Dan Brown - Sakrileg / The Da Vinci Code

  • Zitat

    Original von agatha1811
    Würde auch gern dort hin...da würde mich dann niemand mehr so schnell rauskriegen :D


    Da hätten wir bestimmt auch genügend Lesestoff für eine gaaaaaaaaaaaanz lange Zeit.
    Ich schätze solche Spekulationen sind es, die die Menschen in ihren Bann ziehen. Scheint tatsächlich in der Natur des Menschen zu liegen.

  • Ich denke, dort unten hätten wir auch genug Lesestoff, sollten wir gleichzeitig hineinkommen. :lol:


    Nur leider, meint der Vatikan, dass alles so geheim sein muss. :roll: Natürlich glaubt man dann an Verschwörungen.
    Und Geheimnisse haben den Mensch schon immer angezogen.

  • @sSs:
    Doch, ich denke schon. Zusammen mit anderen Reliquien. Erstens dürfte das so ziemlich der sicherste Ort sein und zweitens vermutet es keiner dort (die meisten denken, dass das zu offensichtlich wäre). :idea:

  • Zitat

    Original von sSs


    Die schmutzigen Geheimnise des Vatikans und des Paptes werden doch wohl nicht dort aufbewahrt sein, oder? :?:


    Ich denke schon, dass die Kirche dort ihre Geheimnisse aufbewahrt. Warum sonst haltet man alles unter Verschluss?

  • Ich hab das Buch nun endlich auch mal gelesen und kann folgendes sagen:


    Grundsätzlich hat mir vom Spannungsbogen her "Iluminati" besser gefallen, wahrscheinlich weil es da wirklich mit jeder Minute um "Leben und Tod" ging und nicht nur um eine Schnitzeljagd nach dem Schlussstein...


    Bei meiner Ausgabe ist ganz am Schluß noch, nach Ende der Geschichte, ein kurzes Interview mit Dan Brown abgedruckt. Und dort hat er etwas gesagt, was mir eigentlich recht gut gefallen hat:
    Ob man nun den Verschwörungstheorien Glauben schenken mag, wie man zur Kirche steht, was man nun in den Werken großer Künstler sehen mag,... All das soll im Endeffekt doch nur dazu dienen, einmal die eigene Einstellung und Meinung zur Bibel und ihrer Aussage zu reflektieren.
    Klar, bringt einen Dan Brown auf sehr spannungsgeladenem Weg mit viel Action zu dieser Frage, aber mir ist am Schluß doch der spannende Gesamteindruck geblieben:


    Wie würde es mir denn dabei gehen, wenn ich seine Behauptungen aus dem Buch als wahr ansehen würde? Könnte man tatsächlich nicht mit einer solchen Wahrheit umgehen? Oder würde die Akzeptanz das eigene Leben als zufällig herabstufen, womit der Mensch in seinem Innern nicht umgehen kann? (Ich seh schon, ich sollte jetzt eigentlich zur Philosophie-Abteilung wechseln :loool: )


    Auf jeden Fall hat mir der Satz "Die Geschichte wird am Schluß doch nur von den Siegern aufgeschrieben" doch zu denken gegeben...

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Ja, diesen Satz kenne ich auch All_4_one und ich muss sagen, dass ich ihn für absolut korrekt erachte.
    Was deine philosophische Frage betrifft, zwei Dinge:
    1. Wir können das durchaus auch hier diskutieren denn es geht ja um die Philosophie des Buches. :mrgreen:
    2. Ich denke, dass es zwei Lager geben würde: Die Einen, die die "Wahrheit" akzeptieren würden und die Anderen, die ihr Leben tatsächlich als zufällig und somit ohne jegliche Bedeutung herabstufen würden.


    Und voilá: Schon haben wir wieder einen Grund, aufeinander los zu gehen. ](*,) :-$

  • Zitat


    Zitat von FallenAngel:


    Und voilá: Schon haben wir wieder einen Grund, aufeinander los zu gehen.


    Aber da wir zum Glück ja friedliebende, harmonisch gestimmte Bücherstreichler sind, gehen wir höchstens mit scharfen Worten statt mit Fäusten aufeinander zu :eye:


    Doch ich gebe dir recht: Wahrscheinlich würde es in der Essenz wirklich nur auf diese zwei Lager hinauslaufen... Hhm, that's life!!! ;)

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Bücherstreichler :mrgreen: das hab ich ja noch nie ghört. Sehr originell - gefällt mir! :thumright:
    Aber ich befürchte, dass im Falle eines richtigen Zusammenbruchs bzw. Aufteilens der Welt in zwei Lager (oder mehr), nicht einmal wir Bücherwürmer mehr besser wären, immerhin will jeder sein Überleben und das seiner Lieben beschützen! Und wenn jemandem die bisher wichtigsten Überzeugungen geraubt werden, dann kann das mindestens genauso gefährlich sein, als wenn man auf ihn schieße!
    Religion war schon immer die gefährlichste Macht neben der Gier! :idea: :-?

  • Ich habe Sakrileg als gekürzte Hörbuchfassung gehört. Ich fand das Buch spannend, aber nicht herausragend. Irgendwie störten mich doch die relativ stereotypen Personen, die ziemlich platt in gut und böse eingeteilt waren. Warum muss in einem Thriller beispielsweise die Wissenschaftlerin immer jung und hübsch sein, der Böse hat gleich ein sichtbares Erkennungszeichen (Albino).
    Die Verschwörungstheorien, die Gralssuche, Opus Dei, das war schon interessant, doch irgendwie war ich vom Schluss enttäuscht. Ich hatte mehr erwartet (ohne genau benennen zu können, worin dieses "mehr" bestehen könnte, doch ich bin ja auch kein Thriller-Autor) Ich hatte so das Gefühl, als ob die Luft raus ging und fand des Rätsels Lösung etwas an den Haaren herbeigezogen.


    Doch wie anfangs bereits gesagt, es war spannend und kurzweilig zu hören, doch werde ich den Inhalt sicher in Kürze bereits vergessen haben (die Vergesslichkeit hat bereits angefangen ...)


    grüße von missmarple

  • Zitat

    Original von Paronomasie
    Na ja, genial ist es eben nicht, aber spannend.
    Für ein gemütliches Wochenende in der Hängematte reicht es.


    Ja ich glaube das bringt es auf den punkt. Habe es gestern beendet und bin doch etwas enttäuscht, denn meine erwartungen waren nach "illuminati" bedeutend höher. am schluss flacht es einfach ab und wird auch viel zu vorraussehbar. auerdem ist mir bei illuminati leicht und bei sakrileg schon eher aufgefallen, das die charaktere wirklich etwas platt und auf hollywood getrimmt sind. naja lesen kann man es mal, aber ein meisterwerk ist es wahrlich nicht.


    7/10 Punkten

    "Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben."


    Ich :study:: "Winnetou I" von Karl May

  • Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit gekauft, angefangen es zu lesen und nach ein paar Seiten wieder weggelegt, weil es mich so gar nicht gefesselt hat. Vielleicht hab ich auch zu viel erwartet, weil mein erstes Dan Brown-Buch "Illuminati" war und ich das total klasse fand.


    Jedenfalls liegt "Sakrileg" jetzt immer noch auf meinem SUB, und nachdem ich, als die DVD rauskam, die Verfilmung gesehen habe, wird es dort wahrscheinlich auch noch etwas länger liegen. Dieses Buch konnte mich bislang so gar nicht begeistern und ich muss gestehen, ich finde es reichlich überbewertet. Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. :wink:

  • Ich werde jetzt damit anfangen es zu lesen. Es ist mein erstes Buch von Dan Brown. Aber danach will ich auch unbedingt mal Iluminati lesen.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Zitat

    Original von Melanie90
    Ich werde jetzt damit anfangen es zu lesen. Es ist mein erstes Buch von Dan Brown. Aber danach will ich auch unbedingt mal Iluminati lesen.


    Zeitlich kommt Illuminati allerdings vor Sakrileg. :lol:


    Aber du kannst Sakrileg auch durchaus ohne Illuminati lesen.


    Ich fand beide sehr spannend. Viel Spass dabei. :)

  • Danke. Ich habe Sakrileg auf dem Flohmarkt entdeckt und habe es dann gekauft.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Zitat Original von Paronomasie
    Na ja, genial ist es eben nicht, aber spannend.
    Für ein gemütliches Wochenende in der Hängematte reicht es.


    genau meine Meinung!

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

  • Genau wie "Illuminati" liegt auch "Sakrileg" schon den ein oder anderen Monat, mittlerweile sogar schon das ein oder andere Jahr bei mir rum, ohne dass ich es durch gelesen habe. Nach den ersten 50-100 Seiten hab ich's dann -mal wieder- für ein anderes Buch zur Seite gelegt..Ich hab's wohl nicht so mit Büchern von Dan Brown :-, Wird aber bestimmt noch gelesen :lol:

    Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.