Persönliches "StephenKing" Anliegen

  • Hallo an alle.
    Ich wollte mir über ein persönliches Anliegen luft machen.
    Es betrifft das kürzliche Treffen zur Lesung von Stephen King in Hamburg.
    Es war natürlich ein grossartiger Anlass das dieser Grossmeister des Suspense einmal nach Deutschland kommt zu einer Lesung seines aktuellen Buches.
    Ich glaube zu so einer Veranstaltung sollten nur Leute dort sein die ihn auch wirklich hören und sehen wollen und Fans sind.
    Natürlich scheinen dann auch Leute dort zu sein welche nur Profit sehen wollen.
    Worauf ich eigentlich hinaus will ist:
    Es gab ja auch zum Erwerb signierte Ausgaben seines neuen Werkes. Und wer Glück hatte konnte entweder ein solches Buch oder mit ganz viel Glück wurden auch noch persönlich Werke signiert.
    Ich hatte das Glück ein solches Werk zu erwerben.
    Ich war und bin sehr glücklich darüber und als Fan werde ich dieses werk auch niemals aus den Händen geben.
    Und es gibt Leute die froh gewesen wären ein solches Werk zu erwerben.
    Was mich aber jetzt wirklich erzürnen lässt ist die Tatsache das dieverse dieser signierten Werke als Neu im Internet auf Auktionsplattformen zu Horriveln Preisen Angeboten werden. Teilweise ab 150 Euro aufwärts.
    Diese Leute sind doch auf den ersten Blick nur zu dieser Veranstaltung gegeangen um mit einer solchen Ausgabe profit zu machen, und ein enttäuschter Fan geht somit leer aus...
    Ich bin evt ziemlich pingelig aber ich finde eine solche Veranstaltung und damit verbundende Erwerbungen sollte nur für richtige Fans und persönliche Interessenten zugänglich gemacht werden.
    Ich weiss dass geht nicht aber es ärgert mich...
    Danke für das zuhören und es soll sich keiner persönlich angesprochen fühlen...

  • Nur nicht aufregen, weißt Du es ist doch alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Der Verkäufer macht womöglich einen echten Fan (dem 150 Euro piepschnurzegal sind) UND sich selbst glücklich. Und das noch dazu für ein Buch, in dem schon jemand vorne seinen Namen reingekritzelt hat.... :wink::loool:
    Das kann Dir doch egal sein. Wenn ich Stephen King Fan wäre und Geld wie Heu hätte, würde ich mich freuen, ein Exemplar auf andere Weise zu ergattern. Oder wenn ich Geld wie Heu hätte und jemand anderen eine Riesenfreude machen wollte damit....

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Lesebuch ()

  • Wie schon gesagt, es ist mein persönliches Empfinden und diese Sache ärgert mich.
    Natürlich kann man somit 2 Menschen zufrieden stellen.
    Aber ich meine nur das man schon mit dieser Einstellung zu so einer Veranstaltung geht das man einem Fan vor der Nase ein Exemplar wegschnappt um es dann zu verkaufen.
    Natürlich würde ein echter Fan evt soviel Geld ausgeben.
    Aber evt auch nicht.
    Ein echter Fan muss nicht immer in Geld schwimmen oder soviel zusammen haben das er das ausgeben kann.
    Evt hat sich ein Fan diese Veranstaltung bitter erspart und hat sich natürlich eine Chance ausgerechnet von 50:50 ein solches Exemplar zu erwerben.
    Ich stell mich an, ich weiss das, aber es ist etwas was ich persönlich als Ärgernis empfinde.
    Ich will ja auch keine unruhe stiften oder so...

  • Ich kann die Aufregung schon nachvollziehen, zumal man man natürlich sehr enttäuscht ist, wenn man kein signiertes Exemplar ergattern konnte. Ich weiß es. Ich sammle signierte Bücher und gehe selbst auch gerne zu Lesungen, um mir meine Bücher signieren zu lassen. Auch bestelle ich oft signierte Bücher im Ausland.
    Ich muss jedoch sagen, dass ein signiertes Buch von King mit 150 € noch recht günstig ist.


    Das "Problem" mit den teuren signierten Büchern gibt es bei anderen Autoren/Ausgaben aber auch. Es gab vor einigen Jahren einmal deutsche Hardcover-Ausgaben der Reihe Das Lied von Eis und Feuer von G. R. R. Martin. FanPro hatte die Bücher seinerzeit limitiert aufgelegt. Bei ebay sah ich den ersten Band (Eisenthron) gebraucht (!) schon mit Startgeboten (!) von 900,00 €. Ich ärgere mich dann immer über die unverfrorenheit der Leute, die einen solchen Preis verlangen. Das ist in meinen Augen reine Geldmacherei, aber anscheinend gibt es Leute, die solche Preise bezahlen.


    Ich habe gerade bei ebay gesucht. Da bietet doch einer tatsächlich eine Ausgabe von Doctor Sleep ohne die signierte Titelseite an. Der Typ hat die Seite mit Kings Unterschrift aus dem Buch gerissen, um sie zu behalten und das Buch verkauft er jetzt wieder. :scratch: Oh, Mann! Wie besch... muss jemand sein. #-o
    Er macht damit Werbung, dass King das Buch immerhin in der Hand hatte (beim Signieren). Das erinnert mich jetzt schon ein bisschen an diese Toastbroatscheiben mit dem Gesicht von Jesus.
    Witzig ist auch, dass es tatsächlich Leute gibt, die das verstümmelte Buch kaufen und wahrscheinlich mehr dafür bezahlen werden, als für ein neues Exemplar.:totlach:


    [-( Nene, dann schon lieber ein neues signiertes Exemplar erwerben.

  • [-( Nene, dann schon lieber ein neues signiertes Exemplar erwerben.


    Und wenn das nicht drin ist, dann doch wenigstens ein neues, unbeschädigtes Exemplar. ](*,)
    Boah, hab die Auktion auch gesehen. :chesse: Was für einen Knall manche Leute doch haben. :drunken::geek::-#

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ich stell mich an, ich weiss das, aber es ist etwas was ich persönlich als Ärgernis empfinde.


    Ich kann Deinen Ärger gut verstehen und empfinde das Vorgehen dieser Leute auch als "unmoralisch". Man kann aber nichts dagegen tun, weil es nicht illegal ist, ein signiertes Buch zu erwerben und es dann weiterzuverkaufen. Solange es Menschen gibt, die dann 150€ oder mehr dafür hinlegen, wird man solchen Praktiken nicht Einhalt gebieten können.
    Ich würde definitiv nicht eine Summe für ein signiertes Exemplar ausgeben, von der ich mir mehrere weitere Bücher kaufen könnte. Und die signierten Bücher, die es in diesem Haushalt gibt, werden nicht weitergegeben, weder verkauft noch verschenkt. (Ausnahme: wenn ich ein schon als Geschenk vorgesehenes Buch signieren lasse.) :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998