Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Annetta und talisha

    Benutzt ihr solche Hüllen mit Magnetverschluss? Möglicherweise hängt es damit zusammen.

    (Ich hatte schon mal erzählt, dass es einer Bekannten mit ihrem Handy ähnlich ergegangen ist.)

    Ich bin zwar keine Tolino-Besitzerin, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein Software-Problem im Zusammenhang mit der Schriftgröße ist. :-k

    Wenn Du die Schrift bei einer Buchseite größer einstellst, als sie ursprüpnglich vom Verlag her festgelegt wurde, kommst Du ja größenmäßig mit einer Seite meistens nicht mehr hin. Dan werden aus einer einzigen Seite zwei, drei oder wer weiß wie Viele (je nach Schriftgröße) und dann muss das Gerät umrechnen.

    Und ich glaube, genau das raffen Eure Tolinos nicht. Die merken sich die vom Verlag her festgelegten Seitenzahlen und raffen nicht, dass Ihr eigentlich ganz woanders stehengeblieben seid.


    Das hilft Euch jetzt zwar auch nicht weiter, aber nuja... :-?

  • Leider nicht, ganz oft öffnet der Tolino an anderen Seiten

    Das ist so, das passiert mir auch ganz oft. Gerade heute wieder. Ich wollte ein Buch anfangen zu lesen, war auf der ersten Leseseite, wurde dann aber gestört und klappte deshalb den Tolino zu. Abends begann ich mit Lesen und nach 2 Seiten sah ich zufällig auf die Seitenzahl: 95. Ausnahmsweise hätte das als Anfang eines Buches auch super gepasst - aber im Normalfall springt er irgendwohin, und nur äusserst selten auf einen Kapitelbeginn.

    Wir haben zwei Tolino Vision 3 HD und den 4 HD - bei allen dasselbe Problem; ich habe es hier im Thread auch schon öfters erwähnt, dass ich u.a. deshalb kein Fan von Tolinos bin. Besonders unterwegs merke ich mir deswegen die Seitenzahl meistens auch so wie du.

    Interessant. Ich hatte schon einige Tolinos, aber das Problem ist mir gänzlich unbekannt. Mein Frau hat einen VIsion 4HD und ich einen Vision 5. Uns ist das beiden noch nie passiert. Wir können immer genau da weiterlesen wo wir aufgehört haben. Immer.

    Am ehesten würde ich an ein Problem mit der Hülle denken. Habt ihr die gleiche und welche ist das? Vielleicht kommen wir dem Problem ja auf die Spur. Und interessehalber: Welche Firmware-Version habt ihr installiert?

  • Interessant. Ich hatte schon einige Tolinos, aber das Problem ist mir gänzlich unbekannt.

    Bei meinem Tolino 4 kommt es vor, dass er beim Wiederaufklappen der Hülle eine Seite weiter anzeigt. Dann blättere ich eben wieder eine Seite zurück. Willkürliches Herumspringen auf andere Seiten habe ich jedoch auch nie erlebt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also ich hatte ja den Tolino Vision 4 und jetzt den 5, jeweils mit einer Magnethülle und das Problem hatte ich auch noch nie :-k



    Wenn Du die Schrift bei einer Buchseite größer einstellst, als sie ursprüpnglich vom Verlag her festgelegt wurde, kommst Du ja größenmäßig mit einer Seite meistens nicht mehr hin.

    das kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich die Schrift immer größer mache.


    Was ich mal versuchen kann, ich kann mal eine andere Schriftart einstellen und schauen wie es dann ist. Ich lese eigentlich immer mit der vorgeschlagenen

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich kenne das Problem bei meinem Tolino auch. Zwar erst seit kurzen, denn früher also mehr als zwei Jahre, gab es so etwas gar nicht. O:-) Aber seit Kurzem hat er angefangen, die Seiten zu verwechseln. Und ich habe ebenfalls eine Magnethülle. Ist mir allerdings erst ein paar Male passiert. Also ist kein anhaltendes Problem, Annetta . :winken: Aber es ist ärgerlich. Ich habe beide male zu schnell die Hülle zugeklappt, und dachte vielleicht liegt es daran. Seitdem schaue ich jetzt immer auf die Seitenzahl, bevor ich das Ebook zuklappe. Sicher ist sicher. :-,


    ich kann mal eine andere Schriftart einstellen und schauen wie es dann ist.

    es passiert auch bei unterschiedlichen Schriftarten. Auf jeden Fall meine Erfahrung...

    Ich hatte schon die vorgeschlagene Schrift gehabt und eine von mir eingestellte, er hat sich dennoch in Seiten vertan...

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Was ich mal versuchen kann, ich kann mal eine andere Schriftart einstellen und schauen wie es dann ist.

    Ich lese nie mit der Verlagsschrift und habe trotzdem keine Probleme. Magnetische Hüllen benutze ich auch.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • An der Schriftwahl kann es nicht liegen, denn manchmal lesen wir die Originalschrift, manchmal nicht; eher ein Magnetproblem - aber nicht das von den Hüllen, da wir da auch unterschiedliche haben und hatten, sondern ein Magnetschliessproblem der Tolinos.

    Kann ich mir jetzt auch irgendwie nicht vorstellen. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Magnethüllen :-k

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • An der Schriftwahl kann es nicht liegen, denn manchmal lesen wir die Originalschrift, manchmal nicht; eher ein Magnetproblem - aber nicht das von den Hüllen, da wir da auch unterschiedliche haben und hatten, sondern ein Magnetschliessproblem der Tolinos.

    Passiert es vielleicht (nur) bei ausgeliehenen Büchern (Onleihe)? Und vielleicht dann, wenn ihr direkt auf dem Tolino (sprich, mit dem neuen Kopierschutzverfahren) ausleiht? Dann würde nämlich eine andere Software das eBook darstellen und damit hab ich noch wenig Erfahrung...

  • beedaddy Schön wärs - aber nein, es spielt keine Rolle ob Onleihe oder gekauft. Und ich habe meine Tolinos schon lange. Egal, an was es liegt, ich hab das schon zu lange (und ich weiss auch von anderen, die das Problem haben), ich hab mich damit irgendwie abgefunden, auch wenn es total mühsam und nervig ist. Ist ja nur ein Punkt auf meiner Negative-Seiten-der-Tolinos-Liste :)

  • Ich nutze auch eine Tolino mit einer Hülle mit Magnetschließe und habe bisher noch kein Problem damit gehabt, dass der Tolino die Seite zum Weiterlesen verbummelt.


    Passiert es bei allen Büchern oder nur von bestimmten Verlagen oder bestimmten eBook-Produktionsfirmen (hat nichts mit dem Verlag zu tun und ist im Impressum zu finden)?


    Habt ihr mal probiert den Tolino ein Reset zu verpassen und habt ihr die aktuellste Version der Firmware drauf?

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Leider habe ich einen grauen Star, seit dem habe ich Sehprobleme und stelle die Schrift auf meinem Tolino sehr groß, das könnte tatsächlich der Grund dafür sein , daß der Tolino auf andere Seiten springt .

    Soll ich jetzt immer bis zum Kapitelende lesen ?

    Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim Augenarzt. Eine OP bekomme ich jetzt wohl nicht,

    aber evtl. andere Brillengläser .


    Eine Hülle besitze ich leider noch nicht. Ich lese auf meinem Tolino nur Bücher von unserer Stadtbücherei herunter geladen.


    Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge und Tipps.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Wenn du ein Lesezeichen setzt, sollte der Reader eigentlich zu dieser Seite wieder springen bzw. kannst du dann das Lesezeichen direkt anwählen und du musst dich nicht mühsam durch die Seiten blättern.

    Btw. einem richtig "programmierten" eBook ist es sch...egal, welche Schriftgröße ihr einstellt. Seitenzahlen an sich gibt es für das eBook nicht.

    Der Grund ist der, dass ein eBook nicht mit einer Papiergröße auskommen muss, sondern ein eBook ist ein s.g. Containerdatei. Dies Containerdatei enthält mehrere Dateien, die im Buch unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Wenn ich ein eBook produzieren, dann ist es wie folgt aufgebaut:

    • 1 bis 2 css-Dateien: Diese enthält sämtliche Formatierungsanweisungen des Buches - wie z.B. welche Schriftart, Schriftgröße standartmäßig verwendet werden soll, Überschriftenformatierung, Bildformatierung, usw. (eine css Datei mit meinen Standard-Format-Einstellungen und eine mit den Verlagsspezifischen Formatierungsanweisungen)
    • pro Bild eine Bilddatei - erscheint im Buch ein Bild oder Grafik mehrmals, dann gibt es nur eine Datei davon
    • pro Kapitel eine Datei, in der der textliche Inhalt des Kapitels steht und der Hinweis welche oder ob beide der ccs-Dateien verwendet werden sollen
    • pro Schriftart eine Datei die die Schriftartinformationen enthält, manchmal braucht man dann pro Schriftschnitt noch einmal eine

    Wenn da sauber gearbeitet wird, dann erhält man bei normal großen Büchern (ca. 240-300 Printseiten) eine eBook-Datei welche max. 1MB groß ist. Eine sehr große eBook-Datei kann dann schon mal für Fehlermeldungen oder Zickereien auf dem Endgerät sorgen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • :huhu: und guten Morgen,

    inzwischen ist es so, daß beim Lesen öfters das Lesezeichen erscheint, obwohl ich nur gelesen und geblättert habe.

    Soll ich den Tolino zurück setzen ? Dann ist halt alles weg, aber das habe ich schon einmal gemacht.:montag:

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • :huhu: und guten Morgen,

    inzwischen ist es so, daß beim Lesen öfters das Lesezeichen erscheint, obwohl ich nur gelesen und geblättert habe.

    Soll ich den Tolino zurück setzen ? Dann ist halt alles weg, aber das habe ich schon einmal gemacht.:montag:

    Was meinst du mit es ist dann alles weg?

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Was meinst du mit es ist dann alles weg?

    Ich denke, sie meint eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen. Dann ist wirklich "alles weg".

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Annetta


    Vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung kannst du es erst einmal mit einem Reset des Tolinos versuchen, dabei bleiben die Bücher auf dem Tolino erhalten.


    Wenn du um die Rücksetzung auf Werkseinstellung nicht herumkommst, dann kannst du die Bücher vor dem Zurücksetzen auf einen PC sichern und danach wieder zurück kopieren.


    Du gehst dazu wie folgt vor:

    1. Den Tolino per Ladekabel an den PC/Laptop anschließen
    2. Am PC/Laptop öffnest du den Windows-Explorer. Dort wird dir der Tolino als Laufwerk angezeigt.
    3. Dieses wählst du aus - Du siehst dann die Ordner Books, DCIM, Downloads und Fonts
    4. Im Ordner Books findest du alle Bücher, die auf dem Tolino sind. Du öffnest diesen Ordner und markierst alle darin enthaltenen Ordner.
    5. Alle markierten Ordner kopierst du jetzt - geht am schnellsten mit der Tastenkombination Strg+C
    6. Jetzt legst du dir auf deinem PC/Laptop einen Ordner (z.B. Tolino, Bucher oder einen Namen der für dich passt) an.
    7. Diesen Ordner öffnest du und fügst jetzt die kopierten Ordner aus deinem Tolino dort ein. (Tastenkombination Strg+V)
      Jetzt sind alle deine Bücher auf dem PC/Laptop gesichert.
    8. Wenn du Notizen zu deinen Büchern gemacht hast, dann solltest du noch die Datei notes.txt vom Tolino sichern.
    9. Jetzt trennst du den Tolino vom PC/Laptop und setzt ihn auf Werkeinstellung zurück.
    10. Die gesicherten Bücher und die Notizen-Datei kopierst Du dann wieder zurück auf den Tolino. Die Bücher in den Ordner Books und die Notizen Datei direkt auf den Tolino.

    Ich hoffe, dass ich dir ein bisserl Arbeit bei der Neuaufsetzung des Tolinos ersparen konnte.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce: