Neal Shusterman - Der Aufstand / Unwholly

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für diese Rezension Band 1 als bekannt voraussetze. Somit können für Leser, die "Vollendet" noch nicht gelesen haben, Spoiler vorhanden sein.


    Für Connor, Risa und Lev geht der Überlebenskampf in Shustermans dystopischer Welt weiter, doch für keinen von ihnen werden die neuen Aufgaben leichter. Connor muss plötzlich eine große Verantwortung übernehmen und die flüchtigen Wandler anführen. Risa begegnet einem Jungen, den sie abgrundtief verabscheut, obwohl dieser gar nichts dafür kann, und Lev wird dank seiner Vergangenheit ein besonderer Platz in einer Organisation zum Schutze von Zehntopfern zuteil, der ihm gar nicht gefällt.


    "Der Aufstand" ist der zweite Teil der Unwind-Reihe des amerikanischen Autors Neal Shusterman. Es ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich, dass man vor diesem Roman den Auftakt "Vollendet" liest. Zwar wiederholt der Autor einige Inhalte durch ein kleines Quiz, aber wer mit dem ersten Buch nicht vertraut ist, wird daraus nicht allzu viel Wissenswertes entnehmen können. Des Weiteren beginnt der Roman nicht nur mit den drei bereits bekannten Figuren Connor, Risa und Lev, sondern Shusterman führt sofort weitere Charaktere ein (Starkey, Miracolina und Cam), so dass es sehr hilfreich ist, wenn man zumindest mit den anderen Figuren bereits vertraut ist.


    Der Autor erzählt wieder aus zahlreichen Perspektiven. Oft besteht ein Kapitel auch nur aus ein oder zwei Seiten, dann erfolgt einer weiterer Perspektivwechsel. Da die Geschichte komplex aufgebaut ist, ist dieses Vorgehen gut, sinnvoll und sorgt für eine temporeiche Geschichte. Es erfordert aber auch eine gewisse Aufmerksamkeit des Lesers. Diese sollte jedoch eh bereits vorhanden sein, denn der Autor vermag auch mit dieser Fortsetzung wieder den Leser zu fesseln. Die Geschichte in einer dystopischen Welt, in der Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren rückwirkend abgetrieben werden können und dann als Organspender zur Verfügung stehen, wird weiter getrieben und der Autor hat zahlreiche neue Ideen eingebracht. Obwohl die Grundidee durch den Auftaktband bereits bekannt war, ist somit absolut keine Langeweile entstanden.


    Mich begeistert vor allem die Mischung aus Realität und Fiktion in Shustermans Dystopie. Abtreibung, ungewollte Kinder, Organhandel nebst dem dazu gehörigen Schwarzmarkt - das sind alles Themen, die bereits Wirklichkeit sind. Aber Shusterman verknüpft diese geschickt, spinnt sie weiter und landet somit in einer unglaublich interessanten fiktiven Welt, die dem Leser jedoch erschreckend realistisch erscheint.


    Fazit: Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich den zweiten Band genauso gut fand wie den ersten, aber es ist trotzdem ein 5-Sterne-Buch. Endlich einmal wieder eine Fortsetzung, die sich nicht auf den Auftaktroman ausruht, mit neuen Ideen die Geschichte sinnvoll vorantreibt und den Leser erneut begeistern und fesseln kann. Somit ist Unwind bisher eine Dystopie-Reihe, wie man sie sich wünscht. 5/5 Sterne.


    • Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 16 Jahre
    • Originaltitel: Unwholly
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Der Aufstand geht spannend weiter. Neal Shusterman hat hier eine Trilogie geschaffen die mich wirklich in ihren Bann zieht.


    Connor, Risa und Lev ist die Flucht aus dem "Happy-Jack-Ernte-Camp" gelungen. Connor und Risa sind zunächst zusammen auf dem Friedhof angekommen und haben dessen Leitung übernommen. Lev hingegen schlägt sich zunächst ohne die Freunde, dafür mit seinem Bruder und einem neuen Freund, einem Pastor, durchs Leben, bis er auf eine Gruppe Umwandlungsgegner und Miracolina trifft. Lev hat eine ungeheure Entwicklung durchgemacht, vom absolut umwandlungsgläubigen Zehntofper, hin zu einem wahren Kämpfer mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Auch Risa gefällt mir in diesem Band außerordentlich gut. Was für eine beeindruckende junge Frau!


    Neu eingeführt wird auch Cam. Cam ist anders und einzigartig. Cam konnte ich manches Mal nur schwer durchschauen, aber ich denke, dass er in Band 3 erneut vorkommen wird und die Entwicklung, die er in diesem Band begonnen hat, weiter fortsetzen kann. An Cam wird auch das System der Umwandlung sehr gut verdeutlicht. Mehr will ich hier nicht verraten, denn das würde die Spannung nehmen.


    Auch die Nebenfiguren, wie Starkey und Hayden sind super ausgearbeitet und wirkliche Persönlichkeiten und eben nicht nur Nebenfiguren. Hayden beweißt unglaublich viel Mut, und Starkey ist super ausgearbeitet, auch wenn er mir von Anfang an unsympathisch war. Aber, Starky, das gestorchte Kind, bringt viel Schwung und Spannung in die Geschichte. Er hat durchaus seine wichtige Berechtigung in dieser Geschichte zu sein und ich denke, dass er in Band 3 noch eine große Rolle spielen wird.


    Spannend ist, dass der Autor die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt. Mal begleitet man Cam, dann wieder Connor, Risa oder Lev. So entwickelt sich die Geschichte spannend und flüssig weiter, immer hinarbeitend auf den großen Showdown. Und, der ist gelungen. Ich habe atemlos die letzten Seiten verschlungen und egal, bei welcher Figur ich gerade war, ich habe mitgelitten, mitgefiebert, mich mitgefreut.


    Neal Shusterman ist ein grandioser zweiter Teil gelungen, der an den ersten Teil nahtlos anknüpft und nicht ohne diesen gelesen werden sollte. Ich warte sehnsüchtig auf Band 3 und vergebe verdiente 5 Sterne.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Ein würdiger Nachfolger des ersten Teils der Trilogie. Neal Shusterman gelingt es tatsächlich die Messlatte noch einmal anzuheben und den ersten band zu toppen. Starke Charaktere, neue unausstehliche Antagonisten und zahlreiche unerwartete Wendungen machen Unwholly zu einem Pageturner erster Klasse.


    Ich kann in diesem Fall nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: vergeben. Das Buch hat mich wirklich begeistert. :thumleft:


    Im Anhang noch das tolle neue Cover der englischen Ausgabe von Simon & Schuster Books for Young Readers
    Das englische Buch hat 416 Seiten.

  • Nachdem der Admiral nun im Ruhestand ist, leitet Connor den Friedhof. Die JUpos lassen die Wandler am Anfang weiterhin in Ruhe, denn ihre Chefs vom proaktiven Bürgerforum sind der Meinung es sei besser, wenn die Wandler an einen Ort versammelt sind, als dass sie auf dem Straßen Schaden anrichten. Roberta vom proaktiven Bürgerforum hat Cam zu ihrem Projekt erklärt. Er ist ein Mensch, der nur aus den besten Teilen von Umwandlern besteht. Lev landet hier einige in einer Heim, wo er verehrt wird, Dies geht ihm aber auf die Nerven. Nachdem Pastor und Markus vom Klatscher getötet wurden, ist seine Psyche wieder instabil. Miracolina ist noch unsympathischer als er. Sie denkt auch, dass die Umwandlung super sei und ist ebenfalls ein Zehntopfer, aber ihre Eltern nehmen ihre Unterschrift zurück. Trotzdem möchte sie umwandeln lassen. Sie schreibt einen Aufsatz, der über ihre Wünsche für die Zukunft handelt, aber sie beschreibt nur, was ihre Teile machen, so tanzen ihre Beine mit einem Prinzen. Sie übertragt ihre Zukunftswünsche auf ihre Einzelteile. Starkey ist total unsympathisch, aber ein noch besser Antagonist für Connor als Roland, denn er ist ein Storch, der findet, dass nun die Zeit sei, dass die Storche sich rächen. Er schafft es, Connors Vertrauen zu erlangen und seine Storche in gehobene Positionen zu bringen, wovor Connor viel zu lange nichts mitbekommt. Vielleicht liegt es auch daran, dass dieser Ria vermisst und dann auch ein Interview auftaucht, dass sie mit Cam zeigt und indem es so wirkt, als sei sie für die Umwandlung, er kann schließlich nicht wissen, dass Roberta sie erpresst. Dabei gelingt es ihr am Ende die Wahrheit preiszugeben, ohne dass Roberta es verhindern Könnte. Währenddessen stürmen die Jupos zusammen mit SEK den Friedhof, auch weil Roberta ihre Anrufe ignoriert hat. Nelson ist der Jupo, den Connor davon mit seiner eigenen Waffen betäubt hat. Er ist jetzt Teilepirat und schwört Rache. Letztendlich verkleidet er sich als Jupo und sucht Connor. Er findet ihn sogar, aber in seinen Euphorie bemerkt er nicht, dass Lev sich auf dem Rücksitz versteckt hat, der ihn mit seinen eigenen Waffe betäubt. Connor kann er immer noch nicht ausstehen, aber er schwört, dass er ihm ein viel schlimmeres Ende bereiten wird als Connor. Das Buch war wieder sehr spanned und fesselnd. Es lässt Connor erwachsener werden, während Lev und Ria ihre eigenen Abendteuer erleben. Außerdem gewährt es größere Einblicke in das perfide proaktives Bürgerforum und enthüllt, wer Rheinschild und dass es immer Menschen gibt, die gegen die Umwandlung sind.

  • Janxxx Bitte schau erst einmal nach ob es bereits einen Rezensionsthread zum Buch gibt. Und falls nein und dein Beitrag der erste sein sollte, dann trag auch bitte immer die ISBN in das dafür vorgesehene Feld unter "Buch" ein sowie den Autorennamen, so dass deiner Rezension auch das Buch zugeordnet wird.

    Deine Rezension hab ich an den bereits bestehenden Thread angehängt. :wink: