Wer nutzt die Onleihe?


  • Deshalb mein Tip: Sollte die Einrichtigung Schwierigkeiten bereiten und das Gerät auf Werkseinstellung zurückgestellt werden müssen, versuche, das Gerät vorher zu de-registrieren. Dann geht keine Berechtigung verloren (ich hab am Anfang leider zwei-, dreimal zurückgesetzt und fürchte, dass ich kein neues Gerät mehr anmelden könnte, bzw. bei Adobe als Bittsteller auftreten müßte für die Heraufsetzung der Anzahl der Berechtigungen).


    Ja, da kann ich mich nur anschließen. Genau so geht's mir auch.
    Insgesamt dürfte die Bedienung aber nicht so schwierig sein.
    Enigma: Am besten, du liest dir mal in der Onleihe, für die dich dann entscheidest, die Hilfe-Seiten durch. Da findet man ein paar PDFs mit Bedienungsanleitungen (neben Listen, was kompatibel ist; das brauchst du momentan aber nicht).
    Außerdem stehen dort auch die Infos, die du brauchst, um einzusteigen.
    (Nicht zu vergessen das Onleihe-Forum - auch mit Link von jeder Onleihe zu erreichen.)
    Man muss sich eben ein oder zwei Mal am Anfang intensiv damit beschäftigen, dafür weiß man dann später eigentlich alles Wichtige.
    Und hier gibt es ja auch jede Menge erfahrener Leute, die dir weiterhelfen können.


    Ach ja, von Adobe Digital Editions solltest du dir die Version 2 herunterladen (manche nehmen noch 1.7; das neueste 3er funktioniert wohl noch nicht mit der Onleihe). Auch da solltest du den Link direkt auf der Onleihe-Seite finden.

  • Das komplizierteste ist die Beschaffung (und Verwaltung) der Adobe Digital Edition Registrierung/Kontonummer. Aber soweit ich früher gelesen habe, hast Du das ja schon hinter Dir.


    Ich habe mir ADE einfach so im Februar auf den PC geladen, das ging irgendwie von selbst. Jetzt habe ich nach meiner "Kontonummer" gesucht und unter :arrow: Hilfe :arrow: Autorisierungsinformationen eine endlose Zahlen- und Zeichenschlange gefunden, die am Anfang meine Mailadresse enthält. Das wird sie wohl sein.
    Inwiefern muss ich diese Kontonummer "verwalten"? Ich hatte mir damals für meinen Sohn (Referat) ein Goethe-Handbuch aus der Onleihe auf den PC geladen, das dann 3 Wochen später ablief.


    (meines Wissens können 6 Geräte angemeldet sein).


    Das kann mir eigentlich egal sein. Außer mir hat hier in der Familie keiner einen Reader. Falls der Jüngste mal etwas aus der Onleihe lesen will, kann er das auf meinem tolino tun. Er mag aber ohnehin lieber Papierbücher.
    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, ein eBook auf dem winzigen Display meines Smartphones zu lesen, für mich reicht dann wirklich ein einziges Gerät.


    Ach ja, von Adobe Digital Editions solltest du dir die Version 2 herunterladen


    Ich habe es gerade geprüft, ich habe Version 2.0 .


    Die spannende Frage ist dann, wie ich die Bücher aus der ADE Bibliothek auf meinen tolino bekomme. 8-[ Braucht man da ein Kabel oder geht das auch mit WLAN wie beim Kindle?
    Ich habe außerdem eine Calibre Bibliothek angelegt, mit diesem Programm habe ich ein paar nicht DRM geschützte Bücher ins Kindle Format konvertiert. Von der Calibre Bibliothek könnte ich auch Bücher auf den tolino aufspielen, aber Onleihe-Bücher laufen wahrscheinlich nur mit dem ADE?
    Auf der Seite unserer Onleihe heißt es, man brauche folgende Programme:
    Adobe Digital Edition 2.0 , Microsoft Windows Media Player 11 (wofür brauche ich den? :scratch: ) und den Adobe Reader XI.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Die spannende Frage ist dann, wie ich die Bücher aus der ADE Bibliothek auf meinen tolino bekomme. 8-[ Braucht man da ein Kabel oder geht das auch mit WLAN wie beim Kindle?
    Ich habe außerdem eine Calibre Bibliothek angelegt, mit diesem Programm habe ich ein paar nicht DRM geschützte Bücher ins Kindle Format konvertiert. Von der Calibre Bibliothek könnte ich auch Bücher auf den tolino aufspielen, aber Onleihe-Bücher laufen wahrscheinlich nur mit dem ADE?
    Auf der Seite unserer Onleihe heißt es, man brauche folgende Programme:
    Adobe Digital Edition 2.0 , Microsoft Windows Media Player 11 (wofür brauche ich den? :scratch: ) und den Adobe Reader XI.


    Also ich hole mir die Bücher per ADE. Dann liegen Sie ja in einem Verzeichnis auf deinem Rechner. Dann nur kurz in Calibre reinziehen und dann auf den Reader übertragen. So funktioniert's zumindest bei meinem Sony. Allerdings werden bei mir die ADE-Bücher beim Calibre-Import noch einer spezialbehandlung unterzogen. :pale:

    „Dümmer wird man durchs Bücherlesen jedenfalls nicht“
    Christine Nöstlinger

  • Die spannende Frage ist dann, wie ich die Bücher aus der ADE Bibliothek auf meinen tolino bekomme. Braucht man da ein Kabel oder geht das auch mit WLAN wie beim Kindle?

    per Kabel. Sobald Du in Deiner Onleihe eingeloggt bist, kannst Du per Klick das von Dir gewünschte ebook ausleihen. Sobald Du es auf Deinem Benutzerkonto stehen hast, kannst Du dort den Download des ebooks starten. (Vorher musst Du aber noch ADE=Adobe Digital Editions herunterladen, Du wirst von der Startseite Deiner Onleihe direkt zur Adobe-Download-Seite weitergeleitet. Und Du musst Dir von Adobe eine ID geben lassen, damit Du die drm-geschützten ebooks der Onleihe auf Deinen tolino laden kann. Diese Schritte sind aber auf dieser Anleitung für die Onleihe ganz prima verständlich erklärt.)


    Wenn Du nun Dein erstes ebook in ADE heruntergeladen hast, gehst Du in Deinem ADE-Fenster oben auf den Reiter "Bibliothek". Sobald Du den tolino per USB-Kabel an Deinen Computer angeschlossen und auf dem Reader "Verbinden" angeklickt hast, erscheint der E-Reader links unter dem Titel "Geräte". Du ziehst dann per "Drag & Drop" das ebook von der rechten Seite "Regal" (dort erscheint das jeweilige Cover mit Titel, Verlag und Datum des Hinzufügens zu Deiner Bibliothek) nach links zu "Tolino Ereader". Da ist dann kurz ein grünes Plus-Zeichen zu sehen und es erscheint ein Fenster "Kopieren auf Gerät" mit einem Fortschrittsbalken. Nach ein paar Sekunden ist das ebook dann auf Deinem Lesegerät gelandet und Du kannst es trennen und anfangen zu lesen.
    Viel Spaß! :study:
    (Du kriegst von mir noch eine PN)

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Vielen Dank für die Erklärung. Bis zum Runterladen in den ADE-Ordner bin ich schon gekommen. Den Rest kann ich erst ausprobieren, wenn ich mein Gerät habe. Mein Sohn hat es heute im Hugendubel seines Studienortes abgeholt und mir schon ein Foto davon per What´s App geschickt. :lechz:
    Dieses Überspielkabel müsste wohl (wie beim Kindle) im Lieferumfang enthalten sein?
    Ich muss mir dann nur noch eine schöne Hülle mit Magnetverschluss besorgen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dieses Überspielkabel müsste wohl (wie beim Kindle) im Lieferumfang enthalten sein?

    Ja, ist es auch beim Tolino. Eine Bekannte hat sich vor wenigen Wochen einen Tolino geleistet und Kabel war dabei. Wir haben ihn dann ruck-zuck in Betrieb genommen. Mir kam die Inbetriebnahme, inklusive der Anforderung der Adobe-ID viel leichter vor (weil weniger Schritte) als im Oktober 2013, als ich meinen Kobo in Betrieb genommen habe. Auch bei Adobe scheint sich einiges in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit positiv geändert zu haben.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Mich nervt total, dass sowohl in der Berliner als auch in der Potsdamer Onleihe neue Bücher oftmals nicht mehr als ebook sondern nur noch als MP3-Hörbuch zur Verfügung gestellt werden. Ich hasse Hörbücher.
    Das scheint wohl der neueste Trend zu sein welchen ich ganz sicher nicht bedienen werde. Von mir aus kann man ja für Lesefaule die MP3-Datei zusätzlich anbieten aber doch bitte nicht nur.
    Deshalb meine Frage an die Benutzer der Onleihe. Ist das bei Euch ähnlich in letzter Zeit zu bemerken ?

  • Bei meiner Bibliothek wird in vielen Fällen beides angeboten und man kann sich dann entscheiden, welche Datei man runterladen möchte. Ich bin auch kein großer Hörbuchfan und fände es gar nicht gut, wenn ich die Wahl nicht mehr hätte!

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Deshalb meine Frage an die Benutzer der Onleihe. Ist das bei Euch ähnlich in letzter Zeit zu bemerken ?


    Es gibt bei uns auch viele Hörbücher, aber soweit ich es gesehen habem auch ein riesiges Angebot an E-Books.
    Ich kann mit Hörbücher ebenfalls überhaupt nichts anfangen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Von mir aus kann man ja für Lesefaule die MP3-Datei zusätzlich anbieten aber doch bitte nicht nur.
    Deshalb meine Frage an die Benutzer der Onleihe. Ist das bei Euch ähnlich in letzter Zeit zu bemerken ?


    Bei einigen Büchern gibt es auch bei uns nur die Hörbuch-Version, in anderen Fällen beide Versionen. Aber das ist schon so, seit ich angefangen habe, regelmäßig in die Frankenonleihe hineinzuschauen. Ich habe nicht den Eindruck, dass das von Dir beschriebene Phänomen sich mit der Zeit gehäuft hat. Manchmal befindet sich unter den Neuzugängen die Hörbuchversion, und später kommt dann auch das Ebook hinzu. Leider könnte ich Dir jetzt kein Beispiel nennen, bei dem das der Fall war.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Mir ist auch aufgefallen, dass oft nur die Hörbuch-Version vorhanden ist. Meist verhält es sich dann aber so, dass es sich um Verlage handelt, die an die Onleihen gar keine eBook-Lizenzen herausgeben – Hörbuch-Lizenzen aber schon.

  • Eine Veränderung ist mir jetzt auch nicht direkt aufgefallen. Es gibt einige Angebote, wo man sowohl auf E-Book als auch auf das Hörbuch zurückgreifen kann.
    Bei manchen Büchern, wie etwa denen von Klüpfl und Kobr, gibt es bisher nur Hörbücher; ich meine, mal gelesen zu haben, dass der Verlag da für die E-Book-Ausgabe keine Lizenzen herausgibt (oder so ähnlich, weiß jetzt nicht, wie die korrekte Formulierung heißt).


    Mir ist aber gerade jetzt (bei "Gute Geister") erst wieder bewusst geworden, wie sehr ein gekürztes Hörbuch ein Buch verschandeln kann.
    Obwohl ich ein Hörbuch-Fan bin, finde ich das schon sehr schade.

    Anfangs habe ich in der Onleihe gar nicht so genau darauf geachtet, aber jetzt schaue ich immer, ob es sich um eine ungekürzte Version handelt; einige Male schon, oft nicht.

  • Ja, mir ist das auch aufgefallen, dass es zu einigen Büchern nur das Hörbuch gibt. Da ich aber leidenschaftlich gerne HÖrbücher höre stört mich das weniger.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Ich mag Hörbücher auch nicht.
    In unserer Onleihe ist es oft so,das erst die Hörbücher und einige Zeit später die Bücher oder E-Books ausleihbar sind.
    Ich glaube,die Hörbücher die vll weniger gefragt sind,gibt es dann auch nur als Hörbuch-aber das ist nur eine Vermutung

  • Mich nervt total, dass sowohl in der Berliner als auch in der Potsdamer Onleihe neue Bücher oftmals nicht mehr als ebook sondern nur noch als MP3-Hörbuch zur Verfügung gestellt werden. Ich hasse Hörbücher.
    Das scheint wohl der neueste Trend zu sein welchen ich ganz sicher nicht bedienen werde. Von mir aus kann man ja für Lesefaule die MP3-Datei zusätzlich anbieten aber doch bitte nicht nur.
    Deshalb meine Frage an die Benutzer der Onleihe. Ist das bei Euch ähnlich in letzter Zeit zu bemerken ?


    Ich nutze den Onleiheverbund Hessen und habe von dem Phänomen auch noch nichts bemerkt. Es sind zwar kontinuierlich mehr Hörbucher verfügbar, aber auch der Ebook-Bestand wird sehr regelmäßig vergrößert.


    Mir ist auch aufgefallen, dass oft nur die Hörbuch-Version vorhanden ist. Meist verhält es sich dann aber so, dass es sich um Verlage handelt, die an die Onleihen gar keine eBook-Lizenzen herausgeben – Hörbuch-Lizenzen aber schon.


    Das ist tatsächlich ein Problem, hinter das ich auch erst vor kurzem gekommen bin. Bei einem gedruckten Buch ist es so, dass jede Bücherei das in ihr Regal stellen kann, ohne den Verlag um Erlaubnis zu bitten. Bei Ebooks ist die Lage plötzlich andersherum, und der Verlag kann den Bibliotheken die Möglichkeit der Ausleihe verweigern, er stellt einfach keine entsprechenden Lizenzen zur Verfügung. Das schränkt für uns Onleihe-Nutzer das Angebot natürlich ein, daher läuft im Moment eine Online-Petition zu dem Zweck, dass gedruckte und digitale Bücher endlich gleichgestellt werden: http://www.change.org/en-GB/pe…-auf-elektronisches-lesen


    Leider scheint es viel zu wenig Unterzeichner zu geben, ich hatte vor Wochen schon einmal unterschrieben, da hatten nur noch 2000 Unterschriften gefehlt - jetzt sind es wieder über 9000 :cry:

  • Ich habe gerade bei meiner Onleihe vier Medienwünsche eingereicht, und bekam zu jedem die Antwort:


    Zitat

    Vielen Dank für Ihre Anregung an den OnleiheVerbundHessen.


    Der von Ihnen gewuenschte Titel kann von uns leider nicht für die
    Onleihe erworben werden, da unser Dienstleister nicht für alle frei auf
    dem Markt erhältlichen digitalen Medien das Recht erhält, diese in der
    Onleihe zum Verleih anzubieten.


    Und das betrifft vier unterschiedliche Verlage: Ullstein, Rowohlt Polaris, Bloomsbury Berlin, Krüger Verlag.


    Das finde ich schon krass, dass der Verlag wirklich verweigern kann, dass diese Ebooks zum Verleih zur Verfügung stehen. Gerade Ullstein und Rowohlt sind ja nicht gerade kleine Verlage, aber anscheinend fürchten sie Umsatzeinbußen durch den Verleih :( .

  • Ich habe gerade bei meiner Onleihe vier Medienwünsche eingereicht, und bekam zu jedem die Antwort:


    Eingereicht ? Eine Mail, dass Du Buch xy als ebook leihen möchtest ? Und dann bekommst Du auch gleich eine Antwort ?
    Sorry für die doofe Frage aber ich kenne das so nicht. Entweder ein ebook ist da oder eben halt nicht. Mit Wünschen ist bei uns nix.


  • Eingereicht ? Eine Mail, dass Du Buch xy als ebook leihen möchtest ? Und dann bekommst Du auch gleich eine Antwort ?
    Sorry für die doofe Frage aber ich kenne das so nicht. Entweder ein ebook ist da oder eben halt nicht. Mit Wünschen ist bei uns nix.


    Echt nicht?


    Meine hat an der Seite einen Button "Medienwünsche", dann kommst du zu einem Eingabeformular, gibst Autor, Titel und Verlag ein, deinen Namen und deine Email-Adresse.


    Und dann bekommst du normalerweise Bescheid, dass es geprüft wird und dass sie das Buch kaufen (hatte ich bisher nur so).
    In dem Fall bekam ich gleich die Antwort, dass die gewünschten Titel nicht verliehen werden dürfen (allerdings nur in der Onleihe, als Papierbuch natürlich schon :cry: ).


    Guck mal: http://www.onleiheverbundhesse…-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html
    Unter "Service", das sechste ist "Medienwünsche". Ich dachte eigentlich schon, dass das bei allen Onleihen geht?