Vince Ebert - Bleiben Sie neugierig!

  • Kurzbeschreibung nach Amazon:
    Wieso sollte man betrunken lieber Auto fahren, statt zu Fuß zu gehen? Und warum müsste King Kong eigentlich zur Rückengymnastik? Naturwissenschaft trifft Komik, eine Kombination mit Sprengstoff für unser Gehirn. Von wegen Chemie ist trocken. Und von wegen Physik besteht nur aus Formeln, die man nicht versteht. In der ARD-Sendung «Wissen vor acht–Werkstatt» stellt sich der Diplom-Physiker und Kabarettist Vince Ebert mit Leib und Seele jedem noch so skurrilen naturwissenschaftlichen Phänomen: Warum schmeckt ein Earl Grey auf dem Gipfel des Mount Everest nicht, und warum stehen wir ständig im Stau, Ameisen hingegen nie? Verblüffende Antworten auf ungewöhnliche Fragen unseres Alltags. Beste Unterhaltung zum Staunen, Wundern und Dazulernen, für Wissensdurstige aller Altersklassen. Und vor allem: für alle Hasser der Naturwissenschaften, denn ab jetzt haben sie den Durchblick.

    Meine Meinung:

    Vince Ebert beantwortet in diesem Buch Fragen, die an seine Sendung „Wissen vor 8 - Werkstatt“ geschickt wurden. Das Buch gliedert sich in sechs große Abschnitte: Physik, Ernährung, Technik, Tiere, Menschen und Skurriles. Zu diesen Abschnitten werden die verschiedensten Fragen beantwortet. Es steht immer dabei wer die jeweilige Frage gestellt hat inklusive Alter des Fragestellers. Und so kommen Fragen zusammen, die wissenschaftlich anmuten und welche, die eben Kinder stellen. Doch alle sind spannend und oft steckt hinter so einer Frage mehr als man denkt. Da dieses Buch an die Fernsehsendung angelehnt ist werden die Fragen oft kurz und knapp auf ca. drei Seiten beantwortet. Ziel der Fernsehsendung ist es nämlich, Wissen in 145 Sekunden umfassend zu erklären. Tatsächlich gelingt dies im Buch ziemlich gut. Mit Hilfe von anschaulichen Beispielen gelingt es die Fragen auf einem Niveau zu erklären, dass nicht allzu viel Vorwissen voraussetzt. Das hat mich richtig begeistert.
    Vince Ebert verbindet die Wissenschaft gerne mit Humor und so lässt er immer wieder witzige Anmerkungen und Vergleiche einfließen. Doch ich habe das Gefühl, dass diesmal tatsächlich das Augenmerk mehr auf der Wissensvermittlung liegt als noch in seinem ersten Buch „Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie“. Das ist auch der Grund, weshalb ich dieses Buch den Sachbüchern zuordne.


    Fazit:
    Dieses Buch hat mich absolut begeistert. Ich habe vieles dazu gelernt. Die Erklärungen waren einfach zu verstehen und die Fragen wurden sehr gut ausgewählt. Großer Unterhaltungswert mit zusätzlichem Wissensgewinn. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39