Kennt jemand von Euch bookology und ist dort angemeldet?

  • Das klingt sehr interessant, sowohl für Autoren als auch für Leser. Danke, Vicidog! :thumleft: Ich bin nicht angemeldet, werde den Link aber auf jeden Fall im Auge behalten. Mir stellt sich nur die Frage, wie das bei Selfpublishern ist... würde das auch funktionieren, wenn die Bücher bereits erhältlich sind?

  • Ich habe gerade einige Fragen beantwortet und mich dann mit meiner E-Mail Adresse registriert.
    Wenn ich dann aber wieder auf die Leser-Seite gehe, gibt es keine Möglichkeit mich einzuloggen.
    Ich müsste erst wieder Fragen beantworten, um mich dann - wahrscheinlich - wieder mit meiner E-Mail - zu registrieren, um die Punkte zu bekommen.
    Das finde ich gerade etwas seltsam.
    Eigentlich sollte man sich vorher einloggen können und auch Einsicht in seine gesammelten Punkte haben können.
    Entweder blicke ich noch nicht ganz durch die Seite oder es ist nur eine E-Mail Sammelaktion.


    Irgendwie ärgere ich mich gerade ein bisschen, meine Mail so weitergegeben zu haben.
    Doch ich habe erwartet, dass man danach auf ein Benutzerprofil zugreifen kann.


    Nun ja, mal abwarten was passiert.
    Die Umfrage hat Spaß gemacht, aber warum ich mich nicht anmelden kann, wundert mich schon sehr.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe gerade einige Fragen beantwortet und mich dann mit meiner E-Mail Adresse registriert.
    Wenn ich dann aber wieder auf die Leser-Seite gehe, gibt es keine Möglichkeit mich einzuloggen.


    Ich habe aus Spaß ebenfalls die Fragen beantwortet und mich dann mit einer nicht nachverfolgbaren Trash-Adresse angemeldet, auch da gibt es keine Möglichkeit, mich einzuloggen. Das ist für mich ein Hinweis, sehr vorsichtig zu sein und mich nicht "ernsthaft" anzumelden. Auch der Absatz über google analytics bei den Datenschutzbestimmungen gefällt mir nicht sonderlich, weil ich nicht alle Details überblicke.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ja, das fand ich auch irgendwie komisch, aber der Link kam über Vorablesen bei Facebook... :roll:

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes


  • Ich habe aus Spaß ebenfalls die Fragen beantwortet und mich dann mit einer nicht nachverfolgbaren Trash-Adresse angemeldet, auch da gibt es keine Möglichkeit, mich einzuloggen. Das ist für mich ein Hinweis, sehr vorsichtig zu sein und mich nicht "ernsthaft" anzumelden. Auch der Absatz über google analytics bei den Datenschutzbestimmungen gefällt mir nicht sonderlich, weil ich nicht alle Details überblicke.


    Jetzt ärgere ich mich nur noch mehr, dass ich mich mit meiner gültigen E-Mail angemeldet habe. ](*,)

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hallo zusammen,




    ich bin Sophia von etventure (wir betreiben bookology) und bin
    zufällig auf den Beitrag hier gestoßen, weil ich für bookology etwas von der
    Forenarbeit im Netz übernehme.


    Zunächst möchte ich Entwarnung geben: wir benutzen die Seite
    nicht als Vorwand zur Sammlung von E-Mail-Adressen. Das Portal befindet sich
    noch in der ersten Testphase und ist noch nicht voll funktionsfähig. Es tut mir
    Leid, dass das so wahrscheinlich aufgrund ungenauer Formulierungen nicht klar
    geworden ist und habe es schon weitergeleitet, sodass es hoffentlich nicht mehr
    vorkommt.


    @Yael: Die Frage zu den Selfpublishern habe ich ebenfalls
    weitergeleitet und gebe Dir Bescheid, sobald ich mehr weiß.


    €nigma: Der Absatz über Google Analytics beinhaltet nichts
    schlimmes. Mit Hilfe der in der Datenschutzerklärung erwähnten Cookies können
    zum Beispiel Informationen über die Zeit, Dauer und Häufigkeit des
    Website-Besuchs abgerufen werden und von wo aus die Seite aufgerufen wird (z.B.
    Mobilgerät, Land). Damit kann man auch sehen, woher die Besucher der Website
    stammen.


    Bei weiteren Fragen versuche ich so gut wie möglich zu
    helfen.


    Liebe Grüße,
    Sophia


  • Vielen Dank, Sophia. Ich bin damit schon mal beruhigt und freue mich auf weitere Votings.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • @ Bookology/Sophia


    Aus deinem Beitrag habe ich entnommen, dass die Seite noch im Aufbau begriffen ist. Trotzdem hier mal meine Gedanken dazu (vielleicht sind sie ja hilfreich):


    Das klingt alles erst einmal recht interessant. Ich nehme einfach mal an, dass es sich bei eurem Geschäftsführer um den Dr. Christian Lüdtke handelt, der früher für Bertelsmann tätig war, denn so viele Dr. Christian Lüdtkes, die zu diesem Konzept passen, gibt es zur Zeit nicht. Wenn meine Annahme richtig ist, bin ich wenigstens schon mal sicher, dass zumindest der Kontakt zu einem bekannten Verlag bestehen könnte.


    Auf eurer Homepage steht folgendes:

    Zitat

    Chance auf Verlagsvertrag

    Renommierte Buchverlage erhalten gegen Bezahlung eine Zusammenfassung der am besten bewerteten Exposés. Bei Interesse melden sich dann die Verlage bei Ihnen persönlich, um einen Verlagsvertrag zu verhandeln.


    Das hört sich schon mal prima an, allerdings frage ich mich dabei auch, ob die Verlage von ihrem Glück schon wissen (und wenn ja, welche Verlage daran bereits beteiligt sind/Interesse gezeigt haben), oder muss das Konzept erst einmal anlaufen? Es wäre vielleicht gar nicht so schlecht, diese Verlage (mit deren Einverständnis natürlich) zu nennen.


    Insgesamt gibt die Homepage noch nicht sonderlich viel an Informationen her, und ich kann verstehen, dass so mancher erst einmal abwartet, ob noch etwas passieren wird, bevor er sich anmeldet. Klar ist es gut, wenn alles sehr übersichtlich dargestellt wird, dennoch ist die Außenwirkung eher mau, weil man nicht hinter die Kulissen schauen kann - oder erst nach einer Anmeldung (weiß ich nicht, hab ich nicht ausprobiert). Ich möchte mich jedoch schon vor einer Anmeldung darüber schlau machen, was mich erwartet - z.B. über eine ausführliche AGB, vielleicht auch eine kleine (nachprüfbare) Vita der beteiligten Personen, damit man weiß, ob diese auch Ahnung von ihrem Metier haben. Echte Personen mit echten Lebensläufen schaffen Vertrauen, denn sie stehen für das gerade, was sie fabrizieren. Und gerade bei solch einem interessanten Projekt kann sich das positiv auswirken. So etwas fehlt jedoch gänzlich.


    Es gibt also noch viel zu tun, bevor die Seite publikumswirksam wird. Und natürlich müsste auch der Fehler behoben werden, dass man sich nur neu registrieren, nicht jedoch alt anmelden kann.


    Warten wir also ab, wie sich die Seite entwickeln wird, und trinken noch ein Tässchen Tee. :montag:


    LG
    Divina

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Hallo,


    freut mich, dass ich ein wenig beruhigen konnte :)


    Divina:

    Das klingt alles erst einmal recht interessant. Ich nehme einfach mal an, dass es sich bei eurem Geschäftsführer um den Dr. Christian Lüdtke handelt, der früher für Bertelsmann tätig war, denn so viele Dr. Christian Lüdtkes, die zu diesem Konzept passen, gibt es zur Zeit nicht. Wenn meine Annahme richtig ist, bin ich wenigstens schon mal sicher, dass zumindest der Kontakt zu einem bekannten Verlag bestehen könnte.

    Das ist soweit richtig.

    Das hört sich schon mal prima an, allerdings frage ich mich dabei auch, ob die Verlage von ihrem Glück schon wissen (und wenn ja, welche Verlage daran bereits beteiligt sind/Interesse gezeigt haben), oder muss das Konzept erst einmal anlaufen? Es wäre vielleicht gar nicht so schlecht, diese Verlage (mit deren Einverständnis natürlich) zu nennen.

    Obwohl das Ganze noch anlaufen muss, gibt es schon Verlage, die von ihrem Glück wissen, wie Du so schön sagst. Mehr kann ich dazu momentan leider nicht verraten, aber auch das werde ich weiterleiten.

    Insgesamt gibt die Homepage noch nicht sonderlich viel an Informationen her, und ich kann verstehen, dass so mancher erst einmal abwartet, ob noch etwas passieren wird, bevor er sich anmeldet. Klar ist es gut, wenn alles sehr übersichtlich dargestellt wird, dennoch ist die Außenwirkung eher mau, weil man nicht hinter die Kulissen schauen kann - oder erst nach einer Anmeldung (weiß ich nicht, hab ich nicht ausprobiert). Ich möchte mich jedoch schon vor einer Anmeldung darüber schlau machen, was mich erwartet - z.B. über eine ausführliche AGB, vielleicht auch eine kleine (nachprüfbare) Vita der beteiligten Personen, damit man weiß, ob diese auch Ahnung von ihrem Metier haben. Echte Personen mit echten Lebensläufen schaffen Vertrauen, denn sie stehen für das gerade, was sie fabrizieren. Und gerade bei solch einem interessanten Projekt kann sich das positiv auswirken. So etwas fehlt jedoch gänzlich.

    Da gebe ich Direbenfalls recht und tue was ich kann und gebe es weiter :wink:


    Danke für Euer Feedback! Ich wünsche noch einen schönen Tag und besseres Wetter als hier in München :)

  • So, ich habe auch schon Rückmeldung zu den von Euch angesprochenen Punkten erhalten. Wie schon richtig bemerkt steht etventure hinter dem Projekt, wir sind verlagsunabhängig, aber durchaus schon mit interessierten Verlagen im Gespräch. Mehr Infos gibts dann erst, wenn alles fix ist.


    Zu den Wünschen nach mehr Infos, den AGBs und den beteiligten Personen: es ist alles da angekommen, wo es hinmuss. Mit Hilfe von dem Feedback, das wir in Foren und aus Interviews mit angemeldeten Nutzern versuchen wir die Seite so zu gestalten, wie es sich die (potenziellen) Nutzer wünschen. Wenn jemand von Euch direkt invovliert sein möchte, das heißt an User Testings in Form von Interviews zur Nutzung der Seite, kann er oder sie sich gerne direkt hier im Forum bei mir melden oder eine E-Mail an [email='service@bookology.com'][/email] schreiben, wir freuen uns über jeden, der helfen möchte, das Beste aus der Seite zu machen.


    LG,
    Sophia

  • Ich habe zu meiner Mailanfrage zum fehlenden Login-Button in der letzten Woche eine freundliche Antwortmail erhalten. Das wirkt schon einmal recht symphathisch.


    Zudem erhielt ich kurz darauf eine Mail, mit der Bitte, mich telefonisch kontaktieren zu dürfen, um über meine Erfahrungen und Eindrücke zu sprechen. Auch das gefiel mir sehr gut, so daß ich schon den Eindruck habe, daß die Anbieter wirklich interessiert daran sind, etwas Gutes auf die Beine zu stellen.


    Wir haben einen Termin für Freitag vereinbart und ich werde dann berichten. :wink:

  • Computerlogbuch Nachtrag: So, wir haben nun miteinander gesprochen und ich fand den Gesprächsverlauf angenehm. Es ging nicht nur darum, einen vorbereiteten Fragenkatalog zu beantworten, sondern ich hatte Gelegenheit, auch meine Ansichten, Wünsche und Vorstellungen darzulegen und hatte den Eindruck, damit auch ernst genommen zu werden. Also, ich bin weiterhin gespannt, wie sich die Seite weiter entwickelt.

  • Allso, nachdem ich ja noch am 18. Oktober recht optimistisch war, hat sich dieses mittlerweile ziemlich relativiert. :-k


    Ich sehe auf der Seite keinerlei Entwicklung, so daß ich für meinen Teil die Seite ad acta lege. Vielleicht stolper ich in ein paar Jahren mal wieder drüber, und es gibt tatsächlich Aktivität.

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass nie wirklich Kontakt zu den Verlagen zustande gekommen ist, die diese Seite haben nutzen wollen und stattdessen ist das Prinzip von jedem Verlag für sich selbst veranschlagt worden. Siehe zum Beispiel lyx-storyboard. Einen kleinen Bericht darüber habe ich hier: Lyx-Storyboard Beta-Test Es ist ja auch ein mächtiges Instrument, wenn man seine Leserschaft dorthin zieht, wo man seine eigenen Vorstellungen vom Programm unterschwellig einfließen lassen kann. Durch Kategorisierung, oder durch Wettbewerbe. Clever, clever, diese Verlagsleute :wink: