Brigitte Teufl-Heimhilcher - Mütter, Töchter und andere Krisen

  • Annette, eine erfolgreiche Geschäftsfrau, lebt allein in ihrer schönen Villa. Tochter Monika ist ein ganz anderes Kaliber, sie ist lieber ganz Hausfrau und Muttertier, versteht Karrierefrauen überhaupt nicht. Als Monika Probleme mit Ehemann Udo bekommt, steht sie mit ihrer Tochter Sarah bei Mama Annette auf der Matte und wieder in die Villa einzieht. Annette ist wenig begeistert, auch wenn sie ihre Familie über alles liebt, aber Monika und sie haben wenig gemeinsame Ansichten. Das läuft praktisch auf Streitereien hinaus, denn Monika möchte auch nicht mit ihrer Mutter in deren Unternehmen arbeiten. So angelt sich Annette denn Monikas Mann Udo für den Job als Geschäftsführer, was Monika regelrecht auf die Palme bringt. Annette kommt nicht mehr zur Ruhe, tauchen doch ungewollt Probleme in ihrer Firma auf und da ist ja auch noch der Ex-Ehemann, der ihr immer noch am Herzen liegt.


    Brigitte Teufl-Heimhilcher hat mit ihrem Roman „Mütter, Töchter und andere Krisen“ einen sehr unterhaltsamen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und so fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin. Die Familiengeschichte wird so liebevoll und mit viel Charme und Witz erzählt, dass man das Gefühl hat, sich mit den Protagonisten in einem Raum aufzuhalten und sie zu beobachten. Die einzelnen Charaktere sind sehr schön gezeichnet und lassen dem Leser ein genaues Bild vor dem inneren Auge entstehen. Die Probleme und Sorgen der Protagonisten sind nachvollziehbar und werden unserer heutigen Zeit sehr gerecht.


    Ein sehr humoriger Roman über Familienprobleme und andere Krisen, die jeder von uns nachvollziehen kann oder selbst schon erlebt hat. Von der ersten bis zur letzten Seite sehr unterhaltsam, absolut lesenswert!!


    Für diese gute Unterhaltung gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Monika die ihren Mann Udo bei einem Seitensprung erwischt, zieht mit ihrer Tochter Sarah in die Villa zu ihrer Mutter Anette.Doch schon am ersten Abend gibt es zwischen Monika und Anette Streit und auch später wird es nicht leichter,im Gegenteil.Anette die Unternehmerin und Besitzerin einer Boutique mit über fünfzig Filialen ist stellt trotz allem ihren Schwiegersohn Udo als Geschäftsführer ein.Da sind Probleme vorprogrammiert.


    Der Schreibstil ist eher ruhig, leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman und sind zudem sympathisch.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.


    Fazit:Ich bin in diesen Roman sehr gut hinein gekommen.Mit seinen recht kurzen 52 Kapitel ist die Geschichte abwechslungsreich zu lesen.Der Roman wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Zu Beginn musste ich mir erst mal einen Überblick über die Familienmitglieder verschaffen da die Familie doch größer ist.Es ist eine große Patchwork Family aber die Autorin hat jedes der Mitglieder gut beschrieben und es gibt genügend Rückblenden wie alles begann.Anette wurde mir von Kapitel zu Kapitel immer sympathischer.Sie ist auch der Mittelpunkt der Familie.Die Handlung spielt sich innerhalb der gehobenen Mittelschicht ab.In England würde man upper class dazu sagen.Das Buch ist trotz aller Querelen und Streitereien warmherzig und gefühlvoll geschrieben.Der Roman beinhaltet viele Themen rund um die Familie wie Krankheit oder Geld wobei auch die Liebe mit ins Spiel kommt.Bei diesem Roman kann man meiner Meinung nach entspannen und den Alltag vergessen.Daher vergebe ich sehr gerne vier Sterne.Dieser eher leichte und heitere Familienroman ist das erste Band der FAMILIE 2.0 Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: