Frank Miller - Batman: Das erste Jahr / Batman: Year One

  • Ich hoffe mal, dass ich damit hier in diesem Forum richtig bin. Batman ist zwar ein bisschen Science Fiction, aber auch Krimi, Thriller, Erzählung und eventuell Satire... Wieso gibt es im Büchertreff eigentlich kein Unterforum für Comics und Manga? :wink:


    Inhalt (amazon):

    Zitat

    Whether you grew up reading Batman comics, watched the campy television show, or eagerly await each new movie, this is the book for you. A retelling of the events that led to Bruce Wayne's becoming Batman, this book combines Frank Miller's tight film-noir writing with David Mazucchelli's solid artwork.


    Optik:
    Wer einen "Hochglanzcomic" erwartet ist mit Year One falsch bedient. Die Zeichnungen sind gut umgesetzt, aber haben nicht den Anspruch, besonders farbvoll oder realistisch zu sein, sondern sind sehr stilisiert. Gefällt mir persönlich unheimlich gut, weil es eben auch das widerspiegelt, was ich von einer Batman-Geschichte erwarte. Als Beispiel mal eine abgescannte Seite, deren Qualität aber leider etwas verloren gegangen ist:


    Was etwas ungewöhnlich ist, wenn man sonst nie Comics liest: In den meisten Sprechblasen sind Wörter fett hervorgehoben, was bei mir am Anfang den Lesefluss etwas irritiert hat, weil ich diese Wörter im Kopf immer betont habe - Und die auf Bruce Wayne / Batman bezogenen Textstellen sind in Schreibschrift geschrieben, die am Anfang stellenweise schon etwas schwer zu entziffern ist. Man gewöhnt sich aber an beides. :wink:


    Inhalt:
    Ohne die anderen Comics zu kennen würde ich sagen, dass dieser Band wohl der ideale Einstieg ist. Wie der Titel erahnen lässt befasst sich Year One mit der Entstehung und dem ersten Auftreten von Batman sowie der entstehenden Zusammenarbeit von Batman und Gordon. Wer Batman nur durch die Filme kennt: Christopher Nolan hat bei "Batman Begins" offenbar sehr viel Material aus Year One verarbeitet. Wer Batman mit der Adam-West-Serie verbindet wird wohl etwas verwundert sein, wie düster der Comic stellenweise ist. Gotham City wird als eine völlig korrupte, heruntergekommene Stadt voller Kriminalität dargestellt, in der Batman und Gordon - aus verschiedenen Gründen - für Ordnung sorgen wollen.


    Die Geschichte verlangt beim Lesen schon eine gewisse Konzentration - Mal so nebenbei lesen ist nicht, zumal die Geschichte natürlich sowohl über Text, als auch über Bilder erzählt wird, und man, wenn man nicht aufpasst, das eine oder andere Detail schon mal übersieht. Also: PC aus, Musik aus, ins Bett legen, Batman lesen - Dann kriegt man eine spannende und gut lesbare Geschichte. :wink:


    Für Leser, die selber zeichnen oder sich für sowas interessieren, sind im Anschluss an die knapp 100 Seiten lange Geschichte noch einige Seiten Konzeptzeichnungen angehängt, die mir unheimlich gut gefallen haben. Ich steh einfach auf sowas. :D Interessant auch zu sehen, wieviel Vorarbeit und Perspektive in so eine Comicbuchseite gesteckt wird. Den Aufwand übersieht man schnell, wenn man die Seiten einfach nur so durchblättert.


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: von 5 Sternen. Batman: Year One hat mich gut unterhalten und "The Long Halloween" und "The Killing Joke" hab ich schon auf der Wunschliste. :wink:

  • Sehr schön, vielen Dank! Ich habe mich sehr gefreut, als ich gerade die Rezi zu Year One entdeckt habe, denn Comics sind im Büchertreff klar unterrepräsentiert. Und auch wenn die Ursprungsgeschichte Batmans in den vergangenen neunundfünfzig Jahren schon oft erzählt worden ist, gehört Mazzucchellis (City of Glass, Asterios Polyp) und Frank Millers (The Dark Knight Returns, Sin City) „Year One“ zu den besten Beispielen. Wenn du dich generell für Storys aus der Zeit vor dem DC-Neustart (also vor Flashpoint) oder gar noch vor Crisis interessierst, dann empfehle ich die „Knightfall“-Storyline, natürlich „Arkham Asylum“, „The Dark Knight Returns“ und alle Geschichten, die Kelly Jones in Szene gesetzt hat – besonders die Elseworlds-Geschichten.

  • "Year One" war ja damals auch eine Neuerfindung der Figur gewesen. Es gibt im Batman-Verse eine Menge hervorragender Geschichten, wobei ich unter anderema us der hohlen Hand "Death in the Family", "The Killing Joke" (absoliuter Klassiker), "The Son of the Demon" und "The Bride of the Demon" empfehlen würde. Seit 1939 sind da eine Menge Geschichten zusammen gekommen. :batman: