Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Es gibt allerdings auch ebook-Händler, die DRMfreie ebooks anbieten, da weiß ich allerdings nicht genauo wo - diese kann man aber sehr einfach und bequem mit Calibre umwandeln, das ist gar kein Problem.

    Ah, okay! Na ja, da Amazon ja wirklich ein gutes Angebot an eBooks hat, denke ich, dass ich gar nicht unbedingt woanders kaufen würde. Insofern ist es dann wieder egal, ob sie DRMfrei sind oder nicht. Wäre nur dann ein Nachteil, wenn man vom Kindle auf ein anderes Gerät wechseln würde.


    Da fällt mir ein: Wenn ich jetzt den Kindle 4 kaufen würde, ein paar Jahre später dann einen Kindle-Nachfolger, dann wäre das Umspeichern der eBooks vom "alten" Kindle auf den Nachfolgerkindle kein Problem, oder? Müsste eigentlich wie beim iPod funktionieren, da geht es doch auch nahtlos.


    Vom Gerät her an sich kann ich den Kindle nur empfehlen, ist extrem unkompliziert, entweder über Amazon Whispernet (= wireless lan) oder einfach die ebooks (im richtigen Format) vom PC auf den Reader ziehen, da braucht man auch kein zusätzliches Programm, weil sich der Reader wie ein USB-Stick oder eine externe Festplatte verhält.

    Danke, das scheint mir auch so, dass er unkompliziert ist und dass Amazon das System (auch was die Cloud, den Bestellvorgang usw. angeht) sehr benutzerfreundlich konzipiert hat.


    Als Besitzerin eines iPods, der nur mit iTunes zusammen funktioniert, weiß ich diese Einfachheit vom Kindle sehr zu schätzen. ;)

    Ja, iTunes ist super. Das Zusammenspiel von iTunes und iPod ist toll durchdacht. :thumleft:

  • Zitat von »Theabell« Da fällt mir ein: Wenn ich jetzt den Kindle 4 kaufen würde, ein paar Jahre später dann einen Kindle-Nachfolger, dann wäre das Umspeichern der eBooks vom "alten" Kindle auf den Nachfolgerkindle kein Problem, oder? Müsste eigentlich wie beim iPod funktionieren, da geht es doch auch nahtlos.


    Das sollte eigentlich problemlos funktionieren, wenn man am gleichen Konto angemeldet ist. Man hat ja an allen Geräten, die an dem Konto angemeldet sind alle Dokument verfügbar.


    Klaus

  • Du müsstest dir die Kindle App runterladen, damit müsste es gehen


    Vielen Dank für den Tip. Ich musste zwar erst ein neues GoogleKonto eröffnen, aber jetzt hab ich die App auf dem Tablet. Mal schauen, wie es weitergeht. Learning by doing.. :-k

    Der Leser hat`s gut, er kann sich seine Schriftsteller aussuchen!
    Kurt Tucholsky

  • Naja - wenn du das ebook lesen kannst? :wink:


    Zitat von »Rita«


    Klasse! Danke!!! :thumleft: Hat funktioniert, kanns lesen!!! Hab mir einen kostenlosen Klassiker geladen (Jules Vernes, macht man nichts verkehrt) und teste mal, was so ein Reader hergibt :D .
    Haptisch nud olfaktorisch fehlt da doch einiges... :(

    Der Leser hat`s gut, er kann sich seine Schriftsteller aussuchen!
    Kurt Tucholsky

  • Gerade der kostenlose Jules Verne, den ich über amazon geladen hatte, war alles andere als zufriedenstellend leider, weshalb ich mir dann doch das Buch zugelegt habe. :( Bei übersetzten Werken muss man immer aufpassen, weil da die Urheberrechte beim Übersetzer liegen, dh. der muss auch schon 70 Jahre tot sein, damit es gratis verfügbar wird - je nachdem ist dann so eine alte Übersetzung nicht so toll, klingt gestelzt, hat Fehler, etc. war aber eben damals die einzig verfügbare. Neben dieser Problematik hatte mein Jules Verne auch die (durchaus vorkommenden) Fußnoten mitten im Text, was ziemlich gestört hat. :-?


    Mit deutschen Klassikern oder zB Charles Dickens (übersetzt von Gustav Meyrink) habe ich aber gute Erfahrungen gemacht!


    Jedenfalls ertappe ich mich dabei, wie ich in letzter Zeit immer schaue, ob die Autoren/Übersetzer eh möglichst kurz gelebt haben (und daher schon über 70 Jahre tot sind). 8-[ Kindle ist schlecht für meine Moral.


    ... son of man, you cannot say or guess, for you know only a heap of broken images...
    :study: SUB aktuell: 326 // gelesene Bücher 2012: 5 // gelesene Seiten 2012: 1.174 // buchkauffrei seit 1.1.2012

  • Das sollte eigentlich problemlos funktionieren, wenn man am gleichen Konto angemeldet ist. Man hat ja an allen Geräten, die an dem Konto angemeldet sind alle Dokument verfügbar.


    Klaus

    Man kann sechs verschiedene Geräte über einen Account laufen lassen. Aber man kann auch alte Geräte ohne Probleme vom System abmelden - dazu braucht es nur einen Klick.

  • Habe mir Gestern einen sony ebook reader prs-t1 bei Thalia bestellt. Er kommt wohl noch vor Weihnachten. :santa:


    Freue mich schon total aber habe auch bedenken das ich mit dem laden der Bücher nicht zurecht komme. ?(


    Naja, wir werden sehen...

    LG Skull


    ... und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher...
    denn es war KRIEG

  • Soweit ich weiß managt man seine Kindle Bibliothek ja über das Internetkonto bei Amazon. Das heißt, dass man alle Bücher problemlos übertragen können sollte, auch bei einem Wechsel zu einem neuen Kindle.


    Ja, solange man wieder einen Kindle kauft ist die Übertragung kein Problem. Wechselt man aber zu einem Reader von der Konkurrenz kann man die Bücher ohne Entfernen des Kopierschutzes nicht mehr verwenden. Das ist halt der Nachteil bei Amazon, wobei das umgedreht genauso ist, wenn man z. B. vom Sony zum Kindle wechselt.

  • Ich habe mir einen eBook Reader gekauft, weil ich mit dem Zug zur Schule fahren muss und dieser dauert eine Stunde hin und eine Stunde zurück. Meine Schultasche ist schon immer so voll, da will ich dann nicht noch ein dickes Buch mitnehmen (geschweige denn das eins reinpassen würde). Dafür ist ein eBook Reader schon vorteilhafter. Ich musste aber lange über legen ob ich mir wirklich eins anschaffen sollte, aber jetzt bereue ich es nicht. Zu Hause lese ich trotzdem noch viele Bücher. Aber wenn ich ein Buch unbedigt haben möchte, kaufe ich mir es für den eBook Reader, weil dann muss ich nicht warten :wink:

  • Das Christkind hat mir die Entscheidung abgenommen und mir einen Kindle inkl. € 20,-- Gutschein gebracht! :cheers: Ich bin schon sehr gespannt, wie lange ich brauchen werde um mich umzugewöhnen.


    Klar wird es immer Bücher geben, die ich in Papierform haben will, aber ich denke, es gibt genug Romane, die ich wahrscheinlich nur einmal lese und da mein Platzproblem langsam bedenklich wird, ist es nur sinnvoll, mir diese Bücher dann in E-book-Form zu kaufen.

  • Ich habe jetzt nicht alle 18 Seiten gelesen *g aber ich habe letztes Jahr vor der Entscheidung gestanden Kindle oder Samsung Galaxy Tablet. Habe dann bewusst für das Tablet entschieden und es bis heute nicht bereut, ich nutze es täglich (nicht nur zum lesen) - bin ein riesen Fan von ebooks und kaufe nur noch solche - habe keinen Platz noch mehr Bücher hier zu stapeln - ausserdem hat man die Lieferung in sekundenschnelle.


    Es gibt für das System Android die unterschiedlichsten Apps mit denen mal alle Formate bequem lesen kann. Möchte nie wieder was andres haben - liebe mein Tablet. Habe so um die 80 Bücher grad immer bei mir, wer möchte die schon innem Koffer schleppen lol.


    Kaufen tue ich bei KOBO (früher bei Amazon, denke werd aber bei KOBO bleiben ist günstiger dort)

  • Hm... das mit dem "günstiger" scheint zumindest nicht für alle Bücher zu gelten, so ist zB Cormac McCarthy: The Road bei Amazon (6,46) eindeutig günstiger als bei Kobo (8,27). Dann habe ich andere (deutsche) Bücher gesucht, zB Feuchtgebiete oder Bücher von Kai Meyer, aber die habe ich bei Kobo gar nicht gefunden - bin mir nicht sicher, ob das an mir liegt (vielleicht die Suche falsch benützt?) oder an Kobo. Andere deutsche Bücher wie zB Stieg Larssons Verblendung (bzw. die anderen Bücher der Reihe) hab ich jedenfalls schon gefunden, die kosten aber gleich viel bei den beiden Shops - was irgendwo klar ist, weil es ja die deutsche Buchpreisbindung gibt.


    Also kann sich günstiger wohl nur auf englische Bücher beziehen, doch auch bei einem anderen Test, nämlich Umberto Eco: The Prague Cemetery schneidet Amazon (13,44) gegenüber Kobo (17,03) eindeutig besser ab - das ist immerhin ein Preisunterschied von ca. 3,60!


    ... son of man, you cannot say or guess, for you know only a heap of broken images...
    :study: SUB aktuell: 326 // gelesene Bücher 2012: 5 // gelesene Seiten 2012: 1.174 // buchkauffrei seit 1.1.2012

  • also für die bücher die ich bisher dort geholt habe (ja es waren durchweg englische) galt das auf jeden fall. Da ich mich dauerhaft soweiso auf englisch umstellen will (will das endlich hinbekommen das zu trainieren und zu begreifen) passts dann ja wieder *g - allein das was ich gerade lese habs dort für 10,10 € in Deutsch gibt es das nichtmal als Ebook. und in andren Shops war das englische mitunter bis zu 25euro teuer (soviel wie die Deutsche Hardcover ausgabe) - das gilt auch für die eragon trilogie Eragon, eldest & brisingr die ich dort für 12,25€ geschossen habe - umberto eco haben die dort grad alle 5 bücher als ebook für kostenlos gültig bis 28.12. :-) - denke es kommt immer drauf an WAS man gerne liest - für meine Zwecke ich bin da sehr zufrieden - lese aber wie ich schon im Vorstellungspost sagte - immer dinge die sonst kaum einer liest*G :-,

  • Das Christkind hat mir die Entscheidung abgenommen und mir einen Kindle inkl. € 20,-- Gutschein gebracht! :cheers: Ich bin schon sehr gespannt, wie lange ich brauchen werde um mich umzugewöhnen.


    Das ist toll, Susannah! Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Kindle. Du kannst ja demnächst einmal berichten, wie weit du mit dem Eingewöhnen bist und welchen Eindruck du von dem Gerät hast. :D

  • Ich habe mich vor einiger Zeit auch für einen ebook-reader entschieden und habe das bisher nicht bereut. Anfangs dachte ich ja auch, ich müßte ein "richtiges" Buch fürs Lesen in den Händen haben, aber ich habe mich sofort an mein "Lesegerät" gewöhnt und gebe das nicht mehr her :D


    Platz in meiner Wohnung für neue Bücher ist eigentlich nicht vorhanden und so habe ich längere Zeit gar keine Bücher mehr gekauft.


    Mit den ebooks ist es sehr bequem per Internet zu kaufen, es gibt in den verschiedenen Shops auch immer mal wieder kostenlose ebooks, grade in der Adventszeit war das der Fall.


    Ob ebooks jetzt günstiger sind, ist mir eigentlich egal, denn dies war nicht meine Motivation für den Kauf des ebook-readers.
    Ich habe auch schon meine Kinder "angesteckt", sie lesen jetzt auch oft damit. Sie bekommen bei Bedarf aber natürlich auch Bücher. Aber es ist schon toll, für eine Fahrt am Wochenende zu Verwandten für die lange Zugfahrt nicht 2-3 Bücher mitzunehmen, sondern den ereader einzustecken.


    Viele Grüße
    Tilla

    Viele Grüße
    tilla


    :study: Ich lese zur Zeit: "Alles gut auf der Insel" Elina Halttunen
    :study: gelesen in 2013___5 ebooks/Bücher

  • Den Kobo-Touch habe ich mir gerade mal auf der Hompage vom Hersteller angesehen. Der ist ja toll! Das Design gefällt mir gut. Super ist natürlich auch, dass man sich Bücher ausleihen kann. :thumleft: