Lest ihr jedes Buch zu Ende ?

  • Ich glaube, ich bin mehr den je ein "alles irgendwann fertig lesen" Mensch geworden. Momentan habe ich zwei abgebrochene Bücher hier stehen. Wovon ich bei einem nach wie vor interessiert bin, es zu Ende zu lesen, bei dem anderem bin ich mir unschlüssig. Ich hatte ja schonmal vor das Buch (Böses Blut) zu verkaufen aber ein Blick auf diverse Portale ergab, dass das irgendwie niemand haben will... :-k :lol:
    Mag sein das es irgendwie schon unsinnig ist (ein kleiner Teil von findet das auch), aber ich behalte alles und lese alles. Würde ich sie weggeben, hätte ich das Gefühl mir würde etwas entgehen und müsste es sofort wieder haben... :roll:

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich lese fast alle Bücher zu ende. Nur wenn ich sie absolut langweilig finde, was sehr selten vorkommt, lese ich mich quer durchs Buch, also alle paar Seiten einen kurzen Abschnitt und dann das Ende, damit ich weiß wie es ausgeht.

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Das ein oder andere Mal ist es schon vorgekommen, dass ich ein Buch nicht zu Ende gelesen haben. Manchmal sind sind die Bücher einfach langweilig vom Inhalt oder so schlecht geschrieben. Wenn ich mich gar nicht darauf freue weiterzulesen und es mir nicht schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen, ist das meist schon ein gutes Indiz dafür, dass mir das Buch nicht gefällt. Manche lese ich dann gar nicht erst weiter und manche lese ich nur halbherzig zu Ende.

  • Ich breche öfters Bücher ab - mich durchquälen, keine Chance, schon gar nicht, wenn es ein mittelmäßiger Krimi oder Thriller ist, bei dem ich weiß, dass ich da nichts mitnehmen werde, wenn mich die Story oder der Schreibstil schon enttäuscht. Manchmal lese ich aber weiter, obwohl es schon fast Quälerei ist - da ist dann aber auch immer etwas an dem Buch, das mich halt doch fesselt, das passiert aber eher selten im o.g. Genre.

  • Also bei mir kommt es auch hin und wieder vor das ich ein Buch abbreche! Meist weil es mich doch nicht fesselt und anspricht, oder es einfach zu kompliziert zum lesen geht *g*

  • Jaja, ein paar wenige Ausnahmen gibt es die Unvollendet gebliegen sind...ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass man sich durch ein Buch quält :roll: Da ich aber nicht mehr zu Spontankäufen neige passiert mir das eigentlich nicht mehr... :cheers: :dance:

  • Ich hab bisher nur ein Buch nicht ausgelesen und das war Stephen King "Feuerkind". Ich kann mit seinem Schreibstil leider nichts anfangen. Darum liegen auch weitere 5 Bücher die ich geschenkt bekommen hab von ihm unangerührt im Bücherregal.(Ich zähl sie auch nicht zu meinem SUB dazu)

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • mh ... also ich probiere eigentlich immer, ein buch, das ich einmal begonnen habe, auch zu beenden.
    liegt daran, dass ich es HASSE, etwas nicht fertig gelesen zu haben. :rabbit: mir spukt dann immer der gedanke durch den kopf, dass mir etwas in dem buch entgangen ist, das vielleicht noch ganz toll gewesen wäre.
    ich hab bisher 'a long way down' von hornby weggelegt, das war selbst mir zu oberflächlich, klischeehaft und zu vollgestopft mit unrealistischen, unsympathischen charakteren.
    dann quäl ich mich bestimmt schon seit monaten mit kohlhaas - schulbedingt. aber da's ja sternchenthema ist, werde ich ihn wohl oder übel noch zu ende lesen.


    und 'betty blue' von djian habe ich auch erst beim 2. anlauf geschafft, aber ich muss sagen ... eigentlich ist's toll. :) das buch hat lediglich etwas so tristes an sich, das einem die motivation zum weiterlesen nimmt.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Ich versuche eigentlich, mich auch durch die langweiligsten Bücher zu quälen, aber bei "Die Hexe von Navarra" und "The Zahir" (ich hoffe, das ist jetzt richtig geschrieben) ging es gar nicht! Vielleicht werde ich es irgendwann mal schaffen, aber ich befürchte, die werden in die absolut hinterste Ecke meines Bücherregales verbannt und nie wieder hervorgeholt!

  • Eigentlich lese ich auch jedes Buch zu Ende. An Tintenherz werde ich mich aber nie wieder begeben. Ich finde es einfach zu langweilig und die Story gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
    Ich habe auch das 3. Buch von Tagebuch eines Vampiers abgebrochen, aber nur weil ich im Moment nicht in der Lage bin es weiter zu lesen.
    Diese Serie werde ich aber auf jedenfall noch lesen :)
    Es kommt aber auch schonmal vor, dass ich ein Buch anfange und dann nach ein paar Monaten nochmal neuanfange zu lesen, weil ich vorher nicht reingekommen bin.


    Gruß
    Sarah

  • Hallo zusammen


    Also eigentlich les ich alles fertig. Es ist zwar schon mal vorgekommen das ich ein buch angefangen habe, aber nicht wirklich rein gekommen bin. Dann hab ich es einfach auf die Seite gelegt und es nach paar Monaten noch mal hervor genommen, und da lief es dann super und ich habs in einem schnurtz durch gelesen. Manchmal ist es einfach der falsche Zeitpunkt. Ich weiss auch noch. Aber manchmal kommt es mit so vor das mein Kopf was lesen will aber mein Bauch noch nicht bereit dazu ist. Warum auch immer.


    Und dann kam es bis jetzt, erst 3 Mal vor das ich ein so mieserables Buch erwischt habe, dass ich nach wenigen Seiten das Buch genommen und weg geschmissen habe. Ne, ich hätte es wirklich keinem anderen mit gute Gewissen empfehlen können.


    Ansonsten hab ich ein super Händchen, wenn ich bedenke wie viel ich schon gelesen habe und wie viel wirklich mist waren.


    In dem Sinne, auf gutes weiter lesen ;)


    Alexandra

  • Nein, ich lese nicht jedes Buch zu ende! Überhaupt nicht gefallen hat mir Moppel-Ich, keine Ahnung warum, aber mein Fall ist es ganz sicher nicht! Hatte auch von Dan Brown Sakrileg abgebrochen, warum weiß ich nicht mehr und von Stephen King habe ich Cujo abgebrochen!
    Kaufe mir halt nur Bücher die mir wirklich gefallen (jaja ist nicht immer möglich) 8)

    :study: Nora Roberts - Sommerträume (Weltbild-Ausgabe mit 3 Romanen)

  • Ich versuche eigentlich alles fertig zu lesen!! Aber leider leider gibt es Bücher die ich unvollendet in meinem Bücherregal stehen habe!
    Bei mir muss es in einem Buch in den ersten paar Seiten gleich zur Sache gehen sonst langweile ich mich
    :sleep: (ganz schlimm bei Thriller!!! Langeweile geht da ga nicht!!)
    Aber wie gesagt ich versuche mein bestes!!!
    :wink:

  • In der Regel lese ich Bücher zu Ende, aber bei "Lycidas" von Christoph Marzi musste ich einfach aufhören. Für mich hat sich die Story einfach wie Kaugummi gezogen und weiter als bis zur Hälfte schaffe ich es einfach nicht...

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

  • Ich gebe einem Buch ungefähr Zeit bis zur Hälfte, wenn bis dahin immer noch nichts spannendes passiert ist oder mir das Buch absolut nicht gefällt, dann kommt es wieder zurück in mein Bücherregal, aber das kam bis jetzt erst bei einem Buch vor.
    Später hab ich dann gehört, dass das Buch ("Ja, ich will" von Melissa Hill) auch eine nicht ganz so gute Kritik bekommen hat.
    Meistens kämpfe ich mich trotzdem tapfer durch das Buch :wink:


    :winken:

  • Ich lese nur ein Buch zu Ende, wenn es mich auch interessiert. Kann mich ein Buch nicht fesseln, lese ich nicht weiter.
    Das kann nach ein paar Seiten sein, manchmal auch erst recht spät.


    LG

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

  • Belletristisches lese ich (fast) immer zu Ende. "Ulysses" von J. Joyce habe ich allerdings beim besten Willen nicht geschafft. Wenn Sätze für mich völlig sinnlos werden, dann gebe ich auf. Und ebenso geht es mir manchmal bei Sachbüchern. Mir ist einmal eines über die Philosophie von Kant in die Hände gefallen. Das hätte ich auch auf altägyptisch lesen können, und hätte dennoch nicht weniger verstanden.


    Aber sonst lese ich im Prinzip alles fertig, ob es mir nun gefällt oder nicht. Nur so kann ich mir wirklich eine Meinung bilden. Und bei manchem Buch hat sich die Ausdauer auch gelohnt.