Daniel Chamovitz - Was Pflanzen wissen / What a Plant Knows

  • Wie nimmt meine Wohnzimmerpalme die Welt wahr? Kann sie sehen? Vielleicht kann sie riechen? Mag sie es, wenn ich sie anfasse? Bedankt sie sich vielleicht mit besserem Wuchs, wenn ich ihr täglich ein Weilchen Mozart vorspiele?


    Der in Israel lebende Biologe Dr. Daniel Chamovitz geht in seinem Buch „Was Pflanzen wissen“ Fragen wie diesen auf den Grund. Er nimmt den Leser mit in die fremde Welt der pflanzlichen Wahrnehmung, er zeigt uns, dass unglaublich viel hinter diesen unscheinbaren Lebewesen steckt und sie zu einigem mehr fähig sind, als einfach nur rumstehen.
    In sechs Kapiteln stellt der Autor die Sinne vor, die einer Pflanze zur Verfügung stehen, um sich in ihrer Umwelt zurecht zu finden: Sehen, riechen, fühlen, hören, orientieren und erinnern.
    Natürlich – und das betont Chamovitz auch des Öfteren – ist die Wahrnehmung von Rose,Tulpe und Co. eine ganz andere als die menschliche. Dennoch stellt er unsere Sinneswahrnehmung der der Pflanzen gegenüber.
    Wenn es zum Beispiel im ersten Kapitel darum geht, was eine Pflanze sieht, gibt es zunächst einen Einblick darüber, was Sehen überhaupt ist und wie das bei uns funktioniert. Anhand von Experimenten einiger Wissenschaftler, darunter in einigen Kapiteln der für seine Evolutionstheorie berühmte Charles Darwin, erklärt Chamovitz, was Sehen für eine Pflanze bedeutet. Durch diesen Vergleich, ohne in eine Vermenschlichung abzudriften, macht er die Welt der Pflanzen nachvollziehbar und greifbar. Daneben kann man so nicht nur etwas über die Sinneswahrnehmung von Pflanzen lernen, sondern auch einiges über unsere eigene.


    Das Buch ist gut zu lesen und - obwohl wissenschaftlich - anschaulich geschrieben. Zu den erwähnten Pflanzen finden sich jeweils Zeichnungen in den Kapiteln, ebenso zu einigen der beschriebenen Experimente.
    Jedem biologisch Interessierten kann ich dieses Buch empfehlen, mir hat es sehr gut gefallen. Einiges war mir aus meinem Biostudium zwar schon bekannt, trotzdem wunderbar dies zusammen mit einigem neuen Wissen in einem flüssigen Text zu lesen.
    Eine Sache muss ich aber trotz allem bemängeln: Den Preis empfinde ich mit 17,99 Euro für die gedruckte Version und 13,99 für die elektronische als zu hoch für ein gerade mal 208 Seiten umfassendes Büchlein. Deshalb kommt mein Exemplar auch aus der Bibliothek meiner Uni.
    Da ich hier aber nur den Inhalt bewerten will, gibt es trotzdessen volle Punktzahl von mir!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: