Wer nutzt die Onleihe?

  • Hm... gehts nur mir so? Ich habe seit zwei Tagen Probleme im Grossraum Esslingen mit der Funktionalität der Onleihe App. Alles andere funktioniert wie gewohnt, nur die Onleihe stellt keine Verbindung zu den Bibliotheken her.


    Grüsse

    mosaique

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Hm... gehts nur mir so? Ich habe seit zwei Tagen Probleme im Grossraum Esslingen mit der Funktionalität der Onleihe App. Alles andere funktioniert wie gewohnt, nur die Onleihe stellt keine Verbindung zu den Bibliotheken her.


    Grüsse

    mosaique

    Das hatte ich neulich auch. Egal welche meiner Bibliotheken, bei keiner konnte ich mich anmelden.

    Schlussendlich habe ich die App neu installiert und dann hat es funktioniert

  • Hm... gehts nur mir so? Ich habe seit zwei Tagen Probleme im Grossraum Esslingen mit der Funktionalität der Onleihe App. Alles andere funktioniert wie gewohnt, nur die Onleihe stellt keine Verbindung zu den Bibliotheken her.


    Grüsse

    mosaique

    Gehst Du mit einem Telekom-Router ins Internet?

    Es gab vor einigen Wochen Probleme bei Telekom-Kunden mit bestimmten Routern. Aber das sollte eigentlich jetzt geklärt sein.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Nee, weiss nicht woran es lag. Mit anderen Apps/Anwendungen habe ich keine Probleme.

    Habe jetzt die App aktualisiert, jetzt tuts wieder... Komisch...

    Danke für Eure Hinweise.


    Grüsse

    Mosaique

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Jetzt habe ich schon wieder eine Frage an die Onleihe-Benutzer:

    auf dem Android Smartphone benutze ich schon länger Aldiko als externen Reader. Funktioniert auch hervorragend, alles fein.


    Jetzt habe ich mir ein Ebook ausgeliehen, mit dem ich etwas lernen möchte. Dazu habe ich parallel eine Software am PC, die ich bedienen möchte. Nun hätte ich gerne das Ebook auf dem PC, so dass ich es dort grösser und einfacher lesen kann.


    Heruntergeladen und installiert habe ich mir dazu die Adobe Digital Editions 4.5 und mit meinem Adobe-ID Account verknüpft.

    Lade ich mir jetzt aus der Onleihe-Version im Browser ein Buch herunter, wird das in dem Reader angezeigt.

    Das funktioniert auch mit einigen Testbüchern, aber ausgerechnet nicht mit dem Lernbuch. Das wird mir immer mit einem Fehler angezeigt.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Software für Windows, die mit den epub-Büchern und diesem DRM/ADE Zeugs umgehen kann. Und ich finde nix! Es ist zum Haare raufen - alles was ich testhalber installiere sagt "nö, ich kann kein DRM...".


    Gibts da nicht irgendwas ausser dieser ADE 4.5, das mir dieses Ebook anzeigen kann? Kann ich nicht die "ADE-Berechtigung" in andere Reader irgendwie einbinden?

    Und nein, ich habe keinen eBookReader, dessen Software ich jetzt irgendwie hierfür benutzen könnte. Ich habe den Windows-PC - sonst quasi nix.


    Grüsse

    mosaique

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Heruntergeladen und installiert habe ich mir dazu die Adobe Digital Editions 4.5 und mit meinem Adobe-ID Account verknüpft.

    Lade ich mir jetzt aus der Onleihe-Version im Browser ein Buch herunter, wird das in dem Reader angezeigt.

    Das funktioniert auch mit einigen Testbüchern, aber ausgerechnet nicht mit dem Lernbuch. Das wird mir immer mit einem Fehler angezeigt.

    Da kann ich dir vielleicht helfen (hoffe ich zumindest). Das Problem hatte ich nämlich die Tage auch.

    Stell mal vorübergehend die Uhrzeit an deinem PC wieder auf die Winterzeit um und lade dann das Buch ins ADE. Gut möglich dass das funktioniert (falls du den Lizenfehler als Fehlermeldung bekommst). Danach kannst du die Sommerzeit wieder einstellen und alles klappt. Drück dir die Daumen dass es das bei dir behebt.


    Ich hatte das, wie gesagt, die Tage auch mal und war irritiert weil vor ein paar Wochen noch alles ging und auch Testbücher gehen. Dann habe ich die Bemerkung mit der Zeit in irgendeinem Forum gelesen. Klar war wohl nicht ob das Zeitproblem auf den Adobe-Servern besteht oder ob der Bibliotheksserver noch nicht umgestellt ist. Aber an sich ist der genaue Grund ja egal wenn es hilft. Bei mir gings jedenfalls und wenn das Buch einmal im ADE geladen ist, kannst du es danach auch weiterhin abrufen dort.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Jetzt habe ich mir ein Ebook ausgeliehen, mit dem ich etwas lernen möchte. Dazu habe ich parallel eine Software am PC, die ich bedienen möchte. Nun hätte ich gerne das Ebook auf dem PC, so dass ich es dort grösser und einfacher lesen kann.

    Ist das ein eLearning Angebot?

    Vielleicht hat das ebook Graphiken oder Tabellen oder es ist ein epub3

    Im Onleiheforum habe ich des öfteren gelesen, das ADE 4.5x mit dem Format nicht umgehen kann. Es funktioniert evt. ADE 3.x oder ADE 2.x

    Hast Du schon versucht, das ebook auf dem Smartphone mit Aldiko zu laden und zu öffnen?


    Wenn nichts hilft, setze Dich mit Deiner Bibliothek in Verbindung. Die sollen bei der DiviBib den Fehler melden (das nennt man Ticket erstellen).

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Vielen Dank für Eure Tipps Bridgeelke und Canach !

    Ich habe es jetzt auf dem PC noch nicht testen können, auf dem ich den Acrobat Reader installiert habe.

    Aber ich glaube, das ebook hat Graphiken, die nicht so gut umgesetzt werden können, denn auch im Aldiko Reader auf dem Tablet werden mir die enthaltenen Graphiken teilweise nicht richtig angezeigt.

    Ich werde es in jedem Fall mit ADE 3.x oder ADE 2.x versuchen. Zwischenzeitlich habe ich mir das Buch aus Interesse auch als "analoge" Ausgabe bestellt ;-)


    Grüsse

    mosaique

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Also bei mir funktioniert der Datumstrick definitiv nicht mehr :cry::cry: Ich hatte es jetzt nochmal probiert. Wie gewohnt, eBooks runtergeladen, offline gegangen, Datum zurückgestellt - zack lässt sich das eBook nicht mehr öffnen und eine Fehlermeldung wird angezeigt. Echt blöd, wo ich recht wenig pro Tag lese und das auch noch relativ langsam. Zumal ich gerade jetzt auch mal mehrere gute Bücher gefunden hatte, die ich lesen wollte.

  • Man kann es sich notfalls ja einfach neu ausleihen. Am Besten spät abends/nachts, wenn möglich, dann läuft es auch zu der Uhrzeit aus und es ist unwahrscheinlich dass ausgerechnet dann jemand anderes danach sucht um es nach Ablauf neu auszuleihen. (Ist natürlich doof wenns jemand vormerkt, aber das kommt ja hauptsächlich bei gerade sehr beliebten Büchern vor.) Und man muss ja nicht so viele Bücher auf einmal ausleihen wenn man eh eine Weile braucht.

    Und die Bücher, die du lesen willst, kannst du dir auch auf eine Liste setzen. Damit du dir die merken kannst. Habe ich auch schon gemacht.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Bei mir klappt der Datumstrick zwar noch, aber ich mache es auch oft so, dass ich dauerhaft im Buch bleibe. Wenn die Leihdauer abgelaufen ist, kann ich trotzdem weiter lesen

    Ach cool. Dann teste ich das mal aus, ob das funktioniert.


    Danke für die Tipps Canach und Taraliva So hatte ich es mir dann auch gedacht bzw gewusst. Das Datum zurücksetzen war einfach nur praktisch :-,

  • Steht auf der Startseite der Onleihen.


    Zitat

    Update der Onleihe-App 5.6.1 für ANDROID am 25.05.2020

    Was kommt mit dem Update?

    - Sämtliche eMagazines lassen sich wieder in der Onleihe-App öffnen und lesen

    - Die Nutzung von eAudios auf Huawei-Geräten mit Update auf Android 10 ist ab sofort möglich

    Das Update der Onleihe-App wird ab dem 25.05.2020 über den Google Play-Store ausgeliefert und sukzessive bereitgestellt.


    Na, das wird bestimmt wieder ein Spass :anstossen:

    Ich bin da im Urlaub, gönne mir das dann später 8)

  • Ich hatte eben im Genervt-Fred etwas geschrieben was ich mal hier auch noch teilen möchte da ich weiss, dass viele User nicht im Smalltalkbereich lesen.

    Ich bin mal so frei und zitiere mich zweimal selbst. :wink:


    @topic

    Die Hamburger Onleihe nervt mich schon wieder mal. :roll: Hat zum zweiten Mal meinen Account gesperrt. Das hatte ich letztens bereits schon mal. das hängt mit der Onleihe-App zusammen die ich auf Handy und Tablet habe. Da muss man sich ständig neu anmelden (manchmal ploppt das einfach auf) und wenn man das wegdrückt dann gilt das als falsche Passworteingabe und nach dreimal sperren die einem gnadenlos und ohne Rückfrage das Konto. Das ist in der Berliner und Thüringer Onleihe aber nicht so. Ich kündige das Lastschriftverfahren mit denen jetzt auch, ich leihe eh kaum noch ebooks, da reichen mir zwei Onleihen. Dafür bezahle ich auch keine 50 Euro im Jahr, die sind nämlich happig teuer :geek:


    Nur mal zur Info falls es jemanden auch so geht.

    Es ist so wie ich vermutete. Ich habe da eben mal angerufen beim Servicetelefon und man sagte mir, das hängt auch damit zusammen, dass die Server da total überlastet sind. Durch Corona hätten sie über 11.000 Neuanmeldungen gehabt. Früher konnte man mit der App immer eingeloggt bleiben , jetzt schmeisst der Server einen nach einer gewissen Zeit raus um Platz für neue User zu schaffen. Der Mann war echt nett und sagte, ich könnte jederzeit wieder anrufen wenn das passiert. Mit Sicherheit werde ich das tun :loool: Läuft ja noch bis Ende Oktober. Kündigen muss ich per mail, das wollte er so nicht annehmen aber das dachte ich mir schon.

  • Aha, damit hängt das also zusammen. Das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, dass ich mich ständig neu anmelden muss. Das war früher nicht so. Hatte schon vermutet, dass das mit der derzeitigen Überlastung zusammenhängt. Danke für Dein Nachforschen, @Jessy1963


    Grüsse

    mosaique

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Ich finde, die Bibliotheken bzw. Bibliotheksverbände lassen sich von der DiviBib ziemlich hilflos vera***n. Die EKZ, zu der die DiviBib gehört, macht ihre Umsätze zu 99% (oder mehr) mit den öffentlichen Bibliotheken. Und die hauen als Kunden einfach nicht mal auf den Tisch. Die DiviBib spart für alle ersichtlich an den Ausgaben für die Server. Dabei hatte sie im Jahr 2018 über eine Million Jahresüberschuss (Umsatz leider nicht ermittelbar), das ist eine ganze Menge für eine kleine Kapitalgesellschaft!

    Die DiviBib gehört zu 100% der EKZ. Diese war seit 1947 eine Einkaufszentrale für die öffentlichen Bibliotheken. 2004 wurde Dr. Meyer Geschäftsführer, ab 2005 haben die öffentlichen Bibliotheken Geschäftsanteile abgegeben, also eine Privatisierung eingeleitet und seit 2007 ist Dr. Meyer Hauptgesellschafter mit einer satten 2/3-Mehrheit. In drei Jahren hat er sich den Laden unter den Nagel gerissen! Es ist also wie überall: die öffentliche Hand gibt ihr Tafelsilber für 'n Appel und 'n Ei ab und wundert sich dann, wenn sie für die nicht mehr in Eigenregie zu produzierenden Leistungen sehr teuer bezahlen muss!

    Ein Unternehmen wie die DiviBib könnte mit Kunden, die selbst gewinnorientiert sind (was die Bibliotheken ja nicht sind), nicht so umspringen. Da gäbe es für all diese Pannen deutlichen Gegenwind!

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • :wuetend::evil: Die Smileys könnte ich hinter jedem Satz setzen, lasse es aber. Wird zuviel. Deshalb nur hier am Anfang:


    Ich bin jetzt wirklich richtig verärgert. Seit Wochen funktioniert das Ausleihen nicht. Das es nicht immer direkt klappt - daran habe ich mich ja schon gewöhnt. Dann klappte es mit dem Ausleihen eben ein paar Tage später. Wie durch ein Wunder. Nervt ja schon genug. Aber seit 3 oder 4 Wochen (ich weiß es gar nicht so genau weil ich mich ja schon daran gewöhnt hatte dass es nicht direkt klappt) klappt es gar nicht mehr. Oh nein, sorry, es hat mal geklappt. :roll:

    Mittlerweile sind es sechs Bücher die ich nicht ausleihen konnte. Alle vorbestellt, auf alle freudig gewartet. Aber nein, es klappt nicht. Mein Reader (Kobo Aura One) kann das Buch nicht öffnen. Wäre nicht authorisiert. Hahaha. *Ironie*

    Einmal kam von ADE eine Meldung nach dem runterladen dass was mit dem Buch ist, k.A. mehr was. Hahaha. *Ironie* Interessiert mich auch alles nicht mehr, ich hab echt genug von der Onleihe. Dieses ganze Hantier, die ganzen Probleme - einfach unfassbar und unmöglich in meinen Augen.

    Gut, wahrscheinlich ist das alles nicht so einfach, ich habe techn. gesehen keine Ahnung, muss ich aber auch nicht. Und es interessiert mich auch nicht. Ich möchte lediglich einen angebotenen Dienst nutzen.

    Und ja - die Jahresgebühr ist spottbillig. Das heißt für mich aber nicht dass ich für etwas bezahle was nicht funktioniert. Dann spende ich das Geld lieber, andere sind auch für diesen geringen Betrag dankbar.


    Morgen rufe ich in der Onleihe mal an und erzähle ihnen von meinem Frust. Auch wenn`s nichts nutzt. Wenn sie Interesse an einem laufendem System und zufriedene Kunden hätten, hatten sie Zeit genug es umzusetzen. Finde ich. Aber die Zeit nehme ich mir.


    :wuetend::evil::wuetend:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study: