Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • @melsun
    Vielen Dank ! :friends:


    Da bin ich gestern dann mit dem guten Teil nach Hause geeilt immer mit dem Gedanken, hoffentlich geht alles, hast keine Pixelfehler, Farbwolken oder Ähnliches. War nix, GsD.
    Ich habe gestern Abend dann auch noch eine ganze Weile damit rumhantiert und auch noch gelesen drauf. Ich bin verliebt :love::lol:
    Wunderbar scharfes Display, da kann ich sehr entspannt lesen. Der Kobo hat ja sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, das gefällt mir sehr gut und kenne ich vom Kindle und vom Tolino so nicht.. Sogar die Dicke der Schrift kann man verändern, nicht nur die Grösse. Und diese ganzen Lesestatistiken, sogar mit Auszeichnungsmedaillen :totlach: Muss ich mir erstmal noch in Ruhe alles ansehen. Spielereien aber ich liebe sowas :applause:
    Er ist schön flach, kein Rand vorne. Relativ leicht und hinter ist er so "geriffelt" , Angehmes Gefühl beim lesen. Das Licht mit dem Helligkeitssensor hab ich auch schon ausprobiert, das wird dann immer etwas "gelber" je später es Abend wird. Finde ich angenehm. Das kann man aber auch abschalten wenn man das nicht will. Ziemlich lange hab ich rumprobiert bis ich dieses blöde ADE so hatte, dass auch meine Onleihe-Ebooks gelesen werden können. :geek: Das ist bei mir schon fast drei Jahre her als ich den Tolino shine damit eingerichtet hatte und irgendwie war das da auch anders. Da ist auch keine Anleitung dazu, Ich hab echt Schweissausbrüche bekommen. Auf der Kobo-Hilfe Seite bin ich dann aber fündig geworden. Nun klappts auch mit der Onleihe :lol: Das war mir schon wichtig.


    Hier noch ein paar Bilder.
    :arrow: Schöne Verpackung :wink:
    :arrow: Mal der Vergleich zu meinem alten Tolino shine
    :arrow: In Betrieb, mit "normalem" Licht

  • Keine Ahnung :loool: Ich hatte ja vorher noch keinen. :wink:

    Ja, das hat jeder Kobo. Kannst also auch zu einem günstigeren, wie z.B. den Kobo Glo HD, greifen.
    Was mir bei den Kobos nicht so gefällt, ist das schwache EN-DE Wörterbuch sowie die eine oder andere Schwäche in der Darstellung von EPUBs (bei Kobo gibts auch das hauseigene KEPUB Format). So wird z.B. im unteren Bereich gerne viel Platz verschenkt. Der Seitenumbruch findet also zu früh statt. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Es gibt auch diverse Patches, mit denen man solche Unzulänglichkeiten etwas ausbügeln kann, aber das dürfte nicht jedermanns Sache sein.
    Die Kobo-Geräte sind aber auf jeden Fall empfehlenswert. Wer Calibre verwendet, kann dann auch automatisch so Dinge wie Genre und Serieninfo übertragen.

  • Was mir bei den Kobos nicht so gefällt, ist das schwache EN-DE Wörterbuch

    Wörterbücher brauche ich keine, ich lese nur auf deutsch,


    So wird z.B. im unteren Bereich gerne viel Platz verschenkt.

    Das ist mir auch aufgefallen, dass unten mehr Platz gelassen wird als bei den anderen readern. Aber damit kann ich leben. :)


    Ein Update gab es übrigens gestern beim Verbinden mit dem WLAN auch schon. Ich hoffe, dass da immer ordentlich welche kommen. Ich werde ihn jetzt auch immer auf aktuellem Datum lassen, auch wegen der Statistiken. Da kann ich eben nur immer ein Buch aus der Onleihe holen, man muss ja auch nicht hortem :lol:
    Ich freu mich irgendwie immer noch sehr :) Klar, ist er ein teurer Spass. Aber das sind mir meine Augen wert. :)

  • Ich hab ihn ! :lechz::lechz:

    Na dann Herzlichen Glückwunsch zum neuen Lieblingsspielzeug! :applause::anstossen::study:



    Ich bin verliebt :love::lol:

    Freut mich total für Dich. :mrgreen:



    Und diese ganzen Lesestatistiken, sogar mit Auszeichnungsmedaillen

    Ja, das finde ich beim Kobo Glo meiner Tochter schon so toll! :thumleft: Da spinse ich immer wieder mal rein und bin überrascht, wie viel sie doch zwischendurch liest (Christian Grey sei Dank :totlach: ).

  • @Jessy1963 Glückwunsch
    Deshalb liebe ich meinen kobo,obwohl es nur ein glo ist.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Glückwunsch zur neuen Liebe. Ich glaube, da war ich die Kupplerin. Bin mächtig stolz

    Das warst Du ! :applause: Dankeschön !! :flower: Ohne Dich hätte ich nicht mal geahnt dass es so ein neues tolles Gerät überhaupt gibt :friends::kiss:

    Mir gefällt er auch. Aber ehrlich ? 230 Euro für einen reader würde ich persönlich nicht ausgeben. Für den Preis bekommt man ja schon fast ein Tablet.

    Du weisst doch, schon Konrad Adenauer bemerkte: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ? " :mrgreen::mrgreen:


    Wann holst Du Dir Dein Maschinchen ? :)

  • Ich hab ihn !

    Glückwunsch zum neuen Reader und viel Spaß damit :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Du weisst doch, schon Konrad Adenauer bemerkte: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ? "


    Wann holst Du Dir Dein Maschinchen ?

    Ja, genau. Das Geschwätz von gestern könnte mir auch noch auf die Füße fallen. :totlach: Ich überlege, obwohl mein Reader noch nicht in der Filiale zu sein scheint, mal eben hinzufahren. Nuuuur mal gucken!!! :shock::totlach:
    Wahrscheinlich liegt er nicht mal da. Aber ich bin immer noch hin und hergerissen ob ich ihn tatsächlich sofort haben muss falls er doch da ist.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • @Jessy1963


    Freut mich sehr für Dich :!:



    :applause::applause::applause::cheers::cheers::bounce::bounce:


    Toll ! Toll ! Toll! :compress::colors:


    Bitte berichte weiter über die erste gemeinsame Zeit , dann kann ich auch schon mal was lernen... O:-)
    In meinem MM war er noch nicht.... möchte ihn ja auch gerne haben.... :lechz::lechz:


    Viel Spass :!::tanzensolo::thumleft:
    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Da bin ich gestern dann mit dem guten Teil nach Hause

    Jessy, Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug :friends: Ganz viel Spaß damit. Mensch, es ist ansteckend. Jetzt hat sich bei mir auch der Gedanke eingenistet, ob ich vielleicht doch einen Kobo noch will :mrgreen: Der schaut deutlich größer aus, als der Tolino. Ist er auch viel schwerer in der Hand?

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • So, in meinem MM und Saturn (gleiche Firma im Prinzip) waren die Kobos nicht da. MM scheint Inventur zu haben, da steht an den Readern und an anderen Sachen "Nicht zählen".
    Ich habe mir dann ein paar CDs gegönnt. :musik: Endlich wieder frische Musik im Auto. Und Benjamin Blümchen. O:-)

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute