweck den ursprünglichen Käufer festzustellen, sollte ein eBook in einer illegalen Tauschbörse auftauchen. eBooks, die nur mit einem Wasserzeichen versehen sind, können Sie so oft kopieren und auf so vielen Endgeräten lesen, wie Sie möchten. Darüber hinaus müssen Sie sich nirgendwo zusätzlich Registrieren oder Anmelden, wie z.B. beim Adobe DRM.


    Ich kann Dir aber auch gerne noch ein paar Shops nennen, in denen es direkt mehr mobis gibt. Allerdings muss das bis Montag warten, weil ich gerade auf der Arbeit sitze und meine Lesezeichen vom heimischen PC nicht hier habe. :)

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Ich kann Dir aber auch gerne noch ein paar Shops nennen, in denen es direkt mehr mobis gibt. Allerdings muss das bis Montag warten, weil ich gerade auf der Arbeit sitze und meine Lesezeichen vom heimischen PC nicht hier habe.

    Vielen Dank, das würde mich interessieren. :)

  • Kann mir wer sagen, ob ich Kindle E Books mit USB Kabel von amazon direkt auf den Kindle bekomme? Also ohne, dass ich mein WLAN am Reader einschalten muss? Ich hab nämlich noch KU Bücher drauf, die dann weg wären, aber ich will mal wieder "Frischfleisch", nachdem mich mein SUB grade so gar nicht anspricht.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • ja,einfach beim Kauf : Übertragen per Computer wählen und im nächsten Schritt dann den passenden Kindle auswählen.

    Buch dann speichern auf PC und irgendwann in Ruhe Kindle anschliessen : ebooks in Ordner documents schieben /kopieren.

    KU ist z.Z. gratis.

  • KU ist z.Z. gratis.

    :lechz: Danke für die Info! Ich hab zwar letztes Jahr schon 3 Monate gratis getestet und hab's jetzt einfach nochmal probiert. Und siehe da: Es geht nochmal! :lechz:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich kann Dir aber auch gerne noch ein paar Shops nennen, in denen es direkt mehr mobis gibt. Allerdings muss das bis Montag warten, weil ich gerade auf der Arbeit sitze und meine Lesezeichen vom heimischen PC nicht hier habe.

    Vielen Dank, das würde mich interessieren. :)

    Sorry, ich hatte irgendwie in den letzten Tagen ein bisschen viel um die Ohren und war darum kaum online.

    Und jetzt hocke ich wieder auf der Arbeit. 8-[


    Ich habe aber hier aus dem Stehgreif schon mal einen Shop, bei dem es so gut wie jedes angebotene Buch als pdf, epub und mobi gibt. :)


    Außerem bin ich auf einen sehr interessanten Artikel bezüglich der Verbreitung von DRM bei eBüchern gestoßen.

    Wer hätte das gedacht? :-,O:-)

    Guckt mal hier. :-# Allerdings ist dieser Artikel schon etwas älter.

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Cool. Vielen Dank dafür. Ich klicke mich mal durch. :thumleft:

  • Vielleicht für einige Interessant:

    Hessen bietet derzeit, für alle mit Wohnsitz in Hessen, eine kostenlose Onleihe an:

    Onleihe Verbund Hessen

    Hessen ist ja immer kostenfrei. Momentan brauchst Du nur keinen Ausweis, den man normal einmalig für 5,00 € kaufen muss :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)