Axel Scheffler und Harry Rowohlt - Über das Halten von Eichhörnchen / How to Keep a Pet Squirrel

  • Axel Scheffler und Harry Rowohlt machen gemeinsam ein Buch? Das kann nur gut sein. Aber nein, es ist sogar sehr gut!


    Auf jeder der 39 kleinformatigen Seiten erhält man eine Information oder einen Ratschlag, was beim Halten eines Eichhörnchens als Haustier zu beachten ist. Was sich beim Lesen als amüsanter, nicht wirklich ernsthaft gemeinter Text darstellt, ist aber in Wirklichkeit eine durchaus ernstgemeinte Hilfestellung gewesen, die vor rund 100 Jahren in einer Kinderenzyklopädie erschien. Die witzigen wie auch wunderschönen Bilder von Axel Scheffler unterstreichen die Absurdität dieses Ratgebers.


    Ein wahrlich heiteres wie auch originelles Buch für jede Altergruppe!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Dank @Xirxe ist dieses tolle Buch bei mir eingezogen, es macht richtig Spaß das Buch zu lesen, mit einem Augenzwinkern und dem Hintergrundwissen, dass das damals tatsächlich ein ernst gemeinter Ratgeber war. Besonders toll sind natürlich auch die passenden Bilder von Axel Scheffler dazu, den finde ich ja sowieso klasse.
    Aufgrund dieses Buches ist mir übrigens wieder ein Lieblingsbuch aus meiner Kindheit eingefallen, das ich schon total vergessen hatte, das habe ich immer bei meiner Oma gelesen, das hatte auch mein Vater schon. :love:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Axel Scheffler, der erfolgreiche Kinderbuchillustrator (u.a. Grüffelo), hat sehr amüsant den seinerzeit ernst gemeinten Text How to keep a pet squirrel der Children's Encyclopedia von 1910 bebildert. Umfangreich ist der Ratgeber nicht, knapp 40 Seiten, jeweils wenige Worte und darüber eine Illustration, aber unterhaltsam ist er: bitte keine Eichhörnchen in der Wildnis fangen, nur aus Zucht, alles andere wäre grausam. Wie groß muss der Käfig sein und wie eingerichtet? Wie erkennt man ein gesundes Eichhörnchen und was gibt man ihnen überhaupt zu Fressen? Dazu gibt es dann Bilder, wie sich das Eichhörnchen vor dem Einzug in den Käfig die Füsse wäscht (das Zuhause soll ja sauer bleiben!), im Laufrad trainiert oder hungrig mit Besteck am Tisch hockt.

    Nette Lektüre für Jung und Alt, natürlich besonders für Fans von Eichhörnchen.


    Ich las es zwar in der oben verlinkten deutschsprachigen Ausgabe, aber der Originaltext wäre dann hier zu finden:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Axel Scheffler und Harry Rowohlt - Über das Halten von Eichhörnchen“ zu „Axel Scheffler und Harry Rowohlt - Über das Halten von Eichhörnchen / How to Keep a Pet Squirrel“ geändert.