Lara Adrian - Alles über die Welt von Lara Adrians StammesVampiren / The Midnight Breed Series Companion

  • Klappentext:
    Sie sind gefährlich, geheimnisvoll und der Traum einer jeden Frau. In diesem Kompendium führt die Autorin Sie durch die dunkle und aufregende Welt der „Midnight Breed“ – Vampire. Erfahren Sie alles über Ihre Lieblingshelden und –heldinnen, über die Geschichte des Ordens und die außergewöhnlichen Fähigkeiten der attraktiven Blutsauger. Mit spannenden Hintergrund- Infos, einem Fan- Quiz und ganz persönlichen Geschichten der Autorin über ihre Welt.


    Meine Meinung:
    Als glühender Midnight- Breed- Fan habe ich alle elf bisher auf Deutsch erschienenen Bände sowie die Novelle über Danika und Malcolm verschlungen und kenne die Welt des Ordens ziemlich gut. Trotzdem war ich sehr neugierig auf dieses Kompendium, das, neben neuen Infos über Lara Adrians Vampire, auch endlich die Geschichte liefert, die tausende Fans sich seit Beginn der Reiher ersehenen: die Liebesgeschichte von Gideon und Savannah! Genug gute Gründe also, sich dieses Buch einmal genauer anzusehen.


    Anders als die meisten anderen Bücher startet dieses Buch mit der Danksagung, denn laut der Autorin haben ihre Leser einen sehr großen Teil dazu beigetragen, dass das Kompendium überhaupt entstanden ist. Danach folgt eine kurze Einleitung, in der Lara Adrian beschreibt, wie sie dazu kam, Midnight Breed zu schreiben. Ich durfte sie nun bereits zwei Mal treffen, habe ihr bei Lesungen, Interviews und anderen Gelegenheiten zugehört und diverse Interviews mit ihr gelesen. Trotzdem hielt dieses Kapitel ein paar Überraschungen und Neuigkeiten für mich bereit.


    An nächster Stelle steht ein kurzes Glossar mit den wichtigsten Begriffen, die in der Serie eine Rolle spielen. Es birgt nichts wirklich Neues, ist aber durchaus interessant zu lesen. Und dann geht es los mit der Welt von Midnight Breed. In diesem Kapitel beschreibt die Autorin sehr ausführlich die Eigenschaften der Welt, die sie sich für ihre Stammesvampire ausgedacht hat. Man erfährt viel über die Herkunft der Ältesten, ihr Leben auf dem außerirdischen Planeten und ihre Ankunft auf der Erde. Außerdem gibt es umfassende Infos über den Stamm, die Stammesgefährtinnen, ihre Rituale als Paare und den Orden an sich.


    Anschließend folgt eines der in meinen Augen interessantesten Kapitel dieses Buches: Die Romane der Midnight- Breed- Serie. Darin werden die zehn Romane vor der ersten Morgendämmerung noch einmal kurz beschrieben. Adrian nennt das jeweilige Liebespaar, die Handlungsorte, an denen das Buch spielt und eine Playlist der Lieder, die sie beim Schreiben des jeweiligen Buches gehört hat. Auch eine Kurzbeschreibung der Handlung sowie die Hintergrundgeschichte zum entsprechenden Roman fehlen nicht. Dieses Kapitel zu lesen hat mir großen Spaß gemacht. Ich habe es sehr genossen, noch einmal in die einzelnen Liebesgeschichten einzutauchen, mich an sie zu erinnern und zu lesen, was die Autorin beim Schreiben bewegt hat. Sehr schön finde ich auch die Idee mit der Playlist, denn die Lieder geben noch mal einen tiefern Einblick in die Gefühlswelt Lara Adrians während des Schreibprozesses. Dieses Kapitel eignet sich auch hervorragend dazu, die Erinnerungen an die einzelnen Bücher aufzufrischen. Man kann einfach noch mal nachschlagen, worum es in einem bestimmten Band ging wenn einen das Gedächtnis im Stich gelassen hat.


    Nach den Zusammenfassungen wird endlich Gideons und Savannahs Geschichte erzählt. Man erfährt, wie sich die beiden kennen- und lieben lernten und erhält Antworten auf Fragen zu ihrer Beziehung, die man sich vielleicht schon seit Jahren stellt. Und natürlich ist die Geschichte so schön, wie man es erwartet!


    Auf die Novelle folgen Charakterporträts zu den wichtigsten Figuren aus der Serie. Sie tragen dazu bei, die Charaktere (noch) besser kennenzulernen. Allerdings werden auch viele Figuren beschrieben, die nur sehr kleine Rollen gespielt haben und an die man sich kaum oder gar nicht mehr erinnern kann. Manchmal ist dies interessant, an einigen Stellen aber auch nicht. Ob dieses Kapitel wirklich so ausführlich hat sein müssen, ist sicherlich Ansichtssache. Ich fand es allerdings höchst spannend zu sehen, wie viele Figuren in den zehn Büchern schon gestorben sind!


    Während sie dieses Kompendium schrieb, hatte Lara Adrian auf ihrer Homepage dazu aufgerufen, ihr Fragen zur Buchserie zu stellen. Die am häufigsten vorkommenden beantwortet sie nun im Anschluss an die Charakterporträts. Auch konnten Fragen an die Figuren gestellt werden, deren Antworten sich ebenfalls im Buch finden. Die Fragen an die Autorin fand ich sehr interessant zu lesen, die an die Figuren weniger. Das liegt allerdings daran, dass ich es grundsätzlich etwas seltsam finde, fiktiven Figuren Fragen zu stellen und kann daher keinen wirklichen Kritikpunkt darstellen.


    Zum Schluss gibt die Autorin noch einen Ausblick auf das, was sie in Zukunft mit ihrer Serie vorhat und gibt anderen Autoren Tipps für eine erfolgreiche Karriere. Ebenfalls gibt es ein Quiz, Informationen zu ihren Verlagen in aller Welt, ihrer Biografie und ihrer Internetpräsenz. Zu guter Letzt findet sich schließlich eine kurze Leseprobe aus dem elften Band „Vertraute der Sehnsucht“.


    Obwohl „Midnight Breed Alles über die Welt von Lara Adrians Stammesvampire“ nicht nur neue Informationen, sondern auch viel Altbekanntes enthält, bietet es interessantes Lesevergnügen. Neue Leser der Reihe sollten dieses Buch allerdings meiden, denn es enthält diverse Spoiler! Allein schon wegen Savannahs und Gideons Geschichte lohnt es sich, es im Regal zu haben, aber man kann es auch gut als Lexikon für die Serie betrachten, in dem man immer wieder etwas nachschlagen kann. Ein Muss für echte Adrian- Fans!

  • evalotta
    Danke für die tolle Rezi. Ich war noch am überlegen, ob ich mir das Buch wirklich kaufen soll. Die Welt von Bella und Edward: Das Biss-Handbuch hat ja nicht so ganz meine Erwartungen erfüllt. Daher bin ich etwas skeptisch. Aber du hast mich überzeugt und bald ist ja schließlich Weihnachten :-,


    Aber noch eine Frage am Rande: Wie viele Seiten umfasst den die Geschichte von Gideon und Savannah?

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Lara Adrian - Alles über die Welt von Lara Adrians Stammesvampiren“ zu „Lara Adrian - Alles über die Welt von Lara Adrians StammesVampiren / The Midnight Breed Series Companion“ geändert.