Sophia Cronberg - Die Lilieninsel

  • Sophia Cronberg - Die Lilieninsel


    Autor:Sophia Cronberg wurde 1975 in Linz (Österreich) geboren. Fast ebenso alt ist ihre Leidenschaft, Geschichten zu erzählen. Mit 14 Jahren schrieb sie ihren 1. abgeschlossenen Roman. Seit einigen Jahren ist sie hauptberuflich Schriftstellerin. Sie spielt gern Klavier und liebt das Reisen. Sophia Cronberg ist Mutter einer kleinen Tochter und lebt abwechselnd in Frankfurt am Main und in Österreich.


    Erschienen: 2013
    Seritenanzahl: 462
    ISBN:9783863658700
    Verllag: Weltbild


    Inhalt: Die junge Malerin Marie will in ihrem Cottage auf der englischen Insel Guernsey neue Inspiration finden, doch mit der ersehnten Ruhe ist es vorbei, als man auf ihrem Grundstück das Skelett einer jungen Frau findet. Die vor vielen Jahrzehnten spurlos verschwunden ist. Als Marie mehr über die Hintergründe von deren Tod herausfinden will, enthüllt sie das Schicksal der rätselhaften Liliane de Clairmont. Als Lilian Talbot geboren, geling dieser jungen Frau Anfang des 20.Jarhunderts der gesellschaftige Aufstieg: Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, schlägt sie sich in London zunächst als Taschendiebin durch, doch auf Guernsey, wohin sie vor ihrer kriminellen Vergangenheit flieht, verführt sie den reichen Richard de Clairmont und wird dessen Frau. Ihr neues Leben ist freilich teuer erkauft, hütet der Graf doch ein dunkles Geheimnis. Richards 1.Frau starb, doch unter welchen Umständen wird erst am Ende des Buches offenbart, der es freilich in sich hat. Aus dieser Ehe mit seiner 1.Frau stammt auch sein Sohn Thibaud, der 12 Jahre war, als Lilian in sein Leben tritt. Lilian macht eine erstaunliche Wandlung durch, sie entwickelt sich sichtlich weiter und mir persönlich hat sie sehr imponiert. Auch das Schicksal Maries wird davon beeinflusst, sie als Witwe mit 2 kleinen Kindern, wird plötzlich von 2 Männern umgarnt, auf der Suche nach Lilians Geheimnis, überdenkt sie ihr eigenes Leben und lernt auch den miesepetrigen Bartholome de Clairmont kennen, der auf Clairmont Manor lebt.


    Aufbau: Erzählt wird von der Sicht zu einem von Lilian und dann von Marie. Die Zeitsprünge wechseln sich immer wieder ab, aber so das man immer gut im Geschehen drin bleibt.


    Meine Meinung: Eine sehr faszinierende Geschichte dieser beiden Frauen die quasi ineinanderläuft, sehr emtional und packend erzählt, Spannung bis zum letzten Satz, ich war einfach nicht in der Lage das Buch aus der Hand zu legen, es war einfach zu fesselnd. Auch die Umgebung wurde sehr glaubhaft dargestellt, so das ich mir Lilians Cottage und auch Clairmont Manor sehr gut vorstellen konnte. Auch die beiden Hauptpersonen wurden sehr gut geschildert, so das sie mir gleich sympathisch waren. Ich finde dieses Werk sogar noch besser, als das vorherige von ihr (Das Efeuhaus). Ich bin schon sehr gespannt auf ihr nächstes Buch. Ich hab es sicher nicht das letzte Mal gelesen. Alle die gern was über Familiengehemnisse lesen, liegen mit diesem Buch goldrichtig.


    Ich vergebe 5 von 5 Sternen