Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Nach ewig langem Ringen und innerem Hin und Her habe ich mir nun doch einen Kindle Paperwhite bestellt. Eigentlich mag ich nicht abhängig von amazon sein. Eigentlich liebe ich meinen tolino. Eigentlich hasse ich es, dass amazon nur in einem Format ebooks anbietet, die man auf anderen Readern nicht - oder nur mit Umwandlungsaktionen, für die ich technisch zu blöd bin - lesen kann. Aber beim tolino gibt es für mich einen großen Negativpunkt. Der Grund, warum ich ihn mir gekauft habe, war die Onleihe. Und die ist bei uns in der Stadt (süddeutscher Raum) so eingeschränkt, dass ich nach zwei Jahren Testen fast nie zu den Büchern komme, die ich lesen möchte. Entweder es gibt sie nicht in der Onleihe, oder aber sie sind ewig lang vorgemerkt, so dass man vier, fünf Monate oder länger darauf warten muss. Wenn man deswegen eine längere Liste Titel vormerkt, kann es sein, dass man irgendwann auf einen Schlag ein halbes Dutzend ebooks bekommt, weil sie "frei geworden" sind. Ich kann aber nicht ein halbes Dutzend Bücher in drei Wochen lesen. Also muss ich tricksen (Datum verstellen?), was mir nicht ganz so zusagt, denn andere Leser warten ja auch, genauso wie ich gewartet habe, und wenn man trickst, bescheißt man irgendwie meinem Gefühl nach diese anderen Leser auf der Warteliste, oder aber ich habe absoluten Lesestress, weil ich die ebooks aus der Onleihe, koste es was es wolle, in drei Wochen alle auslesen muss. :roll: Dass ich zwischendurch dann mal monatelang gar nichts von der Onleihe kriege, macht das Ganze nicht besser.


    Mein Fazit also: tolino ist gut, falls man mal die Onleihe nützen kann, weil es was gibt, was man lesen möchte, ansonsten aber muss man sich die ebooks kaufen.
    Und das ist jetzt genau der Punkt, warum ich mir den Kindle PW bestellt habe - amazon hat leider/Gottseidank/wie auch immer das weitaus größte Angebot an ebooks, auch an günstigen ebooks, vor allem auch Titel, die mich interessieren. Schließlich mag ich nicht nur was lesen, nur um zu lesen, so nach dem Motto, ach egal, die Bildzeitung tut's auch. :loool:


    Für den PW habe ich mich entschieden, weil ich ihn schon kenne und sehr gut finde. Die zusätzlichen Funktionen des Voyage brauche ich nicht, zudem lese ich nicht ausschließlich ebooks, sondern nur zwischendurch, und für diesen Zweck ist mir der Voyage einfach zu teuer.


    Am Montag kommt der PW und dann lege ich sofort los, mit zwei ebooks von Terry Brooks. :bounce:

  • Ich kann aber nicht ein halbes Dutzend Bücher in drei Wochen lesen. Also muss ich tricksen (Datum verstellen?), was mir nicht ganz so zusagt, denn andere Leser warten ja auch, genauso wie ich gewartet habe, und wenn man trickst, bescheißt man irgendwie meinem Gefühl nach diese anderen Leser auf der Warteliste, oder aber ich habe absoluten Lesestress, weil ich die ebooks aus der Onleihe, koste es was es wolle, in drei Wochen alle auslesen muss. :roll: Dass ich zwischendurch dann mal monatelang gar nichts von der Onleihe kriege, macht das Ganze nicht besser.

    Hallo, wenn du den Datumstrick anwendest, "bescheißt" du keine anderen Leser, wenn du als Ausleihdauer z.B. 2 Wochen angegeben hast, geht das ebook auch dann zurück und der nächste kann es lesen. Nur du hast es halt länger. Schau dich doch sonst mal nach einer anderen Onleihe um, es gibt ja auch welche, die einen unabhängig vom Wohnort aufnehmen. :winken:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Also muss ich tricksen (Datum verstellen?), was mir nicht ganz so zusagt, denn andere Leser warten ja auch, genauso wie ich gewartet habe, und wenn man trickst, bescheißt man irgendwie meinem Gefühl nach diese anderen Leser auf der Warteliste,

    Das ist nicht so ! :D Das von Dir ausgeliehene ebook bleibt zwar auf Deinem reader (wenn Du das Datum zurückstellst) aber ist zum normalen Abgabedatum wieder in der Onleihe verfügbar.
    Ich mache das immer so, dass ich es sogar nur für 2 Tage ausleihe (kürzeste Frist) da ist das dann wieder schnell verfügbar. Also Du blockierst mir dem Datumstrick niemanden !
    EDIT: @melsun war schneller :lol:

  • Hallo, wenn du den Datumstrick anwendest, "bescheißt" du keine anderen Leser, wenn du als Ausleihdauer z.B. 2 Wochen angegeben hast, geht das ebook auch dann zurück und der nächste kann es lesen. Nur du hast es halt länger. Schau dich doch sonst mal nach einer anderen Onleihe um, es gibt ja auch welche, die einen unabhängig vom Wohnort aufnehmen. :winken:


    Das ist nicht so ! :D Das von Dir ausgeliehene ebook bleibt zwar auf Deinem reader (wenn Du das Datum zurückstellst) aber ist zum normalen Abgabedatum wieder in der Onleihe verfügbar.Ich mache das immer so, dass ich es sogar nur für 2 Tage ausleihe (kürzeste Frist) da ist das dann wieder schnell verfügbar. Also Du blockierst mir dem Datumstrick niemanden !
    EDIT: @melsun war schneller :lol:

    Ah, o.k., vielen Dank euch beiden für diesen Hinweis! Das wusste ich nicht. Dann kann ich ja guten Gewissens versuchen - falls ich mal wieder mehrere ebooks über die Onleihe ergattere - , diesen Datumstrick anzuwenden, damit ich nicht in Lesestrress komme. :thumleft: Ich dachte echt, ich behalte damit das Buch länger als erlaubt und blockiere es damit für die nachfolgenden Vormerkungen bzw. Leser. Das wäre mir ziemlich unfair vorgekommen.


    @melsun
    Andere Onleihen hier im Raum gibt es leider nicht. Beziehungsweise es haben natürlich diverse Bibliotheken in diversen Städten Onleihe, aber man kann sich nicht wohnortfremd dort anmelden.

  • Eigentlich. :loool:
    Aber trotzdem sehr viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen. Ich steh zu meinem Kindle und habe ihn lieb. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Also muss ich tricksen (Datum verstellen?), was mir nicht ganz so zusagt, denn andere Leser warten ja auch, genauso wie ich gewartet habe, und wenn man trickst, bescheißt man irgendwie meinem Gefühl nach diese anderen Leser auf der Warteliste,

    Meine Vorschreiber haben es ja schon geschrieben: Der Datumstrick ist nicht unsozial, weil Du damit niemanden blockierst. Trotzdem bleibt das Problem bestehen, dass möglicherweise zu viele vorgemerkte Bücher auf einmal kommen und man diese lesen muss, bevor man weitere Bücher herunterlädt. (Wenn die ältesten der gebunkerten Bücher eigentlich schon abgelaufen sind.)

    amazon hat leider/Gottseidank/wie auch immer das weitaus größte Angebot an ebooks, auch an günstigen ebooks, vor allem auch Titel, die mich interessieren.

    Das kann ich bestätigen, vor allem wenn es um fremdsprachige Bücher (Englisch) geht. Da ist bei amazon nicht nur die Auswahl wesentlich größer, sondern auch oft der Preis unschlagbar. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • warum ich mir den Kindle PW bestellt habe - amazon hat leider/Gottseidank/wie auch immer das weitaus größte Angebot an ebooks, auch an günstigen ebooks, vor allem auch Titel, die mich interessieren.

    Das kann ich bestätigen, vor allem wenn es um fremdsprachige Bücher (Englisch) geht. Da ist bei amazon nicht nur die Auswahl wesentlich größer, sondern auch oft der Preis unschlagbar.

    Und ich schließe mich gleich an, denn neben englischsprachigen Büchern bietet amazon auch die französischsprachigen zum Originalpreis an. Leichter kommt man nicht zu einem Text, den man sofort illico presto lesen muss.
    @Mirielle, viel Lesefreude mit Deinem Kindle PW :montag:

  • Eigentlich. :loool: Aber trotzdem sehr viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen. Ich steh zu meinem Kindle und habe ihn lieb. :wink:

    Eigentlich mag ich keine Aussagen, die mit "eigentlich" anfangen. :loool: Dieser Anfang bedeutet immer, dass man irgendetwas, was einem wichtig ist, ohne Not über Bord geworfen hat. Ich fühle mich mit meiner Entscheidung für den Kindle PW ein bißchen wie jemand, der sich mitten im Winter Erdbeeren aus Hawai kauft. :lol: Ich mag die Bindung und Auswertung meiner Daten bei amazon nicht, ich brauche keinen Kindle - und trotzdem will ich einen haben und werde mir ebooks bei amazon kaufen. *seufz*


    Wenn man doch bloß immer konsequent bleiben könnte. Wie machen das nur die Leute, die jeden Tag die Welt retten, indem sie nichts tun, was ihr schadet - kein Plastik, keine Unterstützung von amazon und Co., keine überflüssigen Dinge kaufen, keine Ausbeutung mitfinanzieren, und so weiter und so fort. :scratch: Ich kann mir noch soviel Mühe geben, irgendwann läuft mir immer ein Kindle oder sonstwas über den Weg, wo ich auf einmal "eigentlich" sage und die Hand ausstrecke, um freudig zuzugreifen.


    Sorry für diese Anmerkungen. Wir sind hier ja im E-Book-Reader-Faden und nicht bei der Psycho-Erforschung "Warum kaufe ich mir einen Kindle". :loool:

  • Irgendwann machen sie einem halt immer ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann... :)

    Na ja, aber ehrlich gesagt heißt das doch nicht weniger, als dass man käuflich ist. Der Gedanke, dass man mich auch für etwas ködern kann, was ich eigentlich :twisted: ablehne, sofern man mir nur das richtige Angebot macht, gefällt mir nicht gerade sonderlich. amazon ist bei diesem Ködern wirklich unerreicht gut. Und dann wundert man sich, warum die kleinen Buchhändler vor Ort und die Einzelhändler alle aufgeben, nur noch Discounter und Co. sowie die amazon-Lieferwagen rumstehen und warum Konzerne wie amazon immer mehr und noch mehr Macht kriegen, keine Steuern zahlen müssen und mehr oder weniger machen können, was sie wollen.


    Da fällt es einem schon schwer, auf einmal sagen zu müssen, o.k., ich stehe jetzt auch auf der falschen Seite, weil ich meine Bequemlichkeit höher schätze als alles andere. Auch wenn es nur ein Kindle PW und viele Bücher sind - und nicht ein Aktienpaket von amazon. :lol:

  • Ich mag die Bindung und Auswertung meiner Daten bei amazon nich

    Dann schicke Dein neues Spielzug direkt nach der Anmeldung in den Flugmodus und behalte es konsequent dort.
    So kannst Du die Ausspähung Deiner Daten zumindest teilweise eindämmen.

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Dann schicke Dein neues Spielzug direkt nach der Anmeldung in den Flugmodus und behalte es konsequent dort.So kannst Du die Ausspähung Deiner Daten zumindest teilweise eindämmen.

    O.k., mache ich! Danke für den Hinweis! Aber wenn ich mir ebooks im Kindle-Shop kaufe, muss ich doch wieder online mit dem Reader gehen, um die Bücher draufzuladen bzw. zu aktualisieren? Zumindest kenne ich das so beim tolino. Oder hat amazon immer und ständig Zugriff auf meinen Reader? :-?

  • Aber wenn ich mir ebooks im Kindle-Shop kaufe, muss ich doch wieder online mit dem Reader gehen, um die Bücher draufzuladen bzw. zu aktualisieren?

    Nein, das brauchst Du nicht. Beim Buchkauf kannst Du die Option "Übertragung per USB-Kabel" wählen. Dann wird die gekaufte Datei auf Deinen PC geladen, von wo Du sie per USB-Kabel auf den im Flugmodus befindlichen Kindle überspielen kannst.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nein, das brauchst Du nicht. Beim Buchkauf kannst Du die Option "Übertragung per USB-Kabel" wählen. Dann wird die gekaufte Datei auf Deinen PC geladen, von wo Du sie per USB-Kabel auf den im Flugmodus befindlichen Kindle überspielen kannst.

    Mist, das habe ich bei den ebook-Käufen jetzt nicht getan. Na ja, gut, dann muss ich eben dieses Mal das Ganze noch online machen. Vielen Dank für den Tipp! Aber ich habe das gar nicht gesehen. Wo muss/kann man das denn anklicken, dass man eine Übertragung per USB-Kabel möchte?

  • Mit meinem neuen Tolino bin ich auch noch nie online gewesen.
    Ich habe von Adobe Digital edition aus per rechtsklick über USB übertragen. Beim einstöpseln findet ADE den Tolinno automatisch. Dann gehst du aufs Buch und klickst rechts.
    Auch mit dem alten habe ich immer per Kabel gearbeitet. Allerdings habe ich da über WLAN updates aufgespielt.


    Du kannst also prinzipiell beide Reader vom Netz lassen.


    Und was Amazon angeht:
    Man kann auch einfach dazu stehen, dass man gerne billig dort kauft. Wir haben alle kein Geld zu viel (außer für teure Lesegeräte). :loool:


    Was die Daten angeht: Ich habe gerade ein neues Handy gekauft und frag mich nicht, wie oft ich beim Einrichten Datenschutzbestimmungen zustimmen musste. Für jede App scheint es andere Richtlinien zu geben. Das geht mir so auf die Nüsse. Man kommt gar nicht drumrum ausgespäht zu werden, egal was man anklickt. Irgendwo ist immer ein Loch. :evil:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Wo muss/kann man das denn anklicken, dass man eine Übertragung per USB-Kabel möchte?

    Beim Kauf der Kindle-Buchausgabe, bei "senden an:" "Übertragen per Computer" anklicken.


    Ich benutze das Feature allerdings nicht. Ich lese ein Buch nicht nur auf dem Kindle sondern auch auf meinem iPhone oder iPad, je nachdem wo ich mich befinde. Das schöne dabei ist, dass ich immer wieder weiterlesen kann, wo ich gerade aufgehört habe, dank Synchronisation. Dazu muss der Flugmodus auf dem Kindle ab und zu an sein, auf dem iPhone/iPad sowieso wegen E-Mail-Empfang.

  • Tja, dann sollte ich wohl Sachbücher, die verfängliche Worte im Titel enthalten, besser weiterhin bei meinem kleinen Buchhändler kaufen. :lol: Nicht dass mir noch der Verfassungsschutz auf der Matte steht oder amazon mich an die US-Geheimdienste weitermeldet. :totlach: In Zukunft also über amazon nur noch Liebesschmonzetten, Jugendfantasy und Bücher über Pinguine als Lebensretter oder Romane, in denen uralte Briefe in einem von einer Großtante vererbten Häuschen in der Provence, in Florenz oder in Cornwall gefunden werden. :loool:


    Ich gehe mal schnell meine gestrigen ebook-Bestellungen bei amazon überprüfen, ob sie diesen gestrengen Anforderungen genügen ......

  • Romane, in denen uralte Briefe in einem von einer Großtante vererbten Häuschen in der Provence, in Florenz oder in Cornwall gefunden werden.

    :totlach::totlach::totlach: Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht!
    Wie wäre es mit einer Themenliste für solche Bücher? (Und das meine ich jetzt ernst)

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • :totlach::totlach::totlach: Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht!Wie wäre es mit einer Themenliste für solche Bücher? (Und das meine ich jetzt ernst)

    Wie meinst du das mit der Themenliste? :-k Es kommen doch gar keine Themen außer uralten Briefe, Großmütter oder Großtanten, einem Häuschen irgendwo und einem gutaussehenden, intelligenten, witzigen, liebevollen Mann, der irgendwann auftaucht und mit der Protagonistin das Geheimnis löst, in solchen Büchern vor?


    Hach, ich wünschte, MIR würde mal jemand ein Haus in der Provence oder in Cornwall vererben. Gerne auch mit Bäckerei oder Cafe oder Bibliothek, Ausblick aufs Meer und netten Dorfbewohnern ringsum. Ja, und den interessanten Mann (siehe oben) hätte ich auch gern dazu.


    Das wäre mir doch glatt noch lieber als der Kindle Paperwhite! :loool: