Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Nach 3 Jahren und 7 Monaten ist mein Tolino Vision 2 gestern einfach so und absolut ohne Vorwarnung kaputt gegangen!

    Ich würde ihn nicht so schnell wegschmeißen! Warte einige Tage, hänge ihn dann nochmal ans Ladekabel und schau, ob er sich wieder erholt hat. Wegtun kannst Du ihn immer noch.

    Witzigerweise hatte ich genau das Gleiche gestern abend auch. hatte mein Buch ausgelesen und wollte es in einen anderen Ordner verschieben. Auf einmal ging gar nichts mehr. Genauso als wenn diese Touch-Funktion gestorben ist. Oben die beiden Buttons konnte ich noch benutzen, aber den Tolio auch nicht abschalten, da ich über das Bedienfeld ja nicht neustarten konnte. Auch ans Kabel hängen hatte nichts geholfen. Hab ihn dann einfach auf Standby gestellt und heute morgen ging alles erstmal wieer einwandfrei!

  • Nach 3 Jahren und 7 Monaten ist mein Tolino Vision 2 gestern einfach so und absolut ohne Vorwarnung kaputt gegangen!

    Ich würde ihn nicht so schnell wegschmeißen! Warte einige Tage, hänge ihn dann nochmal ans Ladekabel und schau, ob er sich wieder erholt hat. Wegtun kannst Du ihn immer noch.

    Er liegt in einer Kiste bei meinem alten Handy, wegwerfen werde ich ihn also nicht so schnell. Es wäre aber toll wenn er sich noch mal wieder erholen würde. :compress:

    Ich werde ihn auf jeden Fall in ein paar Tagen ausprobieren. Danke für den Tipp, ich dachte der wäre hinüber. :(

    :study: Sophie Oliver - Baker Street Bibliothek 4, Die Letzte Sinfonie (eBook)


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Ich würde ihn nicht so schnell wegschmeißen! Warte einige Tage, hänge ihn dann nochmal ans Ladekabel und schau, ob er sich wieder erholt hat. Wegtun kannst Du ihn immer noch.

    Witzigerweise hatte ich genau das Gleiche gestern abend auch. hatte mein Buch ausgelesen und wollte es in einen anderen Ordner verschieben. Auf einmal ging gar nichts mehr. Genauso als wenn diese Touch-Funktion gestorben ist. Oben die beiden Buttons konnte ich noch benutzen, aber den Tolio auch nicht abschalten, da ich über das Bedienfeld ja nicht neustarten konnte. Auch ans Kabel hängen hatte nichts geholfen. Hab ihn dann einfach auf Standby gestellt und heute morgen ging alles erstmal wieer einwandfrei!

    Bei meinem Tolino hat das leider nicht funktioniert, aber vielleicht dauert das nur etwas länger.:pray:

    :study: Sophie Oliver - Baker Street Bibliothek 4, Die Letzte Sinfonie (eBook)


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Ich würde ihn nicht so schnell wegschmeißen! Warte einige Tage, hänge ihn dann nochmal ans Ladekabel und schau, ob er sich wieder erholt hat. Wegtun kannst Du ihn immer noch.

    Auf Werkseinstellung setzen hilft manchmal auch.

    Ohne Touch Funktion kann ich das leider nicht ausprobieren.:(

    :study: Sophie Oliver - Baker Street Bibliothek 4, Die Letzte Sinfonie (eBook)


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Auf Werkseinstellung setzen hilft manchmal auch.

    Ohne Touch Funktion kann ich das leider nicht ausprobieren.:(

    Ist da nicht ein kleines Loch an der Seite in das man mit einer Büroklammer reindrückt. Ich glaube bei meinen Shine war es so.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ohne Touch Funktion kann ich das leider nicht ausprobieren.:(

    Ist da nicht ein kleines Loch an der Seite in das man mit einer Büroklammer reindrückt. Ich glaube bei meinen Shine war es so.

    Ja, das ist aber für einen Neustart, Habe ich gestern schon versucht und heute nochmal, hat leider nicht geholfen.:|

    :study: Sophie Oliver - Baker Street Bibliothek 4, Die Letzte Sinfonie (eBook)


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Deswegen bin ich seit heute stolze Besitzerin ein Tolino Vision 4HD! :D

    Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein sehr gutes Gerät.:thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Deswegen bin ich seit heute stolze Besitzerin ein Tolino Vision 4HD! :D

    Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein sehr gutes Gerät.:thumleft:

    Ja, danke! Das mit dem smartLight gefällt mir ganz gut! :D

    :study: Sophie Oliver - Baker Street Bibliothek 4, Die Letzte Sinfonie (eBook)


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Für den Vision 3 ist ein neues Firmwareupdate auf der Website erschienen. Version 11.2.3. ist jetzt die aktuelle.

    OTA hat mein Reader das Update allerdings nicht gefunden.

    Welche Neuerungen das Update mit sich bringt, weiß ich allerdings noch nicht.


    Leider lassen sich immer noch keine eigenen suspend-Bilder verwenden. :(

  • Nach 3 Jahren und 7 Monaten ist mein Tolino Vision 2 gestern einfach so und absolut ohne Vorwarnung kaputt gegangen!

    Ich würde ihn nicht so schnell wegschmeißen! Warte einige Tage, hänge ihn dann nochmal ans Ladekabel und schau, ob er sich wieder erholt hat. Wegtun kannst Du ihn immer noch.

    Es hat einige Tage gedauert aber mein alter Tolino hat sich tatsächlich wieder erholt! :dance: Ich habe jeden Tag geguckt und erst als er ganz leer war wieder aufgeladen. Jetzt ist es so, als wäre nie was gewesen. O:-) Ich habe ihn jetzt verliehen, mal sehen wie lange es anhält. :-,

    :study: Sophie Oliver - Baker Street Bibliothek 4, Die Letzte Sinfonie (eBook)


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Hallo ihr Bücherfreunde :winken:,


    ich habe mal eine Frage an alle, die auch die onleihe nutzen. Ich nutze die onleihe Stuttgart. Und nun ist es mir schön öfters passiert, dass ich ein Buch vorgemerkt habe, und dieser "Vormerker" dann einfach verschwunden ist. Ich auch keine Email bekomme habe, dass das Buch jetzt für mich da ist- Es ist dann so, als hätte ich das Buch nie vorgemerkt. Kennt das Problem jemand? Ich mache eigentlich alles über den Laptop. Also am Reader kann es nicht liegen. Eher an der onleihe.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Kennt das Problem jemand? I

    Ich bin schon länger in der Berliner Onleihe und in der Thüringer. Das Problem hatte ich in der ganzen Zeit noch nie. Und ich habe schon sehr oft Bücher und auch Hörbücher vorgemerkt. Das hat immer gut geklappt.

    Wenn das wieder passiert würde ich an Deiner Stelle dort mal hinschreiben und das schildern. Schreib Dir doch zukünftig einfach mal Deine Vormerker auf, also welches Buch wann genau vorgemerkt. Wenn das wieder verschwunden ist hast Du die Daten und kannst denen das schildern.

  • Kennt das Problem jemand? I

    Ich bin schon länger in der Berliner Onleihe und in der Thüringer. Das Problem hatte ich in der ganzen Zeit noch nie. Und ich habe schon sehr oft Bücher und auch Hörbücher vorgemerkt. Das hat immer gut geklappt.

    Wenn das wieder passiert würde ich an Deiner Stelle dort mal hinschreiben und das schildern. Schreib Dir doch zukünftig einfach mal Deine Vormerker auf, also welches Buch wann genau vorgemerkt. Wenn das wieder verschwunden ist hast Du die Daten und kannst denen das schildern.

    Danke für den Tipp! So werde ich es mal machen. Allerdings kann man ich gerade gar nicht anmelden 8-[

    Ja, so werde ich es mal machen. So viele Bücher merke ich mir tatsächlich gar nicht vor. Deshalb fällt es mir immer gleich auf!


    Und da habe ich noch eine Frage. Die vielleicht jemand beantworten kann, der in einer Bücherei arbeitet.

    Wieso gibt es denn von manchen Büchern nur den 2. oder auch 3. Teil online? Ich habe jetzt heute mal bei unserer kleinen Stadtbücherei geschaut, und da gäbe es eine Reihe die ich gerne ausleihen würde. Aber nur den 2. Teil ?:-k:scratch: Also den 1. zeigt es mir gar nicht an, zu, ausleihen. Das finde ich komisch. Auch manchmal in Stuttgart ist das so...

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Hallo ihr Bücherfreunde :winken:,


    ich habe mal eine Frage an alle, die auch die onleihe nutzen. Ich nutze die onleihe Stuttgart. Und nun ist es mir schön öfters passiert, dass ich ein Buch vorgemerkt habe, und dieser "Vormerker" dann einfach verschwunden ist. Ich auch keine Email bekomme habe, dass das Buch jetzt für mich da ist- Es ist dann so, als hätte ich das Buch nie vorgemerkt. Kennt das Problem jemand? Ich mache eigentlich alles über den Laptop. Also am Reader kann es nicht liegen. Eher an der onleihe.

    In den letzten Tagen hatte die Onleihe erhebliche Probleme, und die Vormerker konnten nicht zugeteilt werden. Die emails wurden ausgesetzt.

    Eigentlich sollte es jetzt in Ordnung sein, denn die auf der Onleihe-Startseite angepinnte Nachricht ist weg.

    Hast Du die email inzwischen erhalten? Weißt Du, dass Du nicht auf die email angewiesen bist, um das vorgemerkte Buch auszuleihen? Sobald es für dich reserviert ist, kannst Du es in Deinem Konto auslehen (das Buch steht unter Vormerkungen als 'verfügbar'). Also mal im Onleihekonto schauen. Wenn der Vormerker nicht mehr drin steht (schaue im Browser und in der App, die reagieren nämlich unterschiedlich), kann es ja sein, dass das Buch frei ist und Du es so ausleihen kannst.


    Übrigens: manche Nutzer haben sich damit beholfen, ihren Vormerker im Konto zu löschen. Wenn kein weiterer Vormerker da war, sprang das Buch auf grün und man konnte es ausleihen.


    Hier wurde das Problem im Onleiheforum diskutiert:

    http://www.userforum.onleihe.d…zuteilung-von-vormerkern/


    Sollte es sich um ein englischsprachiges Buch eines nicht-deutschen Verlages handeln, ist eine Ausleihe im Moment (was sage ich, seit einigen Wochen) nicht möglich. Ich frage mich da, wie eingepflegte, und bisher einwandfrei funktionierende ebooks plötzlich wieder kaputtgeschossen werden.


    Edit:

    Wieso gibt es denn von manchen Büchern nur den 2. oder auch 3. Teil online?

    Die Bibliothekare, die mit der Bestellung von Medien zu tun haben, haben natürlich nicht von allen Genres den genauen Durchblick. Deshalb wissen sie manchmal gar nicht, dass es eine Reihe ist und das Buch 'mittendrin' ist.

    Ich habe da mit der entsprechenden Dame der RS-Onleihe schon öfter Kontakt gehabt und nachgefragt. Es war meist so, dass die DiviBib, bei der die Onleihen die Sachen bestellen, das nicht in ihrem Katalog hatte (weil die ja auch nicht alle Reihe kennen), die Lizenz dann aber nachträglich angeschafft wurde.

    Vor kurzem hat meine neue Onleihe RP die Serie von Barbara Bradford Taylor angeschafft, und zwar Band 2, 3 und 4. Da habe ich eine (nicht sehr nette :pale:) mail an die Bibliothek in Bad Neuenahr geschrieben, denn wenn ich drei Bücher einer Autorin bestelle, vergewissere ich mich, ob das eine Reihe ist, auch wenn es nicht mein Genre ist. Die mail wurde an die Beschaffer von RP weitergeleitet, aber (natürlich) bekam ich von dort keine Antwort. Aber zwei Tage später war Band 1 in der Onleihe drin (Des Lebens bittere Süße).

    Was ich mich allerdings in solchen Fällen immer wieder frage ist, warum solche herausgerissenen ebooks ausgeliehen werden (und zwar mehrfach vorgemerkt)?


    Lange Rede, kurzer Sinn: frag einfach mal bei Deiner Onleihe nach (kannst ja nett fragen und nicht gleich motzen wie ich). Die freuen sich vielleicht, dass sie das regeln können.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Danke dir! Aktuell kann ich mich leider gar nicht anmelden. Es wird immer ein Fehler angezeigt.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Danke dir! Aktuell kann ich mich leider gar nicht anmelden. Es wird immer ein Fehler angezeigt.

    Alle meine Onleihen funktionieren.

    Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Onleihe-Anmeldewunsch von Deiner Heimatbibliothek nicht durchgelassen wird, denn die muss das ok geben (existiert das Konto noch, sind die Gebühren bezahlt). Das sollte automatisch erfolgen und jederzeit möglich sein.


    Aber: es gibt Sachen, die gibt es gar nicht!!

    Ich habe versucht, den Katalog Deiner Stadtbibliothek aufzurufen. Und was sehe ich da? Die Stadtbibliothek macht heute ihren Betriebsausflug. Und sie scheint ihren Server runtergefahren zu haben!! Das heißt, dass Du wahrscheinlich bis morgen nicht in Deine Onleihe kommst. Es sei denn, Du rufst dort an, im Zweifel bei der Stadt Stuttgart im Kulturamt. Für mich wäre das ein Grund zu einer saftigen Dienstaufsichtsbeschwerde.


    Edit:

    Nicht auf der Startseite, sondern dahinter, kündigen sie Wartungsarbeiten an. Normal ist, dass das einige Tage zuvor auf der Onleihe-Startseite angekündigt wird. Scheint nicht der Fall gewesen zu sein. Und auf der Startseite der Bibliothek steht auch nichts, nur auf Folgeseiten.


    Nochmal Edit:


    Nicht nur Du und ich scheinen das mit den Wartungsabeiten nicht gecheckt zu haben, Jetzt trudeln im Onleiheforum die ersten Nachfragen ein:


    http://www.userforum.onleihe.d…e-anmeldung-m%C3%B6glich/


    Da scheint es bei der Stadtbibliothek Stuttgart Nachschulungsbedarf für den Öffentlichkeitsarbeit-Verantwortlichen zu geben: wo und wann platziere ich wichtige Nachrichten auf meiner Homepage? :lol:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ja, es liegt an ihnen. Bezahlt ist alles, und in unserer kleinen Stadtbücherei kann ich mich ohne Probleme anmelden.


    Hast du auch eine Antwort ( du scheinst dich sehr gut aus zu kennen :thumleft::D) auf meine andere Frage. Warum manchmal nicht eine ganze Reihe nicht da ist, und zum Beispiel nur der 2. oder auch 3. Band.

    Ich wollte bei unserer kleinen Stadtbücherei (Stadtbücherei Freudenstadt), die Reihe "The Amateurs" von Sara Shephard ausleihen. Aber es gibt nur den 2. Teil der Reihe. :scratch:


    Ähnlich ging es mir mit der onleihe in Stuttgart. Ich wollte gerne die Reihe "Alice im Zombieland" ausleihen ( 4 Bände). Und es gibt nur den 3. Band. Damit kann man hinten und vorne nichts anfangen :scratch:

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Hast du auch eine Antwort ( du scheinst dich sehr gut aus zu kennen :thumleft::D ) auf meine andere Frage. Warum manchmal nicht eine ganze Reihe nicht da ist, und zum Beispiel nur der 2. oder auch 3. Band.

    Ich wollte bei unserer kleinen Stadtbücherei (Stadtbücherei Freudenstadt), die Reihe "The Amateurs" von Sara Shephard ausleihen. Aber es gibt nur den 2. Teil der Reihe.


    Ähnlich ging es mir mit der onleihe in Stuttgart. Ich wollte gerne die Reihe "Alice im Zombieland" ausleihen ( 4 Bände). Und es gibt nur den 3. Band. Damit kann man hinten und vorne nichts anfangen

    Ich bin keine Bibliothekarin und kenne mich nicht aus, nach welchen Vorgaben Anschaffungen getätigt werden.

    Was Alice im Zombieland angeht: Da ist die ganze Reihe in der Onleihe lieferbar. Aber jede Onleihe kauft die Lizenzen ganz nach ihrem Geschmack und Geldbeutel. Deshalb mein Rat: wünsche Dir einfach bei der Onleihe Stuttgart die restlichen drei Bände. Auf den Seiten der Stadtbibliothek gibt es ein Medienwunschformular, mit dem Du Dir die Bücher wünschen kannst. Du musst nur den Medientyp (emedien) richtig ausfüllen und im Text darauf hinweisen, dass die Reihe vierbändig ist und nur ein Band sinnlos ist.
    Hier das Formular: http://www1.stuttgart.de/stadt…thek/mailformulare/lw.php


    Dasselbe bei Sara Shepard in Deiner Onleihe Freudenstadt bzw. ebib Nordschwarzwald. Die hat kein separates Wunschformular, aber in den FAQ steht, dass man Wünsche an die Heimatbibliothek richten soll.

    Hier das Formular: http://www2.onleihe.de/ebib/fr…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich danke dir für deine Beiträge :applause:

    Ich habe nun mit der Leiterin der Bücherei Freudenstadt geschrieben. Sie hat mir erklärt, wie so was zu Stande kommt.

    So bekommen sie Listen, auf denen Ebooks stehen, die sie in dem Monat erwerben können. Ihnen wird aber nur ganz schlecht angezeigt, wenn es sich bei einem Buch um eine eigentliche Reihe handelt. So kann dann sein, sie sagen zu diesem Buch "Ja" sagen, haben aber zu dem Vorgänger, der schon vor einem Jahr erschien, "Nein" gesagt. Gerade bei kleineren Reihen, geht da manchmal was unter.

    In Freudenstadt bzw. der onleihe Nordschwarzwald wird das Ebook nun am Freitag in den Bestand aufgenommen :thumleft:

    Und nun freue ich mich schon aufs lesen und diese nette Beratung :love:

  • Der Kindle Voyage ist raus, bei Amazon. :shock:

    Es gibt nur noch den Einsteiger-Kindle, den Paperwhite und den Oasis.


    Hoffentlich, hoffentlich lebt mein Voyage noch ewig. :pray:

    Ich werde mein bestes Stück ab jetzt wohl noch mehr in Watte packen als ohnehin schon, denn dass ich ihn nun nicht mehr einfach so nachkaufen könnte, entsetzt mich schon ein bisschen. :-?