Rolf Dobelli - Die Kunst des klaren Denkens

  • Rolf Dobelli - Die Kunst des klaren Denkens
    52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen


    Inhaltsangabe von Amazon:


    Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute leben wir in einer radikal anderen Welt. Das führt zu systematischen Denkfehlern - die verheerend sein können für Ihr Geld, Ihre Karriere, Ihr Glück. Wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet: Rolf Dobelli nimmt die tückischsten "Denkfallen" unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen. Und so erfahren wir,
    - warum wir unser eigenes Wissen systematisch überschätzen (und andere für dümmer halten, als sie sind),
    - warum etwas nicht deshalb richtiger wird, weil Millionen von Menschen es für richtig halten,
    - warum wir Theorien nachhängen, selbst wenn sie nachweislich falsch sind.
    Rolf Dobellis Texte sind nicht nur inhaltlich ausgesprochen bereichernd, sie sind ein echtes Lesevergnügen.


    Aufbau:

    Rolf Dobelli beschreibt in 52 kurzen Kapiteln Denkfehler, die üblicher weise fast jeder schon einmal begangen hat. Dabei ist der Aufbau jedes Kapitels nahezu gleich. Einem Bild folgt meist eine kurze Anekdote oder Alltagsbeschreibung, dann die Beschreibung des Denkfehlers und schliesslich die alternative Denkweise, oft untermalt von Zitaten anderer Leute.
    Dem folgt ein Nachwort, in dem die wichtigsten Fehler noch einmal kurz zusammengefasst werden und schliesslich ein Anhang, in dem zu jedem Kapitel eine Reihe von Literatur gelistet ist.


    Eigene Meinung:


    Um es kurz zu machen: dieses Buch hat mich schwer enttäuscht. Wenn man von etwas enttäuscht wird, heisst das ja schlicht, dass die eigene Erwartung nicht erfüllt wurde. Und das hatte hier mehrere Gründe. Ein Grund für eine hohe Erwartung meinerseits war die Tatsache, daß Rolf Dobelli mit diesem Buch seit Monaten relativ weit oben in der Spiegel-Bestsellerliste rangiert, sein zweites Buch ist mittlerweile auch schon seit einiger Zeit hier gelistet. Die zweite Erwartung resultierte einfach aus dem Titel, der mich glauben liess, hier so etwas wie Aha-Effekte zu finden, also tatsächlich Situationen, in denen man sich wiedererkennt, seinen 'Denkfehler', und die Möglichkeit, diese Fehler zu umgehen oder abzustellen.
    Aber was ist eigentlich ein 'Denkfehler'? Für mich ist das eine falsche Schlussfolgerung aus einem langen Prozess des 'sich über etwas klarwerdens'. Und hier setzt mein erster Kritikpunkt an: Die aufgeführten 'Denkfehler' sind meines Erachtens keine wirklichen Denkfehler, sondern einfach angeborene oder instinktive Handlungsweisen. Viele der Fehler werden nämlich durch einfaches, kurzes Nachdenken einfach gar nicht begangen!
    Zweiter Kritikpunkt: Die Sichtweise ist extrem einseitig und auf Maximierung des persönlichen (meist wirtschaftlichen) Vorteils aus. Das ist sicher zum Teil dadurch erklärbar, dass Rolf Dobelli Unternehmer ist und dies einfach seine Weltanschauung ist. Mich stört es, wenn soziales Denken und Handeln keinen Platz findet und der Börsenguru Warren Buffett ständig als Über-Vater verkauft wird, weil er wirtschaftlich sehr erfolgreich war.
    Und dann der dritte Kritikpunkt: Die 52 Kapitel streifen in lediglich 4-5 Seiten jeden 'Denkfehler nur kurz. In jedem Kapitel wird eine These aufgestellt, die dann oft ohne tiefere Hinterfragung im Raum stehen bleibt. Mir fehlt hier die Argumentation und die nähere Ausleuchtung dieser Thesen!
    Aber keine Kritik ohne etwas Positives: Das Buch ist flüssig geschrieben und unterhaltsam, speziell durch die kurzen Anekdoten, die in jedem Kapitel Platz finden.


    Fazit:


    ein Buch zur Untehaltung und vielleicht zur Anregung, ein paar Handlungsweisen zu hinterfragen. Allerdings keine wirkliche Lebenshilfe, ausser der Leser kann sich damit identifizieren, daß, Zitat, "bei Frauen [...] Brustimplantate einen dauerhaften Happiness-Effekt" haben, "bei Männern ist es der berufliche Status"!


    :bewertung1von5:

  • Ich kann es nicht anders sagen. Auch mich hat dieses Buch enttäuscht.
    Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :lol:


    Also auch ich habe mehr erwartet durch den Buchtitel. Das jedes Kapitel irgendwie nur drei Seiten beträgt fand ich irgendwie irritierend. Die ganzen Themen waren nur angeschnitten.
    Zeitweise hatte ich auch das Gefühl er schreibt dieses Buch nicht für den durchschnittlichen Verbraucher. Ich meine, welcher Normalverdienende wünscht sich als erstes eine unbezahlbare Villa. Bei uns kommen doch die kleinen Dinge zuerst wir denken nicht so riesig. Er hat aber nur Beispiele die für den normalen Verbraucher unvorstellbar sind, weil wir uns nicht vorstellen können wovon er eigentlich wirklich redet.
    Wirklich identifizieren konnte ich mich mit dem Großteil nicht.


    Das einzig gute ist, dass es sich schnell mal so weg liest. Hab es innerhalb von drei Tagen geschafft. Ohne Arbeit wäre es natürlich schneller gegangen. :lol:

    "Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten." (Tintenherz)