Philip Wilkinson - Mythen & Sagen aus allen Kulturkreisen / Myths & Legends

  • Klappentext:
    In allen Kulturkreisen existieren jahrhundertealte Geschichten, mit denen sich die Menschen die Rätsel des Lebens zu erklären versuchten: Berichte über die Entstehung der Welt, Heldenabenteuer, Liebe und das Ende der Zeit.
    Dieses reich bebilderte Buch gibt einen Überblick über die Mythen und Sagen der Völker, von der griechisch-römischen Antike bis zu den Heldenabenteuern der Germanen, von den asiatischen Göttererzählungen bis zum Glauben der amerikanischen Ureinwohner. Philip Wilkinson spürt den Ursprüngen und der Bedeutung der Geschichten nach, er porträtiert ihre Hauptfiguren und untersucht ihre Darstellung in Kunst und Literatur sowie ihren Einfluss bis in unsere Zeit. Die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Glaubensvorstellungen zu Fragen wie Schicksal, Krieg, Liebe oder Jenseits ermöglicht zudem einen spannenden Vergleich zwischen den Kulturen.
    Von Gilgamesch bis Dietrich von Bern, von Quetzalcoatl bis P’an-ku – dieses profunde Nachschlagewerk führt Sie durch die faszinierende Welt der Götter und Helden und ihrer Abenteuer.


    Eigene Meinung:
    Wie auch der Klappentext bereits sagt, ermöglicht dieses Buch einen sehr weitreichenden Überblick über die Mythen und Sagen der bekanntesten Kulturkreise – auch die etwas exotischeren wie Asien, Afrika und Ozeanien. Es bietet Stammbäume zu den Götterwelten, erwähnt die wichtigsten Gottheiten mit kurzen Informationsabschnitten, Zusammenfassungen über bestimmte Götter-Typen in verschiedensten Kulturen und deckt auch den Bereich der (meist) sterblichen Helden und der sie umgebenden Mythen ab.
    Es muss jedoch betont werden, dass dieses Buch vor allem als Quelle für Suchbegriffe oder einen groben Überblick zu einem gesuchten Mythos gedacht ist – eine detaillierte Übersicht über alle Facetten kann und soll es nicht bieten, diesen Bereich decken bereits deutlich umfassendere Nachschlagewerke wie das Lexicon Iconographicum Mythologiae Classicae ab. Was P. Wilkinsons Buch jedoch besonders auszeichnet, ist die Fülle an Bebilderungen und das sehr detaillierte Verzeichnis der Bildquellen. So kann man vor allem in Bezug auf die künstlerische und kulturelle Rezeption eines Mythos einen ersten Eindruck gewinnen und die Quelleninformationen für weitere Recherche nutzen. Durch diese Fülle an Bildmaterial verliert das Buch zwar auch einen Großteil seiner Übersichtlichkeit, verstärkt dadurch jedoch zumindest der Aspekt des „Schmökerns“ – was meiner Meinung nach nichts Schlechtes ist. Wenn man jedoch wirklich nach einem bestimmten Begriff sucht, findet man diesen zumindest über das Glossar in jedem Fall – insofern sei dem Buch die fehlende Übersichtlichkeit verziehen.
    Meiner Meinung nach ist „Mythen und Sagen aus allen Kulturkreisen“ definitiv eine Anschaffung wert, wenn man nach einem soliden Überblick zur Thematik sucht und außerdem Wert auf ein wirklich gelungenes Layout legt. Für eine semi-professionelle oder wissenschaftliche Bearbeitung der behandelten Themen ist es aber ungeeignet und in diesem Fall höchstens noch der Vollständigkeit oder der Liebhaberei halber anzuschaffen.

  • Zu meinem Buch gibt es schon eine Rezension. Nur scheint man hier vergessen zu haben, die beiden Auflagen zusammengelegt zu haben. O:-) Ich würde sagen, die Rezension oben beschreibt es ganz gut. Insgesamt finde ich es richtig gut gemacht. Sehr gut als kurzer Überblick zu Mythen und Sagen unterschiedlicher Kulturen geeignet. Vor allem für Leute, die sich für Mythen und Sagen interessieren, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen, habe hier mit kurzen Beschreibungen und viel Anschauungsmaterial einen guten Überblick. :wink:


    PS: Sollte jemand mit Verantwortungsbefugnissen hier mitlesen, hier müssen zwei Auflagen desselben Buches zusammengelegt werden. :huhu: