Berger, Beate - Tante Karos Gefühl für Stil

  • Ein Moderoman


    Illustriert von Maria Kleinschmidt


    ISBN: 9783827010940
    Erschienen bei: Piper Verlag
    Seitenzahl: 255


    Autorenportrait:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Die Autorin:


    Beate Berger, geboren 1959, arbeitet in Köln als Journalistin für mehrere Radiosender, für Modemagazine und für Zeitungen. Sie hat sich auf Kultur und Mode spezialisiert. 2004 veröffentlichte sie „Bikini. Eine Enthüllungsgeschichte“. 2007 erschien „Wenn die ganze Welt sich um uns dreht. Eine Liebeserklärung an das Tanzen“.

    Die Illustratorin:


    Maria Kleinschmidt, geboren 1981 in Berlin, studierte Kommunikationsdesign in Potsdam. Ihr Interesse für das Zeichnen von Mode wurde durch einen Aktkurs für Fortgeschrittene geweckt, bei dem das Modell in Schichten von Tüll gehüllt posierte. Sie lebt als freie Grafikerin und Illustratorin in Berlin und lehrt seit 2008 Modezeichnen an der Universität der Künste.


    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)


    Wenn große Träume wahr werden, enden sie manchmal sogar in Hollywood. Ebenda, mitten im Trubel der Oscar-Verleihung, beginnt dieser Roman. Er erzählt vom Bangen und vom Siegen, vom Glamour der großen Roben und er führt uns zurück in ein verschlafenes Dorf am Ende der Welt, wo einmal alles begann. In dieser Landidylle leben die Sommers. doch sie haben auch einen heißen Draht nach Paris - zur schicken Tante Karo, die als Modereporterin arbeitet.
    Wenn Karo auf Sendung ist, spitzt vor allem Barbara die Ohren. Denn ihre Patentante ist nicht nur schön und elegant, sie erforscht mit ihrer Arbeit auch beharrlich die vielen Geheimnisse der Mode. Sie kennt die wichtigsten Schauplätze und die interessanten Akteure und sie weiß um die Macht der Kleider, denn "wir sollten uns immer darüber im klaren sein, dass wir mit unseren Kleidung eine Geschichte über uns erzählen".


    Meine Meinung:


    Der Roman von Beate Berger ist eine Hommage an die Mode, Stil und das Schöne. Zunächst muss ich meine Begeisterung über die Gestaltung des Romans zum Ausdruck bringen. Eine tolle Ausgabe, selten sieht man so farbenfrohe Bilder in einem Roman, die die Geschichte aussagekräftig unterstreichen. Mir hat es große Freude bereitet die Bilder zu betrachten.


    In dem Roman wird die Geschichte von Barbara Sommer, einer Designerin, die für den Oskar in der Kategorie: Kostümdesign nominiert wurde und den auch gewann, erzählt. Doch die Hauptrolle in der Story der jungen Frau, spielt ihre Tante Karo, eine schillernde Persönlichkeit, die es kennenzulernen, großen Spaß gemacht hat. Die Tante Karo, Patentante der Barbara, war es, der, Barbaras Gefühl für das Schöne, zu verdanken ist.


    Die Gedankenausflüge in die Welt der Mode habe ich mit Interesse verfolgt. Wie z.B die Geschichte der Hosenanzüge für die Frauen, die wir heute selbstverständlich betrachten. Doch haben diese einen weiten Weg hingelegt und mussten viele Hindernisse überwinden, bevor die in den Kleidungsschränken der Frauen ihren Platz gefunden haben. Oder die Gedanken darüber, warum viele Frauen gerne Schuhe mit Absätzen tragen, und was diese Vorliebe zu bedeuten hat...


    Mir hat die Geschichte Freude bereitet. So wie ich es erwartet habe, habe ich einige interessante Fakten aus der Welt der Mode erfahren. Was mir allerdings noch mehr gefallen hat, war die Art der Autorin mit ihren Charakteren umzugehen. Liebevoll und lebendig sind die Protagonisten gezeichnet. Es ist der Autorin gelungen Empathie für ihre Figuren zu wecken, was für mich bei einem Roman sehr wichtig ist. Ich muss die Figuren spüren, mit ihnen denken und fühlen können.


    Auch der warmherziger Erzählstil der Autorin hatte mich gleich am Anfang überzeugt.


    Ein besonderes Kompliment muss ich an die Zeichnerin Maria Kleinschmidt aussprechen: ich habe jedes Bild genossen. Fand ich hervorragende und gelungene Unterstreichung für einen Moderoman.


    Auch einige Zitaten habe ich für mich aus dem Roman mitgenommen. Einer meinen Lieblingssätze ist:
    "Schwarz ist keine Farbe, Schwarz ist eine Haltung!"
    oder auch nicht schlecht: „Wir ziehen uns jeden Tag an für die Bühne, die unser Leben ist.“

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Modedesignerin Barbara Sommer ist mit ihrem Mann Fred als Gast der Oscarverleihung geladen, da sie in der Kategorie „Bestes Kostümdesign“ nominiert ist. Und tatsächlich lässt sie die Mitnominierten hinter sich und gewinnt den Award. Bei ihrer Dankesrede widmet sie den Oscar ihrer Patentante Karo, deren Unterstützung ihr Zeit ihres Lebens sicher war. Bei einem Exklusivinterview mit der Redakteurin Polly Foxton lässt Barbara ihr Leben Revue passieren. So kommt zu Tage, dass Barbara aus einem kleinen Dorf stammt und deren größtes Highlight der Besuch ihrer Patentante war, die in der Modebranche arbeitete und ihr den ein oder anderen Wunsch erfüllte, wobei auch tiefgründigere Fragen zur Mode liebevoll von ihr beantwortet wurden. Tante Karo, die in einer eigenen Fernsehsendung über die neueste Mode und die wechselnden Trends berichtete, hatte ein Faible für karierte Stoffe, wodurch ihr Kosenamen „Tante Karo“ erklärt. Barbara schwelgt in Erinnerungen und am Ende wird auch sie selbst den Kreis schließen, in dem sie einem anderen Menschen vielleicht etwas über Mode beibringen wird…


    Beate Berger hat mit ihrem Buch „Tante Karos Gefühl für Stil“ ein ganz bezauberndes Buch vorgelegt. Schon die Ausgabe selbst ist ein Gedicht mit den liebevoll gestalteten Illustrationen von Maria Kleinschmidt, die die Gesamtgeschichte nur noch mehr stützen. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar zu lesen, und man fühlt sich schnell in die Welt der Mode, der Schönen, Reichen und Stilikonen hineinversetzt und nistet sich dort ein. Ab der ersten Seite ist die Geschichte sehr unterhaltsam und wird durch jede Menge Insider-Modewissen bereichert. Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und echte Sympathieträger. Sowohl Tante Karo als auch Barbara gewinnen das Herz des Lesers im Sturm.



    Für alle, die sich für Mode und deren Hintergründe interessieren, aber auch für alle, die eine wunderschön erzählte Geschichte lieben, ist dieses Buch ein MUSS! Einfach wunderbar, absolute Leseempfehlung!!



    Volle Sternzahl wert: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !!!

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten