Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Kann man zwei Reader theoretisch parallel nebeneinander (mit einem Account bei amazon) betreiben? (Das macht normalerweise nicht viel Sinn, wenn man nicht gerade Tausende E-Books hat.)

    Bei Amazon kannst du auf einem Konto unbegrenzt viele eReader, Fire-Tabletts und Leseapps registrieren. Da der Download aus der Cloud für jedes Gerät/jede App separat verschlüsselt wird, ist das möglich. Allerdings kann man in der Regel (es sei denn, der Verlag erlaubt mehr) ein ebook nur auf 6 Geräte/Apps gleichzeitig laden.
    Bei ePubs ist das leider nicht so, da Adobe sehr intransparent ist. Da kann man seine ID auf 6 Geräten/Apps aufbringen. Adobe ist leider sehr intransparent und bietet nicht an, mehr als 6 IDs zu haben und das Aufspielen auf beliebige 6 aus diesem Sortiment zu begrenzen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Das kenne ich gar nicht, da muss ich mich gleich mal umsehen.

    Ciando ist ein ebook-Händer mit einer weiteren Dienstleistungsfunktion: dem Angebot der onleihe für Bibliotheken und auch für Privatleute. Also quasi der Konkurrent vom Onleiheanbieter DiviBib/EKZ. Wobei die DiviBib einen viel größeren Kundenstamm (Bibliotheken und Bibliotheksverbände) hat. Leider habe ich keinen Einblick in die Entscheidungsstrukturen der Bibliotheken, z.B. warum sie bzw. ihre onleihe-Verbände fast ausschließlich mit der DiviBib arbeiten und wie die Preisstruktur für die Dienste sind. Ich gebe zu, dass mich das sehr interessieren würde.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bei uns kann man maximal 8 E-Books gleichzeitig ausleihen und 5 Vormerker setzen. 30 finde ich zuviel: Da kommen manche Leute ja ewig nicht dran, wenn ein einzelner User schon 30 Bücher blockieren kann.

    Ich soeben nochmal nachgesehen. In der Berliner Onleihe kann man 25 Medien (darunter zählen ja auch Hörbücher, Musik, epaper etc) ausleihen und 20 Vormerker setzen.
    In der Hessenonleihe sind es 30 Medien und 10 Vormerkungen.
    Finde ich auch recht viel, hab ich auch noch nie so genutzt.

  • Bei uns kann man maximal 8 E-Books gleichzeitig ausleihen und 5 Vormerker setzen. 30 finde ich zuviel: Da kommen manche Leute ja ewig nicht dran, wenn ein einzelner User schon 30 Bücher blockieren kann.

    Und seit neuestem wird bei der onleihe ein Medium, das über einen Vormerker zugeteilt wird, auch freigegeben, wenn die Maximalzahl der Ausleihen erreicht ist. Also: wenn Du bereits 8 Bücher geladen hast und einer Deiner Vormerker fällig wird, kannst Du den auch als 9. ebook ausleihen.
    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass 30 Titel gleichzeitig zu viel sind (waren ursprünglich sogar 99). Wir haben hier im BT zwar auch Vielleser, aber laut den Statistikthreads kommen die wenigsten über 300 gelesene Bücher im Jahr hinaus.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Readfy? Ja, ich habs mal ausprobiert. Das ist schon ein paar Monate her, damals ist es aber auf meinem Tablet ständig abgestürzt, quasi nach jeder Seite, seitdem habe ich es nicht mehr getestet.
    Da das aber ganz kurz nach Veröffentlichung war gehe ich einfach davon aus, dass es sich da um eine Kinderkrankheit in Kombination mit meinem Tablet (ein billiges Odys Xelio) handelt, dass das vielleicht noch nicht ganz kompatibel war oder das Tablet nicht geeignet war oder so.
    Werbung ist damals gar nicht geladen (vielleicht hängt das mit den Abstürzen zusammen), deshalb kann ich gar nicht sagen, wie diese aussieht.


    Die Auswahl an Büchern ist jetzt nicht gerade berauschend, aber ein paar interessante Bücher hätte ich da schon gefunden.
    Vielleicht magst du es mal ausprobieren und dann darüber berichten?

  • Was ich immer absolut nicht verstehe wie man ebook-Flatrates (wie auch bei skoobe) nur für Smartphone und Tablet konzipiert.
    Haben diese Leute denn noch nie etwas von einem reader gehört ? ?( Ich meine, das ist doch das dafür gemachte Gerät.


    Das ist genauso als wenn ich einen streaming-Dienst hätte und kann mir Filme nur aufm Handy oder Tablet ansehen. Nur nicht auf dem TV.

  • Die Reader nutzen zwar in vielen Fällen Android, man müsste sie aber rooten, um die Apps nutzen zu können. Es gibt Reader mit offenem Android, auf denen man dann beispielsweise Aldiko (für Epubs), die Kindle-App und zusätzlich eben Flratrate-Apps installieren könnte, nur haben sich die bisher nicht durchgesetzt.


    Dazu kommt, dass Readfy werbefinanziert ist. Ich weiß nicht, inwiefern sich die Werbung auf dem doch eher statischen Display eines Readers darstelle lässt. Ich stelle mir die Ghosting-Effekte da schon sehr gravierend vor.


    Eine Möglichkeit wäre, die Bücher nicht über eine App, sondern in einer Form anzubieten, wie es die Onleihe tut, über ADE. Das wäre dann aber ein ganz anderes Konzept, werbefinanzierte Angebote wären so wohl kaum möglich.


    Ich habe aber den Eindruck, dass die mit den Apps auch eine andere Zielgruppe erreichen wollen, nämlich die, die sich keinen teuren Reader kaufen wollen, sondern eben Smartphone und Tablet schon besitzen. Ich habe schon so oft gehört, von Gelegenheitslesern oder sogar in der Presse, dass Reader ja bloß eine kurzfristige Erscheinung sind und es sie in ein paar Jahren nicht mehr geben wird, weil Smartphone und Tablet diese Funktion wieder übernehmen, sobald die Akkus besser werden... Ich bezweifle das ein wenig, aber wer weiß?

  • Eine Möglichkeit wäre, die Bücher nicht über eine App, sondern in einer Form anzubieten, wie es die Onleihe tut, über ADE. Das wäre dann aber ein ganz anderes Konzept, werbefinanzierte Angebote wären so wohl kaum möglich

    Ah, ok, da liegt der Hase im Pfeffer. Zumindest bei diesem Anbieter.
    Bei skoobe muss man aber bezahlen, da kann das nicht zutreffen.


    Ich habe aber den Eindruck, dass die mit den Apps auch eine andere Zielgruppe erreichen wollen, nämlich die, die sich keinen teuren Reader kaufen wollen, sondern eben Smartphone und Tablet schon besitzen. Ich habe schon so oft gehört, von Gelegenheitslesern oder sogar in der Presse, dass Reader ja bloß eine kurzfristige Erscheinung sind und es sie in ein paar Jahren nicht mehr geben wird, weil Smartphone und Tablet diese Funktion wieder übernehmen, sobald die Akkus besser werden... Ich bezweifle das ein wenig, aber wer weiß?

    Mir persönlich hat sich immer der Sinn eines Tablets nicht erschlossen obwohl ich wirklich technikbegeistert bin und wir hier auch ziemlich gut ausgestattet sind. Höchstens zum arbeiten für unterwegs als Ersatz für Laptops. Aber für was brauche ich das privat ? Da hab ich PC, TV, diverse Spielekonsolen.... Und die Dinger sind ja noch viel teurer als ein reader.
    Ich glaube auch nicht dass reader eine kurzfristige Erscheinung sind. Sicherlich werden die noch weiterentwickelt werdem, ich denke, wir sind da noch ganz am Anfang. Wir werden sehen, Hellseher ist ja keiner ^^

  • Es gibt auch schon ein Smartphone, das zusätzlich ein eInk-Display besitzt. Zwar nicht, um darauf Bücher zu lesen, aber immerhin. Ist aber teuer.


    Und der Trend geht wohl tatsächlich hin zum Lesen auf Smartphone und Tablet. Nicht jeder möchte halt immer ein zusätzliches Gerät mitschleppen. Zur Arbeit nehme ich meinen Reader auch nicht mit. Lohnt sich nicht. Für mich lohnt sich allerdings auch keine Flatrate (zumindest solange ich noch auf Bergen von SUB-Büchern sitze), weshalb ich so etwas in nächster Zeit auch nicht ausprobieren werde.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Und der Trend geht wohl tatsächlich hin zum Lesen auf Smartphone und Tablet. Nicht jeder möchte halt immer ein zusätzliches Gerät mitschleppen.

    Echt ? Also ich kann das so nicht bestätigen. ich sehe in S- und U-Bahn täglich jede Menge Leute mit dem reader vor der Nase :wink: Alle Altersgruppen. Und ob ich nun ein Buch oder den reader mitnehme, da ist der reader vom "schleppen" her eher noch leichter als ein Buch. Ich persönlich kann aber aufgrund meiner schlechten Augen mir aber auch nicht vorstellen auf einem smartphone zu lesen, das geht bei mir gar nicht. Tablet hab ich keine Erfahrungen aber ich denke, das spiegelt doch auch sehr, oder ?
    Solange ich die Onleihe nutzen kann käme für mich so eine Flatrate eher auch nicht in Frage. Trotzdem finde ich die Idee an sich nicht uninteressant.

  • Readfy? Ja, ich habs mal ausprobiert. Das ist schon ein paar Monate her, damals ist es aber auf meinem Tablet ständig abgestürzt, quasi nach jeder Seite, seitdem habe ich es nicht mehr getestet.
    Da das aber ganz kurz nach Veröffentlichung war gehe ich einfach davon aus, dass es sich da um eine Kinderkrankheit in Kombination mit meinem Tablet (ein billiges Odys Xelio) handelt, dass das vielleicht noch nicht ganz kompatibel war oder das Tablet nicht geeignet war oder so.
    Werbung ist damals gar nicht geladen (vielleicht hängt das mit den Abstürzen zusammen), deshalb kann ich gar nicht sagen, wie diese aussieht.


    Die Auswahl an Büchern ist jetzt nicht gerade berauschend, aber ein paar interessante Bücher hätte ich da schon gefunden.
    Vielleicht magst du es mal ausprobieren und dann darüber berichten?

    Ich teste das mal und berichte dann.

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich vorgenommen haben


    Abraham Lincoln

  • Heute habe ich den Kundenservice von Amazon endlich kontaktiert. Mir wurde allerdings gesagt, dass die Abschaltung 20 € koste. Am Ende bin ich dann doch ohne Kosten davongekommen. :lechz:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Am Ende bin ich dann doch ohne Kosten davongekommen.

    :thumleft: Wie hast Du das denn gemacht?
    Wenn sie 20€ für die Abschaltung haben wollen, sollten sie das auch so auf ihrer Webseite schreiben und nicht von15€ reden schreiben.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • :thumleft: Wie hast Du das denn gemacht?Wenn sie 20€ für die Abschaltung haben wollen, sollten sie das auch so auf ihrer Webseite schreiben und nicht von15€ reden schreiben.

    Wo genau hattest Du das mit den 15 € gelesen? Mir haben sie erzählt, die 15 € gelten für ein Vorgängermodell. Was nicht sein kann, denn der PW 2 hatte ja nie Werbung. Und beim Einstiegs-Kindle ist die Preisdifferenz wieder eine andere.


    Egal, jedenfalls war ich durchaus bereit die 20 € zu zahlen und hab auch gesagt, dass mich die Werbung sehr nervt. Ich fragte nach, ob die normal vom vorhandenen Guthaben abgezogen würden. Und dann waren die Computer angeblich überlastet und nahmen die Löschung gegen Gebühr nicht an, nur ohne Gebühr. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt. :D

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Wo genau hattest Du das mit den 15 € gelesen?

    Das steht hier. Da heißt es unter "Spezialangebote kündigen":
    Wenn Sie keine Spezialangebote und gesponserten Bildschirmschoner empfangen möchten, können Sie diese nach der Registrierung Ihres Geräts für eine Gebühr von 15 EUR abbestellen. Kontaktieren Sie diesbezüglich jederzeit unseren Kundenservice.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Witzig. Wenn ich von der verlinkten Seite zurückgehe, kann ich nicht nachvollziehen, wie Du dorthin gekommen bist. Ich hatte mir letztens schon einen Wolf gesucht.


    Die 15 € scheinen allerdings nur auf die Fire-Geräte zu passen. Da hat vielleicht jemand beim Erstellen der Hilfeseite geschlampt. Meines Wissens waren es immer 20 € beim PW 3. Deshalb war ich auch gleich so irritiert wegen der 15 €.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Meines Wissens waren es immer 20 € beim PW 3.

    In dem Fall wäre es sinnvoller, gleich den 20€ teureren PW 3 ohne Spezialangebote zu kaufen als hinterher herumzutelefonieren.
    Ich bin froh, dass ich auf meinem PW 2 gar nicht erst mit Werbung belästigt werde. Da gibt es sehr schöne Bildschirmschoner, die gleich verschwinden, wenn man sein Buch weiterliest.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da gibt es sehr schöne Bildschirmschoner, die gleich verschwinden, wenn man sein Buch weiterliest.

    Da fand ich meinen Sony genial. Da wurde immer das Cover des aktuellen Buchs als Bildschirmschoner angezeigt.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.