Luisa Grimaldi - Märchenlust

  • Sechs allen bekannte Märchen, nämlich Dornröschen, Rapunzel, der Froschkönig, König Drosselbart, Schneewittchen und Aschenputtel bekommen ein etwas erotischeres Kleid verpasst, um auch für Erwachsene aufs Neue lesenswert zu sein.


    Jedes Märchen hat seine Besonderheiten. Da landet Schneewittchen auf der Flucht vor ihrer bösen Stiefmutter auf einem Schiff mit sieben Piraten und entbrennt für den Oberpiraten LaCruz, der so allerlei Spielzeug im Gepäck hat. Aschenputtel ist mit einer ziemlich liebestollen Stiefschwester gesegnet, während der Froschkönig zu einem Prinz aus Eis wird, der die aufmüpfige Prinzessin am eigenen Leib die gebrochenen Versprechen zurückzahlen lässt. Auch Dornröschen hat so ihre Probleme mit gleich zwei Prinzen, die ihr den Hof machen, und bei König Drosselbart kommt die Prinzessin so richtig in Fahrt beim „Schlüssellochschauen und erwischt werden“. Den Schluss rundet Rapunzel ab, die als androgyne Frau auf den Feind ihres Vaters trifft und dieser sie in einem Turm einsperrt, um sie besser kennenzulernen. Dabei entwickelt sich erst ihr fraulicher Charme und ihre Gefühle lassen ihr Haar wachsen.


    Luisa Grimaldi hat mit ihrem kleinen, aber feinen Buch „Märchenlust“ wunderschöne Geschichten neu verpackt, die die Phantasie des Lesers beflügeln. Die Autorin setzt in jedem der sechs Märchen die Erotik anders ein, manchmal sparsam, manchmal zügelloser, doch alles mit dem gewissen Etwas. Die Prinzessinnen sind hier selbstbewusst, habe genaue Vorstellungen davon, wie ihre große Liebe aussehen soll.


    Die Geschichten sind sehr schön ausgewählt und umgesetzt und ein wirkliches Lesevergnügen für Erwachsene. Hiervon möchte man gern noch mehr lesen!


    Dafür gibt es verdiente :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Herzlichen Dank für diese Rezension, denn ohne sie wäre ich sicher nicht über das Buch gestolpert.
    Da auch ich früher Märchen bis zum Gehtnichtmehr verschlungen habe (sogar als Erwachsene noch), klingt das für mich natürlich umso interessanter. Nun steht es auf meiner Wunschliste. Ich bin gespannt :thumleft:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich mag Märchen in jeder Form und so war ich sehr gespannt darauf, wie sie hier umgesetzt sind. Für mich leider nur mittelmäßig. Der Ansatz der Geschichten war jedes mal sehr schön, am besten hat mir die Idee von Schneewitchen bei den sieben Piraten gefallen :wink: , aber immer auch zu kurz. Man hat nur eine sehr kurze Einführung, dann lernt die Prinzessin auch schon ihren Zukünftigen kennen, landet mit ihm im Bett, oder sonstwo, und das war es dann. Ich hätte mir hier mehr Verflechtungen und mehr Detail gewünscht.


    Daher kann ich dem Buch nur gerade noch mittelmäßige :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen geben und würde mich über eine detailliertere Ausführung der Märchen freuen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Also ich fand das Buch super, kurze Geschichten, konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Mir hat ebenfalls Schneewittchen am besten gefallen. Von mir gab es dafür
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: . Hätte gerne noch mehr Geschichten gelesen.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Das klingt ganz nach meinem Geschmack, darum habe ich es mir gleich einmal bestellt :D

    Letzte Nacht und die Nacht davor,
    Tommyknockers, Tommyknocker klopfen an mein Tor.
    Ich will hinaus, weiß nicht, ob ich's kann,
    ich habe solche Angst, vor dem Tommyknocker-Mann!