Die Musik im Buch
-
-
Ein sehr interessantes Thema. Dazu sind mir gleich die "Geschichten aus dem Wiener Wald" eingefallen, da ich mir während des Lesens im Hintergrund die entsprechende Musik abgespielt habe, um die Atmosphäre optimal einfangen zu können. Alle Stücke herauszusuchen war mehr Arbeit als gedacht, dafür sollte es möglichst vollständig sein, selbst die im Buch zitierten Wiener Volkslieder habe ich hinzugefügt. Dem Titel entsprechend wird gleich zu Beginn in der Wachau der Walzer "Geschichten aus dem Wienerwald" von Johann Strauß (Sohn) gespielt.
Weiters erwähnt/gespielt werden:
Über den Wellen - Juventino Rosas
In lauschiger Nacht - Carl Michael Ziehrer (gespielt und gesungen)
An der schönen blauen Donau - Johann Strauß (Sohn)
Frühlingsstimmen - Johann Strauß (Sohn)
Wiener Blut - Johann Strauß (Sohn)
Radetzky-Marsch - Johann Strauß (Vater)
Träumerei - Robert SchumannHoch- und Deutschmeistermarsch - Dominik Ertl
Unter dem Doppeladler - Josef Franz Wagner
Wie eiskalt ist dies Händchen - Arie aus Giacomo Puccinis Oper La Bohème
Hochzeitsmarsch - aus Wagners Oper Lohengrin
-
-
-
-
-
-
Ein Musikstück habe ich zu Tage befördert:
The Stars and Stripes Forever (The United States Army Field Band)
-
-
Und ein bisschen Musik habe ich auch noch in petto:
Cellosuiten (Johann Sebastian Bach)
-
Dem Roman vorangestellt ist ein bekanntes – vielleicht das bekannteste – russische Wiegenlied. Hier habe ich die von Marina Vlady russisch gesungene Version herausgesucht (1. Lied, geht von 0:00 bis 2:05).
"Schlafe, schlaf mein schönes Kindchen,
Bajuschki-baju.
Schaut der Mond durch stille Wipfel
Deinem Schlummer zu.
Märchen will ich dir erzählen,
Summ ein Lied dazu;
Du, mein Lieb, magst Schäfchen strählen,
Bajuschki-baju.Über Felsen braust der Terek,
Schwappt der Wogenkamm;
Ein Tschetschene schlüpft ans Ufer,
Wetzt den Dolch am Klamm.
Hart sind deines Vaters Narben,
Die der Kampf ihm schlug:
Schlafe, schlaf in deinem Nachen,
Bajuschki-baju.Selber wirst du eines Tages
In das Schlachten ziehn;
Kühn besteigen deinen Rappen,
Das Gewehr am Knie.
Bald bereite ich dir einen
Seidnen Sattel zu …
Schlafe, schlaf mein liebes Kindchen,
Bajuschki-baju."(Michail Lermontow, »Kosakisches Wiegenlied«, in Nino Haratischwili »Die Katze und der General«)
-
-
-
-
Zitat von Haruki Murakami
Er schaute fünf Minuten lang das Regal durch und kam mit Der Rosenkavalier von Richard Strauss, dirigiert von Georg Solti, zurück. Das Album bestand aus vier LPs. Es spielten die Wiener Philharmoniker, Régine Crespin und Yvonne Minton sangen.
»Wie finden Sie den Rosenkavalier? «, fragte er mich.
»Ich habe ihn noch nie gehört. «
»Es ist etwas Seltsames mit dem Rosenkavalier. Als Oper ist natürlich seine Handlung von Bedeutung, doch auch wenn man sie nicht versteht und sich allein dem Fluss der Musik überlässt, versinkt man an gewissen Stellen völlig in ihrer Welt. Richard Strauss stand damals auf der Höhe seines Könnens. Zu Zeiten der Uraufführung wurde Der Rosenkavalier von vielen als rückwärtsgewandt und konziliant kritisiert, doch in Wahrheit ist die Komposition innovativ und ausschweifend. Wiewohl von Wagner beeinflusst, entfaltet Strauss hier eine ganz eigene musikalische Welt. Hat man einmal Gefallen an ihr gefunden, wird man nach einigen Passagen regelrecht süchtig. Ich bevorzuge Karajan oder Erich Kleiber als Dirigenten, unter der Leitung von Solti habe ich den Rosenkavalier noch nie gehört. Wenn es Ihnen recht ist, würde ich gern die Gelegenheit nutzen, diese Version kennenzulernen. «
Hier ist ein Link zu der Version von Der Rosenkavalier von Richard Strauss unter Georg Solti mit den Wiener Philharmonikern, Régine Crespin und Yvonne Minton singen.
-
-
-
Der ersten Band der Solarian Reihe fängt mit dem Titel Here Comes the Sun von George Harrison an.
Here comes the sun doo, doo, doo, doo ...here comes the sun and i say it's all right...
-
-
-
-
Hier spielt der Zeichentrickfilm
" In einem Land vor unserer Zeit" und der Song
" If we hold on together" von Diana Ross eine sehr große Rolle
-
-
Hier spielt der Zeichentrickfilm
" In einem Land vor unserer Zeit" und der Song" If we hold on together" von Diana Ross eine sehr große Rolle
Ich finde das Lied unglaublich schön. Als meine Tochter noch klein war habe ich den Film ( 1. Teil ) etliche Male mit Ihr gesehen und im Abspann wird das Lied komplett gespielt. Einfach ein toller Song.
-
Ich schlendere über der Marktplatz, wo gerade ein Fest stattfindet, eine Band spielt ein Lied aus der alten Welt, an die sich niemand mehr erinnert. Die toten Hosen hieß die Band, mit Tage wie diese.
" An Tagen wie diese wünscht man sich Unendlichkeit,
An Tagen wie diese,
Haben wir noch ewig Zeit,
In dieser Nacht der Nächte,
Die uns so viel verspricht,
Erleben wir das Beste,
Kein Ende ist in Sicht " -
-
Hier singt ein Löwenschamane ein altes afrikanisches lied. von the Lion sleeps tonight:
Nansi imbube iyazingela iyanyonyoba, we Ma
Emnyameni izinkanyezi sikhanya bha, we Ma
Ye-ye-ye-yeyi uyimbube, Ma
Ye-ye-ye-yeyi uyimbube, Ma
Die Melodie ist die selbe wie bei "The Lion sleeps tonight", aber der Text lautet übersetzt:
Hier ist der Löwe, er jagt unter den Sternen.
Hier ist der König, er lauert in der Dunkelheit.
Oh! Du bist der Löwe, du bist der Löwe der Nacht.
Oh! Du bist der Löwe der Dunkelheit...
-
-
-
Ein paar Lieder gab es natürlich auch im Buch:
Mein kleiner grüner Kaktus (Comedian Harmonists)
-
In der "Glasmenagerie" ist ziemlich deutlich beschrieben, welche Musik gerade auf der Bühne zu hören sein soll - sei es als Hintergrundmusik aus einem in der Nähe gedachten Tanzclub, sei es als von den Protagonisten bewusst gewählte Musik fürs Grammophon.
-
-
Lied von der Zitrone
Das ist ja toll!! Ohrwurm-Material!