Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • , sondern doch das Fire 7 Tablet.

    viel Spaß mit dem Neuen :winken: Auf den Tablets lässt es sich auch ganz gut lesen. Ich habe einen immer dafür benutzt, als ich noch die Reader nicht hatte. Und die Mischung macht es. Man kann nicht nur lesen, sondern auch spielen oder Videos schauen.


    Das ging super schnell. Ich freue mich :lechz::applause:

    ich kann mich noch dran erinnern, wie begeistert ich war, als ich die Zugangsdaten bekommen habe. Da ging es gleich ans ausleihen. :D Viel Spaß!

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich habe mir heute einen Tolino Vison 4 HD gekauft, damit ich meine Onleihe nutzen kann und es funktioniert gut, wenn ich das Buch am Rechner aussuche.

    Am Tolino war es (fast) unmöglich - wie leiht Ihr eigentlich? Direkt über das Gerät oder braucht Ihr auch noch zusätzlich den Rechner?

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Ich schaue entweder am Rechner oder auf dem Handy und leihe dort. Dann gehe ich mit dem Reader online und lade das Buch lediglich noch herunter.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich habe mir heute einen Tolino Vison 4 HD gekauft,

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim :study:!

    Direkt über das Gerät oder braucht Ihr auch noch zusätzlich den Rechner?

    Ich lade die E-Books immer auf den PC herunter und übertrage sie von dort per USB-Kabel auf den Reader. (Meine Reader sind fast immer im Flugmodus.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe mir heute einen Tolino Vison 4 HD gekauft, damit ich meine Onleihe nutzen kann und es funktioniert gut, wenn ich das Buch am Rechner aussuche.

    Am Tolino war es (fast) unmöglich - wie leiht Ihr eigentlich? Direkt über das Gerät oder braucht Ihr auch noch zusätzlich den Rechner?

    Ich suche mir die Bücher meistens am Laptop aus. Ich finde die Onleihen nämlich irgendwie schlecht sortiert....dann gehe ich mit dem Reader online und "hole" die Bücher rüber.

    Hatte bisher keine Probleme damit.

    Was war das Problem? Ich muss in der Onleihe eigentlich nur anklicken, dass ich das Buch jetzt lesen möchte, und es lädt sich dann herunter. Manchmal leihe ich aber auch direkt online über den Reader aus, wenn ich zum Beispiel ein Buch vorgemerkt hatte.

    Ich habe einen Tolino Shine 2.

  • Am Tolino war es (fast) unmöglich - wie leiht Ihr eigentlich?

    Bei mir ist es auch so, dass ich die Bücher meistens am PC oder Notebook aussuche und ausleihe. Da habe ich einfach größere Schrift und sehe alles besser. Dann gehe ich mit dem Tolino direkt online auf die Seite der Onleihe und klicke bei dem Buch auf "Lesen", dann ich das Buch auf dem Reader. Bisher hatte ich keine Probleme gehabt.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Da ich einen Kobo habe, mache ich alles über den Pc und ADE. Gehst nicht anders

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Da ich einen Kobo habe, mache ich alles über den Pc und ADE. Gehst nicht anders

    Bei mir genauso. Die Kobos unterstützen (noch) nicht die direkte Ausleihe. Stört mich aber nicht weiter, ist mir am PC eh lieber da ich das da bessser sehen kann.

  • Ich leihe meine eBooks auch über den PC aus, da kann ich leichter navigieren. So kommt mir dieser Extraschritt nicht aufwändiger vor, sondern ich sehe ihn als Hilfe. :)

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Ich muss mal was Doofes fragen. Vielleicht wisst Ihr woran das liegen könnte.

    Ich habe ein ebook aus der Onleihe was ich zwar in der ADE-Bibliothek auf meinem PC ganz normal lesen kann aber auf dem reader nicht. Schon beim übertragen zeigt er mir einen Fehler an, ich wäre nicht berechtig das ebook zu kopieren oder so ähnlich. Ich hab es dann wieder zurückgegeben und dann nochmal ausgeliehen aber der Fehler war immer noch da.

    Ich habe es mir jetzt in einer anderen Onleihe vorbestellt und will es mit diesem "Exemplar" nochmal probieren. Echt komisch, hatte ich noch nie. Das kommt am 01.12., ich werde dann berichten. Ansonsten kaufe ich es mir bei Thalia.de, ich hab da eh noch Punkte. Das ist nämlich echt gut. Die Leseprobe hatte mir richtig gut gefallen ! Auch wenn es hier jemand mit einem halben Stern bewertet hat :shock:

  • Ich muss mal was Doofes fragen. Vielleicht wisst Ihr woran das liegen könnte.

    Woran es genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber bei manchen Büchern aus der Onleihe hatte ich das auch schon. Wenn du das buch über den Reader runterlädst, geht es aber. Hängt irgendwie mit der Übertragung von Adobe zusammen. Falls du den Reader onleine stellen kannst, probiers mal, bei mir geht das dann meist-

  • Wenn du das buch über den Reader runterlädst, geht es aber. Hängt irgendwie mit der Übertragung von Adobe zusammen.

    Das kann ich leider nicht, da der Kobo keine Direktausleihe unterstützt, Ich muss es also immer über den PC und ADE machen. Aber danke :friends:

    Aber gut zu wissen, dass Du das auch schon mal hattest.

  • Ich habe ein ebook aus der Onleihe was ich zwar in der ADE-Bibliothek auf meinem PC ganz normal lesen kann aber auf dem reader nicht.

    Ich hab das vor kurzem auch zum ersten Mal gehabt, gleich bei mehreren Büchern (weiß aber nicht, was die Ursache sein könnte). Die Meldung war allerdings nicht, dass ich nicht berechtigt wäre, sondern dass das Buch beschädigt wäre. Hatte aber die gleiche Auswirkung.


    Nochmal ausleihen, alle vorhandenen Daten löschen, Neustart von PC und Tolino etc. haben alles nichts geholfen.

    Wenn du das buch über den Reader runterlädst, geht es aber.

    Da ich daheim kein WLAN nutze und mit dem Tolino nur über so ein ungesichertes öffentliches reingehen hätte können, hab ich darauf verzichtet und die Bücher dann auf dem PC gelesen. War aber schon ärgerlich.

  • Einmal fehlte bei meinem Tolino mal ein update

    Bei mir war das (leider - weil sonst hätte sich das leicht lösen lassen) nicht der Fall.

    Ich hatte mehrere Bücher von mehreren Onleihen und wollte alle vom PC auf den Reader schieben; es betraf nur ein paar der Bücher. Irgendwie war da kein System zu erkennen, welche funktionierten und welche nicht. :scratch:


    Waren das bei dir dann auch nur vereinzelte?

  • Einmal fehlte bei meinem Tolino mal ein update

    Bei mir war das (leider - weil sonst hätte sich das leicht lösen lassen) nicht der Fall.

    Ich hatte mehrere Bücher von mehreren Onleihen und wollte alle vom PC auf den Reader schieben; es betraf nur ein paar der Bücher. Irgendwie war da kein System zu erkennen, welche funktionierten und welche nicht. :scratch:


    Waren das bei dir dann auch nur vereinzelte?

    Jap :(

  • Ich habe ein ebook aus der Onleihe was ich zwar in der ADE-Bibliothek auf meinem PC ganz normal lesen kann aber auf dem reader nicht. Schon beim übertragen zeigt er mir einen Fehler an, ich wäre nicht berechtig das ebook zu kopieren oder so ähnlich. Ich hab es dann wieder zurückgegeben und dann nochmal ausgeliehen aber der Fehler war immer noch da.

    Mir ist das schon vor ca 3 oder 4 Monaten aufgefallen. Beim Übertragen stand zwar nichts, nur mein Reader sagte mir dass ich nicht berechtigt bin es zu öffnen. Ich bin jetzt jedes Mal gespannt ob ich es auf meinem Kobo lesen kann oder nicht...:-?




    Zugangsdaten der ThueBibNet gerade erhalten :love:


    Die sind echt fix unterwegs :D

    :applause:Super, dann hat es ja prima geklappt! Freut mich sehr für Dich und ich wünsche Dir viel Freude mit der Onleihe! :study::friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study: