Wer nutzt die Onleihe?

  • Kannst du dich nicht benachrichtigen lassen, wenn eine Vorbestellung für dich frei wird? Ohne das hätte ich schon einige Bücher verpasst :-,

    Gibst du deine Mailadresse an, wenn du die Vormerkung erstellst?

    Früher habe ich mit Benachrichtigung vorbestellt. Später, wo ich eh jeden Tag da hereingeschaut habe, habe ich aufgehört, mit Benachrichtigung vorbestellen. Meistens ist es so, dass ich mindestens ein mal am Tag da irgendwas suche, und dann schaue ich auch, was sich so bei meinen Konten tut. O:-)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich schaue auch regelmäßig in die Neuerscheinungen der Onleihe. Hatte schon mehrfach das Glück, dass ich dort Bücher gefunden habe, die bereits auf meiner Wunschliste standen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich schaue auch regelmäßig in die Neuerscheinungen der Onleihe.

    Ich nutze die

    - thuebib.net und

    - bergische-onleihe

    Haben die auch Neuerscheinungen zum Anklicken? Weißt du da zufällig? Wenn ja, wo?

    (Oder kann mir jemand, der diese Onleihen nutzt, das beantworten?)

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Das tägliche Reinschauen versuche ich zu vermeiden, weil ich dann genau weiß, was sich auf meinen Konten tut: sie laufen voll O:-)

    Das ist auch eine Möglichkeit, aber bei mir ist es so, dass ich bestimmte Neuerscheinungen nicht verpassen möchte, weil ich die gleich vorbestelle. :D

    Haben die auch Neuerscheinungen zum Anklicken? Weißt du da zufällig? Wenn ja, wo?

    (Oder kann mir jemand, der diese Onleihen nutzt, das beantworten?)

    Ich bin zwar nicht Pandämonium, aber Neuerscheinungen findest du bei jeder Onleihe auf der Startseite. Scrolle etwas runter und da gibt es Kategorien, groß angeschrieben. Da stehen die Neuerscheinungen. Schau hier.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich bin zwar nicht Pandämonium, aber Neuerscheinungen findest du bei jeder Onleihe auf der Startseite. Scrolle etwas runter und da gibt es Kategorien, groß angeschrieben. Da stehen die Neuerscheinungen. Schau hier.

    Perfekt - vielen Dank, liebe Emili :thumleft:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Weiß hier zufällig jemand ob es eine Art christliche Onleihe gibt?
    Der Markt für christliche Bücher ist ja inzwischen recht groß, die "normale" Onleihe führt allerdings leider kaum solcher Bücher. Ich hab bisher nichts dazu gefunden, also dachte ich, wenn jemand was weiß, dann ihr hier :wink:

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Neben Bibliotheken der öffentlichen Verwaltung (Stadtbibliotheken usw.) gibt es auch Bibliotheken, die von Kirchen betrieben werden. Hier in Bad Neuenahr ist es z.B. die Katholische öffenliche Bücherei Sankt Laurentius in Ahrweiler, wo man sogar kostenlos Mitglied werden kann. Die KöBs haben eine eigene Onleihe bzw. zwei: die Libelle Süd und die Libelle Nord.


    Aber besonders viele christlich ausgerichtete Bücher haben die auch nicht, der Bestand ist eher normal, das ist jedenfalls mein Eindruck.


    Wenn Du christliche Bücher in der Onleihe suchst, dann filtere nach diesen Verlagen:


    Brunnen Verlag Gießen

    Verlag der Francke-Buchhandlung

    SCM-Verlag (in der Onleihe auch unter Stiftung Christliche Medien)

    SCM R. Brockhaus im SCM-Verlag

    SCM Hänssler (in der Onleihe auch unter Hänssler-Verlag)

    Gerth Medien GmbH (2016 von der Stiftung Christliche Medien übernommen)

    adeo Verlag in der Gerth Medien GmbH


    In der Onleihe Hessen (eine der größten deutschen Onleihen) gibt es ein Mitglied/eine Bibliothek (Schulzentrum Marienhöhe), die Schulbibliothek einer christlichen Schule in freier Trägerschaft ist. Diese Bibliothek hat der Onleihe Hessen viele Buchlizenzen finanziert, die christlichen Hintergrund haben. Das wurde im Onleiheforum sehr kontrovers diskutiert - ob ein christlicher Verein eine Onleihe mit solchen christlichen Machwerken überschwemmen darf. Ich hatte damals nachgeschaut und festgestellt, dass in der Hessen-Onleihe tatsächlich mehr Bücher dieser Verlage sind als anderswo.


    Fazit: wenn Du christliche Bücher suchst, schaue in Deiner Onleihe nach Büchern obiger Verlage.

    Soweit ich weiß, hast du einen Büchereiausweis von der Libelle Süd. Du kannst ja dort von Dir ausgesuchte christliche Bücher als Anschaffungswunsch angeben oder mal mit der KöB sprechen, von der Du den Ausweis hast. Auch bei anderen Onleihen kann man ja Anschaffungswünsche äußern, das steht Dir also frei.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Danke Bridgeelke

    Ja, bei Libelle Süd bin ich angemeldet, wusste nicht, dass die einen solchen Hintergrund haben, das bemerkt man aber auch nicht. Verlagssuche ist natürlich ein Weg, da hilft deine Liste sicher, denn auch wenn ich die Verlage schon kannte ist es immer hilfreich die Namen auf einen Blick nachschauen zu können.

    Schade eigentlich, dass es keine eigene Onleihe zu geben scheint.

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Update:
    In der Onleihe Heilbronn-Franken sowie in der Metropolbib findet man keinen der Verlage.

    Bei Libell-e Süd findet man unter "Francke-Buch" ganze 26 Bücher.

    Wie ist das in euren Onleihen? Würdet ihr vielleicht mal nachschauen?

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • In der Thuebibnet habe ich 9 Bücher des SCM-Verlags und 2 in der Onleihe RLP.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Zunächst wäre es für mich interessant, welche Art Bücher mit christlichem Hintergrnd Du suchst: eher Romane oder eher Sachbücher oder beides?

    Ich wollte Dir gestern mal einige Beispiele geben, habe aber zuvor in Deinem Regal spioniert und gesehen, dass Du fast alle meine Empfehlungen schon durch hast, z.B. Marie Force. Und 'Saat des Segens' von Francine Rivers hast Du ja auch schon gelesen und sehr gut bewertet.


    Ich habe zwar weder Marie Force gelesen noch Francine Rivers, aber ich habe auf meiner Merkliste untenstehendes Buch, das in die Richtung geht. Die Libelle hat nur den ersten Band, aber wenn er Dir gefällt, schaffen die auf Deinen Wunsch sicher auch den Folgeband an, der ist z.B. in Hessen und RLP vorhanden.


    Auch von Elizabeth Büchle habe ich was auf der Merkliste. Ich denke, man kann sie als die deutsche Marie Force bezeichnen.


    Update:
    In der Onleihe Heilbronn-Franken sowie in der Metropolbib findet man keinen der Verlage.

    Bei Libell-e Süd findet man unter "Francke-Buch" ganze 26 Bücher.

    Wie ist das in euren Onleihen? Würdet ihr vielleicht mal nachschauen?

    Klar gibt es bei diesen auch Bücher der genannten Verlage. Vielleicht suchst Du nicht richtig.


    Gib mal bei Heilbronn in die Suchleiste ein 'Gerth Medien und starte die Suche. Es gibt 35 Treffer in allen Bereichen. Wenn Du keine Sachbücher willst, setze den Filter 'Belletristik & Unterhaltung', dann bleiben 16 Bücher.


    Was ist Deine Intention:

    1. Du kennst christliche Bücher, die Du lesen willst und suchst , wo Du sie finden kannst? Falls ja, dann musst Du Deine drei Onleihen mit Anschaffungswünschen bombardieren.


    Oder 2. Du suchst Bücher mit christlichen Inhalten, die Du lesen könntest. Dann rate ich Dir, hier einen entsprechenden Thread in 'Bücher gesucht' aufzumachen, denn der Onleihethread ist da ja off-topic. In diesem Suchthread könntest du Dich austauschen. Wenn Du gute Tipps erhalten hast, kannst Du in den Onleihen danach suchen oder Anschaffungswünsche äußern. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du aus den Vorschllägen ja ein kleines rebuy-Paket schnüren :wink:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Weiß hier zufällig jemand ob es eine Art christliche Onleihe gibt?
    Der Markt für christliche Bücher ist ja inzwischen recht groß, die "normale" Onleihe führt allerdings leider kaum solcher Bücher. Ich hab bisher nichts dazu gefunden, also dachte ich, wenn jemand was weiß, dann ihr hier :wink:

    Mein erster Weg wäre in eine lokale kirchliche Bücherei, die oft einem Büchereiverbund angeschlossen sind, um dort zu erkunden, wie du den Online-Katalog dieses Verbundes nutzen kannst.

    https://www.michaelsbund.de/shop/buechereien/

    https://www.bildungsserver.de/…tml?institutionen_id=9518

    https://www.eliport.de/start/

    https://kirchenbibliothek.de/digitales/ebooks-eaufsaetze

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich suche eher Romane. Ja, das ist hier Off-Topic, das ist mir klar, ich habe ja erstmal nach einer Onleihe gesucht, die solche Bücher anbietet.


    Klar gibt es bei diesen auch Bücher der genannten Verlage. Vielleicht suchst Du nicht richtig.


    Gib mal bei Heilbronn in die Suchleiste ein 'Gerth Medien und starte die Suche. Es gibt 35 Treffer in allen Bereichen. Wenn Du keine Sachbücher willst, setze den Filter 'Belletristik & Unterhaltung', dann bleiben 16 Bücher.

    Aha, ich hab das in der Suche unter Verlag eingegeben, werde es nochmal mit deiner Methode versuchen, Danke.


    Danke auch an euch Büchereule und Buchdoktor :)

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Laut DNB-Katalog sind insgesamt nur 162 Francke-Bücher verzeichnet. Offenbar alles vorab angekündigte Neuerscheinungen, die du nach ihrem Erscheinen in der Fernleihe bestellen könntest.


    Wenn du die einzelnen Verbünde aufrufst, sind die Onleihe-Titel gekennzeichnet, sie sind offenbar im Leihverkehr bestellbar.

    Hebis

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Laut DNB-Katalog sind insgesamt nur 162 Francke-Bücher verzeichnet.

    Buchdoktor, von Dir kann man ja in Sachen Buchrecherche viel lernen! Den Link habe ich mir mal gleich abgespeichert. Was wird denn in der DNB gelistet? Alle deutschsprachigen Bücher oder alle deutschen Verlage oder alle deutschen Autoren?


    Was Deine Fernleihe-Vorschläge angeht: meine beiden hiesigen Bibliotheken machen das für Belletristiktitel nicht, ob meine Stadtbibliothek Köln das macht, müsste ich erst erfragen (aber ich habe keinen Bedarf, da ich meist nur Hörbücher höre). Da Fernleihebestellungen Sondergebühren verursachen, wäre es für Brillenschlange wahrscheinlich besser, solche Schwarten (nicht despektierlich gemeint!) über rebuy oder Medimops zu besorgen.


    Edit: Lynn Austin wäre für Brillenschlange auch ein lohnendes Feld!

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Brillenschlange Ich bin in der Franken-Onleihe und Thuebib.


    Frankenonleihe hat ca 25 Bücher der Verlage.

    In der Thuebib hab ich bereits bei einem der Verlage schon ordentlich treffer erhalten. Schau doch dort einfach mal nach.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Buchdoktor, von Dir kann man ja in Sachen Buchrecherche viel lernen! Den Link habe ich mir mal gleich abgespeichert. Was wird denn in der DNB gelistet? Alle deutschsprachigen Bücher oder alle deutschen Verlage oder alle deutschen Autoren?

    Autoren und Verlage liefern Pflichtexemplare (auch digitale) an die Deutsche National Bibliothek, die sie katalogisiert und archiviert. Meist werden inzwischen schon die Verlags-Meldungen katalogisiert mit entsprechendem Hinweis. Der Eintrag bei der DNB ist der Nachweis, dass ein Buch existiert. (Nicht das amazon-Verzeichnis.) Selfpublisher lästern gern darüber, sie hätten nicht die Absicht, diese 2 Pflichtexemplare zu "bezahlen".


    Die unveränderbaren bibliografischen Daten dort sind jedoch DIE seriöse Quelle, die alle benutzen sollten, um nicht die Fehler anderer Quellen zu kopieren und zu verbreiten. Es gibt oft genug Probleme mit Karteileichen, die irgendwo aufgeführt waren, gar nicht publiziert wurden oder unter anderem Titel/mit anderem Cover.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow