Dan Brown - Sakrileg / The Da Vinci Code

  • Ich war gestern Abend im Kino und habe mir den Film angesehen.
    Das Buch kannte ich zwar auch schon, wusste aber viele Dinge schon nicht mehr. Also habe ich es jetzt quasi noch einmal zwischen meine beiden anderen aktuellen Lektüren geschoben.


    Den Film fand ich wirklich gut - aber ich glaube, wenn ich vorher nicht das Buch gelesen hätte, hätte ich vom Film nur die Hälfte verstanden.

  • Ich habe das Buch gerade beendet und, wie beim ersten mal, hat mich der Epilog total berührt.


    Zitat

    Ehrfüchrtig kniete Robert Langdon nieder.
    Den Bruchteil einer Sekunde lang glaubte er eine weibliche Stimme zu hören... das Flüstern uralter Weisheit, das aus den Tiefen von Mutter Erde zu ihm drang.


    Ich finde dieses Ende sooooo schön! *schluchz*

  • Diese Stelle hat auch mir besonders gut gefallen - allerdings ist sie auf Englisch noch einen Tick besser! :tongue:
    Ich habe das Buch nämlich noch gar ncciht auf deutsch gelesen (hole ich eventuell aber noch nach), sondern mir von jemandem die englische Originalfassung ausgeliehen.

  • Stimmt, auf englisch kommen einige Stellen einfach besser rüber.
    Mein beliebtestes Beispiel dafür ist eine Stelle in "Harry Potter und der Halbblutprinz". Und zwar da, wo Fawkes aufhört zu singen und Harry klar wird das Dumbledore "left this world. Left Harry."
    Da habe ich geheult! Das ging mir sehr viel näher als die selbe Stelle in der deutschen Version.
    Komisch eigentlich, oder? Es bedeutet doch beides das selbe. :-k

  • Hiyanha:
    Also zu Harry Potter kann ich da nix sagen, weil ich die Bücher nicht lese, egal in welcher Sprache.
    Aber dass die Stelle nicht so emotional im Deutschen war, kann auch an folgendem liegen: Du hast bestimmt das Englische zuerst gelesen, nicht wahr? Beim ersten Mal sind solche Passagen immer ergreifender, als wenn man den Wortlaut bereits kennt.
    Das muss nicht unbedingt an der Sprache liegen.


    Häufig kommt es auch auf die Formulierungen der Übersetzter an. Manches würde sich bei Sakrileg im Deutschen bestimmt genauso gut anhören wie im Original, wenn der Übersetzter/die Übersetzterin einen anderen Wortlaut benutzt hätte. :study:

  • Ich habe mir das Buch nun gekauft und habe Angst, dass ich es nicht verstehe-weil es irgendwie so mathematisch und physikalisch aussieht und ich davor Angst habe, seitdem wir das in der Schule haben^^. Ist es denn schwer zu verstehen?

  • Also, ich hatte in Mathe durchweg immer eine 5.
    Aber "Sakrileg" habe ich trotzdem verstanden. Das hat auch nicht allzu viel mit Mathe oder Physik zu tun, sondern viel eher mit Geschichte und Kunst.


    Ich habe mich bei wikipedia.de ein bischen über die Tempelritter und Opus Dei schlau gemacht und mir die Bilder von Da Vinci ausgedruckt, über die im Buch geschrieben wird (Die MonaLisa, Die Felsgrottenmadonna, diesen nackten Kerl und das letzte Abendmal).
    So konnte ich beim Lesen die Bilder sehen - und das war schon ganz hilfreich.
    Man hätte das Buch auch ohne die Bilder verstehen können, aber ich wollte infach wissen worüber ich da gerade gelesen habe. Man kennt die Bilder ja flüchtig, aber so deteilgetreu hatte ich sie nicht mehr vor Augen. :mrgreen:

  • Also ich bin in Mathe auch immer eine Niete gewesen und habe das Buch blendend verstanden. Es werden zwar einige historische Sachen gesagt, zum Beispiel dass Isaac Newton Physiker war und natürlich versucht man dann Parallelen zu ziehen (ob deren Errungenschaften einen wichtigen Hinweis liefern z.B.), aber das Buch hat eigentlich nix mit Mathe oder Physik zu tun.
    Ich bin sogar sehr gut im entschlüsseln von Codes (je nachdem welches System) und das trotz sehr stark mangelnder logischer Mathematikkenntnisse, die man angeblich dazu braucht.

  • bin auf der seite 35 und fands bislang sehr spannend.. hab jedoch trotzdem ein bisschen angst, weil sein vater ja auch so gut in mathe ist ^^. aber ihr habt mich dcoh schon ein bisschen beruhigt..ich schreibe nämlich auch nur 5en in Mathe und Physik kann ich auch nicht.. :uups: :rabbit:

  • wo-nun bin ich auf der site 300 und es ist ja schrecklich spannend! so vertieft war ich bislang nur in dem buch >>göttin in gummistiefeln<< und das ist auch mein absolutes lieblingsbuch! habe heute 2 stunden am stück gelesen. obwohl ich mir immer vorgenommen habe am ende des kapitels frühstücken zu gehen, musste ich automatisch weiterlesen, da sich die spannung nur so aufgetürmt hat :thumright:! echt super..und die ganzen infos sind auch toll!

  • Habe mir das Buch "Sakrileg" auch zu Gemüte geführt, nachdem ich wusste er kommt ins Kino. Und weil ich jemand bin, der IMMER erst das Buch liest und dann den Film sieht, hab ich mich richtig beeilen müssen.


    Das Buch habe ich mir 3 Tage vor Kinostart gekauft und nach 5 Tagen durchgelesen. Und jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich noch immer nicht im Film war, weil wir zur Kartenvorbestellung immer zu spät kommen. :x


    Das Buch ansich fand ich ebenfalls sehr spannend. Allerdings finde ich, dass einer der Höhepunkte, als herauskommt wer der "Lehrer" ist, doch ziemlich "langweilig" ist. Damit habe ich zwar nicht gerechnet, war aber dann doch irgendwie enttäuscht.


    Trotzdem bekommt das Buch ein :thumright:


    Felicia

  • Ich habe Sakrileg heute beendet, es war wirklich sehr spannend und viele der Chractere haben mir gut gefallen. Ich fand es zum Ende hin etwas kitschig (also die Wahrheit über Sophies Familie), dananch war es wieder ok. Alles in allem auf jeden Fall sehr gelungen :).

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Hallo :)


    Hab ja durch meine Abwesenheit einiges verpasst und möchte nun auch endlich Sakrileg lesen.


    Gehe gleich mal stöbern, ob es das inzwischen als TB gibt.


    Habe nun schon so viel über das Buch und den Film in den Medien gelesen, bzw. gehört, dass ich endlich mitreden möchte :mrgreen:


    Werde dann berichten, wie ich es so finde...


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Als erstes ein herzlichen Willkommen zurück an Tanni und dann natürlich auch viel Spaß mit dem Buch.
    Die TB-Version gibt es schon lange, nur sind die aus dem Handel "verschwunden" als der Film in die Kinos kam, weil man gehofft hat, dass sich die Leute dann eher einen der riesigen und unglaublich teuren gebundenen Bände zulegen würden. :roll:

  • Die Geschichte an und für sich finde ich nicht schlecht. Aber ich hatte vorher ein Buch gelesen mit verblüffender Ähnlichkeit was Handlung und Person angeht (z.B. der Professor aus Amerika, der in Frankreich unerhoft auf eine weibliche Hilfe stösst, die ihm auf der Flucht vor der Polizei, der Opus Dei und bei der Suche nach der "Verschwörung" hilft und die eine Nachkomme Jesus ist; Da Vincis Werken (Mona Lisa) steckten ebenfalls voller verschlüsselten Botschaften, etc). Naja, ich weiss nicht, wer wem abgeschrieben hat.
    Geärgert habe ich mich manchmal über die abstrusen Theorien, die geschickt mit wahren Fakten verknüpft worden sind. Wie wenn heutzutage das jemand glauben würde (ausser Dan Brown).

  • @sSs:
    Trauriger Weise ist festzustellen, dass tatsächlich SEHR VIELE Menschen dem, was Dan Brown geschrieben hat Glauben schenken! ](*,)
    Ich habe mich manchmal auch geärgert, wohl aber eher über die Naivität bzw. Dummheit derer, die das wirklich glauben, als über die pure Tatsache, dass er Fakten so schamlos für seine Zwecke benutzt hat (das haben andere Autoren ja auch schon früher gemacht).
    Leider gibt es eine ganze Flut solcher Verschwörungsbücher, aber sie sind alle von Dan Brown abgeschrieben (was es allerdings auch nicht besser macht). :roll:
    Manchmal frage ich mich, ob Dan Brown sich selbst wirklich glaubt, also ein hoffnungsloser Irrer ist, oder ob das alles nur Show zur besseren Vermarktung sein soll.
    Zur Unterhaltung zwischendurch war der Roman jedenfalls ganz gut (von der Spannung, dem Schreibstil, etc her).

  • Hi,


    ich bin auf das Buch gekommen weil ich zufällig auf eine Internetseite stieß, daß "ich weiß nicht mehr wer" der kath. Kirche es ratsamer fand, daß Buch nicht zu lesen. Nun bin ich zwar ev. aber das hat mich natürlich neugierig gemacht. Nun erst recht...
    Es stimmt, das Buch ist rasant geschrieben man kommt kaum zum Luft holen... aber das war meiner Meinung nach auch schon alles. Ehrlich gesagt hat es mich danach nicht mehr sehr interessiert und ich habe mich gewundert, daß sich Tom Hanks für den Film hergegeben hat.
    Ich will damit nicht den kompletten Inhalt kaputt machen. Ich habe schon oft gedacht, daß es sehr interessant sein dürfte, in der Bibliothek des Vatikans zu schmökern.
    Aber in dem Buch ist mir einfach zuviel Spekulation. Auch ich habe meine Zweifel an verschiedenen Überlieferung aber DAS scheint mir alles ein wenig weit hergeholt.


    Gruß
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.
    Und er sagte:
    Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.


    Khalil Gibran
    Der Prophet

  • leseratte4:
    Ich denke, dass sogar Schauspieler wie Tom Hanks auf solche Filme angewiesen sind. Man darf nicht vergessen, dass sowohl das Buch als auch der Film (selbst wenn die Leute hinterher nicht sooo begeistert waren) eingeschlagen haben wie eine Bombe. Ob der Film gut war oder nicht: Wer rein ging, hat dafür bezahlt - und das waren extrem viele. :idea:

  • Hallo FallenAngel,


    ...Traurig aber war. Du hast aber wahrscheinlich vollkommen recht.
    Ich denke, Dan Brown nutzt einfach unseren Hang für "Geheimniskrämereien" aus.
    Woher mag das wohl kommen, ich meine, daß wir uns zu jeglicher Art von Geheimnissen hingezogen fühlen?


    Gruß
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.
    Und er sagte:
    Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.


    Khalil Gibran
    Der Prophet

  • Naja also ich fand sowohl Buch als auch Film, sehr spannend, es sagt ja niemand, dass man Dan Brown glauben muss, aber seine Geschichte ist gut und deshalb versteh ich nicht wieso man sich nicht für den Film "hergeben" sollte :shock:?
    Ich glaube es wurden schon schlechtere Sachen produziert, bestimmt auch mit Tom Hanks :roll:.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)