Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich wollte ja gestern Abend bei der Hotline anrufen. Tolino eingeschaltet, ging alles wieder, er hat alle Bücher aus meiner Cloud geladen, Sync erfolgreich. Und dafür hab ich nen ganzen Abend an dem Teil rumgetüftelt :evil:

    Dann ist ja gut, wenn alles wieder funktioniert :friends:

    Das mit dem Datum habe ich mir aber auch nochmal angeschaut, ich habe da eingestellt, dass er das automatisch machen soll.

    Wie war es vorher einstellt, bevor du es auf die Werkseinstellung zurückgesetzt hast?

  • Wie war es vorher einstellt, bevor du es auf die Werkseinstellung zurückgesetzt hast?

    Ich habe das nicht geschaut vorher aber da ich nichts verändert hatte denke ich genauso?? Sollte das nochmal vorkommen checke ich das als erstes

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Inzwischen empfinde ich das Display vom PW 3 als homogener ausgeleuchtet. Gefällt mir. Amazon hat die bestellte Hülle heute verschickt. Mit etwas Glück kommt sie morgen hier an. Dann werde ich gleich einmal auf dem neuen Reader loslesen. :lechz:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mir diesen Thread gerade zu großen Teilen durchgelesen. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, damit ich den Datumtrick mit meinem Tolino shine wieder anwenden kann. Ist da von Euch schon jemand weitergekommen? Und habe ich das richtig gelesen, dass man mit einem Sony Reader diesen Trick weiterhin machen kann? Über Antworten würde ich mich freuen ...


    Liebe Grüße
    Paris

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mir diesen Thread gerade zu großen Teilen durchgelesen. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, damit ich den Datumtrick mit meinem Tolino shine wieder anwenden kann. Ist da von Euch schon jemand weitergekommen? Und habe ich das richtig gelesen, dass man mit einem Sony Reader diesen Trick weiterhin machen kann? Über Antworten würde ich mich freuen ...


    Liebe Grüße
    Paris

    Das hängt von der Onleihe ab. Ich bin bei 2 angemeldet. Bei einer klappt der Datumstrick noch, bei der anderen nicht mehr, unabhängig vom Gerät. Ich habe einen Sony und einen Tolino. Das einzige , was noch klappt, ist wenn du nach Ablauf der Leihfrist nicht ins Internet gehst bis du das Buch zu Ende gelesen hast.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Och nöö, den hattest Du mir doch zum Treffen ja noch gezeigt. Das ist ja ärgerlich Konntest Du ihn umtauschen ?

    Na Tap2flip funzt wieder, aber dadurch, dass ich ja nun krank bin werde ich das erst später schaffen, mal sehen, wann ich das jetzt schaffe

  • Das Lesen mit dem PW 3 macht noch mehr Spaß als mit dem Vorgängermodell. Nach längerem Gebrauch fällt die höhere Auflösung doch auf.


    Die lästigen "Spezialangebote" werde ich allerdings tatsächlich kostenpflichtig abstellen lassen. An die Anzeige einzelner Buchtitel zwecks Werbung könnte ich mich ja vielleicht gewöhnen, aber da kommt viel öfter Werbung für Kindle Unlimited, Zubehör und so. Da lobe ich mir doch die hübschen Bildschirmschoner, wie ich sie vom PW 2 kenne.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Also ich frage mich wirklich, von welcher Werbung ihr immer sprecht?! Ich habe einen Kobo H2O und da werden mir im Hauptmenü vom Kobo Shop Bücher angeboten, die mir gefallen könnten. Das wars aber auch. Und das nimmt nur einen Teilbereich der Menüdarstellung ein. Ist das bei Kindle auch so und das stört euch? Oder popt während dem lesen Werbung auf? Kann mir das nicht so ganz vorstellen.


    (Also das mit dem Zitieren übers Handy klappt irgendwie nie bei mir ](*,) Wollte eig den Kommentar vor mir zitieren :-k )

  • So ähnlich wie bei Kobo ist das auch bei Tolino und Kindle. Ich habe jetzt die genaue Darstellung bei Kobo nicht auf dem Schirm, aber es wird schon sehr ähnlich sein. Diese Art Werbung ist bei den Tolinos mit dem voreingestellten Shop verknüpft und kann nicht abgestellt werden. Bei Amazon kann man diese Werbung bequem in den Einstellungen abstellen.


    Nur beim Kindle Paperwhite 3 und dem unbeleuchten Einstiegsmodell mit Touch sind sogenannte "Spezialangebote" implementiert, sofern man nicht bei der Bestellung 20 € drauflegt. Diese lassen sich nachträglich nur abbestellen, wenn man den Amazon Kundenservice damit beauftragt, was wohl 15 € kostet. Diese Spezialangebote erscheinen statt eines Bildschirmschoners und müssen weggewischt werden, um zum eigentlichen Buch vorzudringen. Zusätzlich gibt es noch eine schmale Leiste am unteren Rand des Hauptmenüs.


    Wie gesagt, wäre Werbung für einzelne Bücher ja noch okay, sofern die Cover nicht zu hässlich sind, aber was da angezeigt wird, nervt mich persönlich, weil völlig unnütz.


    Ich meine übrigens in den Einstellungen gelesen zu haben, dass man die Spezialangebote zumindest anpassen kann, damit einem lesenden Kind keine Erotik präsentiert wird.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Also so schaut das Hauptmenu von meinem Tolino aus, obere Reihe Bücher die ich gerade lese/ kürzlich gelesene oder neu hinzugefügte.
    Und so sieht das dann während dem lesen aus. Allerdings kommen auch noch mal ein paar Vorschläge, wenn ein Buch beendet wurde - kann ich jetzt leider nicht zeigen, da ich mit dem Buch leider noch nicht fertig bin.


    Mehr gibts bei dem Tolino nicht, und wirklich stören tut mich das ehrlich gesagt auch nicht. Wenn man die WLAN-Einrichtung eventuell sein lässt, dürfte aber auch nicht mal das kommen.

  • @sunny girl: Wie geht das? Muss ich dazu das Datum auf das Ausleihdatum umstellen? Danke schonmal für die Antwort.
    VG

    Ich stelle den Reader einfach ein Jahr zurück :lol: Aber daran denken, wieder auf das aktuelle Datum zu stellen, wenn du wieder ins Internet gehst. Sonst zickt er rum.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Aber daran denken, wieder auf das aktuelle Datum zu stellen, wenn du wieder ins Internet gehst. Sonst zickt er rum.

    Echt ? Der Tolino shine nicht. Ich glaub, meiner steht auf 2009 :loool:
    Früher ging das ja mit der Onleihe problemlos. Heute hole ich mir nen Schwung ebooks und bis ich die nicht ausgelesen hab, gehe ich halt nicht online mit ihm. So klappt das noch aber vorher fand ichs besser.

  • So ähnlich wie bei Kobo ist das auch bei Tolino und Kindle. Ich habe jetzt die genaue Darstellung bei Kobo nicht auf dem Schirm, aber es wird schon sehr ähnlich sein. Diese Art Werbung ist bei den Tolinos mit dem voreingestellten Shop verknüpft und kann nicht abgestellt werden. Bei Amazon kann man diese Werbung bequem in den Einstellungen abstellen.

    Ich bekomme auf meinen Kobo Buchvorschläge, wenn ich ihn synchronisiere bzw. die Software aktualisiere. Das geht jedoch nicht automatisch, sondern ich stoße die Aktualisierung an (so alle 5-6 Monate mach ich das). Die Buchvorschläge befinden sich hinter einem grfischen Link im Hauptmenü. Ich kann sie einafch ungesehen löschen bzw. sie mir ansehen, wann ich möchte.
    Zu anderen Zeiten ist mein Kobo nicht über W-LAN mit dem INternet verbunden und da kommt natürlich auch keine Werbung durch nd so soll es auch sein.

  • Einen Kindle Reader muss man nicht zwangsweise per WLAN anmelden. Dann funktioniert natürlich der direkte Einkauf im Shop nicht und man kann auch keine Sammlungen anlegen. Ohne WLAN-Ersteinrichtung gibt es dann auch keine Spezialangebote.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Mehr gibts bei dem Tolino nicht,

    Bei meinem tolino vision 1 sieht es genauso aus: keine Werbung, nur im Hauptmenü unten ein paar Buchempfehlungen vom Hugendubel.

    Sonst zickt er rum.

    Bei mir nicht. :wink: Auf meinem tolino ist es heute der 9.Januar 2014.

    Heute hole ich mir nen Schwung ebooks und bis ich die nicht ausgelesen hab, gehe ich halt nicht online mit ihm. So klappt das noch aber vorher fand ichs besser.

    Dito!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Echt ? Der Tolino shine nicht. Ich glaub, meiner steht auf 2009 :loool: Früher ging das ja mit der Onleihe problemlos. Heute hole ich mir nen Schwung ebooks und bis ich die nicht ausgelesen hab, gehe ich halt nicht online mit ihm. So klappt das noch aber vorher fand ichs besser.

    Wie gesagt, mit einer Onleihe funktioniert das heute noch, mit der anderen nicht. Nun muss ich mir nur merken, wo ich ein Buch herhabe, damit ich nicht in die Falle tappe (ist mir schon mal passiert).
    Mein Sony stellte sich immer auf das aktuelle Datum, wenn ich im Internet war. Der Tolino shine HD zickt rum, wenn er nicht auf dem aktuellen Datum steht.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Mehr gibts bei dem Tolino nicht, und wirklich stören tut mich das ehrlich gesagt auch nicht. Wenn man die WLAN-Einrichtung eventuell sein lässt, dürfte aber auch nicht mal das kommen.

    Stimmt, das kann ich von meinem Vision 1 nur so bestätigen. Den Vision 3 habe ich noch nicht angemeldet und das einzige was er mir empfhielt ist die Einrichtung wo bei Dir die Buchtitel von Thalia stehen.

  • Mir ging gerade durch den Kopf, woran man den Kindle Paperwhite 3 optisch vom Paperwhite 2 unterscheiden kann. Nicht nur, dass es Jessy1963 erst nach Monaten auffiel, dass man ihr bei einem Austausch das falsche Modell untergejubelt hatte. Manch einer geht ja durchaus mal in die Elektronikmärkte, um Reader vor dem Kauf mal in die Hand nehmen zu können. Und in den hiesigen lagen immer noch Vorführgeräte vom Typ Paperwhite 1 herum, als es den PW 2 schon mit 4 GB gab.


    Nun, beim PW 2 ist das Kindle-Logo unterm Display weiß, beim PW 3 dunkel. Und beim PW 1 stand auf der Gehäuserückseite noch Kindle statt Amazon.


    Übrigens bleibe ich wohl bei Amazon kleben. Ich hatte schon einen Paperwhite, machte bei verschiedenen Gewinnspielen mit, bei denen es Tolinos gab oder auch mal einen Kobo. Und gewann prompt einen zweiten Kindle. Ich bin unschuldig! :lol:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom