Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich habe IHN momentan auf dem Abstellgleis geparkt.
    Wenn ER mich SO warten lässt, hat ER es nicht anders verdient.
    Das nennt sich Impulskontrolle. Da werde ich immer besser drin.:-)

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • :huhu:
    ich hab ihn :D:bounce::tanzensolo::cheers:
    Die ersten Versuche sind schon mal vielversprechend, ist ER toll ! Bin ehrlich begeistert, wobei ich erst am Anfang stehe... :D . Das Licht ist wirklich sehr angenehm, die Größe ist sehr angenehm, leicht und handlich, Schriftbild toll....Muss ich mir alles noch genau angucken, habe jetzt leider keine Zeit mehr dafür :( . Habe die ersten Schritte hinter mir und kann erst mal sagen dass ich mich wirklich freue und begeistert bin.


    @Jessy1963 Wie leihst Du Bücher aus der Onleihe aus? Verstehe das mit der Onleihe leider nicht :( . Über OverDrive soll man ausleihen können - bei mir ist kein OverDrive.... ?( Soll doch unter Einstellungen zu finden sein.... Fehlt mir (bzw. IHM) was oder liegt es doch an mir (wovon ich erst mal ausgehe)? :(?(


    Mach mal ein schönes Foto von IHM für uns, wenn ER bei Dir eingezogen ist.

    Mach ich gerne - ER ist ja auch seeeehr fotogen :wink: - aber erst morgen da mein Wecker morgen früh um 4Uhr wieder klingelt....


    :montag::winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • ich hab ihn

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spass ! :cheers::bounce:


    @Jessy1963 Wie leihst Du Bücher aus der Onleihe aus? Verstehe das mit der Onleihe leider nicht .

    Du musst auf Deinem PC erst einmal diese ADE haben. Adobe Digital Edition. Kannst Du Dir herunterladen. Hier
    Jetzt gibt es schon die Version 4.5.2. Ich selbst nutze noch 2.0. Ich hatte das schon drauf, da ich ja schon seit 2013 die Onleihe mit dem Tolino genutzt hatte.
    Dann musst Du PC und Reader "autorisieren".
    Aus der Onleihe lädst Du Dir das entsprechende ebook auf Deinen PC: Das ist eine ASCM-Datei. Die öffnest Du mit ADE. Dann wird sie zur epub-Datei. Erst jetzt kann ER damit was anfangen.
    Dann verbindest Du IHN mit dem USB-Kabel, rechtsklickst auf die Datei und wählst die Option "Auf Gerät kopieren", da steht dann Kobo Aura.


    Mit dem Tolino war das alles sehr viel einfacher und ich habe mir, wie ich bereits letztens geschrieben hatte, an dem Abend auch echt die Karten gelegt bis ich das hinbekommen hatte, Und ich bin da eigentlich nicht unbeholfen sonst.
    Vielleicht schaust Du auch hier nochmal rein. Kobo-Hilfe

  • @Jessy1963 bei meinen tolino hatte ich es genauso gemacht. Ich fand den kobo nicht umständlicher.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @Jessy1963 bei meinen tolino hatte ich es genauso gemacht.

    Nein, ich nicht. Ich hab gesehen, dass ich diesen am PC in diesem ADE nicht mal autorisiert hatte. Das hatte ich damals wohl direkt am Gerät gemacht.
    Dem Tolino shine (dem kackbraunen :loool: ) lag damals im Dezember 2013 auch eine mehrseitige Anleitung bei wie man das alles recht einfach handelt. Beim Kobo lag gar nix bei.
    Ausserdem habe ich beim Tolino nie dieses ADE am PC geöffnet oder benutzt. Hab die Datei des ebooks, da der Tolino im Gegensatz zum Kobo, auch ASCM-Dateien lesen kann, nur auf meinen Desktop am PC geladen und dann per USB-Kabel gleich auf den Tolino. Dort wurde dann die Datei geöffnet und alles war easy.


    Ich fand den kobo nicht umständlicher.

    Ich finde das beim Kobo sehr umständlich alles. Aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn man dann weiss wies geht, ist es ja ok. Aber da muss erstmal drauf kommen wenn man es vorher ganz anders gemacht hatte.


    Ich weiss nicht wie das bei den neuen Tolino-Geräten ist, ob da noch eine Anleitung für ADE und Onleihe dabei ist. Angebracht ist diese, finde ich zumindest vereinfacht das das Ganze.
    Bei so einem teuren Gerät wie bei IHM lag nicht mal eine ordentliche Bedienungsanleitung dabei. Nur der Verweis auf die Kobo-Hilfe Seite im Netz. Nicht sehr kundenfreundlich.
    In diesem Punkt hat der Kindle mit amazon um Lichtjahre die Nase vorn und mich wundert es nicht dass viele Leute sich dann aus diesem Grund lieber dafür entscheiden.

  • Aus der Onleihe lädst Du Dir das entsprechende ebook auf Deinen PC: Das ist eine ASCM-Datei. Die öffnest Du mit ADE. Dann wird sie zur epub-Datei. Erst jetzt kann ER damit was anfangen.
    Dann verbindest Du IHN mit dem USB-Kabel, rechtsklickst auf die Datei und wählst die Option "Auf Gerät kopieren", da steht dann Kobo Aura.

    Genauso mache ich das mit meinem tolino vision 1 auch. Ich bin ganz erstaunt, dass man das auch anders, bzw. "einfacher" machen kann. Das von Dir beschriebene Vorgehen finde ich auch einfach.
    Wenn ich mich recht erinnere, lag dem tolino ein Benutzerheft bei, in dem der Umgang mit dem Gerät erklärt wurde (Einschalten, Standby, Darstellungsoptionen etc.). Über die Onleihe war da aber nichts erklärt. Darüber habe ich mich in diesem Thread (Danke vor allem an @Bridgeelke !) und auf der Homepage meiner Onleihe informiert.


    @sinah
    Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung und viele schöne Lesestunden mit IHM.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das von Dir beschriebene Vorgehen finde ich auch einfach.

    Wenn man herausgefunden hat, dass es auch so geht bzw, dass es das überhaupt gibt, ja :loool::loool:
    Oder meinst Du, wie ich das vorher gemacht habe ? Datei ohne ADE zu öffnen gleich auf den Tolino ziehen ? Das geht beim Kobo nur leider nicht, da er keine ACSM-Dateien lesen kann. Sonst hätte ich das auch weiter so gemacht :loool:

  • Oder meinst Du, wie ich das vorher gemacht habe ? Datei ohne ADE zu öffnen gleich auf den Tolino ziehen ?

    Das klingt einfach, aber ich meinte eigentlich die Methode über den PC. Auf der Seite unserer Onleihe heißt es, dass ohne ADE gar nichts läuft. Da ist (oder war damals) nur dieser Weg erklärt.
    Ich bin schon froh und glücklich, dass ich mir im Juli für meinen neuen PC noch die Version 2.0.1 besorgen konnte, statt der neuen "Spionage"-Software. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bin schon froh und glücklich, dass ich mir im Juli für meinen neuen PC noch die Version 2.0.1 besorgen konnte, statt der neuen "Spionage"-Software.

    Ich hab ja auch noch diese Version. Von Dezember 2013. Von irgendwelcher Spionage weiss ich zwar nix :batman: aber so lange diese Version funzt, brauche ich auch keine neue. :)

  • Ich weiss nicht wie das bei den neuen Tolino-Geräten ist, ob da noch eine Anleitung für ADE und Onleihe dabei ist.

    Bei meinem Vision 3 HD war auck keine Anleitung dabei, die ist mittlerweile als EPub auf dem Reader selbst.so ein kleines Büchlein dabei, das mehrsprachig erklärt, wie man den Reader einschaltet, die Beleuchtung ein und ausschaltet. Dann noch eine kurze Beschreibung des Home-Buttons und wie man das Ding per USB an den PC anschließt. Eine kurze Erwähnung, dass man mit dem Teil ins Internet kann sowie dass das Gerät wasserfest ist.
    Als letztes dann der Hinweis, dass sich die komplette Bedienungsanleitung auf dem Gerät selbst befindet...


    Das ist dann natürlich nicht besonders hilfreich, wenn man Probleme mit der Einrichtung des Readers hat, wenn darauf verwiesen wird, man könne die Anleitung auf dem Reader selbst lesen.



    Ich bin schon froh und glücklich, dass ich mir im Juli für meinen neuen PC noch die Version 2.0.1 besorgen konnte,

    Genau aus dem Grund empfiehlt es sich, gewisse Dateien irgendwo sicher aufzubewahren...

  • Dem Tolino shine (dem kackbraunen ) lag damals im Dezember 2013 auch eine mehrseitige Anleitung bei wie man das alles recht einfach handelt.

    Ich muss mich mal selber zitieren. Mir liess das jetzt einfach keine Ruhe und ich habe mal die Tolino shine-Verpackung von damals rausgekramt. Da drin befand sich auch diese Anleitung.
    Drei zusammengetackerte DIN A4-Seiten mit dem Titel "Installation von Adobe Digital Editions 2.0 und kopieren eines Ebooks auf Ihren Reader" sind das gewesen. Und dann Schritt für Schritt idiotensicher alles erklärt. :applause:
    Da ist allerdings überall das Thalia-Logo auf den Seiten :shock: Dort hatte ich ihn ja damals auch gekauft. Und als ich die Seiten sah, fiel mir auch wieder ein, dass die Verkäuferin mir diese extra ausgehändigt hatte. Die waren nicht in der Verpackung vom Tolino mit drin. Die hatte ich nur zur Aufbewahrung mit dem Kasssenbon da reingetan.
    Guter Kundenservice von Thalia ! :thumleft::thumleft: Mit dieser Anleitung hatte ich damals auch keinerlei Probleme und habe nicht wie beim Kobo letztens wie ein Schwein ins Uhrwerk geglotzt :loool:


    @sinah
    Ich hoffe, Du bekommst es hin. Ansonsten melde Dich hier wieder, wir schaffen das gemeinsam !! :rambo:

  • Na ja, so richtig stören tut es mich eigentlich nicht, aber ein wärmeres Licht fänd ich schon schöner und wenn es das bei einem neuen Kindle geben würde, würde mich das schon in Versuchung führen. Ich lese nämlich fast jeden Abend nur bei Kerzenschein im Bett und da würde sich das schon lohnen.

    Mein Kindle Paperwhite 1 hat ein wesentlich geblicheres Licht als die Nachfolgegeneration, die mein Mann hat. Ich mag das gelbliche auch lieber. Aber das ist sicher keine Option für dich, so ein olles Ding deswegen zu kaufen :lol:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Mal eine Frage an die Kobo-Besitzer zu dieser Lesestatistik.


    Bei mir werden zwar immer fleissig die Stunden gezählt wie lange ich lese, auch pro Buch, das funktioniert.
    Nun habe ich das erste ebook beendet. dises wird mir auf der Startseite auch mit Cover und Status "Fertig gelesen" angezeigt. In der Statistik steht aber weiterhin "0 Bücher fertig". :-k
    Ob das daran liegt dass es ein ebook aus der Onleihe ist ?


    Was habt Ihr da so für Erfahrungen mit ?
    @El Novelero, Du hattest doch hier auch mal was zu dieser Statistik geschrieben.
    Ich weiss, es ist eine Spielerei, ich brauche das nicht zwingend aber wenn ich das nun schon mit dabei habe möchte ich auch, dass das funktioniert. :wink:

  • Nun habe ich das erste ebook beendet. dieses wird mir auf der Startseite auch mit Cover und Status "Fertig gelesen" angezeigt. In der Statistik steht aber weiterhin "0 Bücher fertig".

    Du musst so lange weiterblättern bis die Startseite erscheint. Dann wird das Buch gezählt, zumindest beim Glo. Das Datum zurückstellen wird dir wahrscheinlich nicht gelingen, weil er ganz neu herausgekommen ist. Bei meinen Glo ging das auch nur ein Jahr, weil er nicht eher erschienen ist. Bei Kobo würde ich aber nicht so auf Updates hoffen. Im letzten halben Jahr gab es beim Glo nur eins. Deshalb steht er auch fast immer im Flugmodus.
    Ich habe ja schon einige Reader "durch". Da ich sie alle im Internet gekauft habe, lag jeweils in der Verpackung nur die Kurzanleitung. Wie man den Reader einschaltet und wlan einrichtet. Außer beim Kobo, aber da ist das Menü auch selbsterklärend. Nur den Browser habe ich nicht gefunden.
    Die größten Schwierigkeiten hatte ich mit meinen Sony, da die Installationsdatei auf dem Reader defekt war. Also ADE auf dem PC installiert. Er erkennt den Reader nicht. Als nächstes im Netz recherchiert, keine Lösung gefunden. Erstmal Bücher über den Browser heruntergeladen, was ziemlich umständlich war. Dame in der Bibo kontaktiert, die hatte keine Ahnung aber eine Hilfe-e-mail-Adresse. Nach einer genervten mail eine ausführliche Anleitung bekommen und endlich hats funktioniert. Mit dem Tolino lief es wesentlich einfacher, da ihn ADE erkannt hat. Aber ADE musste ich auf dem Reader einrichten. Mit dem Kobo war es noch einfacher, ein Klick im ADE auf dem PC hat gereicht und der Reader war autorisiert.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Huhu und vielen lieben Dank an alle für die Antworten !

    Du musst auf Deinem PC erst einmal diese ADE haben.

    Das habe ich vor einigen Tagen schon gemacht, weil meine Bücherei das so erklärt hatte. (Ich kenne mich ja und weiß, dass sowas bei mir bestimmt Problemchen aufwirft die sonst niemand hat :wink: ).
    Habe es auch geschafft IHN zu authorisieren ( murkste erst etwas rum bis es klappte, weil ER ja erst aufgeladen sein muss.... und ich das nicht sooo wichtig fand :uups::totlach: ). Habe es auch geschafft ein Buch vom PC zu Ihm "rüberzuschieben". (Nee, nicht doch, bin gaaar nicht stolz :compress: ) *Ironie aus
    In der Beschreibung, das Handbuch meine ich, steht aber dass man mit OverDrive direkt ausleihen kann.....
    deshalb wunderte ich 1. dass man das doch kann und 2. dass man es doch nicht kann..... ?(
    Werde das mal nachlesen um sicherzugehen dass ich da nicht irgendwas missverstehe oder so und dann bei Kobo direkt nachfragen. Bis jetzt sagt ja jeder dass man es nicht kann....


    Bei so einem teuren Gerät wie bei IHM lag nicht mal eine ordentliche Bedienungsanleitung dabei. Nur der Verweis auf die Kobo-Hilfe Seite im Netz. Nicht sehr kundenfreundlich

    Da stimme ich Dir 1000%ig zu. Sowas geht ja eigentlich gar nicht! Aber wer fragt uns....


    Ich hoffe, Du bekommst es hin. Ansonsten melde Dich hier wieder, wir schaffen das gemeinsam !!

    :love: lichen Dank :!: Bin ganz gerührt von so viel Hilfsbereitschaft!


    @€nigma Foto folgt natürlich noch, versprochen!


    :study::tanzensolo:
    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Welche Hüllen benutzt Ihr eigentlich für Euren Reader ?
    Erst wollte ich die Originalhülle kaufen, aber (hm,grumel) wie soll es anders sein...im Moment nicht lieferbar...
    Also jetzt mal ehrlich: das geht doch echt nicht. Ich frage mich ernsthaft, was das für eine Planung bei Kobo ist....
    Erst muss man auf das Gerät warten und warten, hat man dann mal Glück und erwischt ein Gerät dann gibt`s keine Hülle (die auch noch ihren Preis hat) :wuetend: Diese Firmenphilosophie verstehe ich einfach nicht. ](*,)


    Naja. nachdem ich ein bisschen im Netz gesucht habe, gefällt mir die von Mosus am Besten.
    http://www.mosushuelle.de/
    Leider zur Zeit in Urlaub... Hm, muss mal gucken wo ich sie bestellen kann :roll:


    Hier die versprochenen Bilder
    :winken:

  • Ich habe vor Jahren meinem Kindle eine Hülle von Forefront Cases (über Amazon) besorgt, und wir beide sind immer noch zufrieden. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx