Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Wo finde ich denn alternativ Hüllen für einen Kindle Paperwhite, die auch wirklich passen?


    Ich habe mir im Mai diese Tasche hier bei Amazon für meinen Pw gekauft und sie ist wirklich super!
    http://www.amazon.de/gp/produc…o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1



    Sie kostet gerade mal 14 € und du kannst den Reader darin aufstellen (bei mir sehr praktisch in der Mittagspause :wink: ) und du hast eine Schlaufe hinten, mit der du ihn ganz sicher mit einer Hand gemütlich halten kannst. Und der Reader ist sehr sicher in der Hülle, da sie mit Klett seitlich verschlossen wird und er so nicht einfach nur rein geschoben wird, sondern ganz fest drin sitzt.

  • Hallo,


    ich habe seit kurzen einen Sony Reader und bin sehr zufrieden damit (aber ich lese auch normale Bücher).
    Da ich sehr viel mit der Bahn fahren muss -.- finde ich den Reader sehr praktisch und leicht vorallem.


    Aber etwas habe ich zu beklagen, dass ich keine Amazon Bücher auf meinen Sony raufbekomme, egal was ich mache.
    Unteranderem habe ich schon versucht mit Calibre das Format zu ändern... geht aber nicht.. :(

  • Hat hier eigentlich jemanden einen Tolino Shine und kann mir ein wenig von seinen Erfahrungen berichten?


    Ich spiele ja auch immer wieder mit dem Gedanken mir einen eBook-Reader zu kaufen. Kindle kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht nur an Amazon gebunden sein möchte und ein ganz wichtiger Faktor ist die Onleihe, die ich sehr gerne nutzen will. Ich habe mich schon hier und da umgesehen und am ansprechensten finde ich Kobo Glo und Tolino Shine. Allerdings liegen da ja doch ein paar Euros zwischen...Oh mann, irgendwie sind sich ja doch alle soooo ähnlich, dass man dann doch nicht weiß, welchen man kaufen soll oder nicht :|

  • Aber etwas habe ich zu beklagen, dass ich keine Amazon Bücher auf meinen Sony raufbekomme, egal was ich mache.
    Unteranderem habe ich schon versucht mit Calibre das Format zu ändern... geht aber nicht..


    Amazon benutzt das mobi-Format. Dieses lässt sich per Calibre (ohne Add-ons) nur bei ebooks ohne DRM in epub umwandeln. Fast alle ebooks, die bei amazon erhältlich sind, sind jedoch mit DRM versehen, leider auch viele der Gratisbücher.
    Allerdings sollte es doch in den meisten Fällen kein Problem sein, die gewünschten ebooks in einem ebook store gleich im epub-Format für den Sony zu bekommen. Dann muss nichts mehr mühevoll umgewandelt werden.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Sie kostet gerade mal 14 € und du kannst den Reader darin aufstellen (bei mir sehr praktisch in der Mittagspause :wink: )

    Das sieht praktisch aus und hat sogar eine Weckfunktion, falls Du in Deiner Mittagspause einschläfst. :wink:
    Aber ich habe gestern bereits ein Hülle gekauft, mit der ich bestimmt zufrieden sein werde.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hat hier eigentlich jemanden einen Tolino Shine und kann mir ein wenig von seinen Erfahrungen berichten?


    Ich spiele ja auch immer wieder mit dem Gedanken mir einen eBook-Reader zu kaufen. Kindle kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht nur an Amazon gebunden sein möchte und ein ganz wichtiger Faktor ist die Onleihe, die ich sehr gerne nutzen will. Ich habe mich schon hier und da umgesehen und am ansprechensten finde ich Kobo Glo und Tolino Shine. Allerdings liegen da ja doch ein paar Euros zwischen...Oh mann, irgendwie sind sich ja doch alle soooo ähnlich, dass man dann doch nicht weiß, welchen man kaufen soll oder nicht :|


    Hallo Vogue,


    ich bin Besitzerin des Tolino Shine und damit sehr zufrieden. Ich nutze damit ebenfalls die Onleihe und es funktioniert sehr gut. Ich bin leider nicht dazu gekommen hier einen Bericht darüber zu schreiben, aber wenn Du Fragen dazu hast, beantworte ich die gern.

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Hat hier eigentlich jemanden einen Tolino Shine und kann mir ein wenig von seinen Erfahrungen berichten?


    Hier, ich habe einen Tolino. Im Moment hat ihn gerade mein Mann für sich entdeckt, weshalb ich nicht mehr so leicht an meine E-Books komme ... :wink: Naja, okay, doch, ich könnte sie auch auf dem Computer lesen, da hab ich sie auch noch.


    Was möchtest du denn wissen?


    Onleihe geht damit ohne Probleme. Wenn du ADE installiert und autorisiert hast, musst du die Bücher nur herunterladen und wenn sie epubs sind, gleich mit ADE öffnen lassen. Auf dem Tolino musst du deine Adobe ID einmal eingeben und ihn einmal (bei mir per USB über den Computer) online gehen lassen, dann funktioniert das auch. Ich lade die Bücher immer erst auf den Computer und dann über USB auf den Tolino.


    Das Gerät selbst gefällt mir total gut. Das Einzige, was immer wieder in gewissen Foren ( :wink: ) bemängelt wird, ist das Design, vor allem die Farbe. Ich muss aber sagen, gerade auch hier jetzt mit der Umfrage, ob weiß oder schwarz, dass ich dieses bräunliche Grau eigentlich am angenehmsten finde. Eben, weil da der Kontrast zwischen dem Bildschirm und dem Rand nicht so groß ist. (Man wird also nicht geblendet.)


    Ich persönlich mag es total gern, im Bett zu lesen. Ich lese mit dem Tolino auch immer "nackt". :lol: Sprich, ich hab keine Hülle um ihn herum. Das geht hervorragend, weil der T. sehr griffig ist. Man kann ihn wunderbar halten, er ist auch recht leicht (185 g, hab ich natürlich extra nachgewogen, ob das auch wirklich so wenig ist). Wenn ich seitlich liege, lege ich so ein festes Kissen unter für die Hand, das ist auch praktisch.


    Der Bildschirm ist sowieso total gut - nicht anstrengend zu lesen, Licht in verschiedenen Stufen verstellbar.


    Im Gegensatz zu manchen Readern zeigt der Tolino Seitenzahlen (z.B. 12/230). Man kann einfach mit Fingertippen auf dem Verlaufsbalken im Buch schnell an eine andere Stelle, auch durch das Inhaltsverzeichnis des jeweiligen Buchs. Und man kann auch direkt eingeben, auf welche Seite man möchte. Je nach der Größe der eingestellten Schrift (sieben verschiedene, dazu sechs unterschiedliche Schriftarten, außerdem kann man Zeilen- und Seitenabstand einstellen) ist es immer eine feste Zahl an Bildschirmen für eine Buchseite (größere Schrift - mehr Bildschirme, kleinere Schrift - weniger Bildschirme). Deshalb weiß man immer ganz genau, wo im Buch man sich befindet und kann mMn gut navigieren.


    Hm, eigentlich will ich gar nicht so viel schreiben. Aber du kannst natürlich Fragen stellen.


    Wörterbücher hat er seit diesem letzten Update auch. Und man kann jetzt Sammlungen erstellen, nach eigenen Ermessen und die Bücher in verschiedene Sammlungen eingruppieren. Und das Refresh (damit die vorhergehenden Seiten nicht durchschimmern, "erneuert" man die in bestimmten Intervallen) kann man jetzt auch selber einstellen, von "jede" bis zu "jede 8. Seite".


    (Außerdem gibt's noch jede Menge über die Cloud etc. zu sagen, aber die nutze ich noch nicht mal.)


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Ich habe den Tolino geschenkt bekommen und ihn mir dann selbst ausgesucht. Da verändert sich bei den Readern jetzt ständig so viel, da muss man eben eine Entscheidung zu einem bestimmten Zeitpunkt treffen. Man sollte eben schauen, was einem am wichtigsten ist und danach aussuchen. (Ich würde z.B. immer einen mit Licht nehmen und einen, der auch ohne Hülle gut in der Hand liegt, um beim Lesen Gewicht zu sparen, etc.)

  • Nachdem ich mich nun durch die vielen Seiten zu diesem Thema durchgelesen habe :cry: kann ich nur sagen das einer der Kernpunkte der Diskussionen doch der Kindle mit seinen Vor - und Nachteilen ist. Ich bin der Meinung das
    sich einige nur sehr locker mit dem Ebook-Reader beschäfftig haben. Wer sich ein wenig im Web rumtreibt der findet sehr viele Beiträge zum Thema Kindle. Viele freuen sich über das riesige Angebot von Amazon und
    lassen sich mehr oder weniger blenden. Denn hab ich einen Kindle, stelle ich bei einem Gerätewechsel (warum auch immer) fest das die Ebooks von Amazon nicht lesbar sind. Woran liegt das wohl? Nach einigen Forschungen
    im Web stellet man fest das es das Format ist, welch Pech aber auch. Und nun? Tja, guter Rat ist da gefragt. Man findet dann den Weg zu Calibre, der helfen in der Not. Aber nur wenn man die gekauften Ebooks auf dem Rechner hat. Das Rechtemanagement das Amazon ausübt steht bei vielen in der Kritik.
    Ich hab auch einen Reader, allerding mittlerweile schon das dritte Gerät. Angefangen habe ich mit einem TouchMe von Thalia, der hielt ein knappes halbes Jahr und fing dann an zu spinnen. Kein Einschalten mehr möglich, und wenn dann hing die Software. Also (man hat ja Garantie) ab zum umtausch, der ging auch sehr einfach von statten. Kurze Zeit später meldet sich das "Ersatzgerät" auch wieder mit einem defekten Einschalter. Das wurde dann auch schon im Web gepostet das hier ein Mangel am Gerät vorliegt. Also wieder nach Thalia, umtauschen. Schade das Gerät war nicht mehr im Vertrieb, es gab einen Nachfolger. Ok, dann nehmen wir den. Der war etwas teurer, konnte
    auch weniger wie sein Vorgänger :( aber was solls. Nun ist es ein Bookeen Cybook Odyssey. Der hat sich mittlerweile auch mit defekten Schalter in die Reihe der Vorgänger gestellt, hat aber einen super geringen Verbrauch das er die Woche über einfach anbleibt und nur alles 10 bis 12 Tage ans Ladegerät muss. Nicht das es nun so aussieht das ich die Geräte "unsanft" behandle, aber da ich jeden Tag 2 Fahrten mit Öffis hinter mich bringe (je 90 Min.) ist das Gerät jeden Tag in Gebrauch. Zum beschaffen der Ebooks kann ich nur sagen das ich einige bei Thalia gekauft habe. Diese hab ich mir runtergeldane auf den Rechner und konnt sie auch ohne weiteres auf dem Bookeen meiner Frau installieren. Da ich bedingt durch die Fahrten zur Arbeit sehr viel lese (3 - 5 Bücher im Monat), stieg der Bedarf auch, was ja verständlich ist. :) Also sah ich mich im Web um und bin auf einige Seite gestossen die Ebook zum Kauf auch teilweise kostenlos haben. Man findet allerdings auch Seiten die Ebook DRM-befreit anbiete, Seiten bei dem man epubs bekommt, kostenlos. Wau, welch Angebote.... dachte ich jedenfalls. Viele epubs sind nur in Calibre gewandelte pdfs mit echt mieser Qualität. Also sah man sich weiter um. Nun hab ich eine "Ebook-Quelle" gefunden :roll: :-, :-# die sich in der Grauzone des DRMs gewegt, aber schon mit Gesprächen zu Verlagen die laut Berichten in Zeitungen und im Web intresse gezeigt haben an einer offiziellen Zusammenarbeit. Es ist zwar komisch, Zitat der Seite:"... für den Gegenwert eines BigMäc pro Monat" bekommt man aktuell Zugriff auf weit über 42000 Ebooks. Täglich steigende Zahlen dank der Beiträge.

    Zitat von »El Novelero«

    Wo kaufst Du denn Deine E-Books, wenn die gar keinen Kopierschutz haben?




    Gar nicht. Ich lese u. a. viele kostenlose Klassiker und habe da so meine Quellen. :wink:

    Kann ich mich somit nur anschliessen.
    Zitat von »El Novelero«

    Calibre ist übrigens ein kostenloses Tool.




    Ich weiß. Ich verwende Calibre zur Verwaltung meiner ebooks. Ich muss das mit dem Umwandeln bei geschützten Büchern mal ausprobieren. Ich glaube ich habe sogar eines...

    Na dann mal Glückwunsch :wink: Wenn ich mich nich irren sollte, dann ist der DRM-Remover in der letzten Version (1.9.0) schon enthalten. Das klappt übrigens hervorragend :uups: Hab schnell nachgesehen, sie sind anscheinend dabei :-,


    Für Freunde englischer Ebooks sein Barnes & Noble erwähnt. Die haben eine sehr gute und große Auswahl. Allerdings sollte hier etwas vorsichtig sein, die haben ihren eigenen Reader ( nook heißt der ) da weiß ich nicht wie es sich mit dem Formaten verhält. Laut Daten kann der unheimlich viele Formate lesen, macht aber aufgrund der Formate ehr den Eindruck als sei er eine Art Tablett. ](*,) Man wer lesen kann... Es ist ein Mini Tablett.... :uups:


    MfG wastel61

  • So, ich muss jetzt auch nochmal kurz meinen Senf dazu abgeben.
    Irgendwie hab ich hier das Gefühl dass es nur zwei Parteien hier gibt: Die Kindle Besitzer und die strikten Kindle Gegner. Ich finde es sollte jedem doch selber überlassen werden für was er sich entscheidet. Ich sage doch auf keine, dass er ja keinen Kobo kaufen soll :roll: Ich hab die letzten Tage hier einiges nachgelesen und als €nigma gesagt hat, sie möchte einen Kindle kam immer wieder von vielen Seiten: Nein, ja keinen Kindle weil es ja Amazon ist. Auch nachdem sie gesagt hat, dass sie gerne bei Amazon einkauft und ihr das nichts ausmacht mit dem Format.
    Kann man sich nicht einfach "normal" über E-Book Reader reden und nicht immer diese endlosen Diskussionen abhalten ob nun Kindle oder nicht.


    Und ja, ich hab auch einen Kindle und meine Schwester einen Tolino, aber wir bekriegen uns deshalb nicht. Ich hab allerdings auch den Kindle Fire gekauft, da kann ich auch andere Formate lesen, da es kein reiner Reader ist.


    So, und nun dürft ihr mich auseinander nehmen :wink:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Hat hier eigentlich jemanden einen Tolino Shine und kann mir ein wenig von seinen Erfahrungen berichten?

    Ein Bekannter von mir hat sich den Tolino Shine gekauft und ist wohl sehrt zufrieden damit.



    Ich spiele ja auch immer wieder mit dem Gedanken mir einen eBook-Reader zu kaufen. Kindle kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht nur an Amazon gebunden sein möchte und ein ganz wichtiger Faktor ist die Onleihe, die ich sehr gerne nutzen will. Ich habe mich schon hier und da umgesehen und am ansprechensten finde ich Kobo Glo und Tolino Shine. Allerdings liegen da ja doch ein paar Euros zwischen...Oh mann, irgendwie sind sich ja doch alle soooo ähnlich, dass man dann doch nicht weiß, welchen man kaufen soll oder nicht :|

    Ganz ehrlich? Ich würde dennoch ein paar Euro mehr investieren und gleich den Kobo Glo kaufen. Ist nur so ein Bauchgefühl, aber ich habe es bis heute nicht bereut und ärgere mich auch nicht, dass es den Tolino für 30 EUR weniger gibt. Ich :love: meinen Kobo.



    Zitat

    Na dann mal Glückwunsch :wink: Wenn ich mich nich irren sollte, dann ist der DRM-Remover in der letzten Version (1.9.0) schon enthalten. Das klappt übrigens hervorragend :uups: Hab schnell nachgesehen, sie sind anscheinend dabei :-,


    Für Freunde englischer Ebooks sein Barnes & Noble erwähnt. Die haben eine sehr gute und große Auswahl.Vielen Dank für die guten Tipps. :thumleft:


    Ich habe übrigens eine Hülle von Tuff-Luv. Und zwar [url='http://tuff-luv.com/e-readers/amazon-kindle-cases/kindle-touch-and-paperwhite-cases/embrace-case-cover-for-amazon-kindle-touch-sony-prs-t1-union-jack-motif.html']diese hier , weil ich Englandfan bin und Englischlehrer (ich mag eben das Besondere). Inzwischen gibt es die Hülle allerdings nicht mehr für den Kobo Glo (zumindest konnte ich sie auf der Website nicht finden).

  • Frawina: Danke für deine lange Antwort :friends: Eigentlich hat sie mir im großen schon fast alle Fragen beantwortet :thumleft:


    Frawina und Autumn: Bei welchen "Anbieter" habt ihr euren Tolino denn gekauft? Wie ich das jetzt so verstanden und auch auf Fotos gesehen habe, ist ja der Shop, bei dem ich den Reader kaufe, direkt auch auf dem Reader installiert/voreingestellt, oder? Also wenn ich bei Thalia den Reader kaufe, dann ist auch der Thalia-Shop verlinkt und bei Weltbild, dann der Weltbild-Shop, oder?
    Gibt es da irgendwelche Unterschiede, dass man nun sagt, Thalia ist dort als Shop viiiiiiiel besser, als Weltbild, oder ist es im Prinzip egal und es kommt nur auf meinen persönlichen Geschmack an?
    Letztendlich kann man ja per PC auch alle Shops nutzen und die eBooks dann übertragen, oder?

  • Gibt es da irgendwelche Unterschiede, dass man nun sagt, Thalia ist dort als Shop viiiiiiiel besser, als Weltbild, oder ist es im Prinzip egal und es kommt nur auf meinen persönlichen Geschmack an?
    Letztendlich kann man ja per PC auch alle Shops nutzen und die eBooks dann übertragen, oder?

    Genau so ist es. Es scheint sogar ebook-Shops zu geben, in denen man Bücher auch im mobi-Format für einen Kindle erwerben kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Damit wäre man selbst mit einem Kindle weniger abhängig von einem einzigen Anbieter (auf Project Gutenberg kann man auch viele der Bücher im mobi-Format herunterladen).
    Den Kobo-Shop finde ich übrigens sehr dürftig, und bei der Suche nach kostenlosen ebooks wirft dieser Shop null Ergebnisse aus. Wenn das Sortiment im zum Reader gehörenden Shop für mich tatsächlich ein Argument gewesen wäre, wäre ich mit dem Kobo gewaltig enttäuscht worden. Bei mir lag das Schwerpunkt-Argument in der On-Leihe, außerdem im eInk-Display und der integrierten Beleuchtung. Da hätte es genauso ein Tolino Shine oder einer der anderen Nicht-Kindles sein können.


    Neubücher werde ich mir wohl nicht so schnell als ebook zulegen, denn wenn ich z.B. den neuen Ian Rankin hernehme (Saints of the Shadow Bible), dann lege ich keine 12,99€ für ein Nutzungsrecht hin, wenn ich ein Exemplar, das ich problemlos weiterverleihen und -verkaufen könnte, für €13,95 bekomme. Da sehe ich wirklich keinen Sinn drin.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

    Einmal editiert, zuletzt von Hypocritia ()

  • Ich hab meinen bei Hugendubel gekauft, das war aber eher Zufall, weil das Geschäft gerade in der Nähe war und ausführliche Beratung anbot.


    Gekauft habe ich mir dann bei dem Shop nur das erste E-Book und das über den Computer (weil das ohne Account nicht per Lastschrift ging, sondern nur über Kreditkarte; stattdessen habe ich mir aber so eine Guthabenkarte gekauft und damit den ersten Einkauf erledigt, danach ging es dann auch per Abbuchung). Im Prinzip ging es dabei nur darum, zu probieren, ob es funktioniert. Über den T. selbst habe ich noch gar nichts gekauft, was aber eher daran liegt, dass ich daheim derzeit kein WLAN habe und es so herum für mich bequemer ist. Ich hab dann auch bei Thalia E-Books gekauft, über beam-ebooks und ciando.com. Die meisten aber über ebook.de.


    Gebunden ist man beim Kauf über den Computer gar nicht an den Shop. Unterwegs (über Telekom-Hotspot) bzw. mit WLAN hat man wohl diese Voreinstellung, die einen den Kauf aber wohl erleichtern soll. :wink: Hab ich nicht genutzt und auch nicht vor. Man kann aber auch über den Tolino-internen Browser andere Shops ansteuern (und auch die Onleihe). Ist dann eben nicht ganz so komfortabel, aber natürlich möglich.



    Das Angebot und die Preise der verschiedenen E-Book-Anbieter sind größtenteils gleich.


    Es gibt jede Woche (bzw. einen Monat lang) vergünstigte E-Books, wo man auch mal ein Schnäppchen finden kann. (Habe selbst ein Buch, das ich mir sowieso kaufen wollte, zufällig in einer Woche für 4,99 statt über 10 Euro bekommen).



    Ach ja, die kostenlosen Klassiker, die im Zusammenhang mit Amazon oft erwähnt werden, haben gar nichts mit a. selbst zu tun. Das sind die Bücher, die über 70 Jahre alt sind, weswegen die Rechte frei geworden sind; sie heißen auch "gemeinfrei". Die kann man von so gut wie überall her bekommen, z.B. vom Gutenberg-Projekt, von Feedbooks (hat seine Daten auch von Gutenberg) oder eben auch von vielen E-Book-Händlern. Mir persönlich gefallen dabei die Ausgaben der ebook.de-Edition am besten, aber das ist Geschmacksache.


    Was ich damit sagen will: Früher kannte man diese kostenlosen Ausgaben nur von Amazon, aber die haben sie nur als erste bekannt gemacht. Dass sie kostenlos sind (wenn sie nicht überarbeitet, neu formatiert oder z.b. mit Bildern versehen und deshalb sozusagen mit einem "Mehrwert" günstig verkauft werden), hat nichts mit dem Anbieter, sondern den erloschenen Rechten zu tun.
    Deshalb kann man heute mit jedem Reader von vielen Quellen diese Klassiker bekommen.

  • Den Kobo-Shop finde ich übrigens sehr dürftig, und bei der Suche nach kostenlosen ebooks wirft dieser Shop null Ergebnisse aus. Wenn das Sortiment im zum Reader gehörenden Shop für mich tatsächlich ein Argument gewesen wäre, wäre ich mit dem Kobo gewaltig enttäuscht worden.

    Das stimmt. Kobo wird hier noch einiges tun müssen. der Shop sollte jedoch, außer bei Amazon, wo ich fast keine andere Wahl habe, niemals ausschlaggebend sein.
    Der Vorteil eines "nicht-gebundenen" eReaders liegt ja gerade darin, dass man eben nicht beim Vertreiber des Readers kaufen muss, sondern eben viele Shops zur Auswahl hat. Nur weil ich einen Kobo besitze, muss ich ja dort nicht einkaufen, und geeignete Online-Läden (die, ganz wichtig, in Konkurrenz zueinander stehen) gibt es genug. Man muss sich halt umsehen, aber das tut man ja sonst auch, wenn man durch die Stadt geht und sich etwas kaufen möchte. :wink:

  • Kann man sich nicht einfach "normal" über E-Book Reader reden und nicht immer diese endlosen Diskussionen abhalten ob nun Kindle oder nicht.


    Hallo traummalerin,


    ich glaube, es geht gar nicht um ein "bekriegen". Ich habe z.B. nur ausführlich beschrieben, was mir aufgefallen und an meinem eigenen Reader wichtig ist. Ich bin selbst auch Amazon-Kundin und hätte genauso gut letztes Jahr zufällig einen kindle kaufen können.


    Ich würde die Für- und Wider-Argumente hier nicht so sehr als Kämpfe sehen, sondern eher als ausführliches Informieren.


    :friends:


  • Das sehe ich auch so.
    Es ist doch sehr sachlich in diesem Thread geschrieben worden und dass man detailliert auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Geräte eingeht, gehört doch zum Informationsaustausch dazu.
    Und um den geht es hier doch schließlich auch, oder?
    :study:

  • Ich lese schon seit mehreren Tagen alle möglichen Berichte und Vergleiche im Internet. Aktuell tendiere ich zum Tolino. Technisch kann man beim Kindle Paperwhite, Kobo Glo und Tolino nicht sonderlich große Unterschiede feststellen. Letztendlich geht es ja auch "nur" um das Lesen von eBook und das beherrschen wohl alle sehr gut :loool: Kindle fällt für mich persönlich einfach weg, da ich damit an Amazon gebunden bin. Ja, ich kaufe sonst viel bei Amazon, aber ich möchte nicht ausschließlich daran gebunden sein. Außerdem kann ich damit die Onleihe nicht nutzen, daher ein absoluter Minuspunkt meinerseits.
    Kobo Glo und Tolino scheinen sich nicht groß was zu geben, wenn man den Berichten und Vergleichsgesprächen im Internet Glauben schenken darf.
    Tolino finde ich zudem ansprechend, durch die Cloud dank der Telekom. Klingt jedenfalls so als Außenstehender recht praktisch auf Dauer. Außerdem ist der Preis natürlich ein riesen Pluspunkt.
    Nun muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir den Reader zu Weihnachten wünsche (leider dauerts ja noch so lange und ich bin nicht so enorm geduldig wie Enigma), oder ob ich mal schaue, wie viele Thalia-Gutscheine ich hier eh noch rumfliegen haben. Trotzdem werde ich noch ein paar Nächte drüber schlafen. So eine Entscheidung muss wohl überlegt sein :wink:

  • Ich :love: meinen Kobo.

    Ist das der Kleine oder ein normal Großer? Im Media Markt hatten sie verschiedene Kobos, einer war so groß wie der Kindle und einer war ganz klein (wie ein Billig-Taschenrechner von LIDL). Letzterer käme für Altersweitsichtige bestimmt nicht in Frage... :-,
    Dann hatten sie einen Trekstor (Weltbild?), der so groß war, dass man ihn nicht gut in einer Hand halten könnte. Es hat mich sehr überrascht, dass es so unterschiedliche Größen gibt.


    Es scheint sogar ebook-Shops zu geben, in denen man Bücher auch im mobi-Format für einen Kindle erwerben kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Damit wäre man selbst mit einem Kindle weniger abhängig von einem einzigen Anbieter (auf Project Gutenberg kann man auch viele der Bücher im mobi-Format herunterladen).

    Das wäre natürlich genial. :lol:


    Neubücher werde ich mir wohl nicht so schnell als ebook zulegen,

    Das habe ich auch nicht vor. Ich dachte eher an Gratisbücher und deutlich reduzierte Bücher.
    Bestimmte Autoren will ich aber nicht nur als elektronische Dateien, sondern gedruckt für mein Regal haben.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So, und nun dürft ihr mich auseinander nehmen :wink:

    Aber nicht doch. Darum geht es ja hier nicht. Jeder soll seine Meinung sagen können, solange es keine persönlichen Angriffe gibt und sie respektiert wird. Dafür liebe ich den BT.

    Ich würde die Für- und Wider-Argumente hier nicht so sehr als Kämpfe sehen, sondern eher als ausführliches Informieren.

    So ist es. Ich habe mir seinerzeit auch viele Gedanken gemacht, welchen Reader ich mir kaufen möchte und mich dann irgendwann entschieden. Die Gründe/Bedenken, warum es der Kindle bei mir eben nicht war, habe ich dann hier geschrieben. Ich will jedoch niemanden abwerten oder den Kindle generell schlecht reden, nur weil er/sie sich keinen Kobo gekauft hat. Das muss letztendlich jede/r selbst für sich entscheiden. Ich für meinen Teil will nur dabei helfen und vielleicht den einen oder anderen Aspekt ansprechen, dem man sonst vielleicht wenig Beachtung schenkt. Mehr nicht. 8)


    Und ich freue mich natürlich auch für €nigma und wünsche ihr mit ihrem neuen Kindle ganz viel Freude. :applause: